- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05959616
Shigella Sonnei 53G-Infektionsstudie beim Menschen bei kenianischen Erwachsenen
Sicherheit und Durchführbarkeit eines durch Shigella Sonnei 53G kontrollierten menschlichen Infektionsmodells bei kenianischen Erwachsenen: eine Studie zur Dosisfindung und Dosisüberprüfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kilifi, Kenia, 80108
- Rekrutierung
- KEMRI-Wellcome Trust Research Programme
-
Kontakt:
- Melissa Kapulu, PhD
- Telefonnummer: +254709983463
- E-Mail: mkapulu@kemri-wellcome.org
-
Kontakt:
- Mainga Hamaluba, MD
- Telefonnummer: +254709983946
-
Hauptermittler:
- Melissa Kapulu, PhD
-
Unterermittler:
- Philip Bejon, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) Einwohner des Kilifi County
- Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab.
- Zeigen Sie Ihr Verständnis für die Protokollabläufe und Ihre Studienkenntnisse, indem Sie einen Verständnistest bestehen (Erfolgsnote 100 %).
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studiendauer (vor Studienbeginn und bis zum Studienabschluss) (nur Frauen). Weibliche Freiwillige werden gebeten, ihre Aufzeichnungen zur Familienplanung zur Überprüfung vorzulegen. Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als eine Verhütungsmethode mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung gemäß Produktetikett. Beispiele hierfür sind: kombinierte orale Kontrazeptiva; injizierbares Gestagen; Implantate von Etenogestrel oder Levonorgestrel; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Sterilisation des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Aufnahme der weiblichen Freiwilligen in die Studie und die Beziehung ist monogam; Kondom für den Mann in Kombination mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen); und ein Kondom für den Mann in Kombination mit einem Diaphragma für die Frau, entweder mit oder ohne vaginales Spermizid (Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen).
- Bereitschaft zur Teilnahme an einem stationären Aufenthalt von ca. 12 Tagen oder länger und einer ambulanten Nachsorge von ca. 12 Monaten ab Provokation.
- Verfügbar für alle geplanten Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines schwerwiegenden medizinischen Zustands (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwür, Symptome oder Hinweise auf eine aktive Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankung) oder andere Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt.
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung, zum Beispiel bei Krebs, unter immunsuppressiver Therapie, HIV usw.
- Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper.
- Nachweis einer entzündlichen Arthritis bei der Untersuchung und/oder HLA-B27-positiv.
- Familienanamnese mit entzündlicher Arthritis.
- Klinisch signifikante Anomalien bei der Hämatologie oder Serumchemie im Screening-Labor, wie von PI oder PI in Absprache mit dem Forschungsmonitor und Sponsor festgestellt.
- Bekannte Allergien gegen Fluorchinolone, β-Lactame oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol (alle drei sind ausgeschlossen).
- Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag wie üblich.
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase.
- Verwendung von Antibiotika während der 7 Tage vor Erhalt der Dosierung des Provokationsinokulums.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien Arzneimitteln, die Imodium, Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und/oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel enthalten, während der 48 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
- Bestätigter PCR-Positiv für SARS-COV-2 drei Tage vor der Herausforderung, d. h. Tag -3.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Provokationsinokulums oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
- Serologischer Nachweis einer früheren S. sonnei-Infektion, bestimmt durch ELISA.
- Eine chronische Erkrankung, bei der die Dosierung verschreibungspflichtiger Medikamente seit mindestens drei Monaten nicht stabil ist.
- Bekannte immungeschwächte Haushaltskontakte, z. B. solche mit Krebs, unter immunsuppressiver Therapie, HIV usw.
- Eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich eines systolischen Blutdrucks > 140 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks > 90 mm Hg oder eines Ruhepulses > 100 Schläge/Minute oder < 55 Schläge/Minute (< 50 Schläge/Minute bei konditionierten Sportlern). ).
- Schwanger, stillend oder planend, innerhalb von 29 Tagen nach Erhalt des Studienprodukts schwanger zu werden.
- In den 4 Wochen nach der Herausforderung wird der Freiwillige mit älteren Menschen ab 70 Jahren, Personen mit Windeln, Menschen mit Behinderungen, Kindern unter 2 Jahren, einer Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder stillt, oder mit jemandem zusammenleben oder täglich Kontakt mit ihnen haben verminderte Immunität. Dazu gehören Kontakte am Arbeitsplatz, zu Hause, in der Schule, in der Kindertagesstätte, im Pflegeheim oder an ähnlichen Orten.
- Arbeiten Sie in den 4 Wochen nach der Herausforderung mit S. sonnei im Gesundheitswesen, in einer Kindertagesstätte oder als Lebensmittelhändler.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor der Belastung oder geplante Verwendung innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Studienwirkstoffs.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt des Challenge-Inokulums einen zugelassenen Lebendimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen einen zugelassenen inaktivierten Impfstoff erhalten.
- Unfähigkeit, die Regeln und Vorschriften für stationäre Aufenthalte einzuhalten.
