- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779046
Akute Auswirkungen hochintensiver Intervallübungen bei Patienten mit allergischer Rhinitis
20. März 2023 aktualisiert von: Wannaporn Tongtako, Ph.D., Chulalongkorn University
Die akute Wirkung hochintensiver Intervallübungen auf die Atemfunktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
Der Zweck dieser Studie war es, die akute Wirkung von hochintensivem Intervalltraining auf die Atemfunktion und Rhinitis-Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwölf Patienten mit allergischer Rhinitis im Alter zwischen 19 und 31 Jahren mit positivem Pricktest auf die Hausstaubmilbe (D. pteronyssinus).
Das Experiment war ein Crossover-Design, bei dem jeder Teilnehmer zwei Arten von hochintensiven Intervalltrainingsübungen (HIT) erhielt: HIT 1:1 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann abwechselnd mit niedriger Intensität). 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 1 Minute) und HIT 1:2 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann abwechselnd mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 2 Minuten) .
Rhinitissymptome, nasaler Blutfluss, maximaler nasaler Inspirationsfluss, Lungenfunktionen, Atemmuskelstärke und fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid wurden vor und unmittelbar, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach dem Training für jedes Trainingsprogramm gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden hatten eine klinische Vorgeschichte mit persistierender Rhinitis und einen positiven Pricktest auf die Hausstaubmilbe (D. pteronyssinus).
- Anhaltender allergischer Schnupfen
- Patienten mit bekanntem Asthma, chronischer Rhinosinusitis, Lungenkrebs und Emphysemerkrankungen wurden ausgeschlossen.
- BMI 18,5 - 24,9 kg/m2
- Die Probanden werden darum bitten, vor Beginn des Experiments mindestens 5 Tage lang auf die Einnahme von Antihistaminika, Leukotrienrezeptorantagonisten für mindestens 1 Woche und nasale Steroide für mindestens 2 Wochen zu verzichten.
- Die Probanden werden darum bitten, während des Experiments auf jegliche Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten.
- Die Probanden hatten kein Trainingsprogramm (in den letzten 6 Monaten nicht regelmäßig oder mindestens 3 Mal pro Woche mindestens 30 Minuten lang nicht trainiert)
Ausschlusskriterien:
- Unfall, durch den die Forschung nicht fortgesetzt werden kann, wie z. B. Unfallverletzung oder Krankheit usw.
- Die Teilnehmer nahmen nicht freiwillig teil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1:1 SCHLAGEN
Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten.
Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität.
Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:1 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann im Wechsel mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 1 Minute).
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Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten.
Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität.
Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:1 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann abwechselnd mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 1 Minute).
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Experimental: TREFFER 1:2
Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten.
Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität.
Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:2 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann im Wechsel mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 2 Minuten).
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Die Teilnehmer erhielten ein hochintensives Intervall-Übungsprogramm mit Gehen oder Laufen auf einem Laufband für etwa 40 Minuten.
Das Training beinhaltete ein 10-minütiges Aufwärmen bei geringer Intensität.
Hochintensives Intervalltraining im Verhältnis 1:2 (hohe Intensität für 1 Minute bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz, dann im Wechsel mit niedriger Intensität 50-55 % der maximalen Herzfrequenz für 2 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rhinitis-Symptomwerte ändern sich
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Die nasalen Symptome wurden anhand des Total Nasal Symptom Score (TNSS)-Fragebogens bewertet.
Die Probanden wurden gebeten, die Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis vor und nach dem Yoga-Trainingsprotokoll zu bewerten.
Die Gesamtwerte der Nasensymptome wurden als Summe von vier einzelnen Nasensymptomwerten berechnet; verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe.
Die Bewertungen reichten von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
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Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Maximale Änderung des nasalen Inspirationsflusses
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Die Probanden setzten eine Maske, die auf einen Kunststoffzylinder gedreht wird, durch den die Luft beim Einatmen strömt, über Nase und Mund und atmeten kräftig durch die Nase, mit fest geschlossenen Lippen.
Im Inneren des Zylinders befindet sich eine Membran, die sich zum Luftstrom bewegt, und der maximale Spitzenfluss wird in einem Skalenbereich von 30-370 l/min registriert.
Während des Verfahrens setzten die Probanden eine Maske über Nase und Mund und atmeten kräftig durch die Nase ein, wobei die Lippen fest geschlossen waren.
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Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Veränderung des nasalen Blutflusses
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Zur Messung des nasalen Blutflusses (NBF) wurde Laser-Doppler-Flowmetrie (DRT4 Moor Instrument, UK.) verwendet.
