- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965609
Optimierung der Schlafgesundheit bei Pflegekräften (OSHIN)
31. März 2026 aktualisiert von: Jessee Dietch, Oregon State University
Pilotierung einer Anpassung der kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit bei Schichtarbeitern (CBTI-Shift)
Ziel der vorgeschlagenen Studie ist der Pilottest von zwei verhaltensbezogenen Schlafinterventionsstrategien zur Verbesserung der Schlaflosigkeit bei in der Nachtschicht arbeitenden Krankenschwestern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachtschichtkrankenschwestern mit Schlaflosigkeit, die alle Studienkriterien erfüllen, erhalten eine von zwei Schlaflosigkeitstherapien.
Die spezifische Therapie gegen Schlaflosigkeit wird durch Zufall (wie durch einen Münzwurf) bestimmt, wobei die gleiche Chance besteht, entweder eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit oder eine mehrkomponentige Entspannungstherapie gegen Schlaflosigkeit zu erhalten, beide modifiziert für Schichtarbeiter.
Beide Therapien werden per Telemedizin von Interventionisten durchgeführt, die in der Verhaltensschlafmedizin ausgebildet sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
- Oregon State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeitige Schichtkrankenschwester in Oregon
- Rechnen Sie damit, dass Sie während des Studiums weiterhin im Schichtdienst arbeiten
- Erfüllt die Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung
- Erhöhte Schlaflosigkeitssymptome
- Täglichen Zugang zum Internet über ein Smartphone, Tablet oder einen Computer haben; Und
- Kann auf Englisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit unkontrollierten Erkrankungen
- Vorliegen eines Sicherheitsrisikos oder Zustands, unter dem die Teilnahme an der Studie möglicherweise unwirksam ist oder zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führt
- Einige aktuelle Behandlungen gegen Schlaflosigkeit
- Fester Tages-, Abend- oder Wechselschichtplan
- Vorgeschichte von Anfällen oder manischen Episoden; oder
- Aktuelle/erwartete Schwangerschaft während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CBTI
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
|
Die Intervention umfasst Aufklärung über Schlaf sowie Verhaltens- und kognitive Strategien zur Verbesserung des Schlafes
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: MRTI
Mehrkomponenten-Entspannungstherapie bei Schlaflosigkeit
|
Die Intervention umfasst Aufklärung über Schlaf sowie Verhaltens- und Entspannungsstrategien zur Verbesserung des Schlafes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
|
Validierter Fragebogen; Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Zahlen einen größeren Schweregrad der Schlaflosigkeit bedeuten
|
Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
|
Definiert als [Anzahl der Teilnehmer, die die minimale therapeutische Dosis (mindestens 4 Sitzungen) absolvieren] / [Anzahl der randomisierten Teilnehmer im Behandlungsarm]
|
Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
|
|
Sitzungsteilnahme
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
|
Für eingeschriebene Teilnehmer werden die Anwesenheitsquoten als [Anzahl der besuchten Besuche] / [Anzahl der Gesamtbesuche] berechnet.
|
Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
|
|
Umsetzungsbewertungsmaßnahme
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
|
Validierter Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60, wobei höhere Zahlen eine größere Durchführbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit bedeuten.
|
Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
|
Validierter Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 9 und 63, wobei höhere Zahlen eine größere Ermüdung bedeuten.
|
Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
|
|
Änderung der PROMIS-Punktzahl „Schlafbedingte Beeinträchtigung 8“.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
|
Validierter Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Zahlen auf eine stärkere schlafbedingte Beeinträchtigung der Wachzeit hinweisen
|
Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Dietch, PhD, Oregon State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battle DE. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM). Codas. 2013;25(2):191-2. doi: 10.1590/s2317-17822013000200017. No abstract available.
- Krupp LB, LaRocca NG, Muir-Nash J, Steinberg AD. The fatigue severity scale. Application to patients with multiple sclerosis and systemic lupus erythematosus. Arch Neurol. 1989 Oct;46(10):1121-3. doi: 10.1001/archneur.1989.00520460115022.
- Seligman ME. The effectiveness of psychotherapy. The Consumer Reports study. Am Psychol. 1995 Dec;50(12):965-74. doi: 10.1037//0003-066x.50.12.965.
