- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940610
Die Sicherheit und Wirksamkeit von MSC-EVs bei akutem/akutem/chronischem Leberversagen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von aus mesenchymalen Stammzellen gewonnenen extrazellulären Vesikeln (MSC-EV) bei akutem/akutem/chronischem Leberversagen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der MSC-EV-Gruppe (Versuchsgruppe) erhalten 10 Patienten auf der Grundlage einer medizinischen Standardbehandlung eine einzige Injektion von MSC-EV. In der Nicht-MSC-EV-Gruppe (Kontrollgruppe) erhalten 10 Patienten keine MSC-EV-Therapie, sondern eine medizinische Standardbehandlung. Die medizinische Standardbehandlung umfasst Nahrungsergänzung, Verabreichung von menschlichem Serumalbumin und frisch gefrorenem Plasma, antivirale Therapie (bei Hepatitis-Virus-bedingtem ACLF/ALF), Leberschutzbehandlung und andere geeignete Behandlungen bei Komplikationen.
Das Ergebnis der Versuchsgruppe wird mit dem von ähnlichen Kontrollpatienten verglichen, die kein MSC-EV erhalten. Beide Gruppen erhalten eine standardmäßige medizinische Behandlung. Patienten, die an der experimentellen Kohorte teilgenommen haben, erhalten bei stationärem Aufenthalt eine Einzeldosis von 10 E10 MSC-EV-Partikeln pro 100 ml.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18–65 Jahren;
- Akutes bis chronisches Leberversagen, das durch eine akute Leberschädigung gekennzeichnet ist, die sich als Gelbsucht (Serum-Gesamtbilirubin [TBil] ≥ 10×ULN umol/L) und Koagulopathie (International Normalized Ratio [INR] ≥ 1,5 oder Prothrombinaktivität < 40 %) manifestiert, kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie, wie durch körperliche Untersuchung festgestellt, bei Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung; Akutes Leberversagen – eine potenziell reversible Erkrankung, die auf eine schwere Leberschädigung zurückzuführen ist und innerhalb von 8 Wochen nach Auftreten der Symptome zu einer Enzephalopathie führt, sofern keine vorbestehende Lebererkrankung vorliegt.
- Gesamtbilirubin (TBil) ≥ 171 umol/L oder täglicher Anstieg ≥ 17,1 umol/L;
- Prothrombinaktivität (PTA) zwischen 20 % und 40 % (oder INR zwischen 1,5 und 2,6);
- Keine hepatische Enzephalopathie oder Enzephalopathie unter Grad II (einschließlich Grad II);
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs
- Schwere aktive Blutung oder diffuse intravaskuläre Koagulation
- Patienten, die allergisch auf Blutprodukte oder zur Behandlung verwendete Medikamente wie Plasma, Heparin und Protamin reagieren;
- MELD-Score >30
- Andere schwere Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Bluterkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, aktive unkontrollierte Infektionen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MSC-EV-Gruppe
Auf der Grundlage der medizinischen Standardbehandlung erhalten die Teilnehmer während ihres Krankenhausaufenthalts vier Wochen lang einmal pro Woche eine zusätzliche Injektion von MSC-EVs.
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10 E10 MSC-EV-Partikel pro 100 ml für eine Einzeldosis.
Einmal pro Woche für 4 Wochen.
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Kein Eingriff: Nicht-MSC-EV-Gruppe
In der Nicht-MSC-EV-Gruppe erhalten die Patienten eine medizinische Standardbehandlung und 100 ml Kochsalzlösung als Kontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingter MSC-EV-Toxizität gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Injektion
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Inzidenz, Zeitpunkt und Schweregrad aller klinischen Komplikationen im Zusammenhang mit der MSC-EV-Infusion, wie z. B. Trommelfelltemperatur, Herzfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck und Allergie, ermittelt durch CTCAE v4.0.
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24 Stunden nach der Injektion
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Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
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6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
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6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
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6 Monate nach der ersten Ablehnung
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International normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
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6 Monate nach der ersten Ablehnung
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GGT-Spiegel (Carbohydrate Compound Antigen).
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Sammeln Sie klinische Ergebnisse, die die Leberfunktion widerspiegeln
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6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Alle unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise mit der MSC-EV-Infusion zusammenhängen
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6 Monate nach der ersten Ablehnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der überlebten Patienten nach einem Jahr gemäß den Ergebnissen der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Patienten, die ein Jahr nach der Abstoßung überleben, wie durch ambulante oder telefonische Nachuntersuchungen festgestellt wurde
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12 Monate
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Anteil der Immunzell-Untergruppen aus Biopsien oder Blutproben 1–6 Monate nach der Infusion.
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird eine Reihe von Untergruppen von Immunzellen analysiert, darunter T-Zellen (CD3+), CD4+ T-Zellen (CD3+ CD4+ Lymphozyten), CD8+ T-Zellen (CD3+ CD8+ Lymphozyten), naive CD4+ T-Zellen (CD4+ CD45RAhigh Lymphozyten), Gedächtnis-CD4+ T-Zellen ( CD4+ CD45RO+ Lymphozyten), natürliche Killerzellen (NK) (CD3-CD56+ Lymphozyten) sowie B-Zellen (CD19+ Lymphozyten)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-EVs-2 of ThirdSunYatSen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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