Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung von tragbarer AR auf die Zahnputzfähigkeit von Grundschülern

Das Ziel dieser Studie: Um Kindern die richtige Putztechnik zu trainieren, wurde eine Augmented Reality (AR) Simulations-Zahnputzmaschine entwickelt. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen der AR-Bürstmaschine auf das Wissen über Zahnreinigungsfähigkeiten, Selbstwirksamkeit und Zahnbelagskontrolle bei Grundschulkindern in Taiwan zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde ein quasi-experimenteller Entwurf durchgeführt; Aus den Grundschulen wurden zehn Interventionsschulen (AR-Gruppe) und zehn Vergleichsschulen ausgewählt. Insgesamt sind es Schüler der Klassen 3–6 in der AR-Gruppe (n = 290) bzw. der traditionellen Gruppe (n = 311). Die Schüler der AR-Gruppe erhielten im Abstand von zwei Wochen zweimal wiederholt ein AR-basiertes Training für 30 Minuten. Die Schüler der CG erhielten traditionellen Unterricht im Klassenzimmer. Baseline- und Follow-up-Informationen wurden mithilfe von Zahnbelaguntersuchungen und Fragebögen gesammelt. Die verallgemeinerten Schätzgleichungen (GEE) wurden verwendet, um die Ergebnisse zwischen zwei Gruppen im Zeitverlauf zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

601

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grundschüler der 3. bis 6. Klasse

Ausschlusskriterien:

  • Schüler mit Behindertenausweis.
  • Schulkinder mit angeborenen schweren Munderkrankungen (z. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte)
  • Unfähigkeit, das AR-System zu bedienen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AR-Gruppe
Der Student in der AR-Gruppe erhielt zweimal im Abstand von zwei Wochen ein wiederholtes AR-basiertes Training für 30 Minuten.
Der Student in der AR-Gruppe erhielt zweimal im Abstand von zwei Wochen ein wiederholtes AR-basiertes Training für 30 Minuten. Das AR-basierte Trainingssystem (PVIX Oral, EPED) digitalisierte die Schritte der Zahnputztechnik mithilfe optischer Tracking-Technologie, um den Teilnehmern nach Abschluss der Übung eine sofortige Bewertung zu ermöglichen. Die Bewertung hängt vom Grad der Entfernung simulierter Zahnbeläge ab. Das AR-System war mit einer optischen Trackingeinheit, einem 3D-Trainingskopfmodell und einer kabellosen Zahnbürste ausgestattet. Die Zahnputz-Übungszeit für den Ober- und Unterkiefer beträgt jeweils 3 Minuten. Während die Schüler die Übungen durchführten, ertönte ein Lied zum Zähneputzen.
Experimental: traditionelle Gruppe
Die Schüler der traditionellen Gruppe erhielten im Klassenzimmer im Abstand von zwei Wochen zweimal wiederholt eine 10-minütige Unterrichtsstunde zum richtigen Zähneputzen.
Die Schüler der traditionellen Gruppe erhielten im Klassenzimmer im Abstand von zwei Wochen zweimal wiederholt eine 10-minütige Unterrichtsstunde zum richtigen Zähneputzen. Die Schüler wurden von einer gut ausgebildeten Dentalhygienikerin mit Lehrmitteln (z. B. Zahnmodellen und Zahnbürsten) unterrichtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Kontrollprotokoll (PCR)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
Jeder Zahn wird in sechs Oberflächen unterteilt und der PCR-Datensatz wird berechnet (Bereich 0–100 %).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
Plaque-Kontrollprotokoll (PCR)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
Jeder Zahn wird in sechs Oberflächen unterteilt und der PCR-Datensatz wird berechnet (Bereich 0–100 %).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
2 Fragen, z. B.: Ich fühle mich zuversichtlich. Antwort 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = normal, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
2 Fragen, z. B.: Ich fühle mich zuversichtlich. Antwort 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = normal, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
Fertigkeit des Zähneputzens
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
5 Fragen, z. B.: Die Zahnbürste wird im 45-Grad-Winkel gegen das Zahnfleisch gedrückt. Antwort Multiple Choice
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 2 Wochen nach dem Eingriff
Fertigkeit des Zähneputzens
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff
5 Fragen, z. B.: Die Zahnbürste wird im 45-Grad-Winkel gegen das Zahnfleisch gedrückt. Antwort Multiple Choice
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUHIRB-SV(I)-20200073

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AR-Zahnbürstenmaschine

Abonnieren