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Dosisfindungsstudie des lyophilisierten Shigella Sonnei 53G-Challenge-Stamms

21. Februar 2019 aktualisiert von: PATH
Entwicklung eines menschlichen S. sonnei-Challenge-Modells unter Verwendung einer neu hergestellten lyophilisierten Charge des S. sonnei-Stammes 53G (Charge 1794), das in Zukunft als Challenge-Stamm für alle S. sonnei-Impfstoffkandidaten verwendet werden kann. Ein anpassbarer Dosierungsplan wurde verwendet, um die Dosis von Shigella sonnei 53G zu bestimmen, die bei etwa 60 % der Probanden das primäre Ergebnis hervorruft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  1. Erstellen Sie ein humanes Challenge-Modell der S. sonnei 53G-Infektion unter Verwendung einer lyophilisierten Formulierung des Challenge-Stammes.
  2. Identifizieren Sie eine Dosis von lyophilisiertem S. sonnei 53G, die bei etwa 60 % der Probanden zum primären Ergebnis führt, ohne dass nachteilige Sicherheitsbedenken bestehen.

Sekundäre Ziele:

  1. Schätzen Sie die quantitative Ausscheidung und die grundlegende Immunogenität des Challenge-Stamms.
  2. Sammeln und archivieren Sie Blut- und Stuhlproben für Systembiologie, Mikrobiom und andere Omics-basierte Arbeiten, die in zukünftigen Studien im Rahmen eines separaten Forschungsprotokolls durchgeführt werden sollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter zwischen 18 und 49 Jahren (einschließlich).
  2. Allgemeiner guter Gesundheitszustand, definiert als (a) keine signifikante medizinische Erkrankung, (b) keine klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungsbefunde und (c) keine Screening-Laborwerte, die innerhalb von 45 Tagen nach der Belastung deutlich über den normalen Grenzen des Testlabors liegen.
  3. Zeigen Sie Ihr Verständnis der Protokollabläufe und Kenntnisse des Studiums, indem Sie am ersten Tag eine schriftliche Prüfung bestehen (Erfolgsnote ≥70 %).
  4. Bereit, eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  5. Bereitschaft zur Teilnahme an einem stationären Aufenthalt von bis zu 11 Tagen und einer ambulanten Nachbeobachtung von 6 Monaten ab der Herausforderung.
  6. Ich bin bereit, während des stationären Aufenthalts nicht zu rauchen.
  7. Verfügbar für alle geplanten Nachuntersuchungen.
  8. Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und negativer Urinschwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (Antibabypille, hormonelle Verhütungsmittel zur Injektion, hormonelle Verhütungsmittel mit Implantaten,

    Hormonpflaster, Intrauterinpessar (IUP), Sterilisation durch Hysterektomie oder Tubenligatur, Spermizidprodukte und Barrieremethoden wie Zervixschwamm, Zwerchfell oder Kondom) innerhalb von zwei Monaten nach der Belastung und während der gesamten Studie. Abstinenz ist akzeptabel. Anspruchsberechtigt ist eine Frau, die mit einem Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde, monogam lebt.

