Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine 2-Jahres-Knochenmark-Längsschnittstudie zu Eltrombopag bei vorbehandelten Erwachsenen mit chronischer (idiopathischer) immunthrombozytopenischer Purpura (ITP)

26. Februar 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine 2-jährige Knochenmark-Längsschnittstudie mit Eltrombopag-Olamin (SB-497115-GR) bei vorbehandelten Erwachsenen mit chronischer (idiopathischer) immunthrombozytopenischer Purpura (ITP)

Eine unverblindete, multizentrische 2-Jahres-Sicherheitsstudie zur Bestimmung der Ausgangsspiegel von Knochenmarkfasern bei vorbehandelten Erwachsenen mit chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) und zur Bewertung der Langzeitwirkung von Eltrombopag auf das Knochenmark Fasern. Die Studie wird auch die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Behandlung mit Eltrombopag bei Patienten mit chronischer ITP beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-IV-Sicherheitsstudie zur Bestimmung der Ausgangsspiegel von Knochenmarkfasern bei vorbehandelten Erwachsenen mit chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) und zur Bewertung der Langzeitwirkung von Eltrombopag auf das Knochenmarkretikulin und/oder Kollagenfasern.

Die Dauer des Screeningzeitraums beträgt bis zu 8 Wochen. Eltrombopag wird mindestens 2 Jahre lang verabreicht, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit. Knochenmarkbiopsien werden beim Screening, nach 1- und 2-jähriger Behandlung mit Eltrombopag und bei vorzeitigem Absetzen der Behandlung durchgeführt. Die Screening-Knochenmarkbiopsie sollte innerhalb von 8 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden und der Knochenmarkbiopsieblock muss für die Verarbeitung im Zentrallabor verfügbar sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 81377
        • GSK Investigational Site
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 81241
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Duesseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
        • GSK Investigational Site
      • Duesseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40479
        • GSK Investigational Site
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • GSK Investigational Site
      • Caen cedex 9, Frankreich, 14033
        • GSK Investigational Site
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • GSK Investigational Site
      • Pessac Cedex, Frankreich, 33604
        • GSK Investigational Site
      • Shatin, New Territories, Hongkong
        • GSK Investigational Site
      • Ludhiana, Indien, 141008
        • GSK Investigational Site
      • Pune, Indien, 411004
        • GSK Investigational Site
      • Surat, Indien, 395002
        • GSK Investigational Site
      • Vellore, Indien, 632004
        • GSK Investigational Site
    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
        • GSK Investigational Site
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20132
        • GSK Investigational Site
      • Milano, Lombardia, Italien, 20162
        • GSK Investigational Site
    • Veneto
      • Padova, Veneto, Italien, 35128
        • GSK Investigational Site
      • Vicenza, Veneto, Italien, 36100
        • GSK Investigational Site
      • Seongnam-si Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-712
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • GSK Investigational Site
      • Karachi, Pakistan, 75300
        • GSK Investigational Site
      • Lahore, Pakistan, 54600
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 125167
        • GSK Investigational Site
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630087
        • GSK Investigational Site
      • St Petersburg, Russische Föderation, 193024
        • GSK Investigational Site
      • Hradec Kralove, Tschechische Republik
        • GSK Investigational Site
      • Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
        • GSK Investigational Site
      • Praha 2, Tschechische Republik, 128 08
        • GSK Investigational Site
      • Debrecen, Ungarn, 4012
        • GSK Investigational Site
      • Győr, Ungarn, 9023
        • GSK Investigational Site
      • Szeged, Ungarn, 6720
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert haben und in der Lage sein, die Anforderungen und Anweisungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten.
  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit diagnostizierter chronischer ITP gemäß den Richtlinien der American Society for Hematology/British Committee for Standards in Hematology (ASH/BCSH) [George, 1996; BCSH, 2003; Provan, 2009]. Darüber hinaus sollte ein peripherer Blutausstrich die Diagnose einer ITP ohne Hinweise auf eine andere Krankheit unterstützen, die eine Thrombozytopenie verursacht (z. B. Pseudo-Thrombozytopenie, Myelofibrose). Die körperliche Untersuchung sollte keine andere Krankheit als ITP vermuten lassen, die eine Thrombozytopenie verursachen könnte.
  • Die Probanden müssen körperlich für serielle Knochenmarkbiopsien in Frage kommen und während des Screenings eine Knochenmarkbiopsie durchführen lassen und bereit sein, mindestens 2 Jahre lang mit jährlichen Knochenmarkbiopsien an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten, die zuvor Eltrombopag oder Romiplostim erhalten haben, müssen die Behandlung mit diesen Therapien mindestens 6 Monate vor der Screening-Knochenmarkbiopsie abgeschlossen haben.
  • Die Probanden müssen die folgenden klinisch-chemischen Werte aufweisen:
  • ALT und AST < 2xULN;
  • Bilirubin < 1,5 x ULN (außer Gilbert-Syndrom);
  • Die Probanden praktizieren eine akzeptable Verhütungsmethode, wie im Protokoll angegeben.
  • In Frankreich können Probanden nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie entweder einer Sozialversicherungskategorie angehören oder Anspruch auf eine solche haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit anderen klinisch relevanten Anomalien als ITP oder anderen medizinischen Zuständen oder Umständen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder eine andere Primärdiagnose nahelegen (z. B. Thrombozytopenie ist sekundär zu einer anderen Krankheit) .
  • Patienten mit einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung und/oder einer kürzlich erfolgten Krebsbehandlung mit systemischer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.

