- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912885
Vergleich der Protokolle zur elektrischen Stimulation des Nervus tibialis posterior bei Syndrom der überaktiven Blase
Vergleich der Protokolle zur elektrischen Stimulation des Nervus tibialis posterior bei Syndrom der überaktiven Blase: Randomisierte klinische Blindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden aus der Ambulanz für Urogynäkologische Physiotherapie eines Universitätsklinikums rekrutiert und über die Website www.randomization.com nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Anwendungsorte und Anwesenheitshäufigkeit in fünf Gruppen aufgeteilt.
Die Daten werden vom Ermittler durch Befragung und körperliche Untersuchung gesammelt und sicher im Computer gespeichert.
Für diese Studie wurde die Standardabweichung hinsichtlich der Harndranghäufigkeit auf 3,25 Episoden von Harndrang (SD = 3,25) geschätzt. Bei einer Aussagekraft von 80 % und einem Konfidenzniveau von 95 % ergab die Berechnung der Stichprobengröße 25 Frauen in jeder Gruppe, zuzüglich eines möglichen Stichprobenverlusts von etwa 20 %, was zu einer Stichprobengröße von 29 Frauen pro Gruppe und insgesamt 145 Patienten in der Studie führte .
Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um zu beurteilen, ob ein Zusammenhang zwischen Probenbeschreibungsvariablen und Behandlungen bestand. Der Varianzanalyse-F-Test wurde verwendet, um zu beurteilen, ob es Unterschiede in den numerischen beschreibenden Variablen zwischen den Behandlungsgruppen gab. Der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um Behandlungen im Hinblick auf den Unterschied zwischen Vorher und Nachher für jede Lebensqualität und Miktionstagebuchvariablen zu vergleichen. Bei statistischer Signifikanz wurde der Dunn-Mehrfachvergleichstest durchgeführt, wobei p-Werte von weniger als 0,05 als signifikant angesehen wurden. Das Varianzanalysemodell mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um Daten aus dem spezifischen Entleerungstagebuch entsprechend den Behandlungsgruppen und Sitzungen zu vergleichen. Signifikante Vergleiche wurden mit dem Tukey-Post-hoc-Test ausgewertet. Um die Daten an die Normalität anzunähern, wurde eine 1/log (Variable+1)-Transformation durchgeführt. Für die Folgeanalyse wurde die dreifache ANOVA mit Holm-Sidak-Post-hoc-Test zum Vergleich der Ergebnisse verwendet. Alle entwickelten statistischen Tests basierten auf einer Signifikanz von 5 %, d. h. die Nullhypothese wurde verworfen, wenn der p-Wert kleiner als 0,05 war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Gynecology Ambulatory of the General Hospital of the Faculty of Medicine of the University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren;
- Kognitives Niveau, das zum Verstehen von Orientierungen während der Behandlung ausreicht;
- Klinische Diagnose eines überaktiven Blasensyndroms für mindestens sechs Monate vor der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder Frauen mit Kinderwunsch;
- Neurologische Erkrankung;
- Harnwegsinfektion;
- Nephrolithiasis;
- Belastungsinkontinenz;
- Gemischte Harninkontinenz;
- Frauen in pharmakologischer Behandlung des überaktiven Blasensyndroms;
- Frauen, die sich in den letzten sechs Monaten einer Hormonersatztherapie unterzogen haben;
- Periphere Neuropathie;
- Zystozele Stadium zwei oder höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppe TENS 0-1
Die Elektroden werden an einem Bein befestigt und die Sitzungen finden einmal pro Woche statt.
|
Placebo: Anlegen der Elektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation an einem Bein einmal pro Woche, ohne das Gerät einzuschalten.
|
Experimental: Gruppe TENS 1-1
Elektrische Stimulation des N. tibialis posterior eines Beins einmal pro Woche.
|
Elektrische Stimulation mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation an einem Bein einmal pro Woche.
|
Experimental: Gruppe TENS 1-2
Elektrische Stimulation des N. tibialis posterior eines Beins zweimal pro Woche.
|
Elektrische Stimulation mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation an einem Bein zweimal pro Woche.
|
Experimental: Gruppe TENS 2-1
Elektrische Stimulation des Nervus tibialis posterior zweier Beine einmal pro Woche.
|
Elektrische Stimulation mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation an zwei Beinen einmal pro Woche.
|
Experimental: Gruppe TENS 2-2
Elektrische Stimulation des Nervus tibialis posterior zweier Beine zweimal pro Woche.
|
Elektrische Stimulation mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation an zwei Beinen zweimal pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Harnfrequenz in 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Anzahl der Miktion pro Tag.
|
Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nykturie in 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Anzahl der Miktion pro Nacht, die den Schlaf unterbricht.
|
Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Veränderung des Harndrangs in 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Anzahl dringender Miktion pro Tag.
|
Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Veränderung der Harndranginkontinenz in 12 Sitzungen.
Zeitfenster: Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Anzahl der Lecks pro Tag.
|
Die Patienten führen drei Tage hintereinander ein Blasentagebuch. Ein Blasentagebuch, das in der ersten Sitzung beginnt und das letzte in der letzten Sitzung endet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Elizabeth AG Ferreira, PhD, Faculty of Medicine, University of São Paulo, São Paulo, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MunickP
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