- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949827
Heilende Lichtalgorithmen für Pflegekräfte auf der Intensivstation (ENGAGE-ICU)
Bewertung der Wirkung eines Geräts mit spezifischen Lichtalgorithmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung des zirkadianen Melatonin-Rhythmus bei kritisch kranken Patienten auf Pflegefachkräfte
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines neu installierten Geräts, das mechanisch beatmeten Patienten einen Lichtplanungsalgorithmus mit hohen zirkadianen effektiven Bestrahlungsstärken verabreicht, auf den wahrgenommenen Stress bei Pflegefachkräften zu untersuchen.
Die Ermittler werden die Auswirkungen auf das Engagement am Arbeitsplatz, den Sinn der Arbeit und das Einfühlungsvermögen weiter bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zirkadiane Störungen betreffen die meisten Intensivpatienten und haben weitreichende Auswirkungen auf die Organfunktion. Einer der Hauptgründe für negative Ergebnisse bei Intensivpatienten ist der Mangel an natürlichem Licht. Licht als photoperiodisches Signal hat einen großen Einfluss auf die Regulierung der epiphysären Melatoninsekretion und die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus. Dies wird im Rahmen des Projekts HEaling Light Algorithms for the ICU Patient (HELIA-ICU) untersucht, einer randomisierten kontrollierten Studie, die den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit einer hochspezialisierten Lichtdecke und der Rhythmik des Melatoninspiegels und damit der verringerten Inzidenz von Delir untersucht bei kritisch kranken Patienten. Hierzu wurde die Lichtdecke in zwei Patientenbehandlungszimmern installiert. Die aktuelle Studie (ENGAGE-ICU) untersucht in diesem Zusammenhang, welche Auswirkungen die Installation der hochspezialisierten Lichtdecke auf das Stressempfinden und organisationsbezogene Wahrnehmungen und Einstellungen bei unter der Lichtdecke arbeitenden Pflegefachkräften hat.
Es wird davon ausgegangen, dass die Einführung neuer Elemente in den Arbeitsbereich eine doppelte Auswirkung auf die der Lichtdecke ausgesetzten Pflegekräfte haben wird: Einerseits haben die Beleuchtungsstärken eine instrumentelle Funktion und ermöglichen eine korrekte und effiziente Ausführung der Aufgaben Pflegefachkräften und trägt so zu einer Reduzierung ihres Stressempfindens bei. Andererseits wird die bloße Präsenz der Lichtdecke eine symbolische Funktion haben und das Engagement der Organisation für Patientenwohl und Innovation signalisieren. Dies wirkt sich auf die Einstellung gegenüber der Organisation wie das Engagement für den Arbeitsplatz und den Sinn der Arbeit aus. Darüber hinaus dürfte sich diese symbolische Funktion auch auf das Mitgefühl der Pflegefachkräfte gegenüber den Patienten auswirken.
Pflegefachkräfte werden entsprechend ihrem Arbeitsplan anonym in 4 Behandlungsgruppen eingeteilt:
- Arbeiten in der Frühschicht in Räumen mit einer OP-Lichtdecke, die LSA-1 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken + Blaulichtintervention) oder LSA-2 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken ohne Blaulichtintervention) bestrahlt
- Arbeiten in der Spät- oder Nachtschicht in Räumen mit einer OP-Lichtdecke, die LSA-1 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken + Blaulichtintervention) oder LSA-2 (hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken ohne Blaulichtintervention) bestrahlt
- Arbeiten in Räumen mit einer OP-Lichtdecke mit LSA-3-Bestrahlungsstärke (Standard-Bestrahlungsstärken)
- Arbeiten in konventionellen Räumen, in denen keine Lichtdecke installiert ist (Kontrollgruppe).
Haupthypothese:
Pflegefachkräfte, die unter einer Beleuchtung mit erhöhter Strahlungsintensität arbeiten, können sich in der Wahrnehmung von Stress im Vergleich zu Pflegefachkräften, die unter einer Beleuchtung mit herkömmlicher Strahlungsintensität arbeiten, unterscheiden.
Sekundärhypothesen:
- Pflegefachkräfte, die unter Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke arbeiten und eine Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke und Phasen von blau angereichertem weißem Licht (LSA-1) erhalten, unterscheiden sich im wahrgenommenen Stressniveau und berichten von einem geringeren wahrgenommenen Stress im Vergleich zu Pflegefachkräften, die unter Beleuchtung mit herkömmlicher Bestrahlungsstärke (LSA) arbeiten -3).
