- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05137691
Interventionsstudie zur Gesundheit nach der Geburt (HABIT)
Eine Machbarkeits-RCT zur Untersuchung der Wirkung einer kalorienkontrollierten, kohlenhydratarmen Ernährungsintervention, Verhaltensänderung und Telemedizin im Vergleich zu einem Standard-1:1-Gewichtsmanagementprogramm des NHS bei Frauen nach der Geburt, die mit Adipositas leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Personen, die mit Adipositas leben, ist die Zeit nach der Geburt derzeit der erste optimale Zeitrahmen für die Gewichtskontrolle. Viele Frauen werden während der postpartalen Phase wieder schwanger, was das Risiko erhöht, dass das Körpergewicht zwischen den Schwangerschaften erhalten bleibt und sogar zunimmt. Infolgedessen treten viele spätere Schwangerschaften mit einem höheren BMI wieder ein, was oft mit einem ungünstigen geburtshilflichen Ergebnis und einer weiteren zyklischen Aufrechterhaltung verbunden ist.
Die Änderung des Gesundheitsverhaltens ist ein wichtiger Aspekt bei Interventionen zur Gewichtskontrolle, und die Umsetzung kann durch digitale Technologien, z. B. Telemedizin, verbessert werden. Der Kurznachrichtendienst (SMS) kann verwendet werden, um die Kommunikation zwischen Patienten und Arzt zu verbessern, und ist relativ kostengünstig in der Anwendung.
Kohlenhydratarme Diäten gewinnen weiter an Zugkraft, aber die Forschung wird wohl durch das Fehlen einer allgemein anerkannten Definition und Klassifizierung verwirrt. Feinman und Kollegen (2015) schlagen Zwischenkategorien vor. Der experimentelle Arm dieser Studie wird ermutigt, ein nicht-ketogenes LCD nach Feinman einzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH9 2HL
- Astley Ainslie Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Bereit und motiviert, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen
- Haben Sie einen Body-Mass-Index von ≥30 kg/m2 (beim ersten Buchungstermin)
Zusätzliche studienspezifische Kriterien
- Englisch sprechen und die Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen
- Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Nicht-Diabetiker oder solche mit Typ-2-Diabetes sind, die diätetisch kontrolliert werden
- Von Hausarzt/medizinischem Fachpersonal als medizinisch geeignet erachtet, per E-Mail teilzunehmen
- Kürzlich entbunden haben (innerhalb von 1 Jahr)
- Erhalten Sie keine anderweitige Unterstützung beim Gewichtsmanagement, z. NHS, schottische Schlankmacher, Weight Watchers
- Zugang zu einem Mobiltelefon und einer Waage haben
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypothyreose haben
- Haben Sie eine instabile Psychose oder eine schwere und instabile Persönlichkeitsstörung
- Sind schwanger
- Habe Demenz
- Eine mittelschwere bis schwere Lernbehinderung oder Lernschwierigkeiten haben, die die Fähigkeit beeinträchtigen, sich an das Programm zu halten (identifiziert durch Krankengeschichte und vom Hausarzt bestätigt)
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (6-monatige Abstinenz)
- Aktives Spülen
- Bulimie
- Binge-Eating-Störung
Zusätzliche studienspezifische Kriterien
- Bekannte Krebsarten
- Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes bei allen Diabetikermedikamenten (einschließlich Insulin)
- Habe einen Herzschrittmacher
- Nierenfunktionsstörung
- Einnahme von Orlistat oder anderen Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder vorheriger bariatrischer Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Angepasstes NHS-Gewichtsmanagement-1:1-Programm.
Fokus auf kohlenhydratarme Ernährung, verbesserte Verhaltensänderung durch Telemedizin, tägliches Schrittziel, unterstützt durch Schrittzähler
|
Angepasstes NHS-1:1-Gewichtsmanagementprogramm mit einem kohlenhydratarmen Ernährungsfokus, das eine verbesserte Verhaltensänderung über Telemedizin, Schrittzählung und Schrittzähler beinhaltet
|
Aktiver Komparator: Active Comparator NHS 1:1-Gewichtsmanagementprogramm
12-wöchiges 1:1-Gewichtsmanagementprogramm des NHS
|
NHS 1:1 Gewichtsmanagementprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm)
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Körpergewicht vom CI gemessen oder selbst angegeben
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse/fettfreie Masse)
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Medizinischer Qualität
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Änderung des Taillenumfangs (Zentimeter)
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
SECA Ergonomisches Maßband
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Standardtechnik
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Grad der körperlichen Aktivität (Minuten) und Schrittzahl aus Schrittzählerdaten
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Veränderung des emotionalen Essens mit dem Weight loss Readiness Test II
Zeitfenster: 0,3,6,8 Monate
|
Häufigkeit von emotionalem Essen (falls vorhanden), bestimmt durch den Änderungswert.
Eine erhöhte Punktzahl ist weniger günstig
|
0,3,6,8 Monate
|
Veränderung von Hunger- und Essenshinweisen mit dem Weight loss Readiness Test II
Zeitfenster: 0,3,6,8 Monate
|
Hunger- und Esshinweise, die durch den Änderungswert bestimmt werden.
Eine erhöhte Punktzahl ist weniger günstig
|
0,3,6,8 Monate
|
Veränderung der psychischen Belastung (falls vorhanden) unter Verwendung des Screening-Tools Clinical Outcomes in Routine Evaluation-10
Zeitfenster: Baseline, Postintervention nach 3 Monaten
|
Gemessen mit dem Tool Clinical Outcomes in Routine Evaluation-10 unter Verwendung von Änderungswerten.
Eine erhöhte Punktzahl ist ungünstiger
|
Baseline, Postintervention nach 3 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Gemessen mit dem Lebensqualitätstool (BREF) der Weltgesundheitsorganisation.
Eine niedrigere Punktzahl ist weniger günstig
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Validiertes Standardwerkzeug
|
Grundlinie
|
Diät-Qualität
Zeitfenster: Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Ernährungsqualität gemessen anhand eines 3-tägigen ungewogenen Ernährungstagebuchs
|
Vorgeschlagen 0,3,6,8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashleigh Graham, Queen Margaret University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10052021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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