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Akute Auswirkungen hochintensiver Intervallübungen bei Patienten mit allergischer Rhinitis

20. März 2023 aktualisiert von: Wannaporn Tongtako, Ph.D., Chulalongkorn University

Die akute Wirkung hochintensiver Intervallübungen auf die Atemfunktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis

Der Zweck dieser Studie war es, die akute Wirkung von hochintensivem Intervalltraining auf die Atemfunktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zwölf Patienten mit allergischer Rhinitis im Alter zwischen 19 und 31 Jahren mit positivem Pricktest auf die Hausstaubmilbe (D. pteronyssinus). Das Experiment war ein Crossover-Design, bei dem jeder Teilnehmer zwei Arten von hochintensiven Intervalltrainingsübungen (HIT) erhielt: HIT 1:1 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann abwechselnd mit niedriger Intensität). 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 1 Minute) und HIT 1:2 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann abwechselnd mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 2 Minuten) . Rhinitissymptome, nasaler Blutfluss, maximaler nasaler Inspirationsfluss, Lungenfunktionen, Atemmuskelstärke und fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid wurden vor und unmittelbar, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach dem Training für jedes Trainingsprogramm gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
        • Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden hatten eine klinische Vorgeschichte mit persistierender Rhinitis und einen positiven Pricktest auf die Hausstaubmilbe (D. pteronyssinus).
  • Anhaltender allergischer Schnupfen
  • Patienten mit bekanntem Asthma, chronischer Rhinosinusitis, Lungenkrebs und Emphysemerkrankungen wurden ausgeschlossen.
  • BMI 18,5 - 24,9 kg/m2
  • Die Probanden werden darum bitten, vor Beginn des Experiments mindestens 5 Tage lang auf die Einnahme von Antihistaminika, Leukotrienrezeptorantagonisten für mindestens 1 Woche und nasale Steroide für mindestens 2 Wochen zu verzichten.
  • Die Probanden werden darum bitten, während des Experiments auf jegliche Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten.
  • Die Probanden hatten kein Trainingsprogramm (in den letzten 6 Monaten nicht regelmäßig oder mindestens 3 Mal pro Woche mindestens 30 Minuten lang nicht trainiert)

Ausschlusskriterien:

  • Unfall, durch den die Forschung nicht fortgesetzt werden kann, wie z. B. Unfallverletzung oder Krankheit usw.
  • Die Teilnehmer nahmen nicht freiwillig teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1:1 SCHLAGEN
Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten. Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität. Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:1 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann im Wechsel mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 1 Minute).
Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten. Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität. Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:1 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann abwechselnd mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 1 Minute).
Experimental: TREFFER 1:2
Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten. Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität. Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:2 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann im Wechsel mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 2 Minuten).
Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten. Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität. Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:2 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann im Wechsel mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 2 Minuten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhinitis-Symptomwerte ändern sich
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Die nasalen Symptome wurden anhand des Total Nasal Symptom Score (TNSS)-Fragebogens bewertet. Die Probanden wurden gebeten, die Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis vor und nach dem Yoga-Trainingsprotokoll zu bewerten. Die Gesamtwerte der Nasensymptome wurden als Summe von vier einzelnen Nasensymptomwerten berechnet; verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe. Die Bewertungen reichten von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Maximale Änderung des nasalen Inspirationsflusses
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Die Probanden setzten eine Maske, die auf einen Kunststoffzylinder gedreht wird, durch den die Luft beim Einatmen strömt, über Nase und Mund und atmeten kräftig durch die Nase, mit fest geschlossenen Lippen. Im Inneren des Zylinders befindet sich eine Membran, die sich zum Luftstrom bewegt, und der maximale Spitzenfluss wird in einem Skalenbereich von 30-370 l/min registriert. Während des Verfahrens setzten die Probanden eine Maske über Nase und Mund und atmeten kräftig durch die Nase ein, wobei die Lippen fest geschlossen waren.
Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Veränderung des nasalen Blutflusses
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Zur Messung des nasalen Blutflusses (NBF) wurde Laser-Doppler-Flowmetrie (DRT4 Moor Instrument, UK.) verwendet. Vor dem Test ruhte sich jeder Proband für eine Stunde in einem separaten Raum aus. Während des Tests wurden sie angewiesen, normal zu atmen und nicht zu sprechen, zu husten oder sich zu bewegen. Eine seitliche endoskopische Sonde mit einer flexiblen Nylonhülle mit einer flexiblen Nylonhülle von 1,34 mm Durchmesser wurde vor der Nase platziert. Messungen des nasalen Blutflusses wurden unmittelbar vor, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach dem Training für jedes Trainingsprogramm durchgeführt.
Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Die Lungenfunktion ändert sich
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Nasenklammer zu tragen, während sie auf einem Stuhl saßen, und der Forscher gab den Teilnehmern das Schritt-für-Schritt-Protokoll, um ein falsches Manöver zu verhindern. Für das FVC-Manöver wurden drei Zyklen langsamer normaler Atmung durchgeführt, bevor die forcierte Inspiration und Exspiration demonstriert wurden.
Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Die Stärke der Atemmuskulatur wurde durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) in cmH2O bewertet. Die Teilnehmer befanden sich in einer sitzenden Position und verwendeten ein tragbares tragbares Munddruckmessgerät (d. h. MicroRPM) mit einer Nasenklammer. Für die MIP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, auszuatmen, bis sie keine Luft mehr in ihren Lungen spürten (beginnend mit dem Punkt der funktionellen Residualkapazität [FRC]), dann das Gerät an den Mund hielten und 1-2 Sekunden lang kräftig einatmeten. Für die MEP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, einzuatmen, bis ihre Lungen vollständig mit Luft gefüllt waren (beginnend mit dem Punkt der Gesamtlungenkapazität [TLC]), dann behielten sie das Gerät auf dem Mund und atmeten 1-2 Sekunden lang kräftig aus
Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
Die Teilnehmer atmeten zwei bis drei Sekunden lang tief ein, bevor sie langsam ausatmeten. Normalerweise dauerte es 10 Sekunden, um auszuatmen.
Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur 1:1 SCHLAGEN

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