- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934656
Darmsymptome bei Menschen mit Mukoviszidose verstehen (GRAMPUS-CF SRC)
Darmforschung fördert ein mechanistisches und personalisiertes Verständnis der Symptome bei Mukoviszidose: Das strategische Forschungszentrum GRAMPUS-CF
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Längsschnitt-Beobachtungsstudie.
Hypothese 1 – Mithilfe von Symptomfragebögen können unterschiedliche Phänotypen von Darmsymptomen bei CF definiert werden.
Hypothese 2 – Diese Phänotypen werden durch Unterschiede im Mechanismus gekennzeichnet sein, aufgeklärt durch MRT-Physiologie, Darmmikrobiom, Entzündungsmarker und Ernährungsfaktoren.
Hypothese 3 – Durch die Integration mechanistischer Daten werden Wege identifiziert, auf die neue und zweckentfremdete Therapeutika, Ernährungsumstellungen und Biomarker abzielen können, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich davon profitieren.
Studiendesign Abgestufte Studie (3 Gruppen), die eine latente Klassenanalyse verwendet, um Phänotypen von CF-Darmsymptomen anhand klinischer Daten und Fragebogendaten zu charakterisieren.
Keine Kontrollgruppe. Die Forscher werden eine Längsschnittstudie durchführen, die verschachtelte Gruppen A bis C der Studienpopulation umfasst, mit zunehmend detaillierteren mechanistischen Untersuchungen.
Gruppe A führt eine CF-spezifische Messung der Darmsymptome (CFAbd-Score) und eine generische Verstopfungsbewertung unter Verwendung der „Patientenbewertung von Verstopfungssymptomen“ (PAC-SYM) und eines Ernährungsfragebogens (Intake24) durch. Die Teilnehmer stellen Fragebogendaten zu 3 Zeitpunkten im Abstand von 6 Monaten zur Verfügung (Grundlinie, 6 und 12 Monate).
Gruppe B wird Stuhl und Blut für Mikrobiom, Entzündungsmediatoren und Kotfett haben. Die Teilnehmer stellen zu drei Zeitpunkten im Abstand von 6 Monaten Stuhl- und Blutproben zur Verfügung (Grundlinie, 6 und 12 Monate).
Gruppe C wird eine Darm-MRT und explorative Entzündungsstudien (Immungenexpression und Mikro-RNA-Analyse) durchführen. Die Teilnehmer werden an einem einzigen Tag etwa 6 Stunden in der MRT-Scan-Suite verbringen.
Gruppe A – 300 Erwachsene und 50 Kinder. Gruppe B – 100 Erwachsene und 20 Kinder (Teilnehmer der Gruppe B werden aus Gruppe A gezogen).
Gruppe C – 40 Erwachsene und 10 Kinder (Teilnehmer der Gruppe C werden aus Gruppe B ausgewählt).
Gesamtzahl der endgültigen Einschreibungen: 300 Erwachsene und 50 Kinder
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Darren J Sills
- Telefonnummer: 0115 8230612
- E-Mail: darren.sills1@nottingham.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: GRAMPUS-CF
- E-Mail: grampuscf@nottingham.ac.uk
Studienorte
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- Nottingham University Hospitals Trust
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Kontakt:
- Darren Sills
- Telefonnummer: 07817933762
- E-Mail: darren.sills1@nottingham.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Mukoviszidose (klinische Merkmale von CF kombiniert mit einem Genotyp, von dem bekannt ist, dass er mit CF assoziiert ist, oder einem diagnostischen Schweißchlorid).
- Für Teilnehmer, die sich über die Handy-App in Gruppe A einschreiben, wird eine selbst gemeldete Diagnose akzeptiert.
- Erwachsene Patienten sind zwischen 16 und 60 Jahre alt und werden in den Nottingham- oder Leeds-CF-Zentren behandelt.
- Pädiatrische Patienten sind im Alter von 6 bis 15 Jahren und werden im Nottingham CF Centre behandelt.
- Fähigkeit zur Einwilligung oder zum Verständnis der Anforderungen der Studie, wenn die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich ist.
- Englischsprachig (die von den Forschern verwendeten Fragebögen wurden bisher nur auf Englisch validiert).
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLÜSSE VON DER TEILNAHME AN JEGLICHEN TEILEN DER STUDIE
- Selbstberichtete Diagnose einer weiteren Magen-Darm-Erkrankung, z.B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie oder Magen-Darm-Krebs.
- Patienten aus Leeds, die zuvor an der IGLOO-CF-Studie teilgenommen haben* * Daten aus der IGLOO-CF-Studie bilden den Validierungsdatensatz für die Latentklassenanalyse in GRAMPUS-CF.
AUSSCHLÜSSE VON DER TEILNAHME IN GRUPPE C (MRT-UNTERSUCHUNGEN)
- Messung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) von <40 %, vorhergesagt anhand der Kriterien der Global Lung Initiative, gemäß klinischen Aufzeichnungen.
