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Eine explorative einarmige Studie: PD-1 mit rekombinanter humaner Adenovirus-Typ-5-Injektion bei malignen Melanomen

7. Juli 2023 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Monoklonaler PD-1-Antikörper mit rekombinanter humaner Adenovirus-Typ-5-Injektion zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom, bei denen die Immuntherapie fehlgeschlagen ist: eine explorative einarmige Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bereitstellung einer neuen Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, bei denen eine vorherige Immuntherapie versagt hat. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wirksamkeit des monoklonalen PD1-Antikörpers in Kombination mit einer rekombinanten humanen Adenovirus-Typ-5-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom.
  • Sicherheit des monoklonalen PD1-Antikörpers in Kombination mit einer rekombinanten humanen Adenovirus-Typ-5-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in 5 Phasen unterteilt: Screening-Phase, Auswaschphase, Baseline-Phase, Behandlungsphase und Follow-up-Phase. Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom, die für ein Screening in Frage kommen und bei denen eine vorherige Anti-PD1-Antikörpertherapie versagt hat und die die Einschlussausschlusskriterien erfüllen, werden mit einer Injektion von monoklonalen PD1-Antikörpern eluiert. Patienten, deren Tumore nach der Injektion von monoklonalen PD1-Antikörpern fortschreiten, treten in die Behandlungsphase ein und werden behandelt in der Nachbeobachtungsphase mindestens 2 Jahre lang alle 1 Monat nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • Fujian Cancer Hospital, Department of Internal Medicine, Ward 19

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
  2. eine pathologische histologische Diagnose eines malignen Melanoms haben
  3. aktuelle körperliche Verfassung und voraussichtlicher Behandlungsplan, der vom Prüfer als für das Behandlungsschema dieser Studie geeignet erachtet wird;
  4. ein Patient mit malignem Melanom, bei dem eine vorherige Immuntherapie versagt hat
  5. mindestens eine injizierbare Läsion, die die Anforderungen an messbare Zielläsionen gemäß RECIST 1.1 und iRECIST erfüllen muss
  6. Der längste Durchmesser der injizierbaren Läsion muss ≥ 10 mm und ≤ 80 mm betragen;
  7. ein physischer Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
  8. Labortests müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • Eine Anzahl weißer Blutkörperchen von ≥ 1,0 x 109/L;
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109/L;
    • Hämoglobin ≥ 70 g/L;
    • INR ≤ 1,5 und APTT ≤ 1,5 x ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN;
    • ALT und AST ≤ 5 x ULN;
    • Blutkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
  9. sich von einer früheren antineoplastischen Behandlung nach einem Zeitraum von ≥14 Tagen zwischen dem Datum der ersten Behandlung und dem Datum der letzten vorherigen antineoplastischen Behandlung auf den Ausgangswert oder unter Grad 1 (CTCAE Version 5.0) erholt haben (außer bei Alopezie und Anämie Grad 2);
  10. freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung mit erwarteter guter Compliance;
  11. weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (einschließlich früher Menopause, Menopause < 2 Jahre und nicht-chirurgische Sterilisation), männliche Patienten und Partner männlicher Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums zustimmen: chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Abstinenz oder Barriere-Verhütungsmethode in Kombination mit Spermizid; und die Empfängnisverhütung muss 6 Monate nach Erhalt der letzten Behandlung fortgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die injizierbare Läsion wurde innerhalb der letzten 6 Monate einer anderen lokalen Behandlung unterzogen, beispielsweise einer Ablation, einem Eingriff oder einem Hepatom.
  2. vorherige Behandlung mit Lysoviren oder ähnlichen Medikamenten (z.B. T-VEC)
  3. lokale Läsionen, die nicht den Volumenanforderungen für eine intratumorale Injektion entsprechen oder für die eine intratumorale Injektion ungeeignet ist
  4. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine antivirale Therapie wie Aciclovir, Ganciclovir, Vancomycin, Adenosin usw. erhalten haben
  5. bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder dessen Wirkstoff, Hilfsstoffe oder gegen monoklonale Anti-PD-1-Antikörper und deren Bestandteile
  6. positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und klinisch festgestellt, dass er an einer aktiven Hepatitis B leidet;
  7. andere aktive Virusinfektionen;
  8. Patienten mit einer instabilen systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung ;
  9. das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung
  10. Der Patient hat eine Begleiterkrankung (z.B. Geisteskrankheit usw.) oder Zustand (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch usw.), die das Risiko des Patienten, das Prüfpräparat zu erhalten, erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder das Potenzial hätten, die Ergebnisse der Studie zu verfälschen
  11. Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung in dieser Studie mit einem anderen experimentellen Arzneimittel behandelt oder nahm an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen; Männer oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchten
  13. Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem zu Studienbeginn
  14. sonstige Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient für die Teilnahme an der klinischen Prüfung ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1 mit rekombinanter humaner Adenovirus-Typ-5-Injektion
  1. Rekombinante humane Typ-5-Adenovirus-Injektion:

