- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951010
Kleinhirntranskranielle Gleichstromstimulation bei spinozerebellärer Ataxie 38
10. Juli 2023 aktualisiert von: Massimiliano Pau, University of Cagliari
Vergleich zweier Therapieansätze der transkraniellen Gleichstromstimulation des Kleinhirns in einer sardischen Familie, die von spinozerebellärer Ataxie betroffen ist 38: eine klinische und computergestützte 3D-Ganganalysestudie.
Spinozerebelläre Ataxie 38 (SCA 38) ist eine sehr seltene autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch eine Mutation im ELOV5-Gen verursacht wird, das speziell in Kleinhirn-Purkinje-Zellen exprimiert wird und ein Enzym kodiert, das an der Synthese von Fettsäuren beteiligt ist.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung der anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation des Kleinhirns (tDCS) zu bewerten, die unter Verwendung einer kathodischen Montage des Deltamuskels (CD-tDCS) und der Wirbelsäule (CS-tDCS) verabreicht wurde.
Die klinische Bewertung erfolgte zu Studienbeginn (T0), nach 15 tDCS-Sitzungen (T1) und nach einem Monat Nachbeobachtung (T2).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cagliari
-
Monserrato, Cagliari, Italien, 09042
- Laboratorio di Biomeccanica ed Ergonomia industriale - Università degli Studi di Cagliari
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 80 und > 18 Jahre
- Diagnose von SCA 38 bei Vorliegen klinischer Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Vorliegen anderer schwerer neurologischer Störungen
- Vorliegen schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Die Teilnehmer wurden einer anodischen Stimulation unterzogen, die von einem batteriebetriebenen Stimulator (Neuroelectrics, Barcellona, Spanien) über ein Paar mit Kochsalzlösung getränkter Oberflächenschwammelektroden (7 x 5 cm2) abgegeben wurde und 20 Minuten lang einen konstanten Strom von 2 mA erzeugte.
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Die anodische Stimulation erfolgte durch einen batteriebetriebenen Stimulator (Neuroelectrics, Barcellona, Spanien) über ein Paar mit Kochsalzlösung getränkter Oberflächenschwammelektroden (7 x 5 cm2), die 20 Minuten lang einen konstanten Strom von 2 mA erzeugten.
Die Anode wurde 2 cm unter dem Inion platziert und die Kathode wurde über dem rechten Deltamuskel (CD-tDCS) oder der Wirbelsäulenvergrößerung der Lendenwirbelsäule (2 cm unter T11) platziert, wie von Benussi et al. beschrieben. (CS-tDCS).
Auf die Elektroden wurde ein elektrisch leitendes Gel aufgetragen, um die Kontaktimpedanz zu verringern, und die Elektroden wurden mit elastischen Gazen an Ort und Stelle gehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte internationale kooperative Ataxie-Bewertungsskala (MICARS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Zur Bewertung ataktischer Symptome wurde die modifizierte International Cooperative Ataxia Rating Scale (MICARS) verwendet.
Die Werte reichen von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung). Höhere Werte weisen auf stärkere Beeinträchtigungen hin
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Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Robertson-Dysarthrie-Profil
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Eine klinisch-wahrnehmungsbezogene Methode, die alle potenziell an Sprachschwierigkeiten beteiligten Komponenten untersucht.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 (höhere Beeinträchtigung), die Höchstpunktzahl beträgt 284 (keine Beeinträchtigung). Höhere Werte weisen auf bessere Sprachfähigkeiten hin
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Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Instrumentelle Beurteilung der Ganggeschwindigkeit (m/s) mithilfe eines Bewegungserfassungssystems.
Höhere Geschwindigkeit deutet auf Verbesserungen hin
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Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Schrittweite
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Instrumentelle Bewertung der Schrittweite (m) mithilfe eines Bewegungserfassungssystems.
Kleinere Werte der Schrittweite weisen auf Gangverbesserungen hin
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Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Doppelte Dauer der Supportphase
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Instrumentelle Beurteilung der Dauer(n) der Doppelstützphase mittels Motion-Capture-System.
Kleinere Werte der doppelten Stützphasendauer weisen auf einen stabileren Gang hin
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Ausgangswert, Änderung nach 3 Wochen, Änderung nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS-ATX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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