- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933837
Troponin-I-Spiegel und Mortalität in der akuten Bauchchirurgie
Zusammenhang zwischen Troponin-I-Spiegeln und Mortalität bei Patienten, die sich einer akuten Hochrisiko-Bauchoperation unterziehen – eine Kohortenstudie
Das Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie besteht darin, die Inzidenz von Myokardverletzungen nach nichtkardialen Operationen (MINS) bei Patienten abzuschätzen, die sich einer akuten Hochrisiko-Bauchoperation unterziehen.
MINS ist definiert als mindestens eine erhöhte Einzelmessung von Plasma-Troponin I (TnI). TnI-Dynamik ist definiert als entweder zwei aufeinanderfolgende Messungen von TnI > 59 ng/l mit einem Anstieg/Abfall von mehr als 20 % oder eine Messung von TnI > 59 ng/l mit einer darauf folgenden Messung von TnI < 59 ng/l und ein Rückgang von mehr als 50 %.
Bei den Teilnehmern wird der Plasma-TnI 6–12 Stunden nach der Operation und an jedem der folgenden vier postoperativen Tage gemessen. Die Nachuntersuchung erfolgt mindestens ein Jahr nach der Operation.
Ziel der Studie ist es festzustellen:
- Die Inzidenz von MINS innerhalb der ersten vier postoperativen Tage
- Die Häufigkeit dynamischer TnI-Änderungen
- Der Zusammenhang zwischen MINS und dynamischem TnI ändert sich bzw. und die kurzfristige Gesamtmortalität
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perforationen des Magen-Darm-Trakts, Darmischämie und Darmverschluss gelten als akute, hochriskante Baucherkrankungen, die häufig eine Notoperation erfordern. Eine Myokardschädigung nach einer nichtkardialen Operation (MINS) ist eine häufige, aber oft unerkannte postoperative Komplikation. MINS ist mit einem erhöhten Risiko für andere Herzkomplikationen und einer 30-Tage-Mortalität verbunden. Die Literatur zu MINS bezieht sich jedoch hauptsächlich auf Patienten, die sich einem breiten Spektrum elektiver oder akuter chirurgischer Eingriffe unterziehen, und wir wissen nicht, ob die dynamischen TnI-Kriterien, die für akute Myokardverletzungen verwendet werden, irgendeinen Zusammenhang mit der Mortalität bei Patienten mit MINS haben.
Diese Studie zielt darauf ab, die Inzidenz von MINS bei Patienten, die sich einer AHA-Operation unterziehen, und den Zusammenhang zwischen der Kurzzeitmortalität und MINS abzuschätzen, definiert als eine einzelne erhöhte Messung von TnI bzw. als TnI-Dynamik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Copenhagen University Hospital - North Zealand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten, die sich einer akuten Bauchoperation mit hohem Risiko unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mikroskopischen Perforationen bei Dickdarmdivertikulitis werden mit laparoskopischer Lavage oder Drainage behandelt
- Wenn die weitere Behandlung postoperativ als aussichtslos beurteilt und unmittelbar nach der Operation beendet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit MINS
Der Troponin-I-Wert beträgt mindestens 59 ng/L
|
Messungen von Plasma-Troponin I 6–12 Stunden und an den ersten vier postoperativen Tagen nach der Operation.
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Patienten ohne MINS
Troponin I-Wert unter 59 ng/L
|
Messungen von Plasma-Troponin I 6–12 Stunden und an den ersten vier postoperativen Tagen nach der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von MINS innerhalb der ersten vier postoperativen Tage
Zeitfenster: Die ersten vier postoperativen Tage
|
Postoperativer Troponin-I-Spiegel von mindestens 59 ng/l
|
Die ersten vier postoperativen Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von dynamischem Plasma-Troponin I ändert sich
Zeitfenster: Die ersten vier postoperativen Tage
|
Patienten mit einem postoperativen Troponin-I-Spiegel von mindestens 59 ng/L und einer Veränderung von +20 %
|
Die ersten vier postoperativen Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Zusammenhang zwischen MINS und Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen, 90 Tagen und 1 Jahr
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr
|
MINS definiert als Troponin I gleich oder über 59 ng/L und Mortalität als Ja/Nein
|
30 Tage, 90 Tage und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Claus A Bertelsen, Nordsjaellands Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2020-507
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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