Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Untersuchung der unterstützenden Wirkung von Acarbose beim Gewichtsmanagement

16. Februar 2024 aktualisiert von: Empros Pharma AB

Eine 26-wöchige, doppelblinde, randomisierte Studie an Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas, die den zusätzlichen Beitrag von Acarbose in EMP16 zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit untersucht

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie an Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas, in der die Wirkung von Acarbose und der Einfluss der Dosis auf Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit untersucht wird, indem das EMP16-Kombinationsprodukt mit Orlistat mit modifizierter Freisetzung (MR) verglichen wird seine herkömmliche Darreichungsform und Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an drei Forschungsstandorten in Schweden durchgeführt. Es wird erwartet, dass insgesamt 320 randomisierte Patienten etwa 31 Wochen lang an der Studie teilnehmen, einschließlich eines Screening-Zeitraums von bis zu 5 Wochen und eines 26-wöchigen Behandlungszeitraums.

EMP16 ist für Menschen mit Adipositas mit einem anfänglichen BMI von ≥ 30 kg/m² oder ≥ 27 kg/m² bei Vorliegen anderer Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Glukose-Dysregulation und T2DM und/oder Dyslipidämie) indiziert.

Die Teilnehmer werden randomisiert einem von 5 Armen zugeteilt:

  • EMP16-120/40, 80 Teilnehmer
  • MR Orlistat 120 mg, 80 Teilnehmer
  • Konventionelles Orlistat 120 mg, 80 Teilnehmer
  • EMP16-60/20, 40 Teilnehmer
  • Placebo, 40 Teilnehmer

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linköping, Schweden, SE-582 13
        • CTC Ebbepark
      • Solna, Schweden, SE-171 64
        • CTC Karolinska
      • Uppsala,, Schweden, SE-752 37
        • Clinical Trial Consultants (CTC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Männer oder Frauen (Geschlechtsverteilung 50:50, vorzugsweise ±5 %) im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. BMI ≥ 30 oder ≥ 27 kg/m² bei Vorliegen anderer Risikofaktoren basierend auf der Teilnehmerbefragung, z. B. Bluthochdruck (entweder mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt oder nicht), Glukose-Dysregulation (definiert als erhöhter Nüchternglukosespiegel ≥ 6,1 mmol/L oder HbA1c > 42 mmol). /mol), Typ-2-Ddabetes, der mit Änderungen des Lebensstils behandelt wird (keine Medikamente erlaubt) und/oder Dyslipidämie (entweder mit antihyperlipidämischen Mitteln behandelt oder nicht). Falls angezeigt, können Gesamtcholesterin, LDL, HDL und/oder TGs im Plasma/Serum gemessen werden, um die vom Prüfer beurteilte Eignung zu überprüfen.
  4. Keine klinisch signifikanten Anomalien hinsichtlich der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der Laborwerte zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  6. Ausreichende Leberfunktion: Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase <2,5-faches oberes Normalniveau (ULN) und Bilirubin <1,5-faches ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Gewichtsinstabilität (≥ 5 % gemeldete Veränderung während der letzten 3 Monate) vor dem Screening und der Randomisierung.
  2. Probanden, die schwanger sind, derzeit stillen, die beabsichtigen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden, oder die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch entbunden haben.
  3. Diabetes Typ 2 medikamentös behandelt.
  4. Anamnese oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Krankheit, Störung oder einer Operation in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Magen-Darm-Probleme/Erkrankungen, z. B. Erkrankungen, die die Darmabsorption und Peristaltik beeinträchtigen, wie entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom (IBS) und Morbus Hirschsprung
    • Cholestase
    • Chronisches Malabsorptionssyndrom
    • Schwere allergische, Herz- oder Lebererkrankung
    • Frühere GI-Operationen, die die GI-Funktion erheblich beeinflussen könnten, wie z. B. frühere bariatrische Operationen und frühere Gallenblasenoperationen, wie vom Prüfer beurteilt.

    Potenzielle Teilnehmer mit gut behandelten chronischen Krankheiten (z. B. Zöliakie und Laktoseintoleranz) können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie einbezogen werden.

  5. Signifikante klinische Erkrankung innerhalb der letzten 2 Wochen nach der ersten IMP-Verabreichung nach Ermessen des Prüfarztes.
  6. Jeder bedeutende medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP nach Ermessen des Prüfarztes.
  7. Jede geplante größere Operation innerhalb der Studiendauer.
  8. Jegliche Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel verändern, von Medikamenten gegen Diabetes (A10A und A10B) oder von Medikamenten, die von Orlistat und Acarbose beeinflusst werden oder diese beeinflussen, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  9. Regelmäßige Einnahme von verschriebenen oder nicht verschriebenen Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP nach Einschätzung des Prüfarztes. Patienten, die seit mindestens 2 Monaten eine stabile Behandlung mit Antidepressiva (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, SSRI) erhalten, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
  10. Unbehandelter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg und diastolischer Blutdruck >100 mmHg beim Screening-Besuch).
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine der Testsubstanzen.
  12. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
  13. Übermäßiger Alkoholkonsum nach Einschätzung des Prüfarztes.
  14. Aktueller oder früherer Alkoholmissbrauch und/oder Konsum von anabolen Steroiden oder Drogen.
  15. Positives Screening auf Drogenmissbrauch oder positives Screening auf Alkohol beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  16. Jedes positive Ergebnis beim Screening-Besuch (Besuch 1) für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  17. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  18. Verabreichung einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine medikamentöse Behandlung beinhaltete, innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie. Teilnehmer, die in früheren Studien eingewilligt und untersucht, aber nicht behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  19. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der potenzielle Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EMP16-120/40
EMP16 120 mg Orlistat/40 mg Acarbose (bezeichnet als EMP16-120/40), 80 Teilnehmer.

