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Kurzfristige Auswirkungen des Saftkonsums mit biofunktionellen Verbindungen und Probiotika auf den subjektiven Appetit

9. Juni 2024 aktualisiert von: Aimilia Papakonstantinou, Agricultural University of Athens

Kurzfristige Auswirkungen von mit Vitamin D3, n-3-Fettsäuren und Probiotika angereichertem Fruchtsaft auf den subjektiven Appetit, die Energieaufnahme und die glykämischen Reaktionen bei gesunden Erwachsenen

Diese Studie untersuchte die kurzfristigen Auswirkungen von mit Vitamin D3, n-3-Fettsäuren und Probiotika angereichertem Fruchtsaft auf den subjektiven Appetit, die Energieaufnahme und die glykämischen Reaktionen sowohl bei normalgewichtigen als auch übergewichtigen, gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, 1. den subjektiven Appetit der Teilnehmer nach dem Verzehr von Fruchtsaft (100 % Orange), angereichert mit Vitamin D3, n-3-Fettsäuren und Probiotika, im Vergleich zu normalem Fruchtsaft (ohne jegliche Anreicherung) zu bewerten, und 2. Untersuchen Sie die kurzfristigen Auswirkungen von angereichertem Fruchtsaft im Vergleich zu normalem Fruchtsaft auf glykämische Reaktionen und Blutdruck sowohl bei normalgewichtigen als auch bei übergewichtigen gesunden Erwachsenen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11855
        • Agricultural University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen ohne Diabetes. Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine Erkrankungen)
  • Gastrointestinale Störungen
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Leistungssport
  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orangensaft mit Vitamin D3, n-3-Fettsäuren und Probiotika als Vorladung
23 gesunde Erwachsene mit Normalgewicht und 23 gesunde Erwachsene mit Übergewicht aßen nach einer 12-stündigen Fastenzeit ein standardisiertes Frühstück. Zwei Stunden später erhielten sie 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus den beiden Vorladungen (angereicherter Orangensaft oder Kontroll-Orangensaft) in zufälliger Reihenfolge, und drei Stunden nach der Vorladung wurde ihnen ein Mittagessen nach Belieben angeboten. Die Lebensmittel wurden zum Zeitpunkt des Servierens gewogen und etwaige Reste wurden nach dem Mittagessen erneut gewogen, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu bestimmen. Zwischen den beiden Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens einer Woche. Zu Beginn und zu mehreren Zeitpunkten nach der Nahrungsaufnahme wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. Zur Beurteilung des subjektiven Appetits wurden visuelle Analogskalen (VAS) von 100 mm erhoben. Der Blutdruck wurde zu mehreren Zeitpunkten gemessen.
23 gesunde Erwachsene mit Normalgewicht und 23 gesunde Erwachsene mit Übergewicht aßen nach einer 12-stündigen Fastenpause ein standardisiertes Frühstück bestehend aus 2 Scheiben Weißbrot und Honig (insgesamt 350 kcal). Zwei Stunden später wurden ihnen 347 ml des angereicherten Orangensafts (mit 50 g verfügbaren Kohlenhydraten) angeboten, und drei Stunden nach der Vorladung wurde ihnen ein Mittagessen nach Belieben (Hühnerbrust mit weißem Reis) angeboten. Die Lebensmittel wurden zum Zeitpunkt des Servierens gewogen und etwaige Reste wurden nach dem Mittagessen erneut gewogen, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu bestimmen. Zu Beginn sowie 60, 120, 135, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330, 360, 390 und 420 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerspitze und visuelle Analogskalen (VAS) von 100 mm entnommen Verbrauch. Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn sowie nach 120, 300 und 420 Minuten gemessen.
Experimental: Kontrollieren Sie Orangensaft ohne Vitamin D3, n-3-Fettsäuren und Probiotika als Vorstufe
23 gesunde Erwachsene mit Normalgewicht und 23 gesunde Erwachsene mit Übergewicht aßen nach einer 12-stündigen Fastenzeit ein standardisiertes Frühstück. Zwei Stunden später erhielten sie 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus den beiden Vorladungen (angereicherter Orangensaft oder Kontroll-Orangensaft) in zufälliger Reihenfolge, und drei Stunden nach der Vorladung wurde ihnen ein Mittagessen nach Belieben angeboten. Die Lebensmittel wurden zum Zeitpunkt des Servierens gewogen und etwaige Reste wurden nach dem Mittagessen erneut gewogen, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu bestimmen. Zwischen den beiden Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens einer Woche. Zu Beginn und zu mehreren Zeitpunkten nach der Nahrungsaufnahme wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. Zur Beurteilung des subjektiven Appetits wurden visuelle Analogskalen (VAS) von 100 mm erhoben. Der Blutdruck wurde zu mehreren Zeitpunkten gemessen.
23 gesunde Erwachsene mit Normalgewicht und 23 gesunde Erwachsene mit Übergewicht aßen nach einer 12-stündigen Fastenpause ein standardisiertes Frühstück bestehend aus 2 Scheiben Weißbrot und Honig (insgesamt 350 kcal). Zwei Stunden später wurden ihnen 347 ml des angereicherten Orangensafts (mit 50 g verfügbaren Kohlenhydraten) angeboten, und drei Stunden nach der Vorladung wurde ihnen ein Mittagessen nach Belieben (Hühnerbrust mit weißem Reis) angeboten. Die Lebensmittel wurden zum Zeitpunkt des Servierens gewogen und etwaige Reste wurden nach dem Mittagessen erneut gewogen, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu bestimmen. Zu Beginn sowie 60, 120, 135, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330, 360, 390 und 420 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerspitze und visuelle Analogskalen (VAS) von 100 mm entnommen Verbrauch. Der Blutdruck wurde zu Studienbeginn sowie nach 120, 300 und 420 Minuten gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Appetitbewertung
Zeitfenster: 7 Stunden
Nützliche Veränderung des subjektiven Appetits mithilfe visueller Analogskalen (VAS). Die Teilnehmer bewerteten ihren Hunger, ihr Verlangen zu essen, ihr wahrgenommenes Sättigungsgefühl, ihren Durst, ihre Beschäftigung mit dem Essen, ihre Freude am Verzehr der verzehrten Testnahrung und ihren Durst nach dem Essen auf einer horizontalen Linie VAS mit einer Linienlänge von 100 mm und einer Breite von 3 Desktop Publishing Punkte, die schwarz waren, hatten Endpunkte mit flachen Linien, hatten eine aufsteigende numerische Reihenfolge der Skalenendpunkte [d. h. „0“ und „10“, zum Beispiel weder hungrig (0 mm), noch satt (100 mm) oder Lust auf Essen in die Mitte (50 mm)] und verwendeten „0“ und „100“ als numerische Anker unter dem linken bzw. rechten Endpunkt.
7 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieaufnahme nach Vorbelastung und den nächsten 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Klinisch signifikanter Unterschied in der Energieaufnahme (Ad-libitum-Mittagessen) zwei Stunden nach dem Verzehr der beiden unterschiedlichen Vorlasten sowie in den nächsten 24 Stunden nach dem Eingriff (tatsächliches Wiegen der verzehrten Lebensmittel und Reste sowie 24-Stunden-Erinnerung).
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillare Blutzuckerreaktionen
Zeitfenster: 7 Stunden
Klinisch signifikante Veränderung des kapillären Blutzuckerspiegels zwischen den beiden Eingriffen.
7 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: 7 Stunden
Klinisch signifikante Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks zwischen den beiden Eingriffen.
7 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aimilia Papakonstantinou, PhD, Agricultural University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subjektiver Appetit

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