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RCT einer Gewichtsdecke zur Schmerzlinderung bei Veteranen mit chronischen Schmerzen (WB)

21. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Chronische Schmerzen sind ein großes Gesundheitsproblem für zurückkehrende Veteranen und gehen mit einer Verschlechterung der Lebensqualität einher. Darüber hinaus gehen chronische Schmerzen häufig mit erheblichen Schlafstörungen einher. Sensorische Interventionen können wirksame, kostengünstige ergänzende Instrumente für chronische Schmerzen und Schlafstörungen bei Veteranen sein. Gewichtsdecken (WB) – Decken mit gewichtetem Material im Inneren, um einen weitreichenden Druck auf den Körper auszuüben – sind ein kostengünstiges Wellnessprodukt zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaf. WBs haben eine starke Verringerung der Schlaflosigkeit gezeigt, und die Forscher haben auch gezeigt, dass sie die Schwere chronischer Schmerzen verringern können. Allerdings wurden die Auswirkungen und Mechanismen einer längeren WB-Anwendung bei Personen mit Schmerzen und Schlafstörungen nicht untersucht. Die Forscher schlagen daher eine randomisierte kontrollierte Studie vor, in der die Auswirkungen von WBs auf Schmerzen und Schlafqualität bei Veteranen untersucht werden. Die Forscher werden Veteranen mit chronischen Schmerzen und Schlafstörungen aus dem VA San Diego Healthcare System (VASDHS) und dem VA San Francisco Healthcare System (VASFHS) rekrutieren und 160 Veteranen randomisieren, um entweder ein leichtes (3 Pfund; N = 80) oder ein schweres zu erhalten (15-lb; N = 80) Decke. Die Ermittler werden aus der Ferne Messungen von Schmerzen (primär), Schmerzkatastrophen und Schmerzmedikamentenverbrauch sowie Schlafstörungen (primär) und Schlafeffizienz und Gesamtschlafzeit über 6 Wochen bei Heimgebrauch der zugewiesenen Decke über Nacht erfassen. Die Forscher werden auch die physiologischen Auswirkungen von WBs auf die Schlafqualität mithilfe von Aktigraphie (explorativ) bei VASDHS-Teilnehmern untersuchen. Über das Smartphone werden Methoden zur ökologischen Momentanbewertung (EMA) eingesetzt, um die Studientreue zu erfassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen sind ein großes Gesundheitsproblem für zurückkehrende Veteranen15 und gehen mit einer Verschlechterung der Lebensqualität16, einem erhöhten Opioidkonsum/-missbrauch und Selbstverletzungen17,18 sowie einer erheblichen emotionalen Belastung für den Patienten und den Arzt ein19. Die Schmerzbehandlung hat für die Veterans Administration (VA)20 und VA-Grundversorgungsanbieter21 hohe Priorität. Darüber hinaus gehen chronische Schmerzen in hohem Maße mit erheblichen Schlafstörungen einher22, und Schlaffragmentierung und schlechter Schlaf gehen wiederum mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit und Schmerzstörungen ein23,24. Eine Verringerung der Schlafstörungen bei Veteranen mit chronischen Schmerzen hat daher das Potenzial, die Schmerzen erheblich zu reduzieren22 und letztendlich die Lebensqualität zu verbessern.

Sensorische Interventionen können wirksame, kostengünstige ergänzende Instrumente für chronische Schmerzen und Schlafstörungen bei Veteranen sein. Tiefendruck ist angenehm und beruhigend25 und lindert bei gesunden Erwachsenen akute Schmerzen8 und Ängste25. Gewichtsdecken (WB) – Decken mit gewichtetem Material im Inneren, um einen weitreichenden Druck auf den Körper auszuüben – sind ein kostengünstiges Wellnessprodukt zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaf. WBs haben eine starke Verringerung der Schlaflosigkeit bei Personen mit (Cohen's d = 1,9)11 und ohne12 psychiatrischen Störungen sowie eine signifikante Verringerung von Angstzuständen und sympathischer Erregung26 gezeigt. Tm nl;phe-Forscher haben gezeigt, dass eine einwöchige Anwendung von WB über Nacht auch chronische Schmerzen (Schweregrad/Störung) reduzieren kann27. Allerdings wurden die Auswirkungen und Mechanismen einer längeren WB-Anwendung bei Personen mit Schmerzen und Schlafstörungen nicht untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass der Druck eines WB Schmerzen und Ängste beim Einschlafen und Schlafen reduziert, die Schlaffragmentierung und Schlafstörungen über Nacht verringert und dadurch Schmerzen und katastrophale Schmerzen verringert. Die Forscher schlagen daher eine randomisierte kontrollierte Studie vor, in der die Auswirkungen von WBs auf Schmerzen und Schlafqualität bei Veteranen untersucht werden.