- Moore CG, Carter RE, Nietert PJ, Stewart PW. Recommendations for planning pilot studies in clinical and translational research. Clin Transl Sci. 2011 Oct;4(5):332-7. doi: 10.1111/j.1752-8062.2011.00347.x.
- Bastien CH, Vallieres A, Morin CM. Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research. Sleep Med. 2001 Jul;2(4):297-307. doi: 10.1016/s1389-9457(00)00065-4.
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- Leon AC, Davis LL, Kraemer HC. The role and interpretation of pilot studies in clinical research. J Psychiatr Res. 2011 May;45(5):626-9. doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.10.008. Epub 2010 Oct 28.
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Sim J, Lewis M. The size of a pilot study for a clinical trial should be calculated in relation to considerations of precision and efficiency. J Clin Epidemiol. 2012 Mar;65(3):301-8. doi: 10.1016/j.jclinepi.2011.07.011. Epub 2011 Dec 9.
- Schweitzer PK, Randazzo AC, Stone K, Erman M, Walsh JK. Laboratory and field studies of naps and caffeine as practical countermeasures for sleep-wake problems associated with night work. Sleep. 2006 Jan;29(1):39-50. doi: 10.1093/sleep/29.1.39.
- Chung F, Abdullah HR, Liao P. STOP-Bang Questionnaire: A Practical Approach to Screen for Obstructive Sleep Apnea. Chest. 2016 Mar;149(3):631-8. doi: 10.1378/chest.15-0903. Epub 2016 Jan 12.
- Chung F, Yegneswaran B, Liao P, Chung SA, Vairavanathan S, Islam S, Khajehdehi A, Shapiro CM. STOP questionnaire: a tool to screen patients for obstructive sleep apnea. Anesthesiology. 2008 May;108(5):812-21. doi: 10.1097/ALN.0b013e31816d83e4.
- Morin CM, Belleville G, Belanger L, Ivers H. The Insomnia Severity Index: psychometric indicators to detect insomnia cases and evaluate treatment response. Sleep. 2011 May 1;34(5):601-8. doi: 10.1093/sleep/34.5.601.
- Bellg AJ, Borrelli B, Resnick B, Hecht J, Minicucci DS, Ory M, Ogedegbe G, Orwig D, Ernst D, Czajkowski S; Treatment Fidelity Workgroup of the NIH Behavior Change Consortium. Enhancing treatment fidelity in health behavior change studies: best practices and recommendations from the NIH Behavior Change Consortium. Health Psychol. 2004 Sep;23(5):443-51. doi: 10.1037/0278-6133.23.5.443.
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Carney CE, Buysse DJ, Ancoli-Israel S, Edinger JD, Krystal AD, Lichstein KL, Morin CM. The consensus sleep diary: standardizing prospective sleep self-monitoring. Sleep. 2012 Feb 1;35(2):287-302. doi: 10.5665/sleep.1642.
- Morin CM, Culbert JP, Schwartz SM. Nonpharmacological interventions for insomnia: a meta-analysis of treatment efficacy. Am J Psychiatry. 1994 Aug;151(8):1172-80. doi: 10.1176/ajp.151.8.1172.
- Koffel EA, Koffel JB, Gehrman PR. A meta-analysis of group cognitive behavioral therapy for insomnia. Sleep Med Rev. 2015 Feb;19:6-16. doi: 10.1016/j.smrv.2014.05.001. Epub 2014 May 14.
- Geiger-Brown JM, Rogers VE, Liu W, Ludeman EM, Downton KD, Diaz-Abad M. Cognitive behavioral therapy in persons with comorbid insomnia: A meta-analysis. Sleep Med Rev. 2015 Oct;23:54-67. doi: 10.1016/j.smrv.2014.11.007. Epub 2014 Nov 29.
- Lee KA. Self-reported sleep disturbances in employed women. Sleep. 1992 Dec;15(6):493-8. doi: 10.1093/sleep/15.6.493.
