- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967247
MBSR zu physiologischen und psychologischen Faktoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz (MBSR-PP-HF)
Die Auswirkung von App-basiertem Achtsamkeitsstress auf physiologische und psychologische Faktoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Zielsetzung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit, Belastbarkeit, Depression und Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie die Wirkung einer auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsintervention mit Mobiltelefonanwendung bei Probanden mit depressiven Symptomen zu untersuchen. Die Forschungsziele lauten daher wie folgt:
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Achtsamkeit, Belastbarkeit, Depression und Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Erforschung der vermittelnden Rolle positiver Emotionen (Achtsamkeit, Belastbarkeit).
- Verwendung einer Mobiltelefon-App zur Durchführung achtsamkeitsbasierter Interventionen zur Stressreduzierung, um die Auswirkungen physiologischer und psychologischer Faktoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz und depressiven Symptomen zu untersuchen.
Methoden Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil wird eine Querschnittsstudie sein. Die Durchführung ist nach Genehmigung durch die Ethikkommission für Humanexperimente zwischen September und Dezember 2023 in der Kardiologiestation oder Ambulanz eines universitätsnahen Krankenhauses in Nordtaiwan geplant. Kontaktieren Sie die Patienten, die die Forschungsbedingungen erfüllen, übernehmen Sie die absichtliche Stichprobenmethode und planen Sie, 180 Forschungsobjekte für die Fragebogenumfrage zu akzeptieren. Die Erhebungsinstrumente sind die grundlegenden Informationen der Forschungsobjekte, Achtsamkeit, Belastbarkeit, Depression, Lebensqualitätsskala; Im ersten Teil wurde der Gesundheitsfragebogen der Patienten (Patientengesundheitsfragebogen-9, PHQ-9) verwendet, um nach depressiven Symptomen zu suchen, und wenn die Gesamtpunktzahl ≧ 5 Punkte betrug, wurden sie zur Teilnahme am zweiten Teil der Studie eingeladen . Im zweiten Teil ist geplant, 68 Probanden in die Studie einzubeziehen, wobei ein einfach blindes Wartelistendesign mit zufälliger Zuweisung verwendet wird und die vom Forscher entwickelte App verwendet wird, um das auf Achtsamkeit basierende Interventionsprogramm zur Stressreduzierung umzusetzen, das für 8 durchgeführt werden soll Wochen und seit Beginn der Studie, der 8. Woche (nach der Intervention in der Experimentalgruppe) und der 16. Woche (nach der Intervention in der Kontrollgruppe), wurden insgesamt drei Forschungsdatenerhebungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100225
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Die Diagnose einer Herzinsuffizienz wird von einem Arzt bestätigt und die Definition der Diagnose basiert auf der 10. Revision der internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen (ICD-10), einschließlich I50 Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz) im Zusammenhang Diagnosecodes.
- (2) Als gesetzlich anerkannter Erwachsener ≧ 18 Jahre alt.
- (3) Der zweite Teil der experimentellen Forschung muss zusätzlich zu den oben genannten Einschlussbedingungen auch einen Fragebogen zur Patientengesundheit mit ≥ 5 Punkten enthalten, was eine leichte oder höhere (einschließlich) Depression bedeutet (Kroenke et al., 2001; Yeung et al., 2008) können in die Studie einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- (1) Von einem Arzt wurde diagnostiziert, dass Sie an einer Depression leiden oder regelmäßig Antidepressiva einnehmen, wie z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), trizyklische Antidepressiva (TCA), Monoaminoxidase-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer, MAOI), tetrazyklische Antidepressiva (TeCA), Noradrenalin und spezifische serotonerge Antidepressiva (Noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva, NaSSA).
- (2) Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA Fc) IV, was bedeutet, dass es unangenehm ist, körperliche Aktivitäten auszuführen, selbst wenn man im Bett liegt oder sich bewegt, man kann Symptome wie Atemnot oder Herzklopfen verspüren.
- (3) Diejenigen, die den ganzen Tag über weiterhin Sauerstoff oder Atemhilfen benötigen.
- (4) Diejenigen, die noch mit Herzunterstützungsgeräten ausgestattet sind und auf lebenserhaltende Geräte angewiesen sind.
- (5) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) < 60 Punkte, unfähig, im täglichen Leben für sich selbst zu sorgen.
- (6) Für Personen mit abnormaler kognitiver Funktion beträgt die Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) < 24 Punkte.
- (7) Diejenigen, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben, haben die Innervation verloren, weil keine Verbindung zwischen dem autonomen Nerv und dem Herzen besteht (McCraty & Shaffer, 2015).
- (8) Im zweiten Teil der interventionellen experimentellen Forschung ist zusätzlich zu den oben genannten Ausschlussbedingungen zur Vermeidung von Beeinträchtigungen der Forschung auch Folgendes auszuschließen:
- A. Diejenigen, die kein traditionelles Chinesisch lesen oder sich nicht auf Mandarin oder Taiwanesisch verständigen können, weil Materialien, Videos und Anwendungen zur Gesundheitserziehung alle auf traditionellem Chinesisch sind.
- B. Wer Android-Geräte zu Hause nicht mit Smartphones oder Tablets nutzen kann, muss die Anwendung aufgrund von Eingriffsmaßnahmen zu Hause bedienen.
- C. Personen, die im vergangenen Jahr regelmäßig Maßnahmen im Zusammenhang mit Achtsamkeit, Meditation und Sitzmeditation ergriffen haben, werden nicht berücksichtigt, um die Forschungsergebnisse nicht zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MBSR
Die Versuchsgruppe nutzte eine App für die MBSR-Intervention. Die Haupt-App dieses Experiments ist „Achtsamkeit im Leben (Taiwan)“ (dieses System ist nur auf Android-Geräte anwendbar).
Der Inhalt ist in zwei Teile gegliedert.
Der Kurs ist komprimiert und vereinfacht und konzentriert sich hauptsächlich auf das Erlernen von Achtsamkeit und das Üben audiovisueller Medien.
Es gibt achtwöchige thematische audiovisuelle Medien und achtsame, fürsorgliche Worte, die durch achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung, Achtsamkeitsdehnungsanleitungen und die Funktion zur Aufzeichnung der Lesezeit der Forschungsthemen geleitet werden.
App-Plattform für die Kommunikation von Forschern.
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Die Versuchsgruppe nutzte eine App für die MBSR-Intervention. Die Haupt-App dieses Experiments ist „Mindfulness in Life (Taiwan)“ (dieses System ist nur auf Android-Geräte anwendbar).
Der Inhalt ist in zwei Teile gegliedert.
Der Kurs ist komprimiert und vereinfacht und konzentriert sich hauptsächlich auf das Erlernen von Achtsamkeit und das Üben audiovisueller Medien.
Es gibt achtwