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Eltrombopag für die Gewinnung peripherer Blutstammzellen (EPBSCH)

27. Dezember 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eltrombopag Plus G-CSF zur Mobilisierung menschlicher CD34+-Zellen bei Patienten mit Lymphomen, die sich einer autologen Stammzellernte unterziehen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Aktivität von Eltrombopag bei Lymphompatienten zu untersuchen, die eine autologe hämatopoetische Stammzellentnahme erhalten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Zugabe von Eltrombopag während der Mobilisierung und Ernte autologer hämatopoetischer Stammzellen.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Serum-Eltrombopag-Konzentration in zirkulierenden CD34+-Zellen während der Mobilisierung autologer hämatopoetischer Stammzellen.

Die Teilnehmer erhalten während der Stammzellentnahme zusätzlich Eltrombopag. Die Menge der geernteten Stammzellen wird mit der historischen Gruppe verglichen, um festzustellen, ob Eltrombopag die Menge der geernteten Stammzellen erhöhen könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT) ist die Standardbehandlung für viele bösartige Erkrankungen, darunter Plasmazellmyelome, Lymphome und Keimzelltumoren. Schätzungen zufolge werden in den USA jährlich 34.920 neue Fälle von Myelom, 81.560 neue Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom und 8830 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.

Auto-HSCT ist die Erstlinientherapie für gesunde Patienten mit Plasmazellmyelom und die Zweitlinientherapie für gesunde Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Lymphom. Es verlängert das Gesamtüberleben bei Patienten mit Myelom erheblich und bietet Heilungschancen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Lymphom. Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung einer Auto-HSCT ist die Mobilisierung und Ernte einer ausreichenden Menge autologer hämatopoetischer Stammzellen. Normalerweise ist eine Anzahl von 0,75–2,5 x 10^6/kg CD34+-Zellen die minimale Menge an hämatopoetischen Stammzellen, die für die sichere Durchführung einer Auto-HSCT erforderlich ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass eine erhöhte Menge an CD34+-autologen hämatopoetischen Stammzellen bei der Auto-HSCT ein Prädiktor für eine verkürzte Transplantationszeit und ein besseres Überleben ist.

Vor der Ernte von PBSC (periphere Blutstammzellen) müssen die hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut mobilisiert werden. Bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen ist die Chemomobilisierung die bevorzugte Mobilisierungsmethode, die aus einer Chemotherapie 1–2 Wochen vor der Entnahme besteht. Nach der Chemotherapie wird der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) verabreicht, um die PBSC-Mobilisierung zu erleichtern. Nach Chemotherapie und G-CSF werden PBSC zur Ernte in das periphere Blut mobilisiert. Die Konzentration von PBSC wird überwacht. Sobald eine ausreichende PBSC-Menge gemessen wurde, wird ein PBSC-Ernteverfahren eingeleitet. Das PBSC-Ernteverfahren beginnt normalerweise 1–2 Wochen nach der Chemotherapie und dauert 1–5 Tage, bis ausreichende Mengen an PBSC gesammelt sind. Je mehr Tage ein Erntevorgang dauert, desto größer sind die medizinischen Risiken und Kosten.

ESHAP ist eines der am häufigsten verwendeten Chemomobilisierungsschemata im National Taiwan University Hospital. Die unveröffentlichten Daten des National Taiwan University Hospital zeigten, dass es bei 40,84 % der Patienten mindestens zwei Tage dauerte, um eine ausreichende Menge an PBSC für die Auto-HSCT zu erhalten.

Unter bestimmten Umständen erhalten Patienten möglicherweise nie ausreichende Mengen an PBSC für die Auto-HSCT, selbst nach 5 Tagen PBSC-Ernte oder Salvage-Behandlung mit Plerixafor, einem Stammzellmobilisierungsmittel. Im Vergleich zu Patienten, denen am ersten Tag der Stammzellentnahme eine ausreichende Menge PBSC entnommen wurde, gingen diese Patienten bei der Entnahme ein höheres Risiko ein und verursachten höhere medizinische Ausgaben. Darüber hinaus ist Plerixafor ein teures Medikament (9.255 USD pro Packung), das in Taiwan bedingt erstattet wird. Für Patienten außerhalb Taiwans oder für Patienten ohne Kostenerstattung ist es wahrscheinlich unerschwinglich. Ohne ausreichende Mengen an entnommenen Stammzellen kann die Standardbehandlung von Lymphomen (Auto-HSCT) nicht durchgeführt werden und das Ergebnis für den Patienten wird stark beeinträchtigt. Es besteht ein dringender Bedarf, den Prozentsatz der Patienten zu erhöhen, die am ersten Erntetag eine ausreichende Menge PBSC sammeln.