- Murtagh DR, Greenwood KM. Identifying effective psychological treatments for insomnia: a meta-analysis. J Consult Clin Psychol. 1995 Feb;63(1):79-89. doi: 10.1037//0022-006x.63.1.79.
- Harvey AG, Soehner AM, Kaplan KA, Hein K, Lee J, Kanady J, Li D, Rabe-Hesketh S, Ketter TA, Neylan TC, Buysse DJ. Treating insomnia improves mood state, sleep, and functioning in bipolar disorder: a pilot randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2015 Jun;83(3):564-77. doi: 10.1037/a0038655. Epub 2015 Jan 26.
- Manber R, Bernert RA, Suh S, Nowakowski S, Siebern AT, Ong JC. CBT for insomnia in patients with high and low depressive symptom severity: adherence and clinical outcomes. J Clin Sleep Med. 2011 Dec 15;7(6):645-52. doi: 10.5664/jcsm.1472.
- Smith MT, Huang MI, Manber R. Cognitive behavior therapy for chronic insomnia occurring within the context of medical and psychiatric disorders. Clin Psychol Rev. 2005 Jul;25(5):559-92. doi: 10.1016/j.cpr.2005.04.004.
- McMenamin TM. A time to work: recent trends in shift work and flexible schedules. Monthly Lab Rev. 2007;130:3.
- Torquati L, Mielke GI, Brown WJ, Kolbe-Alexander T. Shift work and the risk of cardiovascular disease. A systematic review and meta-analysis including dose-response relationship. Scand J Work Environ Health. 2018 May 1;44(3):229-238. doi: 10.5271/sjweh.3700. Epub 2017 Dec 16.
- Frost P, Kolstad HA, Bonde JP. Shift work and the risk of ischemic heart disease - a systematic review of the epidemiologic evidence. Scand J Work Environ Health. 2009 May;35(3):163-79. doi: 10.5271/sjweh.1319. Epub 2009 Apr 22.
- Brown DL, Feskanich D, Sanchez BN, Rexrode KM, Schernhammer ES, Lisabeth LD. Rotating night shift work and the risk of ischemic stroke. Am J Epidemiol. 2009 Jun 1;169(11):1370-7. doi: 10.1093/aje/kwp056. Epub 2009 Apr 8.
- Hansen J, Lassen CF. Nested case-control study of night shift work and breast cancer risk among women in the Danish military. Occup Environ Med. 2012 Aug;69(8):551-6. doi: 10.1136/oemed-2011-100240. Epub 2012 May 29.
- Jia Y, Lu Y, Wu K, Lin Q, Shen W, Zhu M, Huang S, Chen J. Does night work increase the risk of breast cancer? A systematic review and meta-analysis of epidemiological studies. Cancer Epidemiol. 2013 Jun;37(3):197-206. doi: 10.1016/j.canep.2013.01.005. Epub 2013 Feb 9.
- Rao D, Yu H, Bai Y, Zheng X, Xie L. Does night-shift work increase the risk of prostate cancer? a systematic review and meta-analysis. Onco Targets Ther. 2015 Oct 5;8:2817-26. doi: 10.2147/OTT.S89769. eCollection 2015.
- Lin X, Chen W, Wei F, Ying M, Wei W, Xie X. Night-shift work increases morbidity of breast cancer and all-cause mortality: a meta-analysis of 16 prospective cohort studies. Sleep Med. 2015 Nov;16(11):1381-1387. doi: 10.1016/j.sleep.2015.02.543. Epub 2015 May 11.
- Karlsson B, Knutsson A, Lindahl B. Is there an association between shift work and having a metabolic syndrome? Results from a population based study of 27,485 people. Occup Environ Med. 2001 Nov;58(11):747-52. doi: 10.1136/oem.58.11.747.
- Gan Y, Yang C, Tong X, Sun H, Cong Y, Yin X, Li L, Cao S, Dong X, Gong Y, Shi O, Deng J, Bi H, Lu Z. Shift work and diabetes mellitus: a meta-analysis of observational studies. Occup Environ Med. 2015 Jan;72(1):72-8. doi: 10.1136/oemed-2014-102150. Epub 2014 Jul 16.