  9. Bereit, bis zu 6 Monate nach Abschluss der stationären Phase der Studie kein Blut zu spenden.
  10. Bereit, zumindest bis zum Abschluss des 6-monatigen Sicherheitsaufrufs von der Teilnahme an einem anderen Impfstoff oder einer anderen Arzneimittelstudie abzusehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis oder gastroösophagealen Refluxkrankheit, entzündlichen Darmerkrankungen) oder andere Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme daran ausschließen die Studium.
  2. Immunsuppressive Erkrankung oder Immunglobulin A (IgA)-Mangel
  3. Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg-, Hepatitis-C-Virus- (HCV) oder Syphilis-Antikörper (RPR).
  4. Nachweis einer entzündlichen Arthritis bei der Untersuchung und/oder positiv auf das humane Leukozytenantigen B27 (HLA-B27).
  5. Familienanamnese mit entzündlicher Arthritis.
  6. Signifikante Anomalien bei der Hämatologie oder Serumchemie im Screening-Labor, ermittelt durch PI.
  7. Allergie gegen Fluorchinolone oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol
  8. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag wie üblich.
  9. Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase
  10. Verwendung von Antibiotika während der 7 Tage vor Erhalt der Dosierung des Provokationsinokulums
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien Medikamenten (OTC), die Imodium, Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten, während der 48 Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats
  12. Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Einnahme in Länder, in denen eine Shigella-Infektion endemisch ist.
  13. Einnahme jeglicher Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen [z. B. orale Steroide, parenterale Steroide oder hochdosierte inhalative Steroide (>800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent und andere): nasale und topische Steroide sind erlaubt] innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Provokationsinokulums oder geplanter Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  14. Serologischer Nachweis von Shigella sonnei (Titer > 1:2500)
  15. Ein positiver Urintest auf Opiate.
  16. Eine chronische Krankheit (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder Angstzustände/Depression), bei der die Dosierung verschreibungspflichtiger Medikamente in den letzten drei Monaten nicht stabil war.
  17. Geplante und/oder langfristige Anwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (>800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der letzten 6 Monate (nasale, intraartikuläre und topische Steroide sind erlaubt). )
  18. Sie haben immungeschwächte Haushaltskontakte.
  19. Eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich eines systolischen Blutdrucks > 140 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks > 90 mm Hg oder eines Ruhepulses > 100 Schläge/Minute oder < 55 Schläge/Minute (< 50 Schläge/Minute bei konditionierten Sportlern). ).
  20. Schwanger, stillend oder planen, innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Studienprodukts schwanger zu werden.
  21. In den 4 Wochen nach der Herausforderung wird der Proband mit älteren Menschen im Alter von 70 Jahren oder älter, Personen mit Windeln, Menschen mit Behinderungen, Kindern unter 2 Jahren oder einer Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder stillt, oder mit irgendjemandem zusammenleben oder täglichen Kontakt mit ihnen haben mit verminderter Immunität. Dazu gehört der Kontakt zu Hause, in der Schule, in der Kindertagesstätte, im Pflegeheim oder an ähnlichen Orten.
  22. Arbeiten Sie in den 4 Wochen nach der Herausforderung mit S. sonnei im Gesundheitswesen, in einer Kindertagesstätte oder als Lebensmittelhändler.
  23. Verwendung eines Prüfpräparats oder eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor der Belastung oder geplante Verwendung innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Studienwirkstoffs.
  24. Sie haben innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt des Challenge-Inokulums einen zugelassenen Lebendimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen einen zugelassenen inaktivierten Impfstoff erhalten.
  25. Unfähigkeit, die Regeln und Vorschriften für stationäre Aufenthalte einzuhalten.
  26. Liegt ein anderer Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines Teilnehmers gefährden oder dazu führen würde, dass der Proband nicht in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten.
  27. In den letzten sechs Monaten Blut oder Blutprodukte erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Zieldosis von 500 KBE

Shigella sonnei 53G: Untersuchungsprodukt: Eine Dosis Shigella sonnei rehydrierter Challenge-Stamm 53G (Charge 1794), Suspension in 2 ml kaltem sterilem Wasser, kombiniert und verdünnt in kalter, steriler normaler Kochsalzlösung 0,9 % (d. h. Anfechtungssperre).

Art der Verabreichung: Nach einer 90-minütigen Fastenphase trinken die Probanden 120 ml Natriumbicarbonat (um die Magensäure zu neutralisieren) und trinken dann die Provokationssuspension innerhalb von 5 Minuten.

Erhaltene Zieldosis von 500 koloniebildenden Einheiten (KBE) von Shigella sonnei 53G (tatsächliche Dosis: 510, 717, 588 und 567 KBE).

Untersuchungsprodukt: Shigella sonnei-Stamm 53G (Lot 1794) Art der Verabreichung: Orale Verabreichung mit Natriumbicarbonat nach 90-minütigem Fasten.

Dosis: 500–1500 KBE (die Dosen sollten basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Kohorten erhöht oder gesenkt werden)

Experimental: Kohorte 2: Zieldosis von 1000 KBE

Shigella sonnei 53G: Untersuchungsprodukt: Eine Dosis Shigella sonnei rehydrierter Challenge-Stamm 53G (Charge 1794), Suspension in 2 ml kaltem sterilem Wasser, kombiniert und verdünnt in kalter, steriler normaler Kochsalzlösung 0,9 % (d. h. Anfechtungssperre).

Art der Verabreichung: Nach einer 90-minütigen Fastenphase trinken die Probanden 120 ml Natriumbicarbonat (um die Magensäure zu neutralisieren) und trinken dann die Provokationssuspension innerhalb von 5 Minuten.

