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XH-30002-Kapsel kombiniert mit Afatinib-Tabletten zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen

25. Juni 2023 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-Ib-Studie mit XH-30002-Kapseln in Kombination mit Afatinib-Tabletten zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative klinische Studie, die keine statistischen Annahmen oder Schätzungen der Stichprobengröße beinhaltet. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Sicherheit der XH-30002-Kapsel in Kombination mit Afatinib-Tabletten bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische, von Forschern initiierte klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der XH-30002-Kapsel in Kombination mit Afatinib-Maleat-Tabletten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Der primäre Endpunkt der Studie war die Sicherheit der XH-30002-Kapsel in Kombination mit Afatinib-Maleat-Tabletten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, stimmen Sie zu, den entsprechenden Besuch und die entsprechende Inspektion gemäß dem Forschungsplan durchzuführen, und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung (ICF);
  2. Alter ≥18 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF);
  3. Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
  4. Patienten mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit, nachdem sie zumindest eine systemische Erstlinienbehandlung erhalten haben oder sich aus verschiedenen Gründen geweigert haben, eine Standardbehandlung anzunehmen;
  5. Der physische Statuswert des Eastern United States Oncology Consortium (ECOG) betrug 0-2;
  6. Vorhandensein mindestens einer auswertbaren Läsion gemäß den RECIST 1.1-Bewertungskriterien;
  7. Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis erfüllt die Funktion wichtiger Organe und des Knochenmarks die folgenden Kriterien (in Fällen, in denen eine Bluttransfusion oder hämatopoetische Stimulation nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Test korrigiert wird):

    1. Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L;
    2. Thrombozytenzahl ≥100×109/L;
    3. Hämoglobin ≥90 g/L;
    4. Leberfunktion: Für Probanden mit Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5× oberer Referenzwert (ULN) oder TBIL>1,5×ULN, direktes Bilirubin ≤1,0×ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (Personen mit Lebermetastasen ≤5×ULN); Albumin ≥3,0 g/dl;
    5. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
    6. Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  8. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem negativen Blutschwangerschaftstest unterziehen und sich damit einverstanden erklären, während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung eine zuverlässige und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Für männliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss die Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen und wirksamen Verhütungsmethode während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) erteilt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder aktuelle Einnahme von Afatinib-Maleat-Tabletten oder Antitumormedikamenten gegen CDK4/6;
  2. das Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von lokal heilbaren Tumoren, die bereits eine radikale Behandlung erhalten haben (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Brustkarzinom in situ, früher Schilddrüsenkrebs, usw.);
  3. Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis kommt es zu einem unkontrollierbaren Serosaerguss, der eine häufige Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert (z. B. Pleuraerguss, Baucherguss, Perikarderguss usw.);
  4. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (außer asymptomatischen Hirnmetastasen);
  5. Das Toxizitätsniveau früherer Antitumortherapien wurde nicht auf den General Adverse Event Term Standard 5.0 (CTCAE5.0) zurückgeführt. ≤ Grad 1 (Alopezie, periphere Neurotoxizität, einfache Labortests und andere Toxizitäten, die nach Einschätzung der Forscher kein Sicherheitsrisiko darstellen, müssen auf ≤ Grad 2 abgeschwächt werden);
  6. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C8 eingenommen haben;
  7. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff eines Prüfpräparats oder einen bekannten Hilfsstoff
  8. Patienten mit unkontrollierten oder schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Arrhythmie, die in den sechs Monaten vor dem Screening zu hämodynamischer Instabilität führte;
    2. primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, eingeschränkte Kardiomyopathie, undefinierte Kardiomyopathie);
    3. eine klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls in der Vorgeschichte oder ein Screening-Zeitraum QTcF (berechnet nach der Formel von Fridericia) > 450 ms; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤50 %;
    4. Auftreten von arteriellen/venösen Thromboseereignissen wie zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie usw. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  9. Unkontrollierte Hypertonie nach optimaler Behandlung (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  10. Eine ösophagotracheale Fistel, eine ösophagomediastinale Fistel oder ein Tumorinvasionsrisiko der umgebenden großen Blutgefäße wurden durch bildgebende Untersuchung diagnostiziert;
  11. Magen-Darm-Verschluss und aktive entzündliche Darmerkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung; Das Vorliegen einer chronischen gastrointestinalen Dysfunktion mit Durchfall als Hauptsymptom oder anderer gastrointestinaler Störungen, die von den Forschern als klinisch bedeutsam eingestuft wurden, wie z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Malabsorption oder Durchfall 1. Grades;
  12. Patienten mit aktiver Hepatitis B [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBcAb-Test positiv und HBV-DNA ≥ Obergrenze des Normalwerts] oder Hepatitis C [Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV)-Test positiv und HCV-RNA ≥ Obergrenze des Normalwerts ] während des Screeningzeitraums;
  13. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  14. Schwerwiegende chronisch oder aktiv infizierte Personen (einschließlich Tuberkuloseinfektionen), die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung benötigen;
  15. innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis traditionelle chinesische Medizin oder Strahlentherapie mit Antitumor-Indikationen erhalten haben; Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, eine Antitumortherapie wie eine gezielte Therapie, Immuntherapie oder andere Prüfpräparate erhalten haben;
  16. Diejenigen, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosierung einer größeren Organoperation unterzogen hatten oder während des Versuchszeitraums eine elektive Operation planten (ausgenommen Nadelbiopsie);
  17. Diejenigen, die 28 Tage vor der ersten Dosis geimpft wurden oder eine Impfung während der Studie planen;
  18. Schwangere oder stillende Frauen;
  19. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien während des Screening-Zeitraums (mit Ausnahme nicht-interventioneller klinischer Studien oder der Nachbeobachtungszeit interventioneller Studien);
  20. Bekannte psychische oder neurologische Störungen in der Vorgeschichte, die die Einhaltung des Tests beeinträchtigen können; Menschen mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit; Es gibt andere Forscher, die Probanden bewerten, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung ARM1
Medikamente1: XH30002 Kapsel 300 mg, einmal täglich, 28 Tage; Medikament 2: Afatiinb-Tabletten 30 mg, einmal täglich, 28 Tage
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Experimental: Behandlung ARM2
Medikamente1: XH30002 Kapsel 400 mg, einmal täglich, 28 Tage; Medikament 2: Afatiinb-Tabletten 30 mg, einmal täglich, 28 Tage
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und SUE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und SUE werden anhand von CTCAE5.0 bewertet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Schweregrad von TEAE und SAE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und SUE werden anhand von CTCAE5.0 bewertet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gen Lin, Ph.D, Fujian Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Will entschied sich nach Beginn der Studie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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