Ausnahme: Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sind teilnahmeberechtigt.

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) UND ≥ zwei der folgenden Risikofaktoren: Hormonersatztherapie, systemische Empfängnisverhütung (mit Östrogen), Rauchen, Diabetes, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Krebs, erbliche thrombophile Erkrankungen (z. B. Faktor-V-Leiden, ATIII-Mangel usw.) oder jede Arterien- oder Venenthrombose in der Familienanamnese.
  • Probanden mit Screening-Knochenmarkfasern von entweder MF-Grad 3 unter Verwendung der europäischen Konsensskala oder Grad 4 unter Verwendung der Bauermeister-Skala.
  • Probanden mit einem QTc > 450 ms oder > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind (positiver Serum- oder Urin-β-humanes Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest) beim Screening.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Eltrombopag-Dosis in der Studie mit einem Prüfpräparat (außer einem Thrombopopoetin-Rezeptor (TPO-R)-Agonisten) behandelt wurden. (Für Romiplostim oder Eltrombopag siehe Einschlusskriterium Nr. 4).
  • Patienten, die mit einem anderen TPO-R-Agonisten als Romiplostim oder Eltrombopag behandelt wurden.
  • Probanden mit kürzlicher Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Etikett öffnen
Orales Eltrombopag einmal täglich, Anfangsdosis 50 mg (oder 25 mg für Personen ostasiatischer Abstammung).
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Knochenmarksfasern (BM) der MF-Grade 0, 1, 2 und 3 auf der European Consensus (EC) Scale zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die Bewertung der Fibrose wurde unter Verwendung von BM-Biopsien durchgeführt, in denen die Fibrosemenge anhand der EC-Bewertungsskala bewertet wurde. Dieses Verfahren unterscheidet vier Grade der Fibrose (Myelofibrose [MF]-0 bis MF-3). MF-Grad (G) 0 ist verstreutes lineares Retikulin ohne Überschneidungen (Crossovers) entsprechend normalem BM; MF Grad 1 ist ein lockeres Retikulinnetzwerk mit vielen Überschneidungen, insbesondere in perivaskulären Bereichen; MF Grad 2 ist ein diffuser und dichter Anstieg von Retikulin mit ausgedehnten Überschneidungen, gelegentlich nur mit fokalen Kollagenbündeln und/oder fokaler Osteosklerose; MF Grad 3 ist ein diffuser und dichter Anstieg von Retikulin mit ausgedehnten Überschneidungen mit groben Kollagenbündeln, oft verbunden mit signifikanter Osteosklerose. Baseline ist definiert als die letzte zentral überprüfte BM-Biopsie vor der ersten Eltrombopag-Dosis in der Studie.
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven oder negativen Kollagenspiegel zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven oder negativen Kollagenspiegel wurde analysiert. Baseline ist definiert als die letzte zentral überprüfte BM-Biopsie vor der ersten Eltrombopag-Dosis in der Studie.
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit angezeigter Notenänderung gegenüber dem Ausgangswert in der EC-Bewertungsskala nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Die Veränderung von der Baseline- zur On-Treatment-Beurteilung der European Consensus (EC)-Skala wurde analysiert. On-Treatment ist definiert als während der Behandlungsdauer (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 14 Tage nach Ende der Behandlungsdauer. MF-0 ist verstreutes lineares Retikulin ohne Überschneidungen (Crossovers) entsprechend normalem BM; MF-1 ist ein loses Netz von Retikulin mit vielen Überschneidungen, insbesondere in perivaskulären Bereichen; MF-2 ist ein diffuser und dichter Anstieg von Retikulin mit ausgedehnten Überschneidungen, gelegentlich nur mit fokalen Kollagenbündeln und/oder fokaler Osteosklerose; MF-3 ist ein diffuser und dichter Anstieg von Retikulin mit ausgedehnten Überschneidungen mit groben Kollagenbündeln, oft verbunden mit signifikanter Osteosklerose. Baseline ist definiert als die letzte zentral überprüfte BM-Biopsie vor der ersten Eltrombopag-Dosis in der Studie.
Grundlinie und 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit angezeigter Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der EC-Bewertungsskala nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Die Veränderung von der Baseline- zur On-Treatment-Beurteilung der European Consensus (EC)-Skala wurde analysiert. On-Treatment ist definiert als während der Behandlungsdauer (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 14 Tage nach Ende der Behandlungsdauer. MF-0 ist verstreutes lineares Retikulin ohne Überschneidungen (Crossovers) entsprechend normalem BM; MF-1 ist ein loses Netz von Retikulin mit vielen Überschneidungen, insbesondere in perivaskulären Bereichen; MF-2 ist ein diffuser und dichter Anstieg von Retikulin mit ausgedehnten Überschneidungen, gelegentlich nur mit fokalen Kollagenbündeln und/oder fokaler Osteosklerose; MF-3 ist ein diffuser und dichter Anstieg von Retikulin mit ausgedehnten Überschneidungen mit groben Kollagenbündeln, oft verbunden mit signifikanter Osteosklerose. Baseline ist definiert als die letzte zentral überprüfte BM-Biopsie vor der ersten Eltrombopag-Dosis in der Studie.
