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Klinische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY03005-Tabletten mit verlängerter Freisetzung bei der Behandlung von Major Depression (MDD)

21. Dezember 2018 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-, parallel kontrollierte, klinische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LY03005-Tabletten mit verlängerter Freisetzung bei der Behandlung von Major Depression (MDD)

Bei dieser Studie handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und parallelkontrollierte klinische Dosisfindungsstudie der Phase II, um die optimale Dosis von LY03005 Retardtabletten für die Behandlung von MDD zu ermitteln und die vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten. Bereitstellung einer Grundlage für das Design klinischer Phase-III-Studien und die Bestimmung von Dosierungsschemata.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus zwei Phasen: einer Screening- und Auswaschphase von 2 Wochen (empfohlen 8 Tage) und einer doppelblinden Behandlungsphase (6 Wochen). Die erste Periode ist die Screening- und Waschperiode, die längste beträgt 14 Tage und die kürzeste 8 Tage (empfohlen 8 Tage), in der die eingeschriebenen MDD-Probanden eine einwöchige Placebo-Waschperiode beginnen und ein Placebo, 2 Pillen, verschrieben bekommen einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Die zweite Periode war eine doppelblinde Behandlungsperiode von 6 Wochen. Nach der Placebo-Washout-Periode wurden 260 aufgenommene Probanden randomisiert einer von 5 Studiengruppen im Verhältnis 1:1:1:1:1, 4 Behandlungsgruppen mit LY03005 Retardtabletten mit unterschiedlicher Dosis oder 1 Placebo-Gruppe zugeteilt. Die Probanden erhielten das Prüfmedikament oder ein Placebo gemäß dem Protokoll, 4 Pillen einmal täglich, und wurden am Ende von 1, 2, 4 und 6 Wochen nachuntersucht.

