- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943288
Sicherheit und Wirksamkeit des Olympus CADe-Systems in der Echtzeit-Koloskopie (EuroCADe)
17. März 2025 aktualisiert von: Olympus Europe SE & Co. KG
Sicherheit und Wirksamkeit des Olympus Endoscopy Computer-Aided Detection (CADe)-Systems bei der Erkennung kolorektaler Neoplasien während der Echtzeit-Koloskopie: Eine europäische prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (EuroCADe)
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Olympus Endoscopy Computer-Aided Detection (CADe)-Systems, OIP-1, bei der Erkennung kolorektaler Neoplasien während der Echtzeit-Koloskopie.
Das Ziel dieses Systems besteht darin, die Leistung des Arztes bei der Erkennung potenzieller Schleimhautanomalien während der Koloskopie zu verbessern, die zur primären Darmkrebsvorsorge oder zur Überwachung nach Polypektomie durchgeführt wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob die Anwendung künstlicher Intelligenz (System zur computergestützten Erkennung von Olympus Endoscopy (CADe)) die Erkennungsrate von adenomatösen Polypen bei Screening- und/oder Überwachungskoloskopieverfahren erhöht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
850
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- ZU Leuven
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Düsseldorf, Deutschland, 40217
- Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm
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Linköping, Schweden, 58185
- Linköping Universitetssjukhus
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Pontevedra, Spanien, 36071
- Fundación Biomédica Galicia Sur
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Probanden, die sich einer Koloskopie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- 45-80 Jahre
- Unterziehen Sie sich einer Koloskopie zum primären CRC-Screening oder zur Überwachung nach Polypektomie
Ausschlusskriterien:
- Fehlende informierte schriftliche Einwilligung
- Vorgeschichte von CRC oder entzündlicher Darmerkrankung oder Polyposis-Syndrom / familiärer adenomatöser Polyposis coli (FAP)
Vorherige fehlgeschlagene Koloskopie
- mehrfach in der Vergangenheit fehlgeschlagene Koloskopie aufgrund schlechter Darmvorbereitung ODER
- eine einzelne vorherige fehlgeschlagene Koloskopie aus anderen Gründen als einer schlechten Darmvorbereitung
- Kontraindikationen für Biopsie/Anästhesie/Sedierung
- Vorgeschichte einer Radio- und/oder Chemotherapie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen konkurrierenden klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CADe +
Olympus Endoscopy Computer-Aided Detection (CADe)-System
|
Olympus Endoscopy Computer-Aided Detection (CADe)-System
|
|
CADe -
Standard-of-Care-Endoskopie (HD-Weißlicht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenomerkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Anteil der Patienten mit mindestens einem histologisch bestätigten Adenom (einschließlich fortgeschrittener Adenome) oder Karzinom in der CADe-assistierten Koloskopie (CADe+-Arm) im Vergleich zur konventionellen Koloskopie ohne CAD (CADe-Arm).
|
Während des Verfahrens
|
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzahl histologisch bestätigter Polypen (d. h.
Adenome, SSLs oder große (>10 mm) hyperplastische Polypen geteilt durch die Gesamtzahl der Resektionen.
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenom pro Koloskopie (APC)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzahl der histologisch nachgewiesenen Adenome (einschließlich fortgeschrittener Adenome) oder Karzinome geteilt durch die Gesamtzahl der Koloskopien
|
Während des Verfahrens
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Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zeit vom Beginn des Eingriffs (Einführen des Koloskops) bis zur Inspektion des Dickdarms während eines typischen Rückzugs vom Blinddarm zum Rektosigmoid, einschließlich der Zeit, die für interventionelle Eingriffe (Biopsien, Resektion) benötigt wird.
|
Während des Verfahrens
|
|
Rückzugszeit des Endoskops
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zeit ab der tiefsten Einführstelle (Blinddarm), die für die vollständige Inspektion des Dickdarms benötigt wird, ohne die Zeit, die für therapeutische Eingriffe aufgewendet wird.
|
Während des Verfahrens
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Geräte- oder verfahrensbedingte UE und schwerwiegende UE (SAE), angegeben als Inzidenz (%) und Häufigkeit (n).
|
Während des Verfahrens
|
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Nicht-neoplastische Resektionsrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Anzahl der Patienten ohne histologische Bestätigung eines Adenoms, eines fortgeschrittenen Adenoms, eines SSL, eines großen hyperplastischen Polypen oder eines Karzinoms in einer exzidierten Läsion geteilt durch die Anzahl der Koloskopien, bei denen mindestens ein Polyp reseziert wurde
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Karolin Boecker, Olympus Europa SE & Co. KG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP2021-AI (OEKG)-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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