Vor dem Test ruhte sich jeder Proband für eine Stunde in einem separaten Raum aus.
Während des Tests wurden sie angewiesen, normal zu atmen und nicht zu sprechen, zu husten oder sich zu bewegen.
Eine seitliche endoskopische Sonde mit einer flexiblen Nylonhülle mit einer flexiblen Nylonhülle von 1,34 mm Durchmesser wurde vor der Nase platziert.
Messungen des nasalen Blutflusses wurden unmittelbar vor, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten nach dem Training für jedes Trainingsprogramm durchgeführt.
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Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Die Lungenfunktion ändert sich
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Nasenklammer zu tragen, während sie auf einem Stuhl saßen, und der Forscher gab den Teilnehmern das Schritt-für-Schritt-Protokoll, um ein falsches Manöver zu verhindern.
Für das FVC-Manöver wurden drei Zyklen langsamer normaler Atmung durchgeführt, bevor die forcierte Inspiration und Exspiration demonstriert wurden.
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Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Die Stärke der Atemmuskulatur wurde durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) in cmH2O bewertet.
Die Teilnehmer befanden sich in einer sitzenden Position und verwendeten ein tragbares tragbares Munddruckmessgerät (d. h. MicroRPM) mit einer Nasenklammer.
Für die MIP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, auszuatmen, bis sie keine Luft mehr in ihren Lungen spürten (beginnend mit dem Punkt der funktionellen Residualkapazität [FRC]), dann das Gerät an den Mund hielten und 1-2 Sekunden lang kräftig einatmeten.
Für die MEP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, einzuatmen, bis ihre Lungen vollständig mit Luft gefüllt waren (beginnend mit dem Punkt der Gesamtlungenkapazität [TLC]), dann behielten sie das Gerät auf dem Mund und atmeten 1-2 Sekunden lang kräftig aus
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Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid
Zeitfenster: Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Die Teilnehmer atmeten zwei bis drei Sekunden lang tief ein, bevor sie langsam ausatmeten.
Normalerweise dauerte es 10 Sekunden, um auszuatmen.
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Wechseln Sie nach jeder Übung sofort, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Savoure M, Bousquet J, Jaakkola JJK, Jaakkola MS, Jacquemin B, Nadif R. Worldwide prevalence of rhinitis in adults: A review of definitions and temporal evolution. Clin Transl Allergy. 2022 Mar;12(3):e12130. doi: 10.1002/clt2.12130.
- Min YG. The pathophysiology, diagnosis and treatment of allergic rhinitis. Allergy Asthma Immunol Res. 2010 Apr;2(2):65-76. doi: 10.4168/aair.2010.2.2.65. Epub 2010 Mar 24.
- Kalpaklioglu AF, Kalkan IK. Comparison of orally exhaled nitric oxide in allergic versus nonallergic rhinitis. Am J Rhinol Allergy. 2012 Mar-Apr;26(2):e50-4. doi: 10.2500/ajra.2012.26.3717.
- Tongtako W, Klaewsongkram J, Jaronsukwimal N, Buranapraditkun S, Mickleborough TD, Suksom D. The effect of acute exhaustive and moderate intensity exercises on nasal cytokine secretion and clinical symptoms in allergic rhinitis patients. Asian Pac J Allergy Immunol. 2012 Sep;30(3):185-92.
- Dunham C, Harms CA. Effects of high-intensity interval training on pulmonary function. Eur J Appl Physiol. 2012 Aug;112(8):3061-8. doi: 10.1007/s00421-011-2285-5. Epub 2011 Dec 23.
- Andrade DC, Arce-Alvarez A, Parada F, Uribe S, Gordillo P, Dupre A, Ojeda C, Palumbo F, Castro G, Vasquez-Munoz M, Del Rio R, Ramirez-Campillo R, Izquierdo M. Acute effects of high-intensity interval training session and endurance exercise on pulmonary function and cardiorespiratory coupling. Physiol Rep. 2020 Aug;8(15):e14455. doi: 10.14814/phy2.14455.
- Gao M, Huang Y, Wang Q, Liu K, Sun G. Effects of High-Intensity Interval Training on Pulmonary Function and Exercise Capacity in Individuals with Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Meta-Analysis and Systematic Review. Adv Ther. 2022 Jan;39(1):94-116. doi: 10.1007/s12325-021-01920-6. Epub 2021 Nov 18. Erratum In: Adv Ther. 2022 Jul;39(7):3424.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EX PHYSIO SPSC 5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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