Die beiden Ziele dieser CSR&D Merit Review bestehen darin, festzustellen, ob bei Veteranen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats und Schlafstörungen eine schwere WB-Decke im Vergleich zu einer leichten (Kontroll-) Decke die Schmerzauswirkungen (Schweregrad/Störung) und Schlafstörungen verringert und ob Verbesserungen im Schlaf vermittelt werden solche Schmerzlinderung. Die Ermittler werden Veteranen mit chronischen Schmerzen und Schlafstörungen aus dem VA San Diego Healthcare System (VASDHS) und dem VA San Francisco Healthcare System (VASFHS) rekrutieren und 160 Veteranen randomisieren, um entweder ein leichtes (3 Pfund; N = 80) oder ein schweres zu erhalten (15-lb; N = 80) Decke. Die Forscher werden Messwerte für Schmerzen (primär), Schmerzkatastrophe und Schmerzmedikamentengebrauch sowie Schlafstörungen (primär) und Schlafeffizienz und Gesamtschlafzeit über 6 Wochen bei Nutzung der zugewiesenen Decke über Nacht sammeln. Die Forscher werden auch die physiologischen Auswirkungen von WBs auf die Schlafqualität mithilfe von Aktigraphie (explorativ) bei VASDHS-Teilnehmern untersuchen. Über das Smartphone werden Methoden zur ökologischen Momentanbewertung (EMA) eingesetzt, um die Studientreue zu erfassen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass, obwohl beide Studienarme mit positiven klinischen Ergebnissen verbunden sein werden, ein stärkerer Druck durch den WB mit einer deutlich stärkeren Verringerung der Schmerzauswirkungen und Schlafstörungen verbunden sein wird, wobei Verbesserungen des Schlafes eine Verringerung der Schmerzen vermitteln. Die Ermittler werden folgende Ziele untersuchen:

Ziel 1: Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer WB- mit einer Kontrolldecke bei Schmerzen bei Veteranen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates und Schlafstörungen. Hypothese 1a: Die Schmerzauswirkung (Schwere und Beeinträchtigung), gemessen anhand der Schmerz-, Lebensfreude- und allgemeinen Aktivitätsskala (PEG)28 (primärer Endpunkt) und der Schmerzkatastrophisierung (Pain Catastrophizing Scale; PCS)29, wird in einer Gruppe von Patienten eine deutlich größere Verbesserung zeigen Veteranen mit chronischen Schmerzen über 6 Wochen durch die nächtliche Verwendung einer 15-Pfund-Decke im Vergleich zu einer 3-Pfund-Decke. Hypothese 1b: Veteranen mit chronischen Schmerzen, die die 15-Pfund-Decke im Vergleich zur 3-Pfund-Decke verwenden, werden deutlich stärkere Reduzierungen beim Einsatz von Schmerzmitteln feststellen. Explorative Hypothese 1c: Die Schmerzauswirkung von 15 vs. 3-Pfund-Decke wird 12 Wochen nach der Randomisierung höher bleiben.

Ziel 2: Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer WB- mit einer Kontrolldecke bei Schlafstörungen bei Veteranen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates und Schlafstörungen. Hypothese 2a: Veteranen, die die 15-Pfund-Decke im Vergleich zur 3-Pfund-Decke verwenden, zeigen über 6 Wochen eine deutlich größere Verbesserung der Schlafstörungen (Insomnia Severity Index; ISI30; primäres Ergebnismaß) sowie der Schlafeffizienz und Gesamtschlafzeit (Tägliches Schlaftagebuch31,32). Verwendung einer 15-Pfund-Decke im Vergleich zu einer 3-Pfund-Decke. Explorative Hypothese 2b: Veteranen, die die 15-Pfund-Decke im Vergleich zur 3-Pfund-Decke verwenden, zeigen nach sechswöchiger Verwendung eine erhöhte Schlafeffizienz und Gesamtschlafzeit (gemessen durch Aktigraphie).

Ziel 3: Untersuchen Sie die vermittelnde Wirkung von Schlaf auf Schmerzen. Hypothese 3a: Eine Abnahme der Schlafstörungen (Insomnia Severity Index; ISI30) führt zu einer Verringerung der Schmerzauswirkung (PEG28) über die 6-wöchige Intervention. Explorative Hypothese 3b: Verbesserungen der Schlafeffizienz (Aktigraphie) führen zu einer Verringerung der PEG-Schmerzen.

