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Eltrombopag Olamine bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

20. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-I-Dosisfindungsstudie zu Eltrombopag nach hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron bei rezidivierten/refraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste sichere Dosis herauszufinden und die Nebenwirkungen und Wirksamkeit von Eltrombopag-Olamin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu untersuchen, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden und die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Untersuchung der Verträglichkeit von täglichem oralem Eltrombopag (Eltrombopag-Olamin) (14 Tage +/- 2 Tage nach Beginn der Cytarabin-Behandlung) bei Patienten, die hochdosiertes Cytarabin und Mitoxantron zur Behandlung von akutem Myeloid erhalten Leukämiepatienten mit hypoplastischem Knochenmark 14 Tage +/- 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Cytarabin.

II. Untersuchung der Wiederherstellung der Thrombozytenzahl auf >= 100 x 10^9/l, wenn Eltrombopag nach hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie verabreicht wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Eltrombopag-Olamin oral (PO) einmal täglich (QD) von Tag 1 bis Tag 62. Die Behandlung wird bis zu 9 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Winship Cancer Institute
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML, die Cytarabin und Mitoxantron als Standardbehandlung als Chemotherapie erhielten
  • Die Patienten müssen aufgrund einer Chemotherapie entweder eine Thrombozytopenie Grad 4 (Thrombozytenzahl < 25 x 10^9/l) haben, es sei denn, die Transfusion erfolgt innerhalb von 24-72 Stunden
  • Aktuelle systemische Behandlung von AML, mit Ausnahme von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), muss mindestens 7 Tage vor Aufnahme in die Studie abgesetzt worden sein; zusätzlich:

    • Mindestens 4 Wochen vor Tag 1 für Interleukin (IL)-11 (Orelvekin)
    • Mindestens 8 Wochen vor Tag 1 für Antithymozyten-/Antilymphozytenglobulin
  • Patienten mit einer früheren Stammzelltransplantation (SCT) müssen die SCT bestanden haben
  • 14 Tage +/- 2 Tage nach Beginn des Cytarabin-Behandlungsplans müssen die Patienten eine dokumentierte Hypoplasie aus der Knochenmarkpunktion und -biopsie aufweisen (definiert als < 5 % Blasten und < 20 % Zellularität).
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
  • Der Patient ist in der Lage, die Anforderungen und Anweisungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer Gilbert-Syndrom oder Fälle, die eindeutig nicht auf eine unzureichende Organfunktion hinweisen, d. h. Erhöhung des indirekten (hämolytischen) Bilirubins in Abwesenheit von Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) Anomalie
  • ALT und AST = < 3 x ULN
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN
  • Die Patientin praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode (in der Tabelle dokumentiert); weibliche Patienten (oder weibliche Partner männlicher Patienten) müssen entweder nicht gebärfähig sein (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur oder postmenopausal > 1 Jahr) oder gebärfähig sein und eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden (d. h. Pearl-Index < 1,0 %) ab 2 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation, während der gesamten Studie und 28 Tage nach Abschluss oder vorzeitigem Abbruch der Studie:

    • Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Zwei Formen der Barriereverhütung (Diaphragma plus Spermizid und für Männer Kondom plus Spermizid)
    • Der männliche Partner ist vor Eintritt in die Studie unfruchtbar und ist der einzige Partner der Frau
    • Systemische Kontrazeptiva (kombiniert oder nur Progesteron)
  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie
  • Patienten mit einem QTcF > 450 ms (QTcF > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock)
  • AML-Patienten mit persistierender Erkrankung aus der letzten Behandlung, definiert als > 5 % Blasten und/oder > 20 % Zellularität und berichtet als persistierende Resterkrankung durch einen pathologischen Bericht der Knochenmarkbiopsie des Patienten 14 Tage +/- 2 Tage nach Beginn der Cytarabin-Behandlung
  • Patienten mit bekannten thrombophilen Risikofaktoren; Ausnahme: Patienten, bei denen der potenzielle Nutzen einer Teilnahme an der Studie die potenziellen Risiken thromboembolischer Ereignisse nach Feststellung des Prüfarztes überwiegt
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  • Aktive und unkontrollierte Infektionen
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder seropositivem humanem Immundefizienzvirus (HIV); Tests sind nicht erforderlich, wenn kein klinischer Verdacht besteht
  • Patienten mit Leberzirrhose (wie vom Prüfarzt festgestellt)
  • Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Eltrombopag oder einem Hilfsstoff verwandt sind, was die Teilnahme des Patienten kontraindiziert
  • Patienten ostasiatischer Abstammung (d. h. Chinesen, Japaner, Taiwanesen oder Koreaner)
  • Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Grad III-IV der New York Heart Association [NYHA]) oder Arrhythmie, von der bekannt ist, dass sie das Risiko für thromboembolische Ereignisse erhöht (z. B. Vorhofflimmern)
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
  • Keine Verabreichung von Aspirin (ASS) oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Eltrombopag-Olamin)
Die Patienten erhalten Eltrombopag-Olamin PO QD von Tag 1 bis Tag 62. Die Behandlung wird bis zu 9 Wochen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Promacta
  • SB-497115
  • SB497115
Standardpflege erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD und Verträglichkeit von Eltrombopag-Olamin bei Patienten mit AML, bestimmt anhand der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis Tag 15
Bis Tag 15
Wiederherstellung der Thrombozytenzahl auf >= 100 x 10^9/l, wenn Eltrombopag-Olamin nach hochdosiertem Cytarabin und Mitoxantron zur Behandlung von AML-Patienten verabreicht wird
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Bis zu 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenerholung auf >= 100 x 10^9/L und Thrombozytenreaktion, bewertet basierend auf modifizierten International Working Group Consensus Criteria für hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Die Anzahl der Thrombozytentransfusionen und die Dauer ohne Thrombozytentransfusionen ab der ersten Eltrombopag-Olamin-Dosis werden gemessen.
Bis zu 9 Wochen
Thrombozytenreaktion basierend auf modifizierten International Working Group Consensus Criteria für hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Bis zu 9 Wochen
Anforderungen an die Blutplättchentransfusion
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wetzler Meir, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag-Olamin

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