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Eine vergleichende Studie zur Wirksamkeit von Video- und textbasierter Aufklärung bei Herzinsuffizienz (EDUCATE-HF)

20. März 2026 aktualisiert von: Alexander Sandhu, Stanford University
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die darauf abzielt, die Veränderung des Gesamtwissenswertes über Herzinsuffizienz (HF) und der Teilnehmerpräferenz zwischen videobasierten und textbasierten HF-Bildungsmodulen zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um verschiedene Kombinationen aus videobasierten Bildungsmodulen und textbasierten Bildungsmodulen anzusehen und zu lesen. Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach den genannten Schulungsmodulen Fragen zu ihrer Vertrautheit mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz zu beantworten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht die Veränderung des Wissens über Herzinsuffizienz (HF) und der Teilnehmerpräferenz zwischen videobasierten und textbasierten HF-Bildungsmodulen. Lehrmaterial zu zwei verschiedenen Themen – Selbstüberwachung der Herzinsuffizienz und Medikamentenmanagement – ​​wurde in zwei verschiedenen Formaten entwickelt: animierte Lehrvideos und textbasierte Dokumente. Beide Formate enthalten die gleichen Informationen. In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip dazu ausgewählt, verschiedene Kombinationen der Schulung zu diesen beiden Themen anzusehen oder zu lesen, um besser zu verstehen, welches Lehrmittel – animierte Videos oder textbasiert – von den Teilnehmern bevorzugt wird und zu einem höheren Bildungserfolg führt. Der Bildungsstand wird anhand von Vor- und Nachfragen zu beiden Themen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Hospital & Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (EF ≤ 40 %)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, schriftliche Fragen auf Englisch selbstständig zu lesen oder zu beantworten und der englischen Sprache nicht mächtig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Video-Medikamentenmodul, dann Text-Selbstüberwachungsmodul
Die Patienten werden über ein animiertes Online-Video über Medikamente gegen Herzinsuffizienz aufgeklärt, gefolgt von einem Online-Textdokument zur Selbstüberwachung bei Herzinsuffizienz.
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
Sonstiges: Text-Medikamentenmodul, dann Video-Selbstüberwachungsmodul
Die Aufklärung der Patienten erfolgt über ein Online-Textdokument zu Medikamenten gegen Herzinsuffizienz, gefolgt von einem animierten Online-Video zur Selbstüberwachung bei Herzinsuffizienz.
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
Sonstiges: Video-Selbstüberwachungsmodul, dann SMS-Medikamentenmodul
Die Patienten werden über ein animiertes Online-Video zur Selbstüberwachung von Herzinsuffizienz aufgeklärt, gefolgt von einem Online-Textdokument über Medikamente gegen Herzinsuffizienz.
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
Sonstiges: Text-Selbstüberwachungsmodul, dann Video-Medikamentenmodul
Die Aufklärung der Patienten erfolgt über ein Online-Textdokument zur Selbstüberwachung von Herzinsuffizienz, gefolgt von einem animierten Online-Video zum Medikamentenmanagement bei Herzinsuffizienz.
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Wissensscores zum Thema Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Veränderung des Prozentsatzes richtiger Antworten auf einem Fragebogen zum Wissen über Herzinsuffizienz in Bezug auf Medikamente und Selbstmanagement
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Patientenpräferenz für das Aufklärungsmodul zur Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Likert-Präferenzskala zwischen video- und textbasierten Modulen
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HF-Medikamenten-Scores bei der Wissensbewertung zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Änderung des Prozentsatzes richtiger Antworten auf einem Fragebogen zu Medikamenten gegen Herzinsuffizienz
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Änderung des HF-Selbstmanagement-Scores bei der Wissensbewertung zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Änderung des Prozentsatzes richtiger Antworten auf einem Fragebogen zum Selbstmanagement bei Herzinsuffizienz
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Veränderung des selbst eingeschätzten Wissens über HF-Medikamente zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Unterschied in der Likert-Skala des selbst eingeschätzten Wissens über HF-Medikamente vor und nach Bildungsmodulen
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Veränderung des selbsteingeschätzten Wissens zur HF-Selbstüberwachung zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
Unterschied in der Likert-Skala des selbstbewerteten Wissens zur HF-Selbstüberwachung vor und nach Bildungsmodulen
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Sandhu, MD, MS, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69691

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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