Unsere erwarteten Ergebnisse bestehen darin, die Auswirkungen einer WB auf chronische Schmerzen und Schlafstörungen sowie die Beziehung zwischen diesen klinischen Faktoren zu identifizieren. Die vorgeschlagenen Forschungsergebnisse werden sich positiv auswirken, indem sie Belege für die Auswirkungen dieser neuartigen, zugänglichen und vollständig ferngesteuerten Intervention auf chronische Schmerzen und Schlafstörungen liefern. Die Studienergebnisse werden sowohl in die zukünftige Forschung als auch in die Behandlung chronischer Schmerzen einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161-0002
        • Rekrutierung
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121-1563
        • Rekrutierung
        • San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Irina Strigo, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschluss-/Ausschlusskriterien sollen so umfassend wie möglich sein und die Heterogenität der „realen“ Veteranen widerspiegeln, die an die übliche Pflege überwiesen werden, um die Generalisierbarkeit zu maximieren:

  • VA-eingeschrieben
  • Alle Geschlechter, ab 18 Jahren
  • Diagnose chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen des Bewegungsapparates bei 2 klinischen Besuchen über mindestens 6 Monate (ICD-Codes für chronische Schmerzen) und ein Wert von 3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0-10 in der letzten Woche
  • Schlafstörung gemessen durch einen Wert >= 11 im ISI.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien: Zu den Ausschlusskriterien gehören nur solche Faktoren, die eine übliche Behandlung chronischer Schmerzen kontraindizieren, die verhindern, dass der Veteran von den Studienbehandlungen profitiert, oder die die untersuchten Mechanismen beeinträchtigen können:

  • Schwere oder unbehandelte psychische Erkrankung (z. B. Psychose; PTSD wird nicht ausgeschlossen),
  • andere psychosoziale Instabilität (z. B. Obdachlosigkeit) oder
  • Suizid-/Tötungsgedanken/früherer Versuch innerhalb der letzten 3 Jahre laut Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)19;
  • Hinweise auf eine Opioidkonsumstörung durch Diagrammüberprüfung oder einen COMM20-Wert (Current Opioid Misuse Measure) von 9 oder beidem;
  • schwerwiegende Erkrankungen oder medizinische Kontraindikationen für die Verwendung eines 15-Pfund-WB (z. B. selbst gemeldete oder dokumentierte aktuelle Schwangerschaft);
  • Klaustrophobie;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Unfähigkeit, 15 Pfund sicher zu heben);
  • obstruktive Schlafapnoe, wenn unbehandelt, ODER STOP-BANG-Score in der Kategorie „Hochrisiko“; Und
  • Sie schlafen derzeit mit einer speziellen Decke (z. B. Gewichtsdecke oder Kühldecke).
  • Personen, die eine psychische Behandlung oder eine andere Schmerzbehandlung erhalten, werden ausgeschlossen, wenn sich die Behandlung (entweder Therapie oder Medikamente) in den drei Monaten vor der Einschreibung ändert oder während der zweimonatigen Studie zu erwarten ist (Selbstbericht, möglichst in der elektronischen Gesundheitsakte bestätigt). ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwere Decke
Tragen Sie 6 Wochen lang über Nacht eine schwere Decke
Eine Decke mit zusätzlichem Gewicht eingenäht.
Aktiver Komparator: Leichte Decke
Tragen Sie 6 Wochen lang über Nacht eine leichte Decke
Eine Decke mit zusätzlichem Gewicht eingenäht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzwirkung
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4 und 6
Die Schmerzauswirkungen (Schwere und Beeinträchtigung) werden anhand der PEG-Skala (Schmerz, Lebensfreude und allgemeine Aktivität) gemessen
Wochen 0, 2, 4 und 6
Änderung der Schlafstörung
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4 und 6
Schlafstörungen werden anhand des Insomnia Severity Index (ISI) gemessen.
Wochen 0, 2, 4 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4 und 6
Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen.
Wochen 0, 2, 4 und 6
Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4 und 6
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren aktuellen Schmerzmedikamentenkonsum selbst zu melden, einschließlich verschriebener Schmerzmittel, Dosis und Häufigkeit. Rezepte werden anhand der elektronischen Gesundheitsakten der VA überprüft. Die Änderung der Schmerzmittel wird als Prozentsatz der Tagesdosis gegenüber dem Ausgangswert quantifiziert (wenn mehrere Schmerzmittel verschrieben werden, wird die prozentuale Änderung über alle Schmerzmittel gemittelt). Opioide werden in Morphin-Milligramm-Äquivalenten standardisiert.
Wochen 0, 2, 4 und 6
Tägliches Schlaftagebuch
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 4 und 6
Diese 12-Punkte-Skala misst die Schlafeffizienz und die Gesamtschlafzeit.
Wochen 0, 2, 4 und 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irina Strigo, PhD, San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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