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Everolimus mit Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit dem Subtyp Luminal Androgen Receptor (LAR). (BCTOP-T-M03)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zu Everolimus mit der Wahl des Prüfarztes zwischen Chemotherapie und Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung des luminalen Androgenrezeptor-Subtyps (LAR) mit PI3K/AKT/mTOR-Signalwegmutation bei lokal rezidivierendem inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs ( (FUSCC-TNBC-LAR)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der vom Prüfer gewählten Chemotherapie, entweder allein oder in Kombination mit Everolimus, bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs vom Subtyp luminaler Androgenrezeptor (LAR) mit PI3K/ Mutation des AKT/mTOR (PAM)-Signalwegs als Erstbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit der Diagnose Östrogenrezeptor (ER)-negativ [Immunhistochemie (IHC) ER-positiv <1 %), Progesteronrezeptor (PR) negativ (IHC PR-positiv <1 %) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2). )-negativ [IHC 0 oder +; oder IHC++, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) -], LAR-Subtyp mit Mutation des PAM-Signalwegs, lokal wiederkehrender inoperabler oder metastasierter Brustkrebs, die zuvor keine Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere Behandlungen erhalten haben.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfers (ICC) (Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin, Carboplatin, Vinorelbin oder Utidelon) entweder allein oder in Kombination mit Everolimus zu bewerten. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Everolimus plus Chemotherapie es den Patienten ermöglicht, länger zu leben, ohne dass sich der Krebs verschlimmert, oder ob sie einfach länger leben als Patienten, die eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes erhalten. In dieser Studie wird auch untersucht, wie sich die Behandlung und die Krebserkrankung auf die Lebensqualität der Patienten auswirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

203

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen alle der folgenden Bedingungen erfüllen

    • Die Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt sein;
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
    • Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
    • Pathologisch bestätigter Brustkrebs ist dreifach negativer Brustkrebs (IHC ER < 1 %, PR <1 %, HER2 0 ODER +, wenn HER2++, FISH negativ) und LAR-Subtyp mit Mutation im PAM-Signalweg;
    • Rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs; Patienten mit Lokalrezidiven müssen vom Prüfarzt bestätigt werden, dass eine radikale chirurgische Resektion nicht möglich ist.
    • Keine vorherige Therapie (Chemotherapie, gezielte Therapie usw.) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs;
    • Patienten mit mindestens einer Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die zuvor keine Strahlentherapie erhalten hat, können zu Studienbeginn mittels CT/MRT genau beurteilt werden und können gemäß RECIST 1.1 wiederholt beurteilt werden;
    • Die Funktionen der Hauptorgane sind grundsätzlich normal und folgende Bedingungen sind erfüllt:

      1. Die Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen sollten Folgendes erfüllen: HB≥90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC≥1,5×109/L; PLT≥75×109/L;
      2. Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: TBIL≤1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und AST ≤ 3 x ULN; Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN; Serum-Cr ≤ 1×ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    • Die Patienten haben innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn keine Strahlentherapie, endokrine Therapie, molekulare zielgerichtete Therapie oder Operation erhalten und haben sich von den akuten toxischen Auswirkungen einer vorherigen Behandlung erholt (wenn eine Operation vorliegt, ist die Wunde vollständig verheilt); Keine periphere Neuropathie oder periphere Neurotoxizität Grad I;
    • Fruchtbare Frauen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden;
    • Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen die Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und kooperieren bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen:

    • Patienten mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem oder in der Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem vor dem Screening. Bei Patienten mit klinisch vermuteter Metastasierung des Zentralnervensystems muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine verstärkte CT oder eine verstärkte MRT durchgeführt werden, um eine Metastasierung des Zentralnervensystems auszuschließen.
    • Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer oder unkontrollierter Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikuläre Arrhythmie;
    • Anhaltende unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥1 aufgrund einer vorherigen Behandlung. Die Ausnahme hiervon ist Haarausfall oder etwas, das nach Ansicht der Forscher nicht ausgeschlossen werden sollte. Solche Fälle sollten in den Aufzeichnungen des Ermittlers klar dokumentiert werden;
    • Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung durchgeführt (mit Ausnahme kleinerer ambulanter Eingriffe, wie z. B. der Platzierung eines Gefäßzugangs);
    • Schwangere oder stillende Patienten;
    • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
    • Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss – es gibt viele Faktoren, die den Drogenkonsum und die Aufnahme beeinflussen;
    • Es gibt einen dritten Raumerguss, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. übermäßige Pleuraflüssigkeit und Aszites);
    • Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments;
    • Langfristig nicht verheilte Wunden oder unvollständig heilende Frakturen;
    • Patienten mit bekannter aktiver Phase einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-DNA ≥ 500 oder chronischer Phase mit abnormaler Leberfunktion;
    • Allergischer Körperbau oder bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Programms; Oder allergisch gegen andere monoklonale Antikörper;
    • Unter allen anderen Umständen der Studie hält der Prüfer den Patienten nicht für geeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Everolimus plus Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes
Everolimus ist eine Art mTOR-Hemmer, der für den Einsatz bei verschiedenen Krebsarten, insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs, zugelassen ist.
Andere Namen:
  • Afinitor
Mit der Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes ist die von Prüfärzten/Ärzten gewählte Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs gemeint, einschließlich Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin, Carboplatin, Vinorelbin oder Utidelon.
Andere Namen:
  • ICC
Aktiver Komparator: Arm B
Wahl der Chemotherapie durch den Prüfer
Mit der Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes ist die von Prüfärzten/Ärzten gewählte Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs gemeint, einschließlich Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin, Carboplatin, Vinorelbin oder Utidelon.
Andere Namen:
  • ICC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Das Intervall von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) haben.
Ungefähr 3 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Der Zeitraum vom Datum des ersten Nachweises einer objektiven Reaktion bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung über mehr als 4 Wochen, in denen das Ansprechen bewertet werden kann.
Ungefähr 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Ungefähr 3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 pro Behandlungsarm
Ungefähr 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit vom Patienten berichtetem Ergebnis (PRO)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Ein Bericht direkt von einem Patienten über seine Gesundheit oder Lebensqualität anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30). EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Punkten und 28 von 30 Punkten werden auf einer 4-stufigen Likert-Antwortskala bewertet: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich und 4 = sehr. Die Werte auf der EORTC QLQ-C30-Skala reichen von 0 bis 100. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, wohingegen ein hoher Wert für eine Symptomskala/ein einzelnes Item ein hohes Maß an Symptomatik darstellt.
Ungefähr 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Translationale Forschung
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
Vor der Behandlung und nach Fortschreiten der Krankheit werden periphere Blutproben und Biopsien entnommen.
Ungefähr 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhimin Shao, MD, PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Everolimus

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