Eltrombopag ist ein Thrombopoietin (TPO)-Rezeptoragonist, der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von Immunthrombozytopenie (2007) und aplastischer Anämie (2014) zugelassen wurde. Es wurde nachgewiesen, dass TPO-Agonisten die Proliferation und Erhaltung von Stammzellen stimulieren können. Eine Studie zeigte, dass die Verabreichung von Eltrombopag die Stammzellenmenge erhöhte, die bei Patienten mit Plasmazellmyelom gewonnen wurde. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Zugabe von Eltrombopag während der ESHAP-PBSC-Mobilisierung die Menge der entnommenen Stammzellen bei Patienten mit Lymphomen erhöhen würde.

Darüber hinaus zeigte eine Studie an Patienten mit aplastischer Anämie eine positive Korrelation der Serum-Eltrombopag-Konzentration mit der Wirksamkeit der Behandlung. Eine höhere Spitzenkonzentration von Eltrombopag im Serum war mit einer höheren Ansprechrate verbunden. Dies erhöht das Interesse an der Messung von Serum-Eltrombopag in dieser Studie. Der Zusammenhang zwischen der Serum-Eltrombopag-Konzentration und der geernteten PBSC-Menge wird ebenfalls untersucht.

Zusammenfassend zielte diese Studie darauf ab, die Aktivität von Eltrombopag bei der ESHAP-PBSC-Mobilisierung zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten Eltrombopag nach der ESHAP-Chemomobilisierung. Die Menge an PBSC und seine Assoziation mit dem Peak-Serum-Eltrombopag werden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ta-Chuan Yu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥ 18 Jahre
  • Diagnose: Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom
  • Krankheitsstatus: vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung nach mindestens 2 Behandlungszyklen (Definition siehe Anhang 2)
  • Geplant ist eine ESHAP-Chemotherapie (Etoposid, Steroid, hochdosiertes Cytarabin, Cisplatin) mit/ohne monoklonalem Antikörper (z. B. Rituximab, Brentuximab) als Chemomobilisierung für die Stammzellernte
  • Ostasiatisches Erbe

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines vaskulären thromboembolischen Ereignisses
  • Steady-State-Thrombozytenzahl > 1000.000/μL
  • Dokumentierte zytogenetische Anomalien im Knochenmarksblut
  • Aktuelle Verabreichung von Eltrombopag
  • Vorgeschichte einer Hepatotoxizität Grad III–IV gegenüber Eltrombopag 75/mg/Tag
  • Lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf Eltrombopag
  • Baseline-Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 3-fach der Obergrenze des Normalwerts
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten mit Hepatitis C, die eine Behandlung mit Interferon und Ribavirin erhalten
  • Gleichzeitiger aktiver Krebs außer Lymphom
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3-4 (Definition siehe Anhang 4)
  • Moribunder Status wie gleichzeitige Leber-, Nieren-, Herz-, neurologische, pulmonale oder infektiöse Erkrankung, bei der ein Tod innerhalb von 30 Tagen wahrscheinlich ist.
  • Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltrombopag
ESHAP + Eltrombopag als Mobilisierung peripherer Blutstammzellen
Die Patienten erhalten bis zum Ende der Stammzellernte 75 mg Eltrombopag/Tag aus ESHAP D6.
Andere Namen:
  • Revolade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der geernteten CD34+-Zellen am ersten Tag der Stammzellernte
Zeitfenster: 1 Tag (erster Tag der Stammzellenernte)
1 Tag (erster Tag der Stammzellenernte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Transplantationszeit (Tage) von Granulozyten
Zeitfenster: Der gesamte Transplantationsprozess hämatopoetischer Stammzellen dauert durchschnittlich 4 Wochen
Die Zeit, die benötigt wird, um nach Stammzellinfusion bei Studienteilnehmern eine absolute Neutrophilenzahl von > 500 x 10^6/L zu erreichen
Der gesamte Transplantationsprozess hämatopoetischer Stammzellen dauert durchschnittlich 4 Wochen
Transplantationszeit (Tage) der Blutplättchen
Zeitfenster: Der gesamte Transplantationsprozess hämatopoetischer Stammzellen dauert durchschnittlich 4 Wochen
Die Zeit, die benötigt wird, um bei Studienteilnehmern nach Stammzellinfusion ohne Transfusion eine Thrombozytenzahl von > 20.000/L zu erreichen
Der gesamte Transplantationsprozess hämatopoetischer Stammzellen dauert durchschnittlich 4 Wochen
Maximale Serum-Eltrombopag-Konzentration
Zeitfenster: 3 Wochen
Maximale Serum-Eltrombopag-Konzentration
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ta-Chuan Yu, MD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Noch unentschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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