- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945706
Bewertung des Nierenresistenzindex bei Patienten mit kontrollierter Hypotonie
Bewertung des Nierenwiderstandsindex durch Doppler-Sonographie bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation mit kontrollierter Hypotonie unterziehen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kontrollierte Hypotonie könnte als eine Senkung des systolischen Blutdrucks auf 80–90 mmHg, eine Senkung des mittleren arteriellen Drucks (MAP) auf 50–65 mmHg oder eine 30-prozentige Senkung des Ausgangs-MAP definiert werden (1). Es wird häufig in der Orthopädie, Neurochirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie eingesetzt, um den Blutverlust zu reduzieren und dem Chirurgen ein gutes Sichtfeld zu bieten. Allerdings kann die Kombination von Hypotonie und Hypovolämie zu einer postoperativen akuten Nierenschädigung (AKI) führen, insbesondere bei älteren Menschen und bei Patienten mit hypoperfusionsempfindlicher Erkrankung. Bei nephrotoxischen Medikamenten kann sich die Situation verschlimmern.
Bei Patienten mit AKI verlängert sich der Krankenhausaufenthalt und das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko steigt, sodass die Früherkennung von AKI von Bedeutung ist. Die perioperative AKI-Diagnose ist schwierig und wird oft verzögert. Obwohl es verschiedene Tests gibt (Cystatin-C, Harnstoff, Serumkreatinin, Kreatinin-Clearance usw.), gibt es in der klinischen Praxis noch keinen frühen, genauen und einfach zu verwendenden AKI-Marker.
Die am häufigsten verwendeten Richtlinien für die AKI-Klassifizierung sind 2004-RIFLE (Risk, Injury, Failure, Loss of Kidney Function, End Stage Renal Disease), 2007-AKIN (Acute Kidney Injury Network) und 2012-KDIGO (Kidney Disease Improving Global Outcomes). ). Basierend auf der Gültigkeit der RIFLE- und AKIN-Kriterien wurde die KDIGO-Leitlinie entwickelt, um AKI mit einer einfachen Definition für die klinische Praxis zu diagnostizieren.
Die Doppler-Sonographie wird häufig zur Beurteilung chronischer Nierenerkrankungen eingesetzt. Der renale Widerstandsindex (RRI), einer der von Doopler abgeleiteten Indizes, wird durch Bildgebung der intrarenalen (bogenförmigen oder interlobären) Arterie und Messung der höchsten systolischen und niedrigsten enddiastolischen Blutflussgeschwindigkeit mithilfe eines Farbdopplers berechnet. Es wird allgemein angenommen, dass der Normalwert des RRI 0,60 ± 0,01 (Mittelwert ± SD) beträgt, und es besteht die allgemeine Meinung, dass die Obergrenze des RRI bei 0,7 liegt (2). Der Nierenresistenzindex wird seit Jahren zur Diagnose und Nachverfolgung verschiedener Nierenerkrankungen verwendet (Bewertung der chronischen Abstoßung von Nierentransplantaten, Erkennung und Behandlung von Nierenarterienstenosen und chronische Differentialdiagnose) (3). Jüngste Studien haben berichtet, dass RRI postoperative AKI in der frühen Phase effektiv erkennt, bevor die Kriterien für AKIN gebildet werden (4-5).
Diese Studie zielt darauf ab, die präoperative und postoperative Variation des Nierenresistenzindex bei intraoperativ kontrollierter Hypotonie zu bewerten und den Nutzen des Nierenresistenzindex bei der Früherkennung von Nierenfunktionsstörungen zu untersuchen, die sich nach der Operation entwickeln können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Altındağ
-
Ankara, Altındağ, Truthahn, 06110
- Dıskapı Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- wird sich einer elektiven arthroskopischen Schulteroperation unterziehen
- ASA (American Society of Anaesthesiologist Classification) I-II oder III
Ausschlusskriterien:
- Herzrythmusstörung
- Asymmetrische Nierenerkrankung
- Schlechte Echogenität (für die Bildgebung)
- Chronische Nierenfunktionsstörung (GFR<30)
- Nierenarterienstenose
- Endokarditis
- Postoperative Unruhe oder Verwirrung
- Postoperative Polypnoe >35/min oder Atemversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nierenresistenzindex
Zeitfenster: Grundlinie, vor der Operation
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Messung des Nierenwiderstandsindex mittels Doppler-Sonographie vor Narkoseeinleitung
|
Grundlinie, vor der Operation
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Nierenresistenzindex
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation unter Narkose
|
Messung des Nierenwiderstandsindex mittels Doppler-Sonographie am Ende der Operation unter Narkose
|
unmittelbar nach der Operation unter Narkose
|
|
Nierenresistenzindex
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Operation
|
Messung des Nierenwiderstandsindex mittels Doppler-Sonographie auf der Postanästhesiestation
|
innerhalb von 30 Minuten nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie)
|
Blutserum-Kreatininspiegel bei Aufnahme ins Krankenhaus
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präoperativ (Grundlinie)
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Serumkreatinin
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
|
Kreatininspiegel im Blutserum am ersten postoperativen Tag
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postoperativer Tag 1
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Kreatininspiegel im Blutserum am zweiten postoperativen Tag
|
postoperativer Tag 2
|
|
postoperative Urinausscheidung
Zeitfenster: alle 6 Stunden für 48 Stunden
|
Postoperative Urinausscheidungsmessung
|
alle 6 Stunden für 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fatma Ozkan Sipahioglu, MD, Ankara Diskapi Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bossard G, Bourgoin P, Corbeau JJ, Huntzinger J, Beydon L. Early detection of postoperative acute kidney injury by Doppler renal resistive index in cardiac surgery with cardiopulmonary bypass. Br J Anaesth. 2011 Dec;107(6):891-8. doi: 10.1093/bja/aer289. Epub 2011 Sep 22.
- Tublin ME, Bude RO, Platt JF. Review. The resistive index in renal Doppler sonography: where do we stand? AJR Am J Roentgenol. 2003 Apr;180(4):885-92. doi: 10.2214/ajr.180.4.1800885. No abstract available.
- Marty P, Ferre F, Labaste F, Jacques L, Luzi A, Conil JM, Silva S, Minville V. The Doppler renal resistive index for early detection of acute kidney injury after hip fracture. Anaesth Crit Care Pain Med. 2016 Dec;35(6):377-382. doi: 10.1016/j.accpm.2015.12.013. Epub 2016 Apr 28.
- Xu N, Chen L, Liu L, Rong W. Dexmedetomidine versus remifentanil for controlled hypotension under general anesthesia: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2023 Jan 17;18(1):e0278846. doi: 10.1371/journal.pone.0278846. eCollection 2023.
- Viazzi F, Leoncini G, Derchi LE, Pontremoli R. Ultrasound Doppler renal resistive index: a useful tool for the management of the hypertensive patient. J Hypertens. 2014 Jan;32(1):149-53. doi: 10.1097/HJH.0b013e328365b29c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Erkrankungen
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- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Hypotonie
Andere Studien-ID-Nummern
- Renal Rezistif Index
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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