- Barger LK, Lockley SW, Rajaratnam SM, Landrigan CP. Neurobehavioral, health, and safety consequences associated with shift work in safety-sensitive professions. Curr Neurol Neurosci Rep. 2009 Mar;9(2):155-64. doi: 10.1007/s11910-009-0024-7.
- Lee A, Myung SK, Cho JJ, Jung YJ, Yoon JL, Kim MY. Night Shift Work and Risk of Depression: Meta-analysis of Observational Studies. J Korean Med Sci. 2017 Jul;32(7):1091-1096. doi: 10.3346/jkms.2017.32.7.1091.
- Angerer P, Schmook R, Elfantel I, Li J. Night Work and the Risk of Depression. Dtsch Arztebl Int. 2017 Jul 16;114(24):404-411. doi: 10.3238/arztebl.2017.0404.
- Gu F, Han J, Laden F, Pan A, Caporaso NE, Stampfer MJ, Kawachi I, Rexrode KM, Willett WC, Hankinson SE, Speizer FE, Schernhammer ES. Total and cause-specific mortality of U.S. nurses working rotating night shifts. Am J Prev Med. 2015 Mar;48(3):241-52. doi: 10.1016/j.amepre.2014.10.018. Epub 2015 Jan 6.
- Bureau of Labor Statistics. Standard occupational classification groups. 2018. Retrieved from bls.gov/soc/
- Oyane NM, Pallesen S, Moen BE, Akerstedt T, Bjorvatn B. Associations between night work and anxiety, depression, insomnia, sleepiness and fatigue in a sample of Norwegian nurses. PLoS One. 2013 Aug 7;8(8):e70228. doi: 10.1371/journal.pone.0070228. eCollection 2013.
- Lajoie P, Aronson KJ, Day A, Tranmer J. A cross-sectional study of shift work, sleep quality and cardiometabolic risk in female hospital employees. BMJ Open. 2015 Mar 10;5(3):e007327. doi: 10.1136/bmjopen-2014-007327.
- Karhula K, Hakola T, Koskinen A, Ojajarvi A, Kivimaki M, Harma M. Permanent night workers sleep and psychosocial factors in hospital work. A comparison to day and shift work. Chronobiol Int. 2018 Jun;35(6):785-794. doi: 10.1080/07420528.2018.1466792. Epub 2018 May 15.
- Givens ML, Malecki KC, Peppard PE, Palta M, Said A, Engelman CD, Walsh MC, Nieto FJ. Shiftwork, Sleep Habits, and Metabolic Disparities: Results from the Survey of the Health of Wisconsin. Sleep Health. 2015 Jun;1(2):115-120. doi: 10.1016/j.sleh.2015.04.014.
- Harma M, Tenkanen L, Sjoblom T, Alikoski T, Heinsalmi P. Combined effects of shift work and life-style on the prevalence of insomnia, sleep deprivation and daytime sleepiness. Scand J Work Environ Health. 1998 Aug;24(4):300-7. doi: 10.5271/sjweh.324.
- Drake CL, Roehrs T, Richardson G, Walsh JK, Roth T. Shift work sleep disorder: prevalence and consequences beyond that of symptomatic day workers. Sleep. 2004 Dec 15;27(8):1453-62. doi: 10.1093/sleep/27.8.1453.
- Stepanski EJ, Perlis ML. Behavioral sleep medicine. An emerging subspecialty in health psychology and sleep medicine. J Psychosom Res. 2000 Nov;49(5):343-7. doi: 10.1016/s0022-3999(00)00171-9.
- Okajima I, Komada Y, Inoue Y. A meta-analysis on the treatment effectiveness of cognitive behavioral therapy for primary insomnia. Sleep Biol Rhythms. 2011;9(1):24-34.
- Taylor DJ, Pruiksma KE. Cognitive and behavioural therapy for insomnia (CBT-I) in psychiatric populations: a systematic review. Int Rev Psychiatry. 2014 Apr;26(2):205-13. doi: 10.3109/09540261.2014.902808.
- Dietch J, Wu J, Slavish D, et al. Characteristics of participants in trials of cognitive-behavioral therapy for insomnia: a systematic review and data synthesis. Pre-registered at PROSPERO (ID: CRD42020159476). In preparation.
