- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947799
Eine vergleichende Studie zur Wirksamkeit von Video- und textbasierter Aufklärung bei Herzinsuffizienz (EDUCATE-HF)
20. März 2026 aktualisiert von: Alexander Sandhu, Stanford University
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die darauf abzielt, die Veränderung des Gesamtwissenswertes über Herzinsuffizienz (HF) und der Teilnehmerpräferenz zwischen videobasierten und textbasierten HF-Bildungsmodulen zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um verschiedene Kombinationen aus videobasierten Bildungsmodulen und textbasierten Bildungsmodulen anzusehen und zu lesen.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach den genannten Schulungsmodulen Fragen zu ihrer Vertrautheit mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht die Veränderung des Wissens über Herzinsuffizienz (HF) und der Teilnehmerpräferenz zwischen videobasierten und textbasierten HF-Bildungsmodulen.
Lehrmaterial zu zwei verschiedenen Themen – Selbstüberwachung der Herzinsuffizienz und Medikamentenmanagement – wurde in zwei verschiedenen Formaten entwickelt: animierte Lehrvideos und textbasierte Dokumente.
Beide Formate enthalten die gleichen Informationen.
In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip dazu ausgewählt, verschiedene Kombinationen der Schulung zu diesen beiden Themen anzusehen oder zu lesen, um besser zu verstehen, welches Lehrmittel – animierte Videos oder textbasiert – von den Teilnehmern bevorzugt wird und zu einem höheren Bildungserfolg führt.
Der Bildungsstand wird anhand von Vor- und Nachfragen zu beiden Themen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (EF ≤ 40 %)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, schriftliche Fragen auf Englisch selbstständig zu lesen oder zu beantworten und der englischen Sprache nicht mächtig sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Video-Medikamentenmodul, dann Text-Selbstüberwachungsmodul
Die Patienten werden über ein animiertes Online-Video über Medikamente gegen Herzinsuffizienz aufgeklärt, gefolgt von einem Online-Textdokument zur Selbstüberwachung bei Herzinsuffizienz.
|
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
|
|
Sonstiges: Text-Medikamentenmodul, dann Video-Selbstüberwachungsmodul
Die Aufklärung der Patienten erfolgt über ein Online-Textdokument zu Medikamenten gegen Herzinsuffizienz, gefolgt von einem animierten Online-Video zur Selbstüberwachung bei Herzinsuffizienz.
|
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
|
|
Sonstiges: Video-Selbstüberwachungsmodul, dann SMS-Medikamentenmodul
Die Patienten werden über ein animiertes Online-Video zur Selbstüberwachung von Herzinsuffizienz aufgeklärt, gefolgt von einem Online-Textdokument über Medikamente gegen Herzinsuffizienz.
|
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
|
|
Sonstiges: Text-Selbstüberwachungsmodul, dann Video-Medikamentenmodul
Die Aufklärung der Patienten erfolgt über ein Online-Textdokument zur Selbstüberwachung von Herzinsuffizienz, gefolgt von einem animierten Online-Video zum Medikamentenmanagement bei Herzinsuffizienz.
|
Fragebögen, in denen gefragt wird, ob der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist, bevor er sich die Schulungsmodule ansieht/liest.
Fragebögen, in denen nach dem Ansehen/Lesen der Schulungsmodule gefragt wird, wie gut der Teilnehmer mit Medikamenten und der Behandlung von Herzinsuffizienz vertraut ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Wissensscores zum Thema Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Veränderung des Prozentsatzes richtiger Antworten auf einem Fragebogen zum Wissen über Herzinsuffizienz in Bezug auf Medikamente und Selbstmanagement
|
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
|
Patientenpräferenz für das Aufklärungsmodul zur Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Likert-Präferenzskala zwischen video- und textbasierten Modulen
|
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des HF-Medikamenten-Scores bei der Wissensbewertung zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Änderung des Prozentsatzes richtiger Antworten auf einem Fragebogen zu Medikamenten gegen Herzinsuffizienz
|
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
|
Änderung des HF-Selbstmanagement-Scores bei der Wissensbewertung zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Änderung des Prozentsatzes richtiger Antworten auf einem Fragebogen zum Selbstmanagement bei Herzinsuffizienz
|
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
|
Veränderung des selbst eingeschätzten Wissens über HF-Medikamente zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Unterschied in der Likert-Skala des selbst eingeschätzten Wissens über HF-Medikamente vor und nach Bildungsmodulen
|
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
|
Veränderung des selbsteingeschätzten Wissens zur HF-Selbstüberwachung zwischen videobasierten und textbasierten Bildungsmodulen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Unterschied in der Likert-Skala des selbstbewerteten Wissens zur HF-Selbstüberwachung vor und nach Bildungsmodulen
|
Wird unmittelbar nach Abschluss des Patientenschulungsmoduls erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Sandhu, MD, MS, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69691
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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