- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952622
Ergebnis nach Plattenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen unter Verwendung einer kontinuierlichen passiven Bewegungstherapie
Vergleich der funktionellen und vom Patienten berichteten Ergebnisse unter Verwendung kontinuierlicher passiver Bewegung in der Rehabilitation nach Plattenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive, monozentrische Studie durchführen, die sich auf den Rehabilitationsprozess nach der chirurgischen Behandlung proximaler Humerusfrakturen konzentriert. Patienten, die mit Plattenosteosynthese behandelt werden und zur Teilnahme berechtigt sind, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem regulären Rehabilitationsprotokoll (Immobilisierung und Physiotherapie) oder einem Rehabilitationsprotokoll mit zusätzlicher Verwendung eines kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräts (Immobilisierung, Physiotherapie und CPM) zugeteilt.
Nach 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr in einer Nachuntersuchung funktionelles (Bewegungsausmaß) und vom Patienten berichtetes Ergebnis (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand Score [DASH], Constant-Score, Schmerzen auf visueller Analogskala, subjektive Zufriedenheit) ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf mögliche Unterschiede und Wirkungen der CPM-Therapie verglichen. Darüber hinaus werden demografische Faktoren (Alter, Geschlecht, BMI usw.) und Komplikationen analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxonia
-
Dresden, Saxonia, Deutschland, 01307
- University Center of Orthopaedics and Traumatology, University Medicine Carl Gustav Carus Dresden, TU Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit proximaler Humerusfraktur, die während des Aufnahmezeitraums mit Plattenosteosynthese behandelt wurden
- Verständnis der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich)
- schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
- Patienten mit Bedarf/oder einer bereits bestehenden Endoprothese
- Patienten mit ipsilateraler Fraktur des distalen Radius
- Patienten mit Hirnschäden (Contusio oder Commotio cerebri)
- Patienten mit Befall des Plexus brachialis oder Nervenlähmung
- Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-Rehabilitationsprotokoll
Standardrehabilitation nach chirurgischer Behandlung, bestehend aus anfänglicher Ruhigstellung und anschließender Physiotherapie.
|
|
|
Aktiver Komparator: Rehabilitationsprotokoll mit CPM
Zusätzliche Behandlung von Patienten mit kontinuierlicher passiver Bewegung nach anfänglicher Ruhigstellung für 6 Wochen.
|
Den Patienten wird ein kontinuierliches passives Bewegungsgerät zur Verfügung gestellt, das eine zusätzliche individuelle Behandlung der betroffenen Schulter für 6 Wochen ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsumfangs (ROM) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Objektives funktionelles klinisches Ergebnis.
Auswertung der Bewegung der Schulter in ° gemessen mittels Goniometer.
Physiologische Abduktion/Adduktion: 180/0/40°, Anteversion/Retroversion 160/0/40°, Außen-/Innenrotation: 70/0/60°
|
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
|
Change of Disabilities of Arm, Shoulder and Hand Score (DASH) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Bewertung der subjektiven Funktion (vom Patienten berichtetes Ergebnis) anhand des DASH-Scores, 0-100, am besten: 0, am schlechtesten: 100
|
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
|
Änderung des Constant-Score (CSS) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Bewertung der subjektiven Funktion (vom Patienten berichtetes Ergebnis) mithilfe des Constant-Score, 0-100, am besten: 100, am schlechtesten: 0
|
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
|
Schmerzveränderung auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Bewertung des subjektiven Schmerzes anhand einer visuellen Analogskala, 0-10, am besten: 0, am schlechtesten: 10
|
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
|
Veränderung der subjektiven Zufriedenheit mit der chirurgischen Behandlung (SSV) nach 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Bewertung der subjektiven Zufriedenheit anhand des subjektiven Schulterwerts, 0-100, am besten: 100, am schlechtesten: 0
|
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss demografischer Faktoren auf den Rehabilitationsprozess
Zeitfenster: Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Bewertung der zugrunde liegenden demografischen Faktoren (Geschlecht, Alter, BMI) und ob diese das funktionelle und vom Patienten berichtete Ergebnis beeinflussen (univariate Regressionsanalyse)
|
Zeitpunkt der Nachuntersuchung, 6 und 12 Wochen sowie 1 Jahr nach der chirurgischen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CPM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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