- Jarnefelt H, Lagerstedt R, Kajaste S, Sallinen M, Savolainen A, Hublin C. Cognitive behavioral therapy for shift workers with chronic insomnia. Sleep Med. 2012 Dec;13(10):1238-46. doi: 10.1016/j.sleep.2012.10.003. Epub 2012 Nov 16.
- Peter L, Reindl R, Zauter S, Hillemacher T, Richter K. Effectiveness of an Online CBT-I Intervention and a Face-to-Face Treatment for Shift Work Sleep Disorder: A Comparison of Sleep Diary Data. Int J Environ Res Public Health. 2019 Aug 24;16(17):3081. doi: 10.3390/ijerph16173081.
- Vallières A, Roy M, Bastille-Denis E, Claveau S, Simon T. Exploring a behavioural therapy for insomnia in shift workers. J Sleep Disord Ther. 2015;4(202);2167-0277.
- Arendt J. Shift work: coping with the biological clock. Occup Med (Lond). 2010 Jan;60(1):10-20. doi: 10.1093/occmed/kqp162.
- Spielman AJ, Saskin P, Thorpy MJ. Treatment of chronic insomnia by restriction of time in bed. Sleep. 1987 Feb;10(1):45-56.
- Bei B, Wiley JF, Trinder J, Manber R. Beyond the mean: A systematic review on the correlates of daily intraindividual variability of sleep/wake patterns. Sleep Med Rev. 2016 Aug;28:108-24. doi: 10.1016/j.smrv.2015.06.003. Epub 2015 Jul 2.
- Ganesan S, Magee M, Stone JE, Mulhall MD, Collins A, Howard ME, Lockley SW, Rajaratnam SMW, Sletten TL. The Impact of Shift Work on Sleep, Alertness and Performance in Healthcare Workers. Sci Rep. 2019 Mar 15;9(1):4635. doi: 10.1038/s41598-019-40914-x.
- Taylor DJ, Wilkerson AK, Pruiksma KE, Dietch JR, Wardle-Pinkston S. Structured Clinical interview for Sleep Disorders-Revised (SCISD-R). 2019. Retrieved from insomnia.arizona.edu/scisd
- Taylor DJ, Wilkerson AK, Pruiksma KE, Williams JM, Ruggero CJ, Hale W, Mintz J, Organek KM, Nicholson KL, Litz BT, Young-McCaughan S, Dondanville KA, Borah EV, Brundige A, Peterson AL; STRONG STAR Consortium. Reliability of the Structured Clinical Interview for DSM-5 Sleep Disorders Module. J Clin Sleep Med. 2018 Mar 15;14(3):459-464. doi: 10.5664/jcsm.7000.
- Manber R, Carney CE. Treatment plans and interventions for insomnia: a case formulation approach. Guilford Publications; 2015.
- Carney CE, Edinger JD, Kuchibhatla M, Lachowski AM, Bogouslavsky O, Krystal AD, Shapiro CM. Cognitive Behavioral Insomnia Therapy for Those With Insomnia and Depression: A Randomized Controlled Clinical Trial. Sleep. 2017 Apr 1;40(4):zsx019. doi: 10.1093/sleep/zsx019.
- Carter PA, Dyer KA, Mikan SQ. Sleep disturbance, chronic stress, and depression in hospice nurses: testing the feasibility of an intervention. Oncol Nurs Forum. 2013 Sep;40(5):E368-73. doi: 10.1188/13.ONF.E368-E373.
- Fiorentino L, McQuaid JR, Liu L, Natarajan L, He F, Cornejo M, Lawton S, Parker BA, Sadler GR, Ancoli-Israel S. Individual cognitive behavioral therapy for insomnia in breast cancer survivors: a randomized controlled crossover pilot study. Nat Sci Sleep. 2010 Dec 16;2:1-8. doi: 10.2147/nss.s8004. Print 2010.