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, z. B. eingebettetes Metall, Herzschrittmacher.
- Es ist nicht möglich, Medikamente, die direkt verschrieben werden, um die Stuhlgewohnheiten zu verändern, wie Abführmittel oder Durchfallmittel, am Studientag abzusetzen.
- Vorherige Resektion eines beliebigen Teils des Magen-Darm-Trakts mit Ausnahme der Appendizektomie oder Cholezystektomie. Eine chirurgische Linderung des distalen Darmverschlusssyndroms oder des neonatalen Ileus ist zulässig, es sei denn, die klinischen Aufzeichnungen zeigen eine Entfernung des Darms mit einer Länge von mehr als 20 cm.
- Darmstoma
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung oder Zöliakie durch Biopsie bestätigt
- Magen-Darm-Malignität
- Die für die Studie erforderlichen Ernährungseinschränkungen können nicht eingehalten werden
- Schwangerschaft – Tests sind im Sir Peter Mansfield Imaging Center verfügbar, wenn die Teilnehmer sich nicht sicher sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Menschen mit Mukoviszidose
Personen mit bestätigter Diagnose im Alter von über sechs Jahren
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Die Forscher werden eine Längsschnittstudie durchführen, die verschachtelte Gruppen A bis C der Studienpopulation umfasst, mit zunehmend detaillierteren mechanistischen Untersuchungen. Keine Kontrollgruppe. Gruppe A führt eine CF-spezifische Messung der Darmsymptome (CFAbd-Score), einen generischen Verstopfungs-Score (PAC-SYM) und einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf (Intake24) durch. Gruppe B wird Stuhl und Blut für Mikrobiom, Entzündungsmediatoren und Kotfett haben. Gruppe C wird eine Darm-MRT und explorative Studien zu Entzündungen durchführen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung unterschiedlicher Phänotypen gastrointestinaler Symptome bei Menschen mit Mukoviszidose
Zeitfenster: Grundlinie
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Mithilfe der Latentklassenanalyse werden Symptomcluster (Phänotypen) ermittelt. Dies hängt von den Ergebnissen in den Fragebögen CF-Abd und Patient Assessment of Obstipation Symptom (PAC-SYM) ab. CF-Abd umfasst 28 Artikel, die auf einer 6-Punkte-Bewertung bewertet sind. Die Bewertungsskala liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte für zunehmende Häufigkeit und/oder Schwere der Symptome stehen. PAC-SYM umfasst 12 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet werden. Der Gesamtscore ist der Mittelwert aller 12 Items. Ein höherer Wert weist auf schlimmere Symptome hin. Diese werden zusammen mit den Daten aus dem Ernährungsfragebogen (Intake24) in der Latentklassenanalyse zur Bestimmung von Symptomclustern verwendet |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation von Clustern (primärer Endpunkt) mit Stuhlentzündungsmarkern
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primärer Endpunkt) mit Stuhlentzündungsmarkern zur Erforschung möglicher Mechanismen: fäkales Calprotectin und fäkale Zytokine
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bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primärer Endpunkt) mit Stuhlelastase
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit Stuhlelastase (einem Marker der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse) zur Erforschung möglicher Mechanismen
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bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit Stuhlfett
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit Stuhlfett zur Erforschung möglicher Mechanismen.
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bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit dem fäkalen Mikrobiom
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit dem fäkalen Mikrobiom, um mögliche Mechanismen zu untersuchen.
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bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit dem fäkalen Metabolom
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit dem fäkalen Metabolom, um mögliche Mechanismen zu untersuchen
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bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primärer Endpunkt) mit Blutmarkern der Darmpermeabilität
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit Blutmarkern der Darmpermeabilität, um mögliche Mechanismen zu untersuchen.
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bis zum Abschluss der Studie (gemessen zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten)
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit Metriken der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Assoziation von Clustern (primäres Ergebnis) mit Metriken der Magnetresonanztomographie, um mögliche Mechanismen zu untersuchen: Wassergehalt im Dünndarm, orozäkale Transitzeit, Dickdarmvolumen und Motilität
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Smyth, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRC 023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anfragen sollten über die Studien-E-Mail-Adresse (grampuscf@nottingham.ac.uk) an den leitenden Prüfer gerichtet werden. Anträge werden im Einzelfall geprüft.
Bewerbungen sollten die behandelte Forschungsfrage angeben und einen Link zum veröffentlichten Protokoll des Forschers enthalten. Dies wird vom Forschungsteam überprüft und die endgültige Entscheidung über die Weitergabe der Daten liegt in der Verantwortung des leitenden Ermittlers. Die Datenweitergabe wird im Teilnehmerinformationsblatt ausdrücklich erwähnt und die Einwilligung hierfür wurde eingeholt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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