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Sicherheit und Wirksamkeit der magnetischen peripheren Nervenstimulation zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neuropathie (mPNS-CH)

10. Juli 2024 aktualisiert von: NeuraLace Medical, Inc.

Eine beobachtende, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der magnetischen peripheren Nervenstimulation (mPNS) zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neuropathie (mPNS-CH)

Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Axon-Therapie bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neuropathie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Beobachtungsstudie, in der bis zu 20 Probanden mit diagnostizierter Chemotherapie-induzierter Neuropathie mit mPNS behandelt werden.

Die Probanden werden eingewilligt, einem Screening unterzogen und einer 7-tägigen Basisbewertung unterzogen, um die Schmerzwerte zu messen und die Einhaltung des Tagebuchs zu beurteilen. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer klinischen Basisbewertung unterzogen und beginnen mit ihrer Behandlung.

Alle Probanden kehren an Tag 30 (± 14 Tage) und Tag 90 (± 14 Tage) zur Nachuntersuchung in die Klinik zurück und kehren für mPNS-Behandlungen wie folgt in die Klinik zurück:

  • Monat 1: 6 Behandlungen

    • WOCHE 1: 3 Behandlungen (am besten aufeinanderfolgende Behandlungen)
    • WOCHE 2–4: Wöchentliche Behandlungen
  • Monat 2: Zweiwöchentliche Behandlung
  • Monat 3: Behandlungen alle 2-4 Wochen
  • Zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von Schüben; definiert als eine Schmerzepisode mit einem VAS von mindestens 5 nach einer Zunahme der täglichen Aktivitäten.
  • Dem leitenden Prüfarzt steht es frei, das Behandlungsprotokoll basierend auf der Reaktion des Probanden zu ändern.

