- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05936333
Untersuchung der humoralen Abstoßung von Allotransplantaten bei chronischer histiozytischer Intervillositis (RH-PL)
Chronische histiozytäre Intervillositis (CHI) ist eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von 5 von 10.000 Schwangerschaften. Diese seltene Erkrankung ist mit entzündlichen Läsionen der Plazenta verbunden, die zu schweren und wiederkehrenden geburtshilflichen Komplikationen führen: intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR), fetaler Tod in der Gebärmutter und Fehlgeburten. Die pathophysiologischen Mechanismen von CHI sind kaum verstanden, während die empirischen Behandlungen, die zur Verhinderung eines erneuten Auftretens verschrieben werden, umständlich und von geringer Wirksamkeit sind.
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Alloimmunreaktion eine Rolle spielen könnte. In einer aktuellen Arbeit haben die Forscher die Rolle mütterlicher Alloantikörper gegen fetale HLA-Antigene bei zwei Patienten nachgewiesen, die wegen rezidivierender IUGR im Zusammenhang mit CHI beobachtet wurden. Ihre Arbeit legt nahe, dass eine humorale Alloimmunantwort, die gegen fötale HLA-Antigene gerichtet ist, einen Allotransplantat-Abstoßungsprozess nachahmt.
Die Forscher schlagen vor, die vorläufigen Ergebnisse dieser Patienten zu erweitern, um neue Einblicke in die pathophysiologischen Mechanismen von CHI zu gewinnen und schließlich das Risiko eines fetalen Verlusts vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra LETOURNEAU, Doctor
- Telefonnummer: 331 45 37 44 76
- E-Mail: letourneau.alexandra@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra BENACHI, Professor
- Telefonnummer: 331 45 37 44 76
- E-Mail: alexandra.benachi@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich
- Rekrutierung
- Antoine Béclère Hospital
-
Kontakt:
- Alexandra BENACHI, Professor
-
Kontakt:
- Alexandra LETOURNEAU, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien für die Familieneingliederung:
- Mutter und Vater ≥ 18 Jahre alt
Für Mütter in der CHI-Gruppe:
- Vorgeschichte einer normalen Schwangerschaft (ausgetragenes, lebendes Kind) oder IUGR/MFIU oder Fehlgeburt(en) oder Abtreibung, gefolgt von mindestens einer geburtshilflichen Komplikation wie IUGR, MFIU, Fehlgeburt
- Diagnose einer chronischen histiozytären Intervillitis durch anatomopathologische Untersuchung der Plazenta mit CD68+-Markierung
Für die Mütter der Antiphospholipid-Syndrom-Gruppe
- Vorgeschichte von Fehlgeburten
- Ein Anti-Phospholipid-Syndrom haben
Für Mütter in der normalen Schwangerschaftsgruppe:
- Dritte Schwangerschaft in Folge mit normalem Verlauf zum Termin (≥ 36 Wochen Amenorrhoe) mit eutrophischem Kind
Für Mutter und Vater:
o Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Teilnahme an der Studie von mindestens einem Kind und/oder zur Verwendung vorhandener Proben (Plazenta / fetale DNA) aus mindestens einer früheren Schwangerschaft mit CHI für die CHI-Gruppe oder mindestens einer früheren Fehlgeburt für die APS-Gruppe
Für den Vater:
o Vater der letzten Schwangerschaft und des/der an der Studie teilnehmenden Kindes/Kinder
Ausschlusskriterien:
Für Mütter in der normalen Schwangerschaftsgruppe:
o Verdacht auf oder bestätigte intraamnionische Infektion
Für alle Mütter:
- Geschichte der Bluttransfusion
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
Für die Mutter und den Vater:
- Person unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit chronischer histiozytärer Intervillositis
Patientin mit CHI, ebenso wie ihre Kinder und deren Vater.