Erhielt eine Zieldosis von 1000 koloniebildenden Einheiten (KBE) von Shigella sonnei 53G (tatsächliche Dosis: 817 KBE), da die Shigellose-Befallsrate für Kohorte 1 unter dem Protokollziel von 60 % lag.

Untersuchungsprodukt: Shigella sonnei-Stamm 53G (Lot 1794) Art der Verabreichung: Orale Verabreichung mit Natriumbicarbonat nach 90-minütigem Fasten.

Dosis: 500–1500 KBE (die Dosen sollten basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Kohorten erhöht oder gesenkt werden)

Experimental: Kohorte 3: Zieldosis von 1000 KBE

Shigella sonnei 53G: Untersuchungsprodukt: Eine Dosis Shigella sonnei rehydrierter Challenge-Stamm 53G (Charge 1794), Suspension in 2 ml kaltem sterilem Wasser, kombiniert und verdünnt in kalter, steriler normaler Kochsalzlösung 0,9 % (d. h. Anfechtungssperre).

Art der Verabreichung: Nach einer 90-minütigen Fastenphase trinken die Probanden 120 ml Natriumbicarbonat (um die Magensäure zu neutralisieren) und trinken dann die Provokationssuspension innerhalb von 5 Minuten.

Erhaltene Zieldosis von 1000 koloniebildenden Einheiten (KBE) von Shigella sonnei 53G (tatsächliche Dosis: 913 KBE). Obwohl die Zieldosis die gleiche war wie in Kohorte 2, war das Sicherheitsüberwachungskomitee der Ansicht, dass die apriorische Definition von Shigellose laut Protokoll zu restriktiv sei und dass eine Erhöhung der Dosis über 1000 KBE zu einer unnötig hohen Toxizität führen könnte.

Untersuchungsprodukt: Shigella sonnei-Stamm 53G (Lot 1794) Art der Verabreichung: Orale Verabreichung mit Natriumbicarbonat nach 90-minütigem Fasten.

Dosis: 500–1500 KBE (die Dosen sollten basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Kohorten erhöht oder gesenkt werden)

Experimental: Kohorte 4: Zieldosis von 1500 KBE

Shigella sonnei 53G: Untersuchungsprodukt: Eine Dosis Shigella sonnei rehydrierter Challenge-Stamm 53G (Charge 1794), Suspension in 2 ml kaltem sterilem Wasser, kombiniert und verdünnt in kalter, steriler normaler Kochsalzlösung 0,9 % (d. h. Anfechtungssperre).

Art der Verabreichung: Nach einer 90-minütigen Fastenphase trinken die Probanden 120 ml Natriumbicarbonat (um die Magensäure zu neutralisieren) und trinken dann die Provokationssuspension innerhalb von 5 Minuten.

Erhielt eine Zieldosis von 1.500 koloniebildenden Einheiten (KBE) von Shigella sonnei 53G (tatsächliche Dosis: 1.760 KBE), da die Shigellose-Befallsrate für Kohorte 2 und 3 unter dem Protokollziel von 60 % lag.

Untersuchungsprodukt: Shigella sonnei-Stamm 53G (Lot 1794) Art der Verabreichung: Orale Verabreichung mit Natriumbicarbonat nach 90-minütigem Fasten.

Dosis: 500–1500 KBE (die Dosen sollten basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Kohorten erhöht oder gesenkt werden)

Experimental: Kohorte 5: Zieldosis von CFU

Shigella sonnei 53G: Untersuchungsprodukt: Eine Dosis Shigella sonnei rehydrierter Challenge-Stamm 53G (Charge 1794), Suspension in 2 ml kaltem sterilem Wasser, kombiniert und verdünnt in kalter, steriler normaler Kochsalzlösung 0,9 % (d. h. Anfechtungssperre).

Art der Verabreichung: Nach einer 90-minütigen Fastenphase trinken die Probanden 120 ml Natriumbicarbonat (um die Magensäure zu neutralisieren) und trinken dann die Provokationssuspension innerhalb von 5 Minuten.

Als endgültige Bestätigungskohorte wurde eine Zieldosis von 1150 koloniebildenden Einheiten (KBE) Shigella sonnei 53G (tatsächliche Dosis: 1760 KBE) erhalten, da die Krankheitsrate und das Krankheitsprofil von Kohorte 4 als angemessen erachtet wurden.

