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Optimierung der Schlafgesundheit bei Pflegekräften (OSHIN)

31. März 2026 aktualisiert von: Jessee Dietch, Oregon State University

Pilotierung einer Anpassung der kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit bei Schichtarbeitern (CBTI-Shift)

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist der Pilottest von zwei verhaltensbezogenen Schlafinterventionsstrategien zur Verbesserung der Schlaflosigkeit bei in der Nachtschicht arbeitenden Krankenschwestern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachtschichtkrankenschwestern mit Schlaflosigkeit, die alle Studienkriterien erfüllen, erhalten eine von zwei Schlaflosigkeitstherapien. Die spezifische Therapie gegen Schlaflosigkeit wird durch Zufall (wie durch einen Münzwurf) bestimmt, wobei die gleiche Chance besteht, entweder eine kognitive Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit oder eine mehrkomponentige Entspannungstherapie gegen Schlaflosigkeit zu erhalten, beide modifiziert für Schichtarbeiter. Beide Therapien werden per Telemedizin von Interventionisten durchgeführt, die in der Verhaltensschlafmedizin ausgebildet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
        • Oregon State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeitige Schichtkrankenschwester in Oregon
  • Rechnen Sie damit, dass Sie während des Studiums weiterhin im Schichtdienst arbeiten
  • Erfüllt die Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung
  • Erhöhte Schlaflosigkeitssymptome
  • Täglichen Zugang zum Internet über ein Smartphone, Tablet oder einen Computer haben; Und
  • Kann auf Englisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit unkontrollierten Erkrankungen
  • Vorliegen eines Sicherheitsrisikos oder Zustands, unter dem die Teilnahme an der Studie möglicherweise unwirksam ist oder zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führt
  • Einige aktuelle Behandlungen gegen Schlaflosigkeit
  • Fester Tages-, Abend- oder Wechselschichtplan
  • Vorgeschichte von Anfällen oder manischen Episoden; oder
  • Aktuelle/erwartete Schwangerschaft während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: CBTI
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Die Intervention umfasst Aufklärung über Schlaf sowie Verhaltens- und kognitive Strategien zur Verbesserung des Schlafes
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Sonstiges: MRTI
Mehrkomponenten-Entspannungstherapie bei Schlaflosigkeit
Die Intervention umfasst Aufklärung über Schlaf sowie Verhaltens- und Entspannungsstrategien zur Verbesserung des Schlafes
Andere Namen:
  • Mehrkomponenten-Entspannungstherapie bei Schlaflosigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
Validierter Fragebogen; Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Zahlen einen größeren Schweregrad der Schlaflosigkeit bedeuten
Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
Retentionsrate
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
Definiert als [Anzahl der Teilnehmer, die die minimale therapeutische Dosis (mindestens 4 Sitzungen) absolvieren] / [Anzahl der randomisierten Teilnehmer im Behandlungsarm]
Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
Sitzungsteilnahme
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
Für eingeschriebene Teilnehmer werden die Anwesenheitsquoten als [Anzahl der besuchten Besuche] / [Anzahl der Gesamtbesuche] berechnet.
Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
Umsetzungsbewertungsmaßnahme
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)
Validierter Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60, wobei höhere Zahlen eine größere Durchführbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit bedeuten.
Bei der Nachbehandlungsbeurteilung (findet etwa nach 10 Wochen statt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
Validierter Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 9 und 63, wobei höhere Zahlen eine größere Ermüdung bedeuten.
Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
Änderung der PROMIS-Punktzahl „Schlafbedingte Beeinträchtigung 8“.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)
Validierter Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Zahlen auf eine stärkere schlafbedingte Beeinträchtigung der Wachzeit hinweisen
Zu Studienbeginn und bei der Nachbehandlungsbeurteilung (etwa nach 10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Dietch, PhD, Oregon State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können in ein Datenrepository hochgeladen werden, um sie für die Veröffentlichung zugänglich zu machen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach Veröffentlichung der Ergebnisse zu den Hauptzielen verfügbar sein und für mindestens 2 Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden nur an Ermittler weitergegeben, die über einen klaren und strengen Analyseplan verfügen und eine Datennutzungsvereinbarung mit dem Hauptermittler unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBTI

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