- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947305
Alternative Techniken zur Zahnfleisch-Deepithelisierung
Alternative Techniken zur Zahnfleisch-Deepithelisierung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich verschiedener Deepithelisierungsmethoden bei Patienten, die sich einer Weichteilaugmentationsoperation unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
• Welche Technik ist für die Deepithelisierung im Hinblick auf verbleibendes Epithel, Wundheilung an der Entnahmestelle und klinische Ergebnisse überlegen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden während ihres chirurgischen Eingriffs nach dem Zufallsprinzip einer von vier Operationstechniken zugeordnet und die Wundstelle wird an den postoperativen Tagen 1, 7, 14 und 21 beurteilt.
Die Forscher werden die Verwendung von Mukotom, Er:YAG-Laser, chirurgischem Diamantbohrer oder Klinge vergleichen, um Muster der Wundheilung zu beobachten und zu beurteilen, ob eine Methode hinsichtlich der Entfernung des Epithels überlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klassifikation des körperlichen Status I oder II
- Personen, die sich parodontalen chirurgischen Eingriffen unterziehen, bei denen Weichgewebeproben entnommen werden, und die über einen Behandlungsplan verfügen, der die Verwendung oder Entfernung von keratinisierter Schleimhaut oder subepithelialem Bindegewebe umfasst und keine zusätzliche Anästhesie zur Probenentnahme erfordert
- Ausreichende körperliche und geistige Gesundheit für eine routinemäßige Zahnbehandlung
- Fähigkeit und Bereitschaft, Anweisungen im Zusammenhang mit den Studienabläufen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Schlecht eingestellter Diabetes, definiert als HbA1c >/= 7,0
- Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis.
- Schwangere oder stillende Mütter oder unsicher über den Schwangerschaftsstatus (selbst angegeben)
- Schwere hämatologische Erkrankungen wie Leukämie oder Hämophilie
- Personen, die eine gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Therapie erhalten
- Lokale oder systemische Infektion, die die Heilung beeinträchtigen kann
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Derzeit in Krebsbehandlung oder innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Strahlen- oder Chemotherapie
- Vorgeschichte der Einnahme von Antibiotika oder Immunsuppressiva in den letzten 3 Monaten
- Probanden unter gleichzeitiger medikamentöser Therapie wegen systemischer Erkrankungen, die sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken können
- Aktuelle Raucher (CDC-Definition): starke Raucher: Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben und in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Chirurgische Klinge
Eine chirurgische Klinge wird verwendet, um das Zahnfleischgewebe während der regelmäßig geplanten zahnärztlichen Operation des Patienten zu deepithelisieren.
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Verwendung einer 15c-Klinge zur extraoralen Deepithelisierung des Weichgewebes
|
|
Experimental: Mukotom
Ein Mukotom wird zur Deepithelisierung des Zahnfleischgewebes während der regelmäßig geplanten Zahnoperationen des Probanden verwendet.
|
Verwendung von Megagen Mucotom zur intraoralen Deepithelisierung des Weichgewebes
|
|
Experimental: Diamantbohrer
Ein Diamantbohrer wird zur Deepithelisierung des Zahnfleischgewebes während der regelmäßig geplanten Zahnoperationen des Patienten verwendet.
|
Verwendung eines chirurgischen Diamantbohrers zur intraoralen Deepithelisierung des Weichgewebes
|
|
Experimental: Er:YAG-Laser
Während der regelmäßig geplanten Zahnoperation des Patienten wird ein Dentallaser zur Deepithelisierung des Zahnfleischgewebes eingesetzt.
|
Verwendung eines Er:YAG-Lasers zur intraoralen Deepithelisierung des Weichgewebes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histomorphometrischer Vergleich
Zeitfenster: Nach Tag 0 (Basisoperation)
|
Histomorphometrische Auswertung des relativen Anteils an Epithelgeweberesten (Prozent) nach Deepithelisierung des CTG
|
Nach Tag 0 (Basisoperation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Tag 0 (Grundoperation)
|
Zeitaufwand für die Entfernung des Epithels (in Minuten)
|
Tag 0 (Grundoperation)
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|
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21 (postoperativ) nach der Operation
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen in Bezug auf Schmerzen und Beschwerden nach dem Eingriff anhand einer Linienskala (von keinem Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz), einer Boxskala (von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht) und einer verbalen Skala Bewertungsskala (kein Schmerz, leicht schmerzhaft, mäßig schmerzhaft, sehr schmerzhaft, extrem schmerzhaft).
Die Anzahl der während der postoperativen Phase eingenommenen Analgetika (zusammen mit der Dosierung) wird aufgezeichnet.
|
Tage 1, 7, 14, 21 (postoperativ) nach der Operation
|
|
Wundheilung
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21 (postoperativ) nach der Operation
|
Wundheilungsvergleiche unter Verwendung eines von Pippi et al. 2015 entwickelten klinischen Heilungsindex (CHI) werden abgeschlossen.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 7 (ideale Punktzahl, die ideale Heilung zeigt = 0), wobei die Punktzahlen für jeden Abschnitt dichotom sind (0 oder 1).