- Pruiksma KE, Taylor DJ, Mintz J, Nicholson KL, Rodgers M, Young-McCaughan S, Hall-Clark BN, Fina BA, Dondanville KA, Cobos B, Wardle-Pinkston S, Litz BT, Roache JD, Peterson AL; STRONG STAR Consortium. A pilot randomized controlled trial of cognitive behavioral treatment for trauma-related nightmares in active duty military personnel. J Clin Sleep Med. 2020 Jan 15;16(1):29-40. doi: 10.5664/jcsm.8116. Epub 2019 Nov 26.
- Taylor DJ, Zimmerman MR, Gardner CE, Williams JM, Grieser EA, Tatum JI, Bramoweth AD, Francetich JM, Ruggero C. A pilot randomized controlled trial of the effects of cognitive-behavioral therapy for insomnia on sleep and daytime functioning in college students. Behav Ther. 2014 May;45(3):376-89. doi: 10.1016/j.beth.2013.12.010. Epub 2014 Jan 3.
- Tang NK, Goodchild CE, Salkovskis PM. Hybrid cognitive-behaviour therapy for individuals with insomnia and chronic pain: a pilot randomised controlled trial. Behav Res Ther. 2012 Dec;50(12):814-21. doi: 10.1016/j.brat.2012.08.006. Epub 2012 Sep 10.
- Bureau of Labor Statistics UDoL. Occupational Outlook Handbook, Registered Nurses. 2020.
- Horowitz TS, Cade BE, Wolfe JM, Czeisler CA. Efficacy of bright light and sleep/darkness scheduling in alleviating circadian maladaptation to night work. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2001 Aug;281(2):E384-91. doi: 10.1152/ajpendo.2001.281.2.E384.
- Boivin DB, James FO. Circadian adaptation to night-shift work by judicious light and darkness exposure. J Biol Rhythms. 2002 Dec;17(6):556-67. doi: 10.1177/0748730402238238.
- Smith MR, Fogg LF, Eastman CI. A compromise circadian phase position for permanent night work improves mood, fatigue, and performance. Sleep. 2009 Nov;32(11):1481-9. doi: 10.1093/sleep/32.11.1481.
- Minors DS, Waterhouse JM. Does 'anchor sleep' entrain circadian rhythms? Evidence from constant routine studies. J Physiol. 1983 Dec;345:451-67. doi: 10.1113/jphysiol.1983.sp014988.
- Jackson ML, Banks S, Belenky G. Investigation of the effectiveness of a split sleep schedule in sustaining sleep and maintaining performance. Chronobiol Int. 2014 Dec;31(10):1218-30. doi: 10.3109/07420528.2014.957305. Epub 2014 Sep 15.
- Vallières A, Bastille-Denis E, Morin C, Espie C. Circadian rhythm disorders II-shift work. The Oxford Handbook of Sleep and Sleep Disorders. 2012;1:626-643.
- Zee PC, Goldstein CA. Treatment of shift work disorder and jet lag. Curr Treat Options Neurol. 2010 Sep;12(5):396-411. doi: 10.1007/s11940-010-0090-9.
- Huang LB, Tsai MC, Chen CY, Hsu SC. The effectiveness of light/dark exposure to treat insomnia in female nurses undertaking shift work during the evening/night shift. J Clin Sleep Med. 2013 Jul 15;9(7):641-6. doi: 10.5664/jcsm.2824.
- Crowley SJ, Lee C, Tseng CY, Fogg LF, Eastman CI. Combinations of bright light, scheduled dark, sunglasses, and melatonin to facilitate circadian entrainment to night shift work. J Biol Rhythms. 2003 Dec;18(6):513-23. doi: 10.1177/0748730403258422.
- Crowley SJ, Lee C, Tseng CY, Fogg LF, Eastman CI. Complete or partial circadian re-entrainment improves performance, alertness, and mood during night-shift work. Sleep. 2004 Sep 15;27(6):1077-87. doi: 10.1093/sleep/27.6.1077.
- Hallbeck MS, Lowndes BR, Bingener J, Abdelrahman AM, Yu D, Bartley A, Park AE. The impact of intraoperative microbreaks with exercises on surgeons: A multi-center cohort study. Appl Ergon. 2017 Apr;60:334-341. doi: 10.1016/j.apergo.2016.12.006. Epub 2016 Dec 29.