Die Wirksamkeit des Prüfpräparats wurde anhand der 17-Hamilton-Depressionsskala (HAM-D17), der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS), der Hamilton-Angstskala (HAMA), der Clinical Global Impression Scale (CGI) und der Visual Analog Scale-Pain Intensity (VAS) bewertet -PI) Punkte. Die Sicherheit der Behandlung wurde anhand von unerwünschten Ereignissen, Vitalzeichen, Labormessungen (Blut-, Urin-, Blutbiochemie und -serologie), 12-Kanal-EKG, körperlicher Untersuchung, Arizona Sexual Experience Scale (ASEX) und Columbia-Suicide Severity bewertet Bewertungen der Bewertungsskala (C-SSRS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Haidian District,, Beijing, China, 100191
        • Approval Letter of Ethics Committee of The Sixth Hospital of Peking University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren aus ambulanter oder stationärer Behandlung;
  2. Probanden, die die diagnostischen Kriterien für MDD in DSM-IV-TR (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition) mit entweder einzelnen oder wiederkehrenden Episoden (296.2/296.3) erfüllen ohne psychotische Merkmale;
  3. Gesamtpunktzahl der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala (HAM-D17) ≥ 20 Punkte bei Screening- und Baseline-Besuchen;
  4. Erster Punktwert (depressive Stimmung) der HAM-D17-Skala ≥ 2 Punkte bei Screening- und Baseline-Besuchen;
  5. Clinical Global Impression Scale-Disease Severity (CGI-S) Score ≥ 4 Punkte bei Screening- und Baseline-Besuchen;
  6. Beim Screening und bei Studienbeginn haben Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder weniger als ein Jahr nach der Menopause) ein negatives Schwangerschaftstestergebnis im Urin. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  7. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil, indem sie die Einwilligungserklärung unterzeichnen, und können den Zeitplan im Protokoll für Besuche, Behandlungen, Labortests und andere Forschungsverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch oder bekanntermaßen allergisch gegen Venlafaxin und Desvenlafaxin;
  2. Patienten mit MDD, die auf die vorherige Behandlung mit Venlafaxin in ausreichender Menge und Dauer oder auf TRD, auf mindestens zwei unterschiedliche Wirkmechanismen von Antidepressiva mit ausreichender Menge und Dauer in der Vergangenheit nicht ansprachen;
  3. Die Gesamtpunktzahl der HAM-D17-Skala zu Studienbeginn war um ≥ 25 % niedriger als beim Screening;
  4. Es gibt einen eindeutigen Suizidversuch oder -verhalten und Punktzahl des 3. Items (Suizidgedanken) in der HAM-D17-Gesamtskala ≥ 3 Punkte;
  5. Gestations- und stillende Frauen oder Personen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder nicht damit einverstanden sind, die Empfängnisverhütung innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis fortzusetzen;
  6. Unterdrückte Personen, die auch andere Diagnosen auf der DSM-IV-TR-Achse I erfüllen oder die Behandlung für solche Diagnosen erhalten haben (einschließlich aktueller oder früherer Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa) oder bei denen in den letzten 2 Jahren Dysthymie diagnostiziert wurde;
  7. MDD sekundär zu anderen psychischen Erkrankungen oder körperlichen Erkrankungen;
  8. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Anfällen (mit Ausnahme von Krämpfen, die durch Fieberkrämpfe bei Kindern verursacht werden);
  9. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten oder nach Einschätzung des Prüfarztes, dass ECT derzeit erforderlich ist; Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine systematische Psychotherapie (interpersonelle Beziehungstherapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie) erhalten haben; Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder innerhalb von 2 Wochen eine Lichttherapie erhalten haben vor dem Screening;
  10. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening regelmäßig Antidepressiva eingenommen haben und die Antidepressiva weniger als 2 Wochen oder Psychopharmaka für weniger als 7 Halbwertszeiten vor der Randomisierung der Studie abgesetzt haben (Monoaminoxidase-Hemmer für mindestens 2 Wochen, Fluoxetin für mindestens 1 Monat);
  11. Probanden mit ernsthaft instabilen Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Blut-, endokrinen und anderen körperlichen Erkrankungen oder einer Krankengeschichte;
  12. Bluthochdruckpatienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (SBP ≥ 140 mmHg oder DBP ≥ 90 mmHg beim Screening und Baseline);
  13. Es gibt eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung beeinträchtigen, oder eine Vorgeschichte von Operationen, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung beeinträchtigen.
  14. Eine Vorgeschichte mit erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom;
  15. Klinisch signifikante Anomalien basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes während des Screenings (z. B. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ist 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs; Kreatinin (Cr) ist höher als die Obergrenze des Normalbereichs und klinisch signifikante abnormale Schilddrüsenfunktion);
  16. Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG) sind beim Screening klinisch signifikant und die Prüfärzte glauben, dass es unangemessen ist, die Probanden aufzunehmen, wie z. B. QTc-Intervall ≥450 ms für Männer und QTc-Intervall ≥460 ms für Frauen;
  17. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  18. Personen mit schweren akuten oder chronischen Krankheiten, psychischen Erkrankungen oder klinisch signifikanten Anomalien in Labortests, von denen die Ermittler glauben, dass die Probanden für diese Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette

Placebo-Gruppe:

Placebo – oral einmal täglich, zu einer normalen Morgenzeit auf nüchternen Magen oder nach dem Frühstück

Experimental: LY03005 Retardtabletten
LY03005 Retardtabletten in 4 Dosen 40 mg, 80 mg, 120 mg oder 160 mg
LY03005 Retardtabletten 40-mg-Gruppe: 40 mg/Tag, oral einmal täglich, zu einer normalen Morgenzeit auf nüchternen Magen oder nach dem Frühstück

LY03005 Retardtabletten 80 mg Gruppe:

80 mg/Tag, oral einmal täglich, zu einer normalen Morgenzeit auf nüchternen Magen oder nach dem Frühstück

LY03005 Retardtabletten 120 mg Gruppe:

120 mg/Tag, oral einmal täglich, zu einer normalen Morgenzeit auf nüchternen Magen oder nach dem Frühstück

LY03005 Retardtabletten 160 mg Gruppe:

160 mg/Tag, oral einmal täglich, zu einer normalen Morgenzeit auf nüchternen Magen oder nach dem Frühstück

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl von 17 Punkten der Hamilton-Depressionsskala (HAM-D17) am Ende der Behandlung
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den 10-Punkte-Gesamtwerten der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) am Ende der Behandlung;
8 Wochen
Clinical Global Impression Scale – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Clinical Global Impression Scale – Verbesserungsscores (CGI-I) am Ende der Behandlung
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LY03005-CHN-204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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