- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939778
Eine Studie zu TH-SC01 bei der Behandlung strahleninduzierter Rektumverletzungen
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen lokalen Injektion mesenchymaler Nabelschnurstammzellen (TH-SC01) zur Behandlung strahleninduzierter Rektumverletzungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strahleninduzierte Rektumschäden (RRI) sind eine häufige klinische Erkrankung. Zu den Symptomen von RRI gehören häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Hämatochezie usw., insbesondere chronische strahleninduzierte Spätrektalschäden (RLRI), können leicht dazu führen, dass sich die Krankheit verlängert und nicht heilt. Bei einigen Patienten kommt es zu schweren Komplikationen wie massiver Rektalblutung, Rektumstenose, Darmverschluss, tiefem Geschwür, Darmperforation und Fistelbildung, nachdem die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Die meisten davon treten 2–5 Jahre nach dem Ende der Strahlentherapie auf. Die Häufigkeit strahlenbedingter Rektalschäden ist hoch, was schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten hat. Zu den derzeit am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Schleimhautschutzmittel, hämostatische Mittel, zusammengesetzte Einlaufpräparate, hyperbarer Sauerstoff, chirurgische Behandlung usw., es gibt jedoch noch keine Standardbehandlungsstrategie und keinen wirksamen Plan und keine klinische Die Behandlung ist äußerst schwierig.
Mesenchymale Stammzellen besitzen die Eigenschaften der Proliferation, Differenzierung, Immunregulation und Angiogenese. Es gibt nur wenige klinische Studien zum Einsatz mesenchymaler Stammzellen bei der Behandlung strahlenbedingter Rektumschäden. Im Vorversuch konnte in vivo und in vitro eine gute therapeutische Wirkung erzielt werden. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit allogener mesenchymaler Stammzellen von gesunden Spendern bei RRI-Patienten zu überprüfen.
Hauptziel: Bewertung der Sicherheit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse) von TH-SC01.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fangyu Wang
- Telefonnummer: 0086-13515100636
- E-Mail: quanguorenmin1994@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haoyu Xu
- Telefonnummer: 0086-17362954983
- E-Mail: quanguorenmin1994@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Jinling Hospital, China
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Kontakt:
- Fangyu Wang
- Telefonnummer: 0086-13515100636
- E-Mail: quanguorenmin1994@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie die Einwilligungserklärung vollständig und unterschreiben Sie sie.
- Alter ≥18 Jahre und <80 Jahre;
- Patienten, bei denen nach einer Strahlentherapie eine chronische Strahlenschädigung des Rektums diagnostiziert wurde;
- Patienten mit einem LENT-SOMA-Skalenwert ≥1;
- Gute körperliche Verfassung (WHO-Funktionsstatuswert 0-1).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte eine schwere Leber- und Nierenerkrankung;
- Schwere Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit;
- Patienten haben allergische Konstitutionen oder schwere systemische Immunerkrankungen;
- Der Patient hatte eine aktive gastrointestinale Blutung oder einen akuten Darmverschluss;
- Die Patientinnen waren schwanger oder hatten andere Erkrankungen, die die Forscher für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachteten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TH-SC01-Gruppe zur lokalen Injektionsbehandlung
Die Studie wurde in einem nicht randomisierten, monozentrischen, einarmigen Dosis-Eskalations-Design durchgeführt. Es wurden drei Dosisgruppen voreingestellt, die wie folgt waren: Gruppe mit niedriger Dosis: 3×10^7 lebende Zellen/Person (6 ml); Mittlere Dosisgruppe: 6×10^7 lebende Zellen/Person (12 ml); Hochdosisgruppe: 1,2×10^8 lebende Zellen/Person (24 ml); Jeder Proband sollte nur eine entsprechende Dosis erhalten. Drei Probanden wurden in die Niedrigdosisgruppe aufgenommen. Wenn die Sicherheit der Probanden gut war, bewerteten die Forscher die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten und traten der nächsten Dosisgruppe zur Behandlung bei. Die Aufnahme der Mittel- und Hochdosisgruppen erfolgte nach dem „5+7“-Prinzip. Für die ersten drei Dosisgruppen konnte nach Sicherheitsbewertung durch die Forscher die maximale Dosis 2,4×10^8 lebende Zellen/Person (48 ml) erreichen. Wenn die MTD-Gruppe nicht durch die Gruppe mit der höchsten Dosis identifiziert wird, obliegt es dem Prüfer, zu entscheiden, ob mit der Dosissteigerung fortgefahren werden soll. |
„5+7“-Prinzip: 1. In den Gruppen mit mittlerer und hoher Dosis wurden im ersten Schritt 5 Probanden in jede Dosisgruppe einbezogen, und die ersten 3 Probanden hatten eine gute Sicherheit. Der Prüfer bewertete Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten und konnte einen vierten und fünften Probanden aufnehmen.
2. Im zweiten Schritt wurden 7 Probanden einbezogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Lentsoma-Score-Skala verbesserte sich um > 0,6 Punkte
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Lentsoma-Skala kann die Schwere einer strahleninduzierten Rektumschädigung unter drei Aspekten umfassend widerspiegeln: subjektives Gefühl, objektive Situation und Interventionsmaßnahmen.
Insgesamt gibt es 14 Punkte, jeder Punkt hat maximal 4 Punkte und die Endsumme wird durch 14 geteilt.
|
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das abnehmende Niveau der Rectal Teleangiectasia Density Scale (RTD)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Grad der Kapillardilatation an der Läsionsstelle wurde während der Koloskopie beobachtet.
Es gab vier Noten, wobei die höchste Punktzahl 3 war.
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16 Wochen
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Das sinkende Niveau des Wiener Rektoskopie-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Vienna Rectoscopy Score bewertete die Schwere der Erkrankung bei einer Koloskopie in fünf Aspekten: dem Grad der Teleangiektasie, der Schleimhautstauung, der Ulzeration, der Stenose und der Nekrose.
Die höchste Punktzahl beträgt 5 Punkte.
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16 Wochen
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Das verringerte Niveau des halbquantitativen Scores rektaler radiologischer pathologischer Verletzungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der histologische Schweregrad der Rektumverletzung wurde mittels Koloskopie beurteilt.
Die strengste Bewertung ist 10
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16 Wochen
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Die verringerten Werte der SF-36-Skala
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Lebensqualität der Patienten vor und nach der Behandlung
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16 Wochen
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Die verringerten Werte der Skalen für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 16 Wochen
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Beurteilung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen bei den Probanden im Krankenhaus
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16 Wochen
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Die verringerten Stufen der visuellen analogen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Schmerzgrad wird durch insgesamt 11 Zahlen von 0 bis 10 dargestellt, 0 bedeutet keinen Schmerz, 10 stellt den stärksten Schmerz dar, entsprechend dem Schmerzgrad in den 11 Zahlen wählen Sie eine Zahl aus, die den Schmerzgrad darstellt.
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16 Wochen
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Es ist ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis aufgetreten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fälle wie Fieber, Allergien, Schmerzen und starke Blutungen sollten sofort erfasst und aktiv behandelt werden
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fangyu Wang, Director of gastroenterology Department, Jinling Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TH-SC01-RP-IIT-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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