Grundlinie und 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven oder negativen Kollagenspiegel nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Veränderung des Kollagenspiegels von der Baseline- zur On-Treatment-Beurteilung wurde analysiert. On-Treatment ist definiert als während der Behandlungsdauer (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 14 Tage nach Ende der Behandlungsdauer.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven oder negativen Kollagenspiegel nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Veränderung des Kollagenspiegels von der Baseline- zur On-Treatment-Beurteilung wurde analysiert. On-Treatment ist definiert als während der Behandlungsdauer (einschließlich Einnahmeunterbrechungen) und bis zu 14 Tage nach Ende der Behandlungsdauer.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dem angegebenen maximalen Toxizitätsgrad für die angegebenen klinisch-chemischen Parameter zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn während der Studie
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 104 und bis zu 6 Monate Follow-up (4 Wochen für die meisten Teilnehmer) (bis zu ungefähr 2,5 Jahren)
Die klinisch-chemischen Parameter wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, zusammengefasst: G0, keine; G1, mild; G2, moderat; G3, schwer; G4, lebensbedrohlich oder behindernd. Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten: Albumin, alkalische Phosphatase (ALP), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, Calcium (Hyperkalzämie), Calcium (Hypokalzämie), Kalium (Hyperkaliämie), Kalium (Hypokaliämie), Natrium (Hypernatriämie), Natrium (Hyponatriämie), anorganischer Phosphor und Kreatinin. Die Ausgangswerte wurden an Tag 1 erhalten. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln). Der maximale Post-Baseline-Toxizitätsgrad umfasst alle geplanten oder außerplanmäßigen Post-Baseline-Beurteilungen während.
Von Woche 1 bis Woche 104 und bis zu 6 Monate Follow-up (4 Wochen für die meisten Teilnehmer) (bis zu ungefähr 2,5 Jahren)
Anzahl der Teilnehmer mit dem angegebenen maximalen Toxizitätsgrad für die angegebenen Hämatologieparameter zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn während der Studie
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 104 und bis zu 6 Monate Follow-up (4 Wochen für die meisten Teilnehmer) (bis zu ungefähr 2,5 Jahren)
Hämatologische Parameter wurden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0, zusammengefasst: G0, keine; G1, mild; G2, moderat; G3, schwer; G4, lebensbedrohlich oder behindernd. Zu den hämatologischen Parametern gehörten: Hämoglobin (erhöht), Hämoglobin (Anämie), Lymphozytenzahl (erhöht), Lymphozytenzahl (erniedrigt), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchenzahl und Leukozytenzahl (WBC). Die Ausgangswerte wurden an Tag 1 erhalten. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln). Der maximale Post-Baseline-Toxizitätsgrad umfasst alle geplanten oder außerplanmäßigen Post-Baseline-Beurteilungen während.
Von Woche 1 bis Woche 104 und bis zu 6 Monate Follow-up (4 Wochen für die meisten Teilnehmer) (bis zu ungefähr 2,5 Jahren)
Anzahl der Teilnehmer mit einem beliebigen unerwünschten Ereignis (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) mit Beginn der Therapie + 1 Tag, >1 bis 30 Tage nach der Therapie und >30 Tage nach der Therapie
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 104 und bis zu 6 Monate Follow-up (4 Wochen für die meisten Teilnehmer) (bis zu ungefähr 2,5 Jahren)
On-Therapie + 1 Tag ist definiert als UEs, die zwischen der ersten Eltrombopag-Dosis und bis zum Tag nach der letzten Eltrombopag-Dosis begonnen haben; > 1 bis 30 Tage nach Therapie ist definiert als UE, die mehr als 1 Tag und bis zu 30 Tage nach der letzten Eltrombopag-Dosis begonnen haben; > 30 Tage nach Therapie ist definiert als begonnene UEs, die mehr als 30 Tage nach der letzten Eltrombopag-Dosis begonnen haben. Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellt. In anderen Situationen sollte medizinisches oder wissenschaftliches Urteilsvermögen ausgeübt werden.
Von Woche 1 bis Woche 104 und bis zu 6 Monate Follow-up (4 Wochen für die meisten Teilnehmer) (bis zu ungefähr 2,5 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch

Klinische Studien zur Eltrombopag-Olamin

3
Abonnieren