- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954442
Everolimus mit Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit dem Subtyp Luminal Androgen Receptor (LAR). (BCTOP-T-M03)
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zu Everolimus mit der Wahl des Prüfarztes zwischen Chemotherapie und Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung des luminalen Androgenrezeptor-Subtyps (LAR) mit PI3K/AKT/mTOR-Signalwegmutation bei lokal rezidivierendem inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs ( (FUSCC-TNBC-LAR)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit der Diagnose Östrogenrezeptor (ER)-negativ [Immunhistochemie (IHC) ER-positiv <1 %), Progesteronrezeptor (PR) negativ (IHC PR-positiv <1 %) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2). )-negativ [IHC 0 oder +; oder IHC++, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) -], LAR-Subtyp mit Mutation des PAM-Signalwegs, lokal wiederkehrender inoperabler oder metastasierter Brustkrebs, die zuvor keine Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere Behandlungen erhalten haben.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfers (ICC) (Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin, Carboplatin, Vinorelbin oder Utidelon) entweder allein oder in Kombination mit Everolimus zu bewerten. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Everolimus plus Chemotherapie es den Patienten ermöglicht, länger zu leben, ohne dass sich der Krebs verschlimmert, oder ob sie einfach länger leben als Patienten, die eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes erhalten. In dieser Studie wird auch untersucht, wie sich die Behandlung und die Krebserkrankung auf die Lebensqualität der Patienten auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: 88807 +86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhimin Shao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle der folgenden Bedingungen erfüllen
- Die Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt sein;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs ist dreifach negativer Brustkrebs (IHC ER < 1 %, PR <1 %, HER2 0 ODER +, wenn HER2++, FISH negativ) und LAR-Subtyp mit Mutation im PAM-Signalweg;
- Rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs; Patienten mit Lokalrezidiven müssen vom Prüfarzt bestätigt werden, dass eine radikale chirurgische Resektion nicht möglich ist.
- Keine vorherige Therapie (Chemotherapie, gezielte Therapie usw.) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs;
- Patienten mit mindestens einer Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die zuvor keine Strahlentherapie erhalten hat, können zu Studienbeginn mittels CT/MRT genau beurteilt werden und können gemäß RECIST 1.1 wiederholt beurteilt werden;
Die Funktionen der Hauptorgane sind grundsätzlich normal und folgende Bedingungen sind erfüllt:
- Die Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen sollten Folgendes erfüllen: HB≥90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC≥1,5×109/L; PLT≥75×109/L;
- Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: TBIL≤1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und AST ≤ 3 x ULN; Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN; Serum-Cr ≤ 1×ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Die Patienten haben innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn keine Strahlentherapie, endokrine Therapie, molekulare zielgerichtete Therapie oder Operation erhalten und haben sich von den akuten toxischen Auswirkungen einer vorherigen Behandlung erholt (wenn eine Operation vorliegt, ist die Wunde vollständig verheilt); Keine periphere Neuropathie oder periphere Neurotoxizität Grad I;
- Fruchtbare Frauen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden;
- Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen die Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und kooperieren bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem oder in der Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem vor dem Screening. Bei Patienten mit klinisch vermuteter Metastasierung des Zentralnervensystems muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine verstärkte CT oder eine verstärkte MRT durchgeführt werden, um eine Metastasierung des Zentralnervensystems auszuschließen.
- Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer oder unkontrollierter Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikuläre Arrhythmie;
- Anhaltende unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥1 aufgrund einer vorherigen Behandlung. Die Ausnahme hiervon ist Haarausfall oder etwas, das nach Ansicht der Forscher nicht ausgeschlossen werden sollte. Solche Fälle sollten in den Aufzeichnungen des Ermittlers klar dokumentiert werden;
- Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Studienbehandlung durchgeführt (mit Ausnahme kleinerer ambulanter Eingriffe, wie z. B. der Platzierung eines Gefäßzugangs);
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss – es gibt viele Faktoren, die den Drogenkonsum und die Aufnahme beeinflussen;
- Es gibt einen dritten Raumerguss, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. übermäßige Pleuraflüssigkeit und Aszites);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments;
- Langfristig nicht verheilte Wunden oder unvollständig heilende Frakturen;
- Patienten mit bekannter aktiver Phase einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-DNA ≥ 500 oder chronischer Phase mit abnormaler Leberfunktion;
- Allergischer Körperbau oder bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Programms; Oder allergisch gegen andere monoklonale Antikörper;
- Unter allen anderen Umständen der Studie hält der Prüfer den Patienten nicht für geeignet, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Everolimus plus Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes
|
Everolimus ist eine Art mTOR-Hemmer, der für den Einsatz bei verschiedenen Krebsarten, insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs, zugelassen ist.
Andere Namen:
Mit der Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes ist die von Prüfärzten/Ärzten gewählte Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs gemeint, einschließlich Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin, Carboplatin, Vinorelbin oder Utidelon.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm B
Wahl der Chemotherapie durch den Prüfer
|
Mit der Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes ist die von Prüfärzten/Ärzten gewählte Chemotherapie zur Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs gemeint, einschließlich Nab-Paclitaxel, Capecitabin, Eribulin, Carboplatin, Vinorelbin oder Utidelon.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Das Intervall von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) haben.
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Ungefähr 3 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Der Zeitraum vom Datum des ersten Nachweises einer objektiven Reaktion bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung über mehr als 4 Wochen, in denen das Ansprechen bewertet werden kann.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
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Der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 pro Behandlungsarm
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Ungefähr 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit vom Patienten berichtetem Ergebnis (PRO)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ein Bericht direkt von einem Patienten über seine Gesundheit oder Lebensqualität anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30).
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Punkten und 28 von 30 Punkten werden auf einer 4-stufigen Likert-Antwortskala bewertet: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich und 4 = sehr.
Die Werte auf der EORTC QLQ-C30-Skala reichen von 0 bis 100.
Ein hoher Wert für eine Funktionsskala stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, wohingegen ein hoher Wert für eine Symptomskala/ein einzelnes Item ein hohes Maß an Symptomatik darstellt.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Translationale Forschung
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Vor der Behandlung und nach Fortschreiten der Krankheit werden periphere Blutproben und Biopsien entnommen.
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhimin Shao, MD, PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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