Zusätzlich zu den Untersuchungen und Behandlungen in der Klinik führen alle Probanden während der 90-tägigen Studie zweimal täglich ein elektronisches Tagebuch. Die Probanden erhalten wöchentlich eine telefonische Nachverfolgung zur Tagebucherinnerung und zur Beurteilung des Auftretens unerwünschter Ereignisse nach Beginn der Behandlung. Wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen finden nur in den Wochen statt, in denen die Person nicht in der Klinik gesehen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Carolinas Pain Institute and Center for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ungefähr zwanzig (20) Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren, die an einer durch Chemotherapie verursachten Neuropathie leiden, werden an einem Standort in den Vereinigten Staaten eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, tägliche Schmerzen und andere Studienverfahren einzuhalten. Der Proband ist in der Lage und bereit, 90 Tage lang zweimal täglich ein Tagebuch zu führen.
  3. Der Proband muss über gute Englischkenntnisse verfügen, um die Studienfragebögen ausfüllen zu können.
  4. Männer oder Frauen jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 18 bis 85 Jahren.
  5. Der Proband muss seit mehr als drei Monaten pro Krankengeschichte an einer durch Chemotherapie induzierten Neuropathie leiden.
  6. Der Proband hat bei der Einschreibung/Screening-Besuch einen Schmerzwert von >5 auf einem VAS.
  7. Um für die Studie in Frage zu kommen, hat der Proband an mindestens drei Tagen zwischen dem Aufnahme-/Screening-Besuch und Besuch 1 mindestens einen der beiden täglichen Schmerztagebucheinträge mit einem durchschnittlichen Schmerzwert von ≥4 und <10 basierend auf dem täglichen VAS ausgefüllt.
  8. Der Proband erhielt bei der Basisbewertung dieser Studie mindestens 28 Tage lang eine stabile Schmerzmedikation, wie vom Prüfer festgestellt, oder nimmt keine Schmerzmedikamente ein.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit neuropathischen Schmerzen aufgrund von postherpetischer Neuropathie, HIV, Trigeminusneuralgie, Karpal- oder Tarsaltunnelsyndrom; Probanden, deren posttraumatischer neuropathischer Schmerz als zentral (z. B. Rückenmarksverletzung) und nicht als peripher eingestuft wird.
  2. Der Patient leidet an einer aktuell diagnostizierten fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose, chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie, schnell fortschreitender Arachnoiditis, einem Gehirn- oder Rückenmarkstumor oder einer schweren/kritischen Stenose der Wirbelsäule (Stenose).
  3. Probanden mit Hauterkrankungen im betroffenen Dermatom, die nach Einschätzung des Prüfers die Beurteilung des neuropathischen Schmerzzustands beeinträchtigen könnten.
  4. Personen mit anderen Schmerzen, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung der peripheren neuropathischen Schmerzen erschweren können.
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und/oder während der Teilnahme an dieser Studie.
  6. Jedes Subjekt, bei dem aufgrund des Urteils des Ermittlers und/oder der Einzelheiten einer Risikobewertung ein Suizid- oder Selbstverletzungsrisiko besteht.
  7. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien oder andere Faktoren, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Compliance oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfers dies tun würden das Thema für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
  8. Personen mit anhängigen Arbeitsunfall-, Zivil- oder Invaliditätsansprüchen; Teilnehmen können Personen mit vollständig geklärten Rechtsstreitigkeiten und Schadensersatzansprüchen.
  9. Phantomschmerzen in den Gliedmaßen oder Schmerzen, die sich anfühlen, als kämen sie von einem Körperteil, der nicht mehr vorhanden ist.
  10. Motive mit Splittern oder ferromagnetischen Gegenständen
  11. Der Proband nimmt derzeit eine morphinäquivalente Tagesdosis von > 120 mg/Tag ein.
  12. Die Testperson ist derzeit schwanger oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet oder nicht bereit ist, die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
  13. Probanden mit aktivem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von mPNS zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neuropathie, gemessen anhand einer Schmerzreduktion am Tag 90 im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 90 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Nachweis einer Schmerzreduktion am 90. Tag im Vergleich zum Ausgangswert, bei dem der Schmerz in der Klinik mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen wird. Die Werte für das VAS reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz).
90 Tage
Sicherheit von mPNS zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neuropathie, gemessen anhand der Häufigkeit therapiebedingter unerwünschter Ereignisse (UE) bis Tag 90.
Zeitfenster: 90 Tage
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten therapiebedingter unerwünschter Ereignisse (UE) bis zum 90. Tag.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) anhand des Pain Disability Index (PDI), der das Ausmaß misst, in dem chronische Schmerzen die normale Rollenfunktion beeinträchtigen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
Der PDI ist ein kurzes, selbstberichtetes Instrument zur Messung des Ausmaßes der Beeinträchtigung der normalen Rollenfunktion durch chronische Schmerzen. Das Formular verwendet eine 10-Punkte-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 10 (vollständige Behinderung), um schmerzbedingte Störungen in den folgenden Kategorien zu bewerten: familiäre/häusliche Pflichten, Erholung, soziale Aktivität, Beruf, Sexualverhalten, Selbstfürsorge und lebenserhaltende Aktivitäten. Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 70, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere schmerzbedingte Beeinträchtigung hinweist.
Ausgangswert und 90 Tage
PRO-Bewertung anhand des EuroQol Group-Fragebogens zur Lebensqualität (EQ-5D-3L), der die Auswirkungen chronischer Schmerzen auf fünf Aspekte der Lebensqualität eines Probanden misst.
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
Der EQ-5D-3L ist ein beschreibender Fragebogen, der aus 5 Dimensionen besteht; jedes beschreibt einen anderen Aspekt der Gesundheit: Mobilität; Selbstpflege; Gewöhnliche Aktivitäten; Schmerz/Unwohlsein und Angst/Depression auf einer 3-stufigen Antwortskala. Die drei Ebenen repräsentieren kein Problem, einige/mittlere Probleme und schwerwiegende/extreme Probleme in den fünf Dimensionen. Der zusammenfassende Index EQ-5D-3L wird abgeleitet, indem eine Ebene aus jeder der fünf Dimensionen kombiniert und in einen einzelnen zusammenfassenden Index oder Gesundheitsnutzwert umgewandelt wird, der von 0 für den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand bis 100 für den besten vorstellbaren Gesundheitszustand reicht. Insgesamt sind 243 Gesundheitszustände möglich (35 Kombinationen). Die Gesamtwerte für den EQ-5D-3L-Index liegen zwischen -0,109 und 1, wobei niedrige Werte ein höheres Maß an Funktionsstörung und damit ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Ausgangswert und 90 Tage
PRO-Bewertung anhand der Daily Sleep Interference Scale (DSIS), die misst, wie sehr die Schmerzen eines Probanden den Schlaf dieses Probanden beeinträchtigen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
Der DSIS beschreibt den Grad, in dem der Schmerz den Schlaf des Probanden beeinträchtigt hat. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (Schlaf nicht beeinträchtigt) bis 10 (Schlaf völlig gestört – kann aufgrund von Schmerzen nicht schlafen). Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Ausgangswert und 90 Tage
PRO-Bewertung anhand der Depression Anxiety Stress Scales (DASS), die das Ausmaß an Depression, Angst und Stress misst, unter dem eine Person leidet.
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
Das DASS ist ein 42 Punkte umfassendes, selbstberichtetes Bewertungsinventar, das Depressionen, Angstzustände und Stress misst. Jede Antwort wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 126 beträgt. Werte von 0 bis 9 weisen auf einen normalen Wert hin, Werte von 10 bis 13 auf eine leichte Depression, Werte von 14 bis 20 auf eine mittelschwere Depression, Werte von 21 bis 27 auf eine schwere Depression und Werte und ein Wert über 28 auf eine extrem schwere Depression.
Ausgangswert und 90 Tage
PRO-Bewertung über das Brief Pain Inventory (BPI-SF) zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes und der Auswirkung des Schmerzes auf die täglichen Funktionen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
Der BPI-SF ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Schwere des Schmerzes und die Auswirkung des Schmerzes auf die täglichen Funktionen zu beurteilen. Der BPI-SF besteht aus 5 Fragen. Vier Items messen den Schmerz auf 11-stufigen Antwortskalen von 0 bis 10 („Kein Schmerz“ bis „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“). Ein weiterer Punkt, der 7 Unterfragen enthält, bewertet den Grad der Schmerzbeeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit auf 11-Punkte-Antwortskalen von 0 bis 10 („Beeinträchtigt nicht“ bis „Beeinträchtigt völlig“). Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Ausgangswert und 90 Tage
PRO-Bewertung über den Patient Global Impression of Change (PGIC), der die Patientenzufriedenheit nach der Behandlung mit magnetischer peripherer Nervenstimulation (NeuraLace Axon Therapy) misst.
Zeitfenster: Tag 90
Der PGIC ist ein selbst verabreichtes Instrument, das den Anteil der Probanden in jeder PGIC-Zufriedenheitskategorie misst, die sich nach der Behandlung mit magnetischer peripherer Nervenstimulation (NeuraLace Axon Therapy) verbessert haben, basierend auf einer Skala von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlimmer). Dem Probanden wird eine 7-stufige Bewertungsskala mit den Optionen „sehr stark verbessert“, „stark verbessert“, „minimal verbessert“, „keine Veränderung“, „minimal schlechter“, „viel schlechter“ und „sehr viel schlechter“ vorgelegt ". Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carrie Johnson, MD, PhD, Carolinas Pain Institute and Center for Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetische periphere Nervenstimulation

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