- Ker K, Edwards PJ, Felix LM, Blackhall K, Roberts I. Caffeine for the prevention of injuries and errors in shift workers. Cochrane Database Syst Rev. 2010 May 12;2010(5):CD008508. doi: 10.1002/14651858.CD008508.
- Van Dongen HP, Price NJ, Mullington JM, Szuba MP, Kapoor SC, Dinges DF. Caffeine eliminates psychomotor vigilance deficits from sleep inertia. Sleep. 2001 Nov 1;24(7):813-9. doi: 10.1093/sleep/24.7.813.
- Garbarino S, Mascialino B, Penco MA, Squarcia S, De Carli F, Nobili L, Beelke M, Cuomo G, Ferrillo F. Professional shift-work drivers who adopt prophylactic naps can reduce the risk of car accidents during night work. Sleep. 2004 Nov 1;27(7):1295-302. doi: 10.1093/sleep/27.7.1295.
- Tremaine R, Dorrian J, Lack L, Lovato N, Ferguson S, Zhou X, Roach G. The relationship between subjective and objective sleepiness and performance during a simulated night-shift with a nap countermeasure. Appl Ergon. 2010 Dec;42(1):52-61. doi: 10.1016/j.apergo.2010.04.005. Epub 2010 May 14.
- Bonnefond A, Muzet A, Winter-Dill AS, Bailloeuil C, Bitouze F, Bonneau A. Innovative working schedule: introducing one short nap during the night shift. Ergonomics. 2001 Aug 15;44(10):937-45. doi: 10.1080/00140130110061138.
- Johnson AL, Jung L, Song Y, Brown KC, Weaver MT, Richards KC. Sleep deprivation and error in nurses who work the night shift. J Nurs Adm. 2014 Jan;44(1):17-22. doi: 10.1097/NNA.0000000000000016.
- Jarnefelt H, Harma M, Sallinen M, Virkkala J, Paajanen T, Martimo KP, Hublin C. Cognitive behavioural therapy interventions for insomnia among shift workers: RCT in an occupational health setting. Int Arch Occup Environ Health. 2020 Jul;93(5):535-550. doi: 10.1007/s00420-019-01504-6. Epub 2019 Dec 18.
- Morgenthaler TI, Lee-Chiong T, Alessi C, Friedman L, Aurora RN, Boehlecke B, Brown T, Chesson AL Jr, Kapur V, Maganti R, Owens J, Pancer J, Swick TJ, Zak R; Standards of Practice Committee of the American Academy of Sleep Medicine. Practice parameters for the clinical evaluation and treatment of circadian rhythm sleep disorders. An American Academy of Sleep Medicine report. Sleep. 2007 Nov;30(11):1445-59. doi: 10.1093/sleep/30.11.1445.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2021-1200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten können in ein Datenrepository hochgeladen werden, um sie für die Veröffentlichung zugänglich zu machen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach Veröffentlichung der Ergebnisse zu den Hauptzielen verfügbar sein und für mindestens 2 Jahre verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten werden nur an Ermittler weitergegeben, die über einen klaren und strengen Analyseplan verfügen und eine Datennutzungsvereinbarung mit dem Hauptermittler unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CBTI
-
Vrije Universiteit BrusselRekrutierung
-
The University of Hong KongChinese University of Hong Kong; University of OxfordAbgeschlossenSchlaflosigkeitHongkong
-
Stanford UniversitySleep Research Society FoundationAbgeschlossenSchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenSchlaflosigkeit | GolfkriegskrankheitVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongChinese University of Hong KongRekrutierung
-
Idaho State UniversityAktiv, nicht rekrutierendKognitive Funktionsweise | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
University of VirginiaNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)RekrutierungSchlaflosigkeit | Chronische Rückenschmerzen (CLBP)Vereinigte Staaten
-
University of MichiganAmerican Gastroenterological AssociationAbgeschlossenGastroösophageale RefluxkrankheitVereinigte Staaten
-
Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierung
-
Aarhus University HospitalTrygFonden, Denmark; EnversionRekrutierungChronische SchlaflosigkeitDänemark