- Pflegefachkräfte, die unter Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke arbeiten und eine Beleuchtung mit erhöhter Bestrahlungsstärke ohne Phasen von blau angereichertem weißem Licht (LSA-2) erhalten, unterscheiden sich im wahrgenommenen Stressniveau und berichten von einem geringeren wahrgenommenen Stress im Vergleich zu Pflegefachkräften, die unter Beleuchtung mit herkömmlicher Bestrahlungsstärke (LSA) arbeiten -3).
- Pflegefachkräfte, die in Räumen mit neu installierter Lichtdecke arbeiten, unterscheiden sich in ihrer Selbsteinschätzung für den Arbeitsplatz im Vergleich zu Pflegefachkräften, die in Räumen arbeiten, in denen die Lichtdecke nicht installiert wurde.
- Pflegefachkräfte, die in Räumen mit neu installierter Lichtdecke arbeiten, unterscheiden sich in ihrer selbsteingeschätzten Bedeutung von Arbeit von Pflegefachkräften, die in Räumen arbeiten, in denen die Lichtdecke nicht installiert wurde.
- Pflegefachkräfte, die in Räumen mit einer neu installierten Lichtdecke arbeiten, unterscheiden sich in ihrer selbst eingeschätzten Empathie von Pflegefachkräften, die in Räumen arbeiten, in denen die Lichtdecke nicht installiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle auf der Station 101i tätigen Pflegefachkräfte
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Kündigungskriterien:
- Rückzug aus dem Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: LSA-1
Lichtplanungsalgorithmus 1 (LSA-1): Hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken + Blue Enriched Light-Episoden
|
Dynamische Lichttherapie
|
|
Aktiver Komparator: LSA-2
Lichtplanungsalgorithmus-2 (LSA-2): Hohe zirkadiane effektive Bestrahlungsstärken ohne Blue Enriched Light-Episoden.
|
Dynamische Lichttherapie
|
|
Aktiver Komparator: LSA-3
Lichtplanungsalgorithmus 3 (LSA-3): Bestrahlungsstärken vergleichbar mit herkömmlicher Krankenhausbeleuchtung (Kontrollgruppe).
|
Dynamische Lichttherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
|
Bewertet anhand der einstufigen Perkhofer-Stressskala.
Je höher die Punktzahl, desto höher der wahrgenommene Stress (1 bis 10)
|
April 2023 – April 2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Engagement für den Arbeitsplatz
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
|
Bewertet anhand der entsprechenden 2-Punkte-Skala im Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ).
Je höher die Punktzahl, desto höher ist das selbstberichtete Engagement am Arbeitsplatz (1 bis 100).
|
April 2023 – April 2024
|
|
Bedeutung der Arbeit
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
|
Bewertet anhand der entsprechenden 2-Punkte-Skala im Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ).
Je höher die Punktzahl, desto höher ist der selbst eingeschätzte wahrgenommene Sinn der Arbeit (1 bis 100).
|
April 2023 – April 2024
|
|
Empathie
Zeitfenster: April 2023 – April 2024
|
Bewertet anhand der entsprechenden 4-Punkte-Skala des Interpersonal Reactivity Index.
Je höher die Punktzahl, desto höher die selbstberichtete Empathie (0 bis 28).
|
April 2023 – April 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intensivpflege
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityRekrutierungCLL | SLL | CAR-T-ZelltherapieChina
-
Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungNicht-invasive CAR-T-Zellüberwachung | BCMA-gerichtete PET-Bildgebung | CAR-T-Zell-Biodistribution und -Persistenz | GMP-konforme Radiopharmazeutische Zubereitung
-
Duke UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | CAR-T-ZelltherapieVereinigte Staaten
-
Patrick C. Johnson, MDRekrutierung
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationBristol-Myers Squibb; Novartis; Gilead SciencesRekrutierungHämatopathologie-geeignet oder CAR-t-ZellbehandlungFrankreich
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungKomplikationen der CAR-T-TherapieItalien
-
University Health Network, TorontoRekrutierungLymphom, das eine CAR-T-Therapie erhältKanada
-
Stiftung Swiss Tumor InstituteKlinik Hirslanden, Zurich; Palleos Healthcare GmbHRekrutierungVom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | CAR-T-Zell-TherapieSchweiz
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Ruijin HospitalAktiv, nicht rekrutierendALL (akute B-lymphoblastische Leukämie) | CAR-T-ZelltherapieChina