EMP16 wird als orale MR-Kapseln mit der Stärke 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose geliefert.

Dosierung:

Woche 1–2: 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose ( 2 Kapseln dreimal täglich).

Aktiver Komparator: Herr Orlistat
MR Orlistat 120 mg, 80 Teilnehmer.

MR Orlistat 120 mg ist das gleiche wie EMP16-120/40, jedoch ohne die Acarbose-Komponente in passenden oralen Kapseln.

Dosierung:. Woche 1–2: 60 mg MR Orlistat (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: 60 mg MR Orlistat (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: 60 mg MR Orlistat (2 Kapseln dreimal täglich).

Aktiver Komparator: Konventionelles Orlistat
Konventionelles Orlistat 120 mg, 80 Teilnehmer.

Orlistat in seiner herkömmlichen Form ist Alli® 60 mg in Woche 1 bis 4 und Xenical® 120 mg ab Woche 5 in passenden oralen Kapseln.

Dosierung:

Woche 1–2: 60 mg herkömmliches Orlistat (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: 60 mg herkömmliches Orlistat (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: 120 mg herkömmliches Orlistat plus Placebo (je 1 Kapsel dreimal täglich).

Andere Namen:
  • Xenisch

Dosierung:

Woche 1–2: Placebo (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: Placebo (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: Placebo (2 Kapseln dreimal täglich)

Experimental: EMP16-60/20
EMP16 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose (bezeichnet als EMP16-60/20), 40 Teilnehmer.

Dosierung:

Woche 1–2: Placebo (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: Placebo (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: Placebo (2 Kapseln dreimal täglich)

Dosierung:

Woche 1–2: 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: 60 mg Orlistat/20 mg Acarbose plus Placebo (1 Kapsel von jedem TID)

Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 40 Teilnehmer

Dosierung:

Woche 1–2: Placebo (1 Kapsel pro Tag), Woche 3–4: Placebo (1 Kapsel dreimal täglich), Woche 5–26: Placebo (2 Kapseln dreimal täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative (%) Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme des Körpergewichts um ≥ 5 % in Woche 26 [Bitte beachten Sie: Dies ist ein von der FDA gefordertes Ergebnis, „Änderung“ kann nicht verwendet werden]
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative (%) Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 (sekundäre und explorative Vergleiche)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme des Körpergewichts um ≥ 5 % (sekundäre und explorative Vergleiche) und ≥ 10 % (alle Vergleiche) in Woche 18 und Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18 und 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert, Woche 18 und 26
Absolute Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Relative (%) Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert bis Woche 26
Absolute Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert bis Woche 26
Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen als Gewicht (kg) geteilt durch Körpergröße (m) im Quadrat
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Änderung des sagittalen Durchmessers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Körperfettanteils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Fragebogen Rand-36 (9 verschiedene Bereiche)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Fragebogen EQ-5D-5L (gemessen als ein summativer Wert)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des selbst berichteten Essensmusters gegenüber dem Ausgangswert. Kurzer Fragebogen, bei dem Punkte von der Einhaltung der Nordic Nutrition-Empfehlungen abhängig sind
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte.
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim selbstberichteten Schlaf, wobei höhere Punkte für gute Schlafdauer und gute Schlafqualität vergeben werden
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung der selbst gemeldeten körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert, wobei höhere Punkte für längere Dauer mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität vergeben werden
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Nüchtern-Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung der Nüchternglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Gesamtcholesterins im Nüchternzustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Fasten-High-Density-Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Nüchtern-Low-Density-Lipoprotein (LDL)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung der Nüchtern-Triglyceride (TGs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Nüchtern-Apolipoprotein A1 (ApoA1)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Nüchtern-Apolipoprotein B (ApoB)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des hochempfindlichen C-reagierenden Proteins (hs-CRP) im Fasten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Nüchternalbumins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im HOMA-Index (Homöostatische Modellbewertung).
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des viszeralen Adipositas-Index (VAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte VAI Männer = (WC/(39,38+(1,88*BMI)))*(TG/1,03)*(1,31/HDL) VAI Frauen = (WC/(36,58+(1,89*BMI)))*(TG/0,81)*(1,52/HDL)
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des Fettleberindex (FLI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte. Gemessen als FLI = 100*e hoch y /(1+e hoch y) y= 0,953*ln(TG)+0,139*BMI+0,718*ln(GGT)+0,053*WC-15,3745
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Absolute Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Wirksamkeitsendpunkte
Ausgangswert und Woche 26
Verträglichkeit, bewertet durch konventionelle Meldung unerwünschter Ereignisse (UE) (mit besonderem Schwerpunkt auf Fettflecken und Stuhlinkontinenz)
Zeitfenster: IMP-Verwaltung bis zum Abschlussbesuch. Bei allen neun Besuchen beurteilt (sowohl ambulante als auch telefonische Besuche)
Endpunkte für Sicherheit und Verträglichkeit
IMP-Verwaltung bis zum Abschlussbesuch. Bei allen neun Besuchen beurteilt (sowohl ambulante als auch telefonische Besuche)
Anzahl der Studienabbrecher (insgesamt und im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt [GI])
Zeitfenster: Besuch 1 bis zum Abschlussbesuch. Bei allen neun Besuchen beurteilt (sowohl ambulante als auch telefonische Besuche)
Endpunkte für Sicherheit und Verträglichkeit
Besuch 1 bis zum Abschlussbesuch. Bei allen neun Besuchen beurteilt (sowohl ambulante als auch telefonische Besuche)
Absolute Veränderung der Nüchtern-Leberenzyme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 26
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transferase)
Ausgangswert und Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht oder Adipositas

Klinische Studien zur EMP16-120/40

Abonnieren