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Auswirkungen der Manipulation von Energie und physikalischer Dichte auf den Appetit

Da Menschen dazu neigen, ein konstantes Gewicht oder Volumen an Nahrung zu sich zu nehmen, führt die Manipulation der physikalischen und Energiedichte im Allgemeinen zu Änderungen der Energieaufnahme, ohne das subjektive Appetitempfinden zu beeinflussen. Allerdings haben relativ wenige Studien die Wechselwirkung zwischen physikalischer und Energiedichtemanipulation direkt untersucht. Diese Studie wird die Wirkungen von Nahrungsmitteln, die systematisch in ihrer physikalischen und Energiedichte variieren, auf die ad libitum Energieaufnahme und die subjektiven Appetitbewertungen bestimmen. Sekundäre Ergebnisse umfassen Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit und Akzeptanz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine historische Herausforderung für Militärpersonal, das in kargen, abgelegenen Umgebungen operiert, ist die Fähigkeit, genügend Lebensmittel zu packen und zu transportieren, um ihre operativen und Ernährungsbedürfnisse zu decken. Um dieser Herausforderung zu begegnen und die Modernisierungsanforderungen der US-Armee zu erfüllen, entwickeln die Rationsentwickler der US-Armee eine neue Ration, um eine leichte, energiedichte Tagesration für Angriffsangriffe mit geringem Volumen bereitzustellen. Die Ration wird neuartige Lebensmittelverarbeitungstechniken verwenden, die Luft und Wasser entfernen, um das Volumen zu reduzieren und die physikalische Dichte (g/cc) zu erhöhen, und einen hohen relativen Fettgehalt bereitstellen, um die Energiedichte (kcal/g oder kcal/cc) zu erhöhen. Da Menschen dazu neigen, ein konstantes Gewicht oder Volumen an Nahrung zu sich zu nehmen, führt die Manipulation der physikalischen und Energiedichte im Allgemeinen zu Änderungen der Energieaufnahme, ohne das subjektive Appetitempfinden zu beeinflussen. Allerdings haben relativ wenige Studien die unabhängigen Auswirkungen auf den Appetit und die Energieaufnahme einer zunehmenden physikalischen und Energiedichte von Lebensmitteln in dem Ausmaß untersucht, auf das die neue Ration abzielt, und keine hat direkt die Wechselwirkung zwischen der Manipulation der physikalischen und der Energiedichte untersucht. Diese Studie wird diese Lücke schließen, indem sie die Auswirkungen von Lebensmitteln, die systematisch in ihrer physikalischen und Energiedichte variieren, auf die ad libitum Energieaufnahme und subjektive Appetitbewertungen bestimmt. Sekundäre Ergebnisse umfassen Magen-Darm-Beschwerden, Müdigkeit und Akzeptanz. Unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Designs, das aus vier separaten Phasen besteht, werden 20 Teilnehmer mit einer Standard-Basisdiät und experimentellen Lebensmitteln versorgt, bei denen die physikalische Dichte und die Energiedichte systematisch variiert werden, indem unterschiedliche Grade mechanischer Kompression und Belüftung sowie unterschiedliche Anteile von Fett und Kohlenhydraten verwendet werden , beziehungsweise. Der Verzehr der experimentellen Nahrungsmittel bei jeder der physikalischen und Energiedichtekombinationen ist für 1 Tag obligatorisch, während die Aufnahme der Standarddiät nach Belieben erfolgen wird. Die Gesamtenergie- und Makronährstoffaufnahme wird durch das Sammeln von nicht verzehrten Nahrungsmitteln gemessen. Zusätzlich werden per Fragebogen der wahrgenommene Appetit, Magen-Darm-Symptome, Müdigkeit und Akzeptanz der experimentellen Lebensmittelprodukte gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760
        • US Army Research Institute of Environmental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 37 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30,0 kg/m2
  • Bereit, 24 Stunden vor und während der Tage 1-2 jeder Studienphase auf Alkohol zu verzichten.
  • Bereit, 24 Stunden vor und während der Tage 1-2 jeder Studienphase auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  • Bereit, zwei Wochen vor und während der Studie auf eine vegetarische / vegane Ernährung oder eine andere stark restriktive Ernährung (z. B. ketogene Ernährung, sehr proteinreiche Ernährung, Paleo-Diät) zu verzichten.
  • Bereitschaft, das Körpergewicht während des gesamten Studiums zu halten.
  • Bereit, die übliche Diät (wenn nicht eine restriktive Diät), körperliche Aktivität (abgesehen von einer anstrengenden Trainingsbeschränkung für 24 Stunden vor und an den Tagen 1-2 jeder Studienphase) und den Nikotinkonsum während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Bereit, während der gesamten Studie auf Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Stoffwechselverstärker, Appetitzügler, Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme) zu verzichten, die den Appetit oder den Stoffwechsel (wie durch Studien-PI bestimmt) beeinflussen.
  • Isst 3 Mahlzeiten pro Tag an mindestens 5 Tagen/Woche

