- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05931172
Vergleichende Wirkung von Dual Task und PNF auf Gleichgewicht, Kognition und motorische Funktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
Vergleichende Auswirkungen von Dual Task und PNF auf Gleichgewicht, Kognition und motorische Funktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: mran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Bahāwalpur, Punjab, Pakistan, 63100
- Rekrutierung
- Civil Hospital
-
Kontakt:
- Hira Jabeen
- Telefonnummer: 03234116506
- E-Mail: hira.jabeen@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Nadia Alam, MSNMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dabei werden sowohl das männliche als auch das weibliche Geschlecht berücksichtigt. Einschlusskriterien sind das Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Die Person sollte in der Lage sein, mit oder ohne Hilfe eine Distanz von 10 Metern zu gehen. Der Patient sollte kognitiv in der Lage sein, die erforderliche Aufgabe bei Patienten mit chronischem Schlaganfall mit einer Kraft >2 bei manuellen Muskeltests auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Gangstörung, Patienten mit Komorbiditäten wie Herzerkrankungen, Patienten mit Demenz, Stürze in den letzten 6 Monaten, schwere Frostepisoden, Camptokormie (axiale Deformität), zentrale oder periphere Parese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doppelte Aufgabe
Dual Tasking nutzt einen aufgabenspezifischen Ansatz zum Gleichgewichtstraining, bei dem die Teilnehmer wiederholt unvorhersehbaren mechanischen Störungen ausgesetzt werden, die Gleichgewichtsstörungen im täglichen Leben nachahmen.
|
Dual-Task-Training ist eine neue aufgabenspezifische Intervention, die darauf abzielt, die reaktive Gleichgewichtskontrolle nach destabilisierenden Störungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu verbessern. Der Therapeut gibt dem Patienten Doppelaufgaben in unerwartete Richtungen, um das reaktive Gleichgewicht herauszufordern. In dieser Studie wird Dual Tasking manuell und an Hürden durchgeführt. Tägliche 45-minütige Trainingseinheiten mit Dual-Task-Training wie Gehen mit Sprechen, Gehen mit einer gefüllten Tasse Wasser, Gehen mit Blick auf die Uhr, durchgeführt über insgesamt acht Wochen und fünf Tage pro Woche. |
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein therapeutischer Ansatz, der kutane, propriozeptive und auditive Eingaben nutzt, um eine funktionelle Verbesserung der motorischen Leistung zu bewirken.
|
PNF beinhaltet sowohl das Dehnen als auch das Kontrahieren (Aktivieren) der Zielmuskelgruppe, um maximale statische Flexibilität zu erreichen, zusammen mit seinen D1- und D2-Flexions-/Extensionsmustern zur Verbesserung der dynamischen Flexibilität und damit der Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination. Den Patienten wird eine insgesamt 8-wöchige Sitzung gegeben. 45-minütige Sitzung/jeden Tag an 5 Tagen in der Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berg-Waage
Zeitfenster: 8. Woche
|
Die Berg-Gleichgewichtsskala wird verwendet, um Gleichgewichtsprobleme zu finden und darauf zuzugreifen.
Diese Skala besteht aus 14 Aufgaben, die sich auf den Alltag beziehen.
Jede Funktion wird entlang einer Abhängigkeits- und Unabhängigkeitssequenz von 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten) bewertet.
Bei diesem Test reduzieren wir schrittweise die Stützbasis vom Sitzen und Stehen auf den Stand auf einem Bein und beurteilen die Fähigkeit eines Probanden, Positionen oder Bewegungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad auszuhalten.
Auch die Fähigkeit zur Positionsveränderung wird bewertet(
|
8. Woche
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala
Zeitfenster: 8. Woche
|
Die MoCA-Skala wird zur Messung der Kognition verwendet. Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung. Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mithilfe einer 3-Punkte-Ordinalskala zu lösen, wobei 0 = nicht durchführbar, 1 = teilweise leistungsfähig und 2 = vollständig leistungsfähig. Die insgesamt mögliche Skalenpunktzahl beträgt 226. |
8. Woche
|
Fugal-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: 8. Woche
|
Das Fugl-Meyer Assessment of Lower Extremity (FMA-LE) ist eine weit verbreitete und empfohlene Skala zur Beurteilung motorischer Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Die Skala besteht aus fünf Bereichen und umfasst insgesamt 155 Items |
8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hira jabeen, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belas Dos Santos M, Barros de Oliveira C, Dos Santos A, Garabello Pires C, Dylewski V, Arida RM. A Comparative Study of Conventional Physiotherapy versus Robot-Assisted Gait Training Associated to Physiotherapy in Individuals with Ataxia after Stroke. Behav Neurol. 2018 Feb 20;2018:2892065. doi: 10.1155/2018/2892065. eCollection 2018.
- Kuriakose D, Xiao Z. Pathophysiology and Treatment of Stroke: Present Status and Future Perspectives. Int J Mol Sci. 2020 Oct 15;21(20):7609. doi: 10.3390/ijms21207609.
- Nguyen PT, Chou LW, Hsieh YL. Proprioceptive Neuromuscular Facilitation-Based Physical Therapy on the Improvement of Balance and Gait in Patients with Chronic Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Life (Basel). 2022 Jun 13;12(6):882. doi: 10.3390/life12060882.
- Bergmann J, Krewer C, Muller F, Jahn K. A new cutoff score for the Burke Lateropulsion Scale improves validity in the classification of pusher behavior in subactue stroke patients. Gait Posture. 2019 Feb;68:514-517. doi: 10.1016/j.gaitpost.2018.12.034. Epub 2018 Dec 26.
- Villepinte C, Catella E, Martin M, Hidalgo S, Techene S, Lebely C, Castel-Lacanal E, de Boissezon X, Chih H, Gasq D. Validation of French upper limb Erasmus modified Nottingham Sensory Assessment in stroke. Ann Phys Rehabil Med. 2019 Jan;62(1):35-42. doi: 10.1016/j.rehab.2018.03.004. Epub 2018 Apr 13.
- Hernandez ED, Forero SM, Galeano CP, Barbosa NE, Sunnerhagen KS, Alt Murphy M. Intra- and inter-rater reliability of Fugl-Meyer Assessment of Lower Extremity early after stroke. Braz J Phys Ther. 2021 Nov-Dec;25(6):709-718. doi: 10.1016/j.bjpt.2020.12.002. Epub 2020 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/LHR/23/0224 nadia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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