Zu den Parametern im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung gehören: Schleimhautfarbe, Granulationsgewebe, Epithelisierungsgrad und Schwellung.
Zu den Palpationsparametern gehören Blutung, Schmerz und Eiterung.
|
Tage 1, 7, 14, 21 (postoperativ) nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Stuhr, DMD, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zuhr O, Baumer D, Hurzeler M. The addition of soft tissue replacement grafts in plastic periodontal and implant surgery: critical elements in design and execution. J Clin Periodontol. 2014 Apr;41 Suppl 15:S123-42. doi: 10.1111/jcpe.12185.
- Langer B, Langer L. Subepithelial connective tissue graft technique for root coverage. J Periodontol. 1985 Dec;56(12):715-20. doi: 10.1902/jop.1985.56.12.715.
- Chambrone L, Chambrone D, Pustiglioni FE, Chambrone LA, Lima LA. Can subepithelial connective tissue grafts be considered the gold standard procedure in the treatment of Miller Class I and II recession-type defects? J Dent. 2008 Sep;36(9):659-71. doi: 10.1016/j.jdent.2008.05.007. Epub 2008 Jun 26.
- Zucchelli G, Amore C, Sforza NM, Montebugnoli L, De Sanctis M. Bilaminar techniques for the treatment of recession-type defects. A comparative clinical study. J Clin Periodontol. 2003 Oct;30(10):862-70. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.00397.x.
- Zucchelli G, Mele M, Stefanini M, Mazzotti C, Marzadori M, Montebugnoli L, de Sanctis M. Patient morbidity and root coverage outcome after subepithelial connective tissue and de-epithelialized grafts: a comparative randomized-controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2010 Aug 1;37(8):728-38. doi: 10.1111/j.1600-051X.2010.01550.x. Epub 2010 Jun 24.
- Bosco AF, Bosco JM. An alternative technique to the harvesting of a connective tissue graft from a thin palate: enhanced wound healing. Int J Periodontics Restorative Dent. 2007 Apr;27(2):133-9.
- El-Kholey KE. Efficacy and safety of a diode laser in second-stage implant surgery: a comparative study. Int J Oral Maxillofac Surg. 2014 May;43(5):633-8. doi: 10.1016/j.ijom.2013.10.003. Epub 2013 Nov 7.
- Zucchelli G, Tavelli L, McGuire MK, Rasperini G, Feinberg SE, Wang HL, Giannobile WV. Autogenous soft tissue grafting for periodontal and peri-implant plastic surgical reconstruction. J Periodontol. 2020 Jan;91(1):9-16. doi: 10.1002/JPER.19-0350. Epub 2019 Oct 6.
- Dellavia C, Ricci G, Pettinari L, Allievi C, Grizzi F, Gagliano N. Human palatal and tuberosity mucosa as donor sites for ridge augmentation. Int J Periodontics Restorative Dent. 2014 Mar-Apr;34(2):179-86. doi: 10.11607/prd.1929.
- Sanz-Martin I, Rojo E, Maldonado E, Stroppa G, Nart J, Sanz M. Structural and histological differences between connective tissue grafts harvested from the lateral palatal mucosa or from the tuberosity area. Clin Oral Investig. 2019 Feb;23(2):957-964. doi: 10.1007/s00784-018-2516-9. Epub 2018 Jun 18.
- Tavelli L, Barootchi S, Ravida A, Oh TJ, Wang HL. What Is the Safety Zone for Palatal Soft Tissue Graft Harvesting Based on the Locations of the Greater Palatine Artery and Foramen? A Systematic Review. J Oral Maxillofac Surg. 2019 Feb;77(2):271.e1-271.e9. doi: 10.1016/j.joms.2018.10.002. Epub 2018 Oct 11.
- Edel A. Clinical evaluation of free connective tissue grafts used to increase the width of keratinised gingiva. J Clin Periodontol. 1974;1(4):185-96. doi: 10.1111/j.1600-051x.1974.tb01257.x. No abstract available.
- Harris RJ. The connective tissue and partial thickness double pedicle graft: a predictable method of obtaining root coverage. J Periodontol. 1992 May;63(5):477-86. doi: 10.1902/jop.1992.63.5.477.
- Carranza N, Rojas MA. Bilaminar Palatal Connective Tissue Grafts Obtained With the Modified Double Blade Harvesting Technique: Technical Description and Case Series. Clin Adv Periodontics. 2020 Dec;10(4):186-194. doi: 10.1002/cap.10124. Epub 2020 Sep 20.
- Wei PC, Geivelis M. A gingival cul-de-sac following a root coverage procedure with a subepithelial connective tissue submerged graft. J Periodontol. 2003 Sep;74(9):1376-80. doi: 10.1902/jop.2003.74.9.1376.
- Tavelli L, Ravida A, Lin GH, Del Amo FS, Tattan M, Wang HL. Comparison between Subepithelial Connective Tissue Graft and De-epithelialized Gingival Graft: A systematic review and a meta-analysis. J Int Acad Periodontol. 2019 Apr 1;21(2):82-96.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00231789
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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