Blutentnahme bei den Eltern, Speichelentnahme (oder Blutentnahme) bei den Kindern, Plazentaentnahme
|
Bis zu 25 ml Blutentnahme für Erwachsene und Speichelentnahme für Minderjährige bei der Aufnahme sowie Plazentaentnahme bei der Geburt
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Anti-Phospholipid-Syndromen (APS)
Patientin mit Antiphospholipid-Syndrom sowie ihre Kinder und deren Vater.
Blutentnahme bei den Eltern, Speichelentnahme (oder Blutentnahme) bei den Kindern, Plazentaentnahme
|
Bis zu 25 ml Blutentnahme für Erwachsene und Speichelentnahme für Minderjährige bei der Aufnahme sowie Plazentaentnahme bei der Geburt
|
|
Placebo-Komparator: Frauen mit einer dritten Vollschwangerschaft ohne Wachstumsverzögerung.
Patientin mit normalen Schwangerschaften, ebenso wie ihre Kinder und deren Vater.
Blutentnahme bei den Eltern, Speichelentnahme (oder Blutentnahme) bei den Kindern, Plazentaentnahme
|
Bis zu 25 ml Blutentnahme für Erwachsene und Speichelentnahme für Minderjährige bei der Aufnahme sowie Plazentaentnahme bei der Geburt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen CHI diagnostiziert wurde, definiert durch das gleichzeitige Vorliegen der drei Kriterien, die erforderlich sind, um eine humorale Alloimmunabstoßung für diese Pathologie hervorzurufen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Anteil der Patienten, bei denen CHI diagnostiziert wurde, definiert durch das gleichzeitige Vorhandensein der drei Kriterien, die erforderlich sind, um eine humorale Alloimmunabstoßung für diese Pathologie hervorzurufen, nämlich CD68+-Infiltrat UND C4d-Ablagerungen auf den trophoblastischen Zotten UND das Vorhandensein mindestens eines FSA (fötusspezifischer Antikörper). , gerichtet gegen fötale HLA-Antigene im mütterlichen Blut) mit einem erhöhten Spiegel, definiert durch eine mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) > 10.000). Dieser Anteil der bei CHI-Trägern beobachteten Patienten wird mit dem Anteil der Patienten verglichen, bei denen gleichzeitig die gleichen drei Kriterien vorliegen, die in den anderen beiden Kontrollgruppen beobachtet wurden. |
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Messung der FSA-Werte anhand der mittleren Fluoreszenzintensität für die verschiedenen geburtshilflichen Komplikationen: intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR), fetaler Tod in der Gebärmutter und Abtreibung bei IUGR.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
|
|
um die Korrelation zwischen dem fötusspezifischen Antikörperspiegel anhand der mittleren Fluoreszenzintensität und der Schwere und/oder Frühzeitigkeit geburtshilflicher Komplikationen zu messen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
|
|
Maß für die semiquantitative Graduierung von C4d in der Plazenta im Vergleich zum Prozentsatz der Villositis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
|
|
Maß für die semiquantitative Abstufung des CD68+-Infiltrats in der Plazenta im Vergleich zur Oberfläche und Anzahl der betroffenen Villotis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
|
|
Messung der Expression von HLA-Molekülen der Klassen I und II durch Plazentazotten mittels ß2-Mikroglobulin- und HLA-DR-Markierung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
bis zu 6 Monaten
|
|
|
Epitopanalyse mit einem vom Laboratoire HLA de St Louis (Pr. JL Taupin) entwickelten Algorithmus
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Epitopanalyse mit einem vom Laboratoire HLA de St Louis (Pr. JL Taupin) entwickelten Algorithmus, um festzustellen, ob eine Antikörperreaktion gegen eine begrenzte Anzahl von Epitopen, die während einer ersten Schwangerschaft vorhanden war und zu einem gesunden Kind führte, die Immunisierung gegen beide väterlichen Allele erklären kann
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra LETOURNEAU, Doctor, APHP, Antoine Béclère Hospital, CLAMART, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Biologische Sammlung
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusTaiwan, Thailand, Brasilien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, PapillomavirusVereinigte Staaten, Kanada
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenIndien
-
Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
-
Hualan Biological Engineering, Inc.Abgeschlossen