Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Heilende Lichtalgorithmen für Pflegekräfte auf der Intensivstation (ENGAGE-ICU)

12. Juni 2024 aktualisiert von: Alawi Luetz, Charite University, Berlin, Germany

Bewertung der Wirkung eines Geräts mit spezifischen Lichtalgorithmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung des zirkadianen Melatonin-Rhythmus bei kritisch kranken Patienten auf Pflegefachkräfte

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines neu installierten Geräts, das mechanisch beatmeten Patienten einen Lichtplanungsalgorithmus mit hohen zirkadianen effektiven Bestrahlungsstärken verabreicht, auf den wahrgenommenen Stress bei Pflegefachkräften zu untersuchen.

Die Ermittler werden die Auswirkungen auf das Engagement am Arbeitsplatz, den Sinn der Arbeit und das Einfühlungsvermögen weiter bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zirkadiane Störungen betreffen die meisten Intensivpatienten und haben weitreichende Auswirkungen auf die Organfunktion. Einer der Hauptgründe für negative Ergebnisse bei Intensivpatienten ist der Mangel an natürlichem Licht. Licht als photoperiodisches Signal hat einen großen Einfluss auf die Regulierung der epiphysären Melatoninsekretion und die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus. Dies wird im Rahmen des Projekts HEaling Light Algorithms for the ICU Patient (HELIA-ICU) untersucht, einer randomisierten kontrollierten Studie, die den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit einer hochspezialisierten Lichtdecke und der Rhythmik des Melatoninspiegels und damit der verringerten Inzidenz von Delir untersucht bei kritisch kranken Patienten. Hierzu wurde die Lichtdecke in zwei Patientenbehandlungszimmern installiert. Die aktuelle Studie (ENGAGE-ICU) untersucht in diesem Zusammenhang, welche Auswirkungen die Installation der hochspezialisierten Lichtdecke auf das Stressempfinden und organisationsbezogene Wahrnehmungen und Einstellungen bei unter der Lichtdecke arbeitenden Pflegefachkräften hat.

Es wird davon ausgegangen, dass die Einführung neuer Elemente in den Arbeitsbereich eine doppelte Auswirkung auf die der Lichtdecke ausgesetzten Pflegekräfte haben wird: Einerseits haben die Beleuchtungsstärken eine instrumentelle Funktion und ermöglichen eine korrekte und effiziente Ausführung der Aufgaben Pflegefachkräften und trägt so zu einer Reduzierung ihres Stressempfindens bei. Andererseits wird die bloße Präsenz der Lichtdecke eine symbolische Funktion haben und das Engagement der Organisation für Patientenwohl und Innovation signalisieren. Dies wirkt sich auf die Einstellung gegenüber der Organisation wie das Engagement für den Arbeitsplatz und den Sinn der Arbeit aus. Darüber hinaus dürfte sich diese symbolische Funktion auch auf das Mitgefühl der Pflegefachkräfte gegenüber den Patienten auswirken.

Pflegefachkräfte werden entsprechend ihrem Arbeitsplan anonym in 4 Behandlungsgruppen eingeteilt:

  1. Arbeiten in der Frühschicht in Räumen mit einer OP-Lichtdecke, die LSA-1 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken + Blaulichtintervention) oder LSA-2 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken ohne Blaulichtintervention) bestrahlt
  2. Arbeiten in der Spät- oder Nachtschicht in Räumen mit einer OP-Lichtdecke, die LSA-1 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken + Blaulichtintervention) oder LSA-2 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken ohne Blaulichtintervention) bestrahlt
  3. Arbeiten in Räumen mit einer OP-Lichtdecke mit LSA-3-Bestrahlungsstärke (Standard-Bestrahlungsstärken)
  4. Arbeiten in konventionellen Räumen, in denen keine Lichtdecke installiert ist (Kontrollgruppe).

Haupthypothese:

Pflegefachkräfte, die unter einer Beleuchtung mit erhöhter Strahlungsintensität arbeiten, können sich in der Wahrnehmung von Stress im Vergleich zu Pflegefachkräften, die unter einer Beleuchtung mit herkömmlicher Strahlungsintensität arbeiten, unterscheiden.

Sekundärhypothesen:

  1. Pflegefachkräfte, die unter Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke arbeiten und eine Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke und Phasen von blau angereichertem weißem Licht (LSA-1) erhalten, unterscheiden sich im wahrgenommenen Stressniveau und berichten von einem geringeren wahrgenommenen Stress im Vergleich zu Pflegefachkräften, die unter Beleuchtung mit herkömmlicher Bestrahlungsstärke (LSA) arbeiten -3).
  2. Pflegefachkräfte, die unter Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke arbeiten und eine Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke ohne Phasen von blau angereichertem weißem Licht (LSA-2) erhalten, unterscheiden sich im wahrgenommenen Stressniveau und berichten von einem geringeren wahrgenommenen Stress im Vergleich zu Pflegefachkräften, die unter Beleuchtung mit herkömmlicher Bestrahlungsstärke (LSA) arbeiten -3).
  3. Pflegefachkräfte, die in Räumen mit neu installierter Lichtdecke arbeiten, unterscheiden sich in ihrer Selbsteinschätzung für den Arbeitsplatz im Vergleich zu Pflegefachkräften, die in Räumen arbeiten, in denen die Lichtdecke nicht installiert wurde.
  4. Pflegefachkräfte, die in Räumen mit neu installierter Lichtdecke arbeiten, unterscheiden sich in ihrer selbsteingeschätzten Bedeutung von Arbeit von Pflegefachkräften, die in Räumen arbeiten, in denen die Lichtdecke nicht installiert wurde.
  5. Pflegefachkräfte, die in Räumen mit einer neu installierten Lichtdecke arbeiten, unterscheiden sich in ihrer selbst eingeschätzten Empathie von Pflegefachkräften, die in Räumen arbeiten, in denen die Lichtdecke nicht installiert wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pflegefachkräfte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle auf der Station 101i tätigen Pflegefachkräfte

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Kündigungskriterien:

  • Rückzug aus dem Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LSA-1
Lichtplanungsalgorithmus 1 (LSA-1): Hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken + Blue Enriched Light-Episoden
Dynamische Lichttherapie
Aktiver Komparator: LSA-2
Lichtplanungsalgorithmus-2 (LSA-2): Hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken ohne Blue Enriched Light-Episoden.
Dynamische Lichttherapie
Aktiver Komparator: LSA-3
Lichtplanungsalgorithmus 3 (LSA-3): Bestrahlungsstärken vergleichbar mit herkömmlicher Krankenhausbeleuchtung (Kontrollgruppe).
Dynamische Lichttherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
Bewertet anhand der einstufigen Perkhofer-Stressskala. Je höher die Punktzahl, desto höher der wahrgenommene Stress (1 bis 10)
April 2023 – April 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement für den Arbeitsplatz
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
Bewertet anhand der entsprechenden 2-Punkte-Skala im Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ). Je höher die Punktzahl, desto höher ist das selbstberichtete Engagement am Arbeitsplatz (1 bis 100).
April 2023 – April 2024
Bedeutung der Arbeit
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
Bewertet anhand der entsprechenden 2-Punkte-Skala im Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ). Je höher die Punktzahl, desto höher ist der selbst eingeschätzte wahrgenommene Sinn der Arbeit (1 bis 100).
April 2023 – April 2024
Empathie
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
Bewertet anhand der entsprechenden 4-Punkte-Skala des Interpersonal Reactivity Index. Je höher die Punktzahl, desto höher die selbstberichtete Empathie (0 bis 28).
April 2023 – April 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3000709

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivpflege

Abonnieren