- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05927844
XH-30002-Kapsel kombiniert mit Afatinib-Tabletten zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-Ib-Studie mit XH-30002-Kapseln in Kombination mit Afatinib-Tabletten zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gen Lin, Ph.D
- Telefonnummer: +86-13313786157
- E-Mail: fjzllg133@fjzlhospital.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil, stimmen Sie zu, den entsprechenden Besuch und die entsprechende Inspektion gemäß dem Forschungsplan durchzuführen, und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung (ICF);
- Alter ≥18 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF);
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
- Patienten mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit, nachdem sie zumindest eine systemische Erstlinienbehandlung erhalten haben oder sich aus verschiedenen Gründen geweigert haben, eine Standardbehandlung anzunehmen;
- Der physische Statuswert des Eastern United States Oncology Consortium (ECOG) betrug 0-2;
- Vorhandensein mindestens einer auswertbaren Läsion gemäß den RECIST 1.1-Bewertungskriterien;
Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis erfüllt die Funktion wichtiger Organe und des Knochenmarks die folgenden Kriterien (in Fällen, in denen eine Bluttransfusion oder hämatopoetische Stimulation nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Test korrigiert wird):
- Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L;
- Thrombozytenzahl ≥100×109/L;
- Hämoglobin ≥90 g/L;
- Leberfunktion: Für Probanden mit Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5× oberer Referenzwert (ULN) oder TBIL>1,5×ULN, direktes Bilirubin ≤1,0×ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×ULN (Personen mit Lebermetastasen ≤5×ULN); Albumin ≥3,0 g/dl;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
- Gerinnungsfunktion: International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem negativen Blutschwangerschaftstest unterziehen und sich damit einverstanden erklären, während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung eine zuverlässige und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Für männliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss die Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen und wirksamen Verhütungsmethode während des Studienbehandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) erteilt werden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Einnahme von Afatinib-Maleat-Tabletten oder Antitumormedikamenten gegen CDK4/6;
- das Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von lokal heilbaren Tumoren, die bereits eine radikale Behandlung erhalten haben (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Brustkarzinom in situ, früher Schilddrüsenkrebs, usw.);
- Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis kommt es zu einem unkontrollierbaren Serosaerguss, der eine häufige Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert (z. B. Pleuraerguss, Baucherguss, Perikarderguss usw.);
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (außer asymptomatischen Hirnmetastasen);
- Das Toxizitätsniveau früherer Antitumortherapien wurde nicht auf den General Adverse Event Term Standard 5.0 (CTCAE5.0) zurückgeführt. ≤ Grad 1 (Alopezie, periphere Neurotoxizität, einfache Labortests und andere Toxizitäten, die nach Einschätzung der Forscher kein Sicherheitsrisiko darstellen, müssen auf ≤ Grad 2 abgeschwächt werden);
- Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C8 eingenommen haben;
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff eines Prüfpräparats oder einen bekannten Hilfsstoff
Patienten mit unkontrollierten oder schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Arrhythmie, die in den sechs Monaten vor dem Screening zu hämodynamischer Instabilität führte;
- primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, eingeschränkte Kardiomyopathie, undefinierte Kardiomyopathie);
- eine klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls in der Vorgeschichte oder ein Screening-Zeitraum QTcF (berechnet nach der Formel von Fridericia) > 450 ms; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤50 %;
- Auftreten von arteriellen/venösen Thromboseereignissen wie zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie usw. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Unkontrollierte Hypertonie nach optimaler Behandlung (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Eine ösophagotracheale Fistel, eine ösophagomediastinale Fistel oder ein Tumorinvasionsrisiko der umgebenden großen Blutgefäße wurden durch bildgebende Untersuchung diagnostiziert;
- Magen-Darm-Verschluss und aktive entzündliche Darmerkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung; Das Vorliegen einer chronischen gastrointestinalen Dysfunktion mit Durchfall als Hauptsymptom oder anderer gastrointestinaler Störungen, die von den Forschern als klinisch bedeutsam eingestuft wurden, wie z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Malabsorption oder Durchfall 1. Grades;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBcAb-Test positiv und HBV-DNA ≥ Obergrenze des Normalwerts] oder Hepatitis C [Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV)-Test positiv und HCV-RNA ≥ Obergrenze des Normalwerts ] während des Screeningzeitraums;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Schwerwiegende chronisch oder aktiv infizierte Personen (einschließlich Tuberkuloseinfektionen), die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung benötigen;
- innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis traditionelle chinesische Medizin oder Strahlentherapie mit Antitumor-Indikationen erhalten haben; Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, eine Antitumortherapie wie eine gezielte Therapie, Immuntherapie oder andere Prüfpräparate erhalten haben;
- Diejenigen, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosierung einer größeren Organoperation unterzogen hatten oder während des Versuchszeitraums eine elektive Operation planten (ausgenommen Nadelbiopsie);
- Diejenigen, die 28 Tage vor der ersten Dosis geimpft wurden oder eine Impfung während der Studie planen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien während des Screening-Zeitraums (mit Ausnahme nicht-interventioneller klinischer Studien oder der Nachbeobachtungszeit interventioneller Studien);
- Bekannte psychische oder neurologische Störungen in der Vorgeschichte, die die Einhaltung des Tests beeinträchtigen können; Menschen mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit; Es gibt andere Forscher, die Probanden bewerten, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung ARM1
Medikamente1: XH30002 Kapsel 300 mg, einmal täglich, 28 Tage; Medikament 2: Afatiinb-Tabletten 30 mg, einmal täglich, 28 Tage
|
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
|
|
Experimental: Behandlung ARM2
Medikamente1: XH30002 Kapsel 400 mg, einmal täglich, 28 Tage; Medikament 2: Afatiinb-Tabletten 30 mg, einmal täglich, 28 Tage
|
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Sie erhalten das Studienmedikament, bis der Prüfer keinen Nutzen mehr feststellt, toxische Unverträglichkeit, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und SUE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und SUE werden anhand von CTCAE5.0 bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Schweregrad von TEAE und SAE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und SUE werden anhand von CTCAE5.0 bewertet.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gen Lin, Ph.D, Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- SCOG007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur XH-30002-Kapsel
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdNoch keine RekrutierungBronchiektasie ohne zystische FibroseChina
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossen
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdRekrutierungPNH – Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdRekrutierung
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossen
-
S-INFINITY Pharmaceuticals Co., LtdNoch keine RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)China
-
HK inno.N CorporationAbgeschlossenDiabetes MellitusKorea, Republik von