- Hat eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines Freiwilligen gefährden würde (z. B. eine Infektion mit einem anderen nachgewiesenen Krankheitserreger) oder dazu führen würde, dass der Freiwillige nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten.
- In den letzten sechs Monaten Blut oder Blutprodukte erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 Shigella sonnei 53G 1500KBE (N=10)
Dosisfindungsgruppe Gruppe 1 erhält den lyophilisierten Stamm S. sonnei 53G in einer Dosis von 1500 KBE. Gruppe 1 erhält eine kurative Behandlung mit Ciprofloxacin. |
Lyophilisierter Stamm S. sonnei 53G (Lot 1794)
Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage),
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Experimental: Gruppe 2 Shigella sonnei 53G 2000KBE (N=10)
Dosisfindungsgruppe Gruppe 2 erhält den lyophilisierten Stamm S. sonnei 53G in einer Dosis von 2000 KBE. Gruppe 2 erhält eine kurative Behandlung mit Ciprofloxacin. |
Lyophilisierter Stamm S. sonnei 53G (Lot 1794)
Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage),
|
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Experimental: Gruppe 3 Shigella sonnei 53G 2500CFU (N=10)
Dosisfindungsgruppe Gruppe 3 erhält den lyophilisierten Stamm S. sonnei 53G in einer Dosis von 2500 KBE. Gruppe 3 erhält eine kurative Behandlung mit Ciprofloxacin. |
Lyophilisierter Stamm S. sonnei 53G (Lot 1794)
Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage),
|
|
Experimental: Gruppe 4 Shigella sonnei 53G 3000KBE (N=10)
Dosisfindungsgruppe Gruppe 4 erhält den lyophilisierten Stamm S. sonnei 53G in einer Dosis von 3000 KBE. Gruppe 4 erhält eine kurative Behandlung mit Ciprofloxacin. |
Lyophilisierter Stamm S. sonnei 53G (Lot 1794)
Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage),
|
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Experimental: Gruppe 5 Shigella sonnei 53G TBDCFU (N=15)
Dosisüberprüfungsgruppe Gruppe 5 erhält den lyophilisierten Stamm S. sonnei 53G in einer noch festzulegenden Dosis. Gruppe 5 erhält eine kurative Behandlung mit Ciprofloxacin. |
Lyophilisierter Stamm S. sonnei 53G (Lot 1794)
Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage),
|
|
Experimental: Gruppe 6 Shigella sonnei 53G TBDCFU (N=15)
Dosisüberprüfungsgruppe Gruppe 6 erhält den lyophilisierten Stamm S. sonnei 53G in einer noch festzulegenden Dosis. Gruppe 6 erhält eine kurative Behandlung mit Ciprofloxacin. |
Lyophilisierter Stamm S. sonnei 53G (Lot 1794)
Ciprofloxacin (500 mg oral zweimal täglich für drei Tage),
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Freiwilligen mit angeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 11 Tage nach der Herausforderung
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Auftreten und Schwere der angeforderten unerwünschten Ereignisse (UE) bis 11 Tage nach der Exposition.
Vorkommen, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter unerwünschter Ereignisse bis 11 Tage nach der Infektion.
Auftreten, Schweregrad und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) während der gesamten Studie.
Auftreten abnormaler klinischer Laborwerte innerhalb von 11 Tagen nach der Belastung.
Prozentsatz der Freiwilligen mit Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Bauchschmerzen/-krämpfen, die als mittelschwer bis schwer eingestuft wurden.
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Bis 11 Tage nach der Herausforderung
|
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Anzahl der Freiwilligen mit einer Angriffsrate von ≥60 %
Zeitfenster: Bis 11 Tage nach der Herausforderung
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Die Bestätigung der Dosis mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil, wie dadurch ermittelt, ergibt eine Anfallsrate von ≥60 % der Shigellose bei kenianischen Erwachsenen.
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Bis 11 Tage nach der Herausforderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Freiwilligen mit
Zeitfenster: Bis 11 Tage nach der Herausforderung
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Maximale 24-Stunden-Stuhlproduktion
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Bis 11 Tage nach der Herausforderung
|
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Prozentsatz der Freiwilligen, die haaren
Zeitfenster: Bis 11 Tage nach der Herausforderung
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Spitzenausscheidungswerte des 53G-Provokationsstamms (KBE/g Stuhl) nach der Exposition, basierend auf den Ergebnissen quantitativer Kulturen nach der Exposition
|
Bis 11 Tage nach der Herausforderung
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Kinetik der Serum-IgA- und IgG-Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 366 Tage
|
S. sonnei O-Ag, LPS, IpaB und IpaC;
|
Vom Ausgangswert bis 366 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Ruhr
- Ruhr, Bazillen
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- OxTREC27-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Shigella sonnei 53G
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PATHUnited States Department of Defense; Johns Hopkins University Center for Immunization...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenImmunisierung | Shigella-InfektionVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityAbgeschlossen
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Abgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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PATHInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, BangladeshAbgeschlossen
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Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten, Kanada, Hongkong, Südafrika
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