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Die Sicherheit und Wirksamkeit von MSC-EVs bei akutem/akutem/chronischem Leberversagen

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Yang Yang, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Die Sicherheit und Wirksamkeit von aus mesenchymalen Stammzellen gewonnenen extrazellulären Vesikeln (MSC-EV) bei akutem/akutem/chronischem Leberversagen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Akutes chronisches Leberversagen (ACLF) bezieht sich auf ein Leberversagenssyndrom, bei dem einige Patienten mit chronischer Lebererkrankung und relativ stabiler Leberfunktion aufgrund der Auswirkungen verschiedener akuter Schädigungsfaktoren an akuter Leberdekompensation und Leberversagen leiden, während akutes Leberversagen auftritt Unter „ALF“ (ALF) versteht man eine potenziell reversible Störung, die das Ergebnis einer schweren Leberschädigung war und bei der innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der Symptome eine Enzephalopathie einsetzte, sofern keine vorbestehende Lebererkrankung vorlag. Die Lebertransplantation ist die einzige heilende Behandlung für diese Art von Lebererkrankung im Endstadium, aber das schnelle Fortschreiten der Erkrankung und der Mangel an Spendern schränken ihre Anwendung ein. Das Potenzial von MSCs, geschädigtes Gewebe zu reparieren oder zu regenerieren und Immunreaktionen zu unterdrücken, macht sie vielversprechend für die Behandlung von Lebererkrankungen, insbesondere im Bereich der Lebertransplantation. Viele Studien haben gezeigt, dass MSC-basierte Therapien aufgrund ihrer parakrinen Wirkung die Symptome einer Lebererkrankung lindern können. In früheren Studien wurde bestätigt, dass die Infusion allogener MSCs für Patienten mit ACLF sicher und praktisch ist, die Leberfunktion verbessert und das Auftreten schwerer Infektionen verringert. Im Vergleich zu den Zellen, aus denen sie stammen, gewinnen aus mesenchymalen Stammzellen gewonnene extrazelluläre Vesikel (MSC-EVs) aufgrund ihrer erhöhten Sicherheit zunehmend an Aufmerksamkeit, da sie sich nicht replizieren oder mikrovaskuläre Embolien verursachen und leicht gelagert werden können, ohne ihre Eigenschaften zu verlieren. Es stellt ein neuartiges und wirksames zellfreies Therapeutikum als Alternative zu zellbasierten Therapien für Lebererkrankungen dar, und auch Leberversagen war betroffen. Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von MSC-EVs bei ACLF/ALF zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der MSC-EV-Gruppe (Versuchsgruppe) erhalten 10 Patienten auf der Grundlage einer medizinischen Standardbehandlung eine einzige Injektion von MSC-EV. In der Nicht-MSC-EV-Gruppe (Kontrollgruppe) erhalten 10 Patienten keine MSC-EV-Therapie, sondern eine medizinische Standardbehandlung. Die medizinische Standardbehandlung umfasst Nahrungsergänzung, Verabreichung von menschlichem Serumalbumin und frisch gefrorenem Plasma, antivirale Therapie (bei Hepatitis-Virus-bedingtem ACLF/ALF), Leberschutzbehandlung und andere geeignete Behandlungen bei Komplikationen.

Das Ergebnis der Versuchsgruppe wird mit dem von ähnlichen Kontrollpatienten verglichen, die kein MSC-EV erhalten. Beide Gruppen erhalten eine standardmäßige medizinische Behandlung. Patienten, die an der experimentellen Kohorte teilgenommen haben, erhalten bei stationärem Aufenthalt eine Einzeldosis von 10 E10 MSC-EV-Partikeln pro 100 ml.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510630
        • Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18–65 Jahren;
  • Akutes bis chronisches Leberversagen, das durch eine akute Leberschädigung gekennzeichnet ist, die sich als Gelbsucht (Serum-Gesamtbilirubin [TBil] ≥ 10×ULN umol/L) und Koagulopathie (International Normalized Ratio [INR] ≥ 1,5 oder Prothrombinaktivität < 40 %) manifestiert, kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie, wie durch körperliche Untersuchung festgestellt, bei Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung; Akutes Leberversagen – eine potenziell reversible Erkrankung, die auf eine schwere Leberschädigung zurückzuführen ist und innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der Symptome zu einer Enzephalopathie führt, sofern keine vorbestehende Lebererkrankung vorliegt.
  • Gesamtbilirubin (TBil) ≥ 171 umol/L oder täglicher Anstieg ≥ 17,1 umol/L;
  • Prothrombinaktivität (PTA) zwischen 20 % und 40 % (oder INR zwischen 1,5 und 2,6);
  • Keine hepatische Enzephalopathie oder Enzephalopathie unter Grad II (einschließlich Grad II);

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs
  • Schwere aktive Blutung oder diffuse intravaskuläre Koagulation
  • Patienten, die allergisch auf Blutprodukte oder zur Behandlung verwendete Medikamente wie Plasma, Heparin und Protamin reagieren;
  • MELD-Score >30
  • Andere schwere Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Bluterkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, aktive unkontrollierte Infektionen usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSC-EV-Gruppe
Auf der Grundlage der medizinischen Standardbehandlung erhalten die Teilnehmer während ihres Krankenhausaufenthalts vier Wochen lang einmal pro Woche eine zusätzliche Injektion von MSC-EVs.
10 E10 MSC-EV-Partikel pro 100 ml für eine Einzeldosis. Einmal pro Woche für 4 Wochen.
Kein Eingriff: Nicht-MSC-EV-Gruppe
In der Nicht-MSC-EV-Gruppe erhalten die Patienten eine medizinische Standardbehandlung und 100 ml Kochsalzlösung als Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingter MSC-EV-Toxizität gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Injektion
Inzidenz, Zeitpunkt und Schweregrad aller klinischen Komplikationen im Zusammenhang mit der MSC-EV-Infusion, wie z. B. Trommelfelltemperatur, Herzfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck und Allergie, ermittelt durch CTCAE v4.0.
24 Stunden nach der Injektion
Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
6 Monate nach der ersten Ablehnung
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
6 Monate nach der ersten Ablehnung
Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
6 Monate nach der ersten Ablehnung
International normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
6 Monate nach der ersten Ablehnung
GGT-Spiegel (Carbohydrate Compound Antigen).
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
6 Monate nach der ersten Ablehnung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
Alle unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise mit der MSC-EV-Infusion zusammenhängen
6 Monate nach der ersten Ablehnung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der überlebten Patienten nach einem Jahr gemäß den Ergebnissen der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten, die ein Jahr nach der Abstoßung überleben, wie durch ambulante oder telefonische Nachuntersuchungen festgestellt wurde
12 Monate
Anteil der Immunzell-Untergruppen aus Biopsien oder Blutproben 1–6 Monate nach der Infusion.
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird eine Reihe von Untergruppen von Immunzellen analysiert, darunter T-Zellen (CD3+), CD4+ T-Zellen (CD3+ CD4+ Lymphozyten), CD8+ T-Zellen (CD3+ CD8+ Lymphozyten), naive CD4+ T-Zellen (CD4+ CD45RAhigh Lymphozyten), Gedächtnis-CD4+ T-Zellen ( CD4+ CD45RO+ Lymphozyten), natürliche Killerzellen (NK) (CD3-CD56+ Lymphozyten) sowie B-Zellen (CD19+ Lymphozyten)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MSC-EVs

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