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Geist-Körper-Kompetenzgruppen für inhaftierte Männer und Frauen

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Julie K. Staples, The Center for Mind-Body Medicine

Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Wirksamkeit eines Mind-Body-Skills-Gruppenprogramms für inhaftierte Teilnehmer zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es zu beantworten gilt, sind:

  1. Erhöhen die Geist-Körper-Kompetenzgruppen die Belastbarkeit?
  2. Reduzieren die Geist-Körper-Kompetenzgruppen Depressionen, Ängste und/oder Stress?
  3. Erhöhen die Gruppen zu Körper-Geist-Kompetenzen die Überzeugung der Teilnehmer, dass sie über verbesserte Bewältigungsfähigkeiten verfügen?
  4. Steigern die Geist-Körper-Kompetenzgruppen das Sinngefühl im Leben?
  5. Steigern die Geist-Körper-Kompetenzgruppen den Sinn für das Leben?
  6. Steigern die Geist-Körper-Kompetenzgruppen das Selbstwertgefühl von Frauen?
  7. Reduzieren die Geist-Körper-Kompetenzgruppen aggressive Reaktionen bei Männern?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46168
        • Plainfield Correctional Facility
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46214
        • Indiana Women's Prison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien für diese Studie sind englischsprachige inhaftierte Personen im Indiana Women's Prison und in der Plainfield Correctional Facility.

Ausschlusskriterien:

1. Vor Abschluss des Studiums eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. ein Satz, der enden wird,
  2. eine geplante Änderung der Sicherheitsstufe zu einem Gefängnis mit Mindestsicherheit oder,
  3. eine geplante Arbeitsfreigabe;

Oder 2. Verhaltensprobleme und/oder emotionale oder mentale Instabilität, die eine sichere und wirksame Teilnahme am Schulungsprogramm für Geist-Körper-Medizin verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhalten: Gruppen für Geist-Körper-Fähigkeiten
10 Gruppen zu Körper-Geist-Kompetenzen finden einmal pro Woche statt.
Die Geist-Körper-Kompetenzgruppen bestehen aus unterstützenden Kleingruppensitzungen mit etwa 8–10 Teilnehmern pro Gruppe. Die Teilnehmer dieser Gruppen lernen und üben Geist-Körper-Techniken, darunter Meditation, Selbstausdruck durch Zeichnungen, Autogenik und Biofeedback, geführte Bilder, Körperbewusstsein und Genogramme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Resilienz gegenüber dem Ausgangswert anhand der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Kompetenzgruppen und nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Das CD-RISC ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der Belastbarkeit im letzten Monat. Der CD-RISC besteht aus 25 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastbarkeit bedeuten.

Änderung = Ergebnis nach 10 Sitzungen – Basisergebnis; Follow-up-Score – Nach den 10 Sitzungen Score; und Follow-up-Score – Baseline-Score

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depressionen, Angstzuständen und Stress anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Kompetenzgruppen und nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Das DASS-21 ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der emotionalen Zustände von Depressionen, Angstzuständen und Stress in der letzten Woche. Das DASS-21 besteht aus jeweils 7 Fragen zu Depression, Angst und Stress, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Depression, Angst und Stress bedeuten.

Änderung = Ergebnisse nach den 10 Sitzungen – Basiswerte; Follow-up-Ergebnisse – Nach den 10 Sitzungen; und Follow-up-Scores – Baseline-Scores

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert hinsichtlich der Selbstbewältigungswirksamkeit anhand der CSE-Skala (Coping Self-Efficacy) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Fähigkeitsgruppen und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Die CSE-Skala ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung.

Die CSE-Skala besteht aus 26 Fragen, die auf einer Skala von 0 „kann überhaupt nicht möglich“ bis 10 „sicher möglich“ bewertet werden. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung.

Änderung = Ergebnis nach 10 Sitzungen – Basisergebnis; Follow-up-Score – Nach den 10 Sitzungen; und Follow-up-Score – Baseline-Score.

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up
Änderung gegenüber dem Ausgangswert zum Sinn des Lebens mithilfe des Sinn-im-Leben-Fragebogens (MLQ) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Kompetenzgruppen und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Der MLQ ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung des Sinns im Leben. Der MLQ besteht aus 10 Fragen, die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet werden. Es gibt 2 Unterskalen: Sinnpräsenz und Sinnsuche. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Bedeutung dieser beiden Komponenten des Lebens.

Änderung = Ergebnis nach 10 Sitzungen – Basisergebnis; Follow-up-Score – Nach den 10 Sitzungen; und Follow-up-Score – Baseline-Score.

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up
Veränderung vom Ausgangswert zum Lebenszweck mithilfe des Life Engagement Test (LET) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Kompetenzgruppen und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Die LET ist eine 6-Item-Skala, die aus Items besteht, die zur Hälfte in positive und zur Hälfte in negative Richtungen eingerahmt sind. Diese Punkte werden dann anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „1 = stimme überhaupt nicht zu“ bis „5 = stimme völlig zu“ reicht. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Sinnhaftigkeit im Leben.

Änderung = Ergebnis nach 10 Sitzungen – Basisergebnis; Follow-up-Score – Nach den 10 Sitzungen; und Follow-up-Score – Baseline-Score.

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up
Änderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert (nur für Frauen) unter Verwendung der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSE) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Kompetenzgruppen und nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Die RSE-Skala besteht aus 10 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala mit Antworten bewertet werden, die von „mag ich überhaupt nicht“ bis „mag ich völlig“ reichen. Höhere Werte bedeuten ein größeres Selbstwertgefühl.

Änderung = Ergebnis nach 10 Sitzungen – Basisergebnis; Follow-up-Score – Nach den 10 Sitzungen; und Follow-up-Score – Baseline-Score.

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Aggression (nur Männer) mithilfe des Aggressionsfragebogens (AQ) nach den 10 Sitzungen der Geist-Körper-Fähigkeitsgruppen und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Verbesserungen der Aggression werden mithilfe des Aggressionsfragebogens (AQ) gemessen, einer Überarbeitung des Buss-Durkee-Feindseligkeitsinventars, das häufig zur Messung von Aggression verwendet wird. Der AQ besteht aus 34 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit bewertet werden Die Antworten reichen von „mag ich überhaupt nicht“ bis „mag ich völlig“. Der AQ hat die folgenden Subskalen: körperliche Aggression, verbale Aggression, Wut, Feindseligkeit und indirekte Aggression. Höhere Werte bedeuten entsprechend diesen Komponenten eine größere Aggression.

Änderung = Ergebnis nach 10 Sitzungen – Basisergebnis; Follow-up-Score – Nach den 10 Sitzungen; und Follow-up-Score – Baseline-Score.

Baseline, 11 Wochen und 3 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie sich die Mind-Body-Medizinkompetenzgruppen durch Fokusgruppeninterviews auf die Teilnehmer ausgewirkt haben
Zeitfenster: 11 Wochen
Es werden zwei Fokusgruppen mit jeweils etwa 16–20 Personen in den beiden Gefängnissen abgehalten. Bei den Fokusgruppenfragen geht es um Themen wie die Frage, wie sich die Geist-Körper-Kompetenzgruppen auf die Beziehungen der Teilnehmer ausgewirkt haben, wie sie ihre Zukunft sehen und wie sie das Gelernte nutzen werden.
11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie K Staples, PhD, The Center for Mind-Body Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMBMIndianaPrisons002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppen für Geist-Körper-Fähigkeiten

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