- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966376
Wirksamkeit und Sicherheit hämostatischer Methoden beim Ansatz der distalen Radialarterie zur Herzkatheterisierung (HEMOSTAD-INC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG UND HINTERGRUND
Der distale radiale Zugang auf der Ebene der anatomischen Schnupftabakdose und des dorsalen Bereichs der Hand hat sich derzeit als praktikabler und sicherer Ansatz für Eingriffe in der interventionellen Kardiologie etabliert, unabhängig davon, ob es sich um diagnostische, einfache oder komplexe Angioplastien handelt. Wir wissen, dass diese Ansatzmethode neben anderen Vorteilen vor allem die Verschlussrate der proximalen Arteria radialis reduziert; Allerdings liegen uns für diesen Ansatz noch keine wissenschaftlichen Belege zu den verschiedenen Blutstillungsmethoden vor. Die Praxis ist je nach Zentrum und Land unterschiedlich und die Hämostasemethoden variieren von einem elastischen Kompressionsverband bis hin zur Verwendung speziell für diesen Ansatz hergestellter Geräte wie PreludeSYNC DISTAL oder Modifikationen von Geräten für die proximale radiale Hämostase wie dem TR-Band. In dieser klinischen Studie wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Hämostasemethoden bei Patienten analysieren, die einen interventionellen Eingriff benötigen (PredludeSYNC DISTAL vs. modifiziertes TR-Band). Bisher gibt es keine klinische Studie, die diese Methoden persönlich vergleicht Bezug auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit. Retrospektive Studien zeigen, dass beide Methoden den Verschluss der Arteria radialis wirksam reduzieren und die Blutungs-/Hämatomrate sicher reduzieren können.
DER ZWECK DER STUDIE Vergleich der Wirksamkeit (Verschluss der distalen Arteria radialis) und Sicherheit (Hämatom/Blutung) von zwei Geräten zur distalen radialen Hämostase (PreludeSYNC distal und TR-Band) bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen.
STUDIENDESIGN Experimentell, randomisiert, prospektiv, longitudinal, prolektiv und vergleichend.
THEMEN DER STUDIE Patienten des Ignacio Chávez National Institute of Cardiology, die sich einer distalen radialen perkutanen Koronarintervention/Angiographie unterziehen werden.
METHODIK Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten durch ausgewogene Blockmethoden randomisiert, um: 1) Blutstillung mit dem distalen PreludeSYNC-Gerät oder 2) Blutstillung mit dem modifizierten Radialband-Gerät.
PRIMÄRES ERGEBNIS Vergleich der Wirksamkeit (Verschluss der distalen Arteria radialis) und Sicherheit (Hämatom/Blutung) von PreludeSYNC distal mit dem modifizierten Terumo Radial Band beim distalen radialen Zugang.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit, einschließlich chronischem Koronarsyndrom oder akutem Koronarsyndrom.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, deren Ansatz eine Koronarangiographie erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock.
- Läsionen in venösen oder arteriellen Blutgefäßen.
- Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Chronische Nierenerkrankung bei Hämodialyse durch arteriovenöse Fistel an der gleichen Stelle, an der der Zugang geplant ist.
- Schweres chronisches Nierenversagen (GFR weniger als 30 ml/min/m2)
- Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde.
- Patient mit rheumatologischen und hämatologischen prothrombotischen Erkrankungen.
- Nicht hydrophiler radialer Einführer.
- Fehlgeschlagene Kanülierung der Arteria radialis mit einem Einführbesteck.
- Erfolgreicher transradialer Zugang, der auf den femoralen Zugang übergeht.
- Patienten mit einem interventionellen Eingriff mit radialem Zugang in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modifiziertes Terumo-Radialband
Ein standardmäßiges hämostatisches Gerät für den proximalen radialen Zugang. Die Hartplastikkomponente wird entfernt, um eine bessere Befestigung im distalen radialen Zugang zu erreichen.
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Die Blutstillung nach dem distalen radialen Zugang erfolgt mit einem von zwei Geräten, eines davon ist speziell für den distalen radialen Zugang konzipiert; Das andere ist nicht der Fall, aber eine modifizierte Technik mit der letzten könnte hilfreich sein.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PreludeSYNC distal
Ein spezielles hämostatisches Gerät, das für den distalen radialen Zugang entwickelt wurde.
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Die Blutstillung nach dem distalen radialen Zugang erfolgt mit einem von zwei Geräten, eines davon ist speziell für den distalen radialen Zugang konzipiert; Das andere ist nicht der Fall, aber eine modifizierte Technik mit der letzten könnte hilfreich sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Häufigkeit von proximalen Arteria radialis-Verschlüssen, beurteilt durch Ultraschall, und der Häufigkeit von Hämatomen/Blutungen, beurteilt klinisch anhand der EASY-Skala von PreludeSYNC distal gegenüber modifiziertem Terumo-Radialband im distalen radialen Zugang.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff. Patienten mit radialem Verschluss nach 24 Stunden werden nach 30 Tagen nachuntersucht.
|
24 Stunden nach dem Eingriff werden die Patienten durch Befragung, körperliche Untersuchung und Ultraschall untersucht.
Das Fehlen eines Doppler-Flusses in der proximalen Arteria radialis auf Handgelenkshöhe definiert den Verschluss der Arteria radialis.
Die EASY-Skala wird verwendet, um den Schweregrad des Hämatoms entsprechend der Ausdehnung in Grad von I bis V zu klassifizieren.
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24 Stunden nach dem Eingriff. Patienten mit radialem Verschluss nach 24 Stunden werden nach 30 Tagen nachuntersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von distalen und proximalen Verschlüssen der Arteria radialis 24 Stunden nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Bewertet anhand klinischer Anzeichen und Doppler.
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24 Stunden nach dem Eingriff.
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Durchgängigkeit der Radialarterien nach 30 Tagen bei Patienten mit Obstruktion nach 24 Stunden.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Bewertet anhand klinischer Anzeichen und Ultraschall-Doppler.
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30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Auftreten von Hämatomen an der Zugangsstelle.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Bewertet anhand klinischer Anzeichen.
Klassifiziert nach der EASY-Skala.
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24 Stunden nach dem Eingriff.
|
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Blutung an der Zugangsstelle.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Bewertet anhand klinischer Anzeichen.
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24 Stunden nach dem Eingriff.
|
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Neurologische Folgen.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Bewertet anhand klinischer Anzeichen.
|
24 Stunden nach dem Eingriff.
|
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Inzidenz von Pseudoaneurysmen der Arteria radialis.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Bewertet anhand klinischer Anzeichen und Ultraschall-Doppler.
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24 Stunden nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-1255
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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