    Arzneimittelspezifikation: 5,0 x 1011 vp/0,5 ml/Stamm. Dosierung: Vor der Injektion mit der gleichen Menge Kochsalzlösung verdünnen. Zur Injektion von Läsionen mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm und ≤ 40 mm, 2 Injektionen rekombinanter humaner Typ-5-Adenovirus-Injektion pro Tumor, insgesamt 1 ml; zur Injektion von Läsionen mit einem längsten Durchmesser von ≥40 mm und ≤80 mm, 4 Injektionen rekombinanter humaner Typ-5-Adenovirus-Injektion pro Tumor, insgesamt 2 ml.

  2. Monoklonaler PD1-Antikörper (Tremelimumab):

Dosierung: 3 mg/kg.

  1. Rekombinante humane Typ-5-Adenovirus-Injektion:

    Es wird erwartet, dass diese vor der Immuntherapie verabreicht wird, d. h. die Injektion erfolgt bei C1D1 (C2D1, C3D1, C4D1). 1 Behandlungszeitraum alle 2 Wochen (3-Tage-Fenster) für insgesamt 4 Zyklen.

  2. Monoklonaler PD1-Antikörper (Tremelimumab):

Wird intravenös innerhalb von 48 Stunden nach der Injektion des rekombinanten humanen Adenovirus Typ 5 verabreicht, geplant bei C1D2 (C2D2, C3D2, C4D2). 1 Behandlungszeitraum alle 2 Wochen (3-Tage-Fenster) für insgesamt 4 Zyklen.

Andere Namen:
  • Tremelimumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung anhand der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil von CR und PR bei allen Patienten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung anhand der Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies bezieht sich auf die Zeit von der ersten Beurteilung des Tumors als CR oder PR bis zur ersten Beurteilung der Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt).
2 Jahre
Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung durch progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum ersten Ereignis einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wobei das Endpunktereignis vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 festgelegt wird.
2 Jahre
Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung anhand der Disease Control Rate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil von CR, PR und SD bei allen Patienten.
2 Jahre
Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung anhand des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Ende des letzten Nachuntersuchungsbesuchs.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung anhand der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung basierend auf ECOG-Scores
2 Jahre
Sicherheit durch Sicherheit bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse sollten während der Studie gemeldet werden und das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Alopezie, Durchfall und immunbedingter unerwünschter Ereignisse aufgrund der T-Zell-Aktivierung sollte überwacht werden. Überwachen Sie auf immunbedingte unerwünschte Ereignisse, die durch T-Zell-Aktivierung verursacht werden, wie z. B. Immundermatitis, Lungenentzündung, Kolitis, Uveitis, Arthritis, Nephritis usw.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rekombinante humane Adenovirus-Typ-5-Injektion

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