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten außer Verhütungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit, die Verdauung und/oder den Stoffwechsel beeinflussen (z. B. Antidiabetika) (sofern nicht von Studien-PI genehmigt)
  • Jede chronische Erkrankung, die die Nahrungsaufnahme einschränkt oder den Stoffwechsel, den Appetit oder die Verdauungsphysiologie verändert (z. B. Magenbypass, Magen-Darm-Erkrankungen, Dysphagie, Diabetes).
  • Allergien und Unverträglichkeiten (z. Gluten, Milchprodukte, Nüsse), mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, bereitgestellte Speisen und Getränke zu essen.
  • Punktzahl ≥13 auf der Zurückhaltungsskala oder ≥9 auf der Enthemmungsskala des Eating Inventory
  • Gewichtszunahme oder -verlust von >5 Pfund in den 2 Wochen vor Studienteilnahme.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige physikalische und Energiedichte
Lebensmittel mit niedriger physikalischer Dichte (LPD) + niedriger Energiedichte (LED). Die Teilnehmer erhalten Frühstück, Mittagessen und Snacks, die für LPD und LED entwickelt wurden.
Experimental: Hohe physikalische und niedrige Energiedichte
Lebensmittel mit hoher physikalischer Dichte (HPD) + niedriger Energiedichte (LED). Die Teilnehmer erhalten Frühstück, Mittagessen und Snacks, die für HPD und LED entwickelt wurden.
Experimental: Geringe physikalische und hohe Energiedichte
Lebensmittel mit niedriger physikalischer Dichte (LPD) + hoher Energiedichte (HED). Die Teilnehmer erhalten Frühstück, Mittagessen und Snacks, die für LPD und HED entwickelt wurden.
Experimental: Hohe physikalische und Energiedichte
Lebensmittel mit hoher physikalischer Dichte (HPD) + hoher Energiedichte (HED). Die Teilnehmer erhalten Frühstück, Mittagessen und Snacks, die für HPD und HED entwickelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtenergieaufnahme
Zeitfenster: Tag 1 jedes Studienarms.
Gesamtenergieaufnahme aus der bereitgestellten Nahrung, gemessen durch das Wiegen der bereitgestellten und nicht verzehrten Lebensmittel.
Tag 1 jedes Studienarms.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: Tag 1 und 2 jedes Studienarms
Gesamtkohlenhydrataufnahme aus bereitgestellter und selbst ausgewählter Ernährung, gemessen durch Wiegen bereitgestellter und nicht verzehrter Lebensmittel und Ernährungsaufzeichnungen.
Tag 1 und 2 jedes Studienarms
Proteinaufnahme
Zeitfenster: Tag 1 und 2 jedes Studienarms
Gesamtproteinaufnahme aus bereitgestellter und selbst ausgewählter Ernährung, gemessen durch Wiegen bereitgestellter und nicht verzehrter Lebensmittel und Ernährungsaufzeichnungen.
Tag 1 und 2 jedes Studienarms
Fett Aufnahme
Zeitfenster: Tag 1 und 2 jedes Studienarms
Gesamtfettaufnahme aus bereitgestellter und selbst ausgewählter Ernährung, gemessen durch Wiegen bereitgestellter und nicht verzehrter Lebensmittel und Lebensmittelaufzeichnungen.
Tag 1 und 2 jedes Studienarms
Selbstberichtete Energieaufnahme
Zeitfenster: Tag 2 jedes Studienarms
Energieaufnahme aus selbst gewählter Ernährung, gemessen anhand von Lebensmittelaufzeichnungen.
Tag 2 jedes Studienarms
Appetit
Zeitfenster: Unmittelbar vor, unmittelbar danach und 15 Minuten nach dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Hunger, Völlegefühl, Esslust und voraussichtlicher Verzehr gemessen mit 100 mm visueller Analogskala. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen auf größeren Hunger/Sättigung/Verlangen/voraussichtlichen Konsum hindeuten.
Unmittelbar vor, unmittelbar danach und 15 Minuten nach dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Ermüdung
Zeitfenster: Unmittelbar vor, unmittelbar danach und 15 Minuten nach dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Grad der Erschöpfung, gemessen anhand einer ganzzahligen Skala von 0 (nicht müde) bis 10 (völlige Erschöpfung)
Unmittelbar vor, unmittelbar danach und 15 Minuten nach dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Unmittelbar vor, unmittelbar danach und 15 Minuten nach dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerzen, Brechreiz, Übelkeit, Blähungen, Stuhldrang, allgemeine Magen-Darm-Beschwerden, gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm. Bereich 0 (keine) bis 100 (extrem schwer).
Unmittelbar vor, unmittelbar danach und 15 Minuten nach dem Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Zum Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms
Aussehen, Geruch, Geschmack, Textur und Gesamtakzeptanz von experimentellen Lebensmitteln, die auf einer Skala von 1 (mag ich nicht) bis 9 (mag ich sehr) bewertet werden.
Zum Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack an Tag 1 jedes Studienarms

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Philip Karl, US Army Research Institute of Environmental Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-03HC
  • M-10975 (Andere Kennung: US Army Medical Research and Development Command IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essverhalten

Klinische Studien zur LPD+LED

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