Untersuchungsprodukt: Shigella sonnei-Stamm 53G (Lot 1794) Art der Verabreichung: Orale Verabreichung mit Natriumbicarbonat nach 90-minütigem Fasten.

Dosis: 500–1500 KBE (die Dosen sollten basierend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Kohorten erhöht oder gesenkt werden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Shigellose
Zeitfenster: 11 Tage nach Verabreichung von S. sonnei

Gemäß Protokolldefinition: Ausscheiden von S. sonnei im Stuhl, begleitet von mittelschwerem bis schwerem Durchfall (4 oder mehr lockerer/wässriger Stuhlgang vom Grad 3–5 oder 400+ Gramm Stuhlgang pro 24 Stunden, oder erfordert einen medizinischen Eingriff) und/oder Ruhr (a Stuhl 3., 4. oder 5. Grades mit starkem Blut bei mindestens 2 Gelegenheiten und meldepflichtigen konstitutionellen Symptomen) zusammen mit mäßigem Fieber (orale Temperatur von ≥ 101,2 °F) oder einem oder mehreren schweren Darmsymptomen.

Alternative Endpunkt-1-Definition: schwerer Durchfall oder mäßiger Durchfall plus Fieber oder mäßiger Durchfall plus 1 mäßiges konstitutionelles/enterisches Symptom oder Ruhr.

Alternative Definition von Endpunkt 2: schwerer Durchfall oder mäßiger Durchfall plus Fieber oder mäßiger Durchfall plus 1 schweres konstitutionelles/enterisches Symptom oder Ruhr plus 1 schweres konstitutionelles/enterisches Symptom

11 Tage nach Verabreichung von S. sonnei

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Immunglobulin A (IgA)-Antikörpern im Stuhl: Lipopolysaccharid (LPS)-Antigen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tage -5, -1), Tag 3, Tag 7 und Tag 14
IgA (gesamt und S. sonnei-spezifisch) wird in Stuhlextrakten mittels Standard-ELISA bestimmt. IgA wurde aus Stuhlproben mithilfe eines Sojabohnen-Trypsin-Inhibitor-Ethylendiamintetraessigsäure-Verfahrens (EDTA) gewonnen. Die Shigella-Antigen-spezifische Aktivität wurde berechnet, indem der Endpunkttiter durch die IgA-Konzentration in passenden Proben dividiert wurde.
Ausgangswert (Tage -5, -1), Tag 3, Tag 7 und Tag 14
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Immunglobulin A (IgA)-Antikörpern im Stuhl: Invaplex-Antigen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tage -5, -1), Tag 3, Tag 7 und Tag 14
IgA (gesamt und S. sonnei-spezifisch) wird in Stuhlextrakten mittels Standard-ELISA bestimmt. IgA wurde aus Stuhlproben mithilfe eines Sojabohnen-Trypsin-Inhibitor-EDTA-Verfahrens gewonnen. Die Shigella-Antigen-spezifische Aktivität wurde berechnet, indem der Endpunkttiter durch die IgA-Konzentration in passenden Proben dividiert wurde.
Ausgangswert (Tage -5, -1), Tag 3, Tag 7 und Tag 14
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern im Serum: Lipopolysaccharid (LPS)-Antigen
Zeitfenster: 57 Tage
An den Tagen -1, 7, 14, 28 und 56 wurde Blut (10 ml) für die Bestimmung von Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin G (IgG) mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) entnommen.
57 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Immunglobulin A (IgA)-Antikörpern im Serum: Lipopolysaccharid (LPS)-Antigen
Zeitfenster: 57 Tage
An den Tagen -1, 7, 14, 28 und 56 wurde Blut (10 ml) für die Bestimmung von Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin G (IgG) mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) entnommen.
57 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern im Serum: Invaplex Antigen
Zeitfenster: 57 Tage
An den Tagen -1, 7, 14, 28 und 56 wurde Blut (10 ml) für die Bestimmung von Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin G (IgG) mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) entnommen.
57 Tage
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Immunglobulin A (IgA)-Antikörpern im Serum: Invaplex Antigen
Zeitfenster: 57 Tage
An den Tagen -1, 7, 14, 28 und 56 wurde Blut (10 ml) für die Bestimmung von Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin G (IgG) mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) entnommen.
57 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Frenck, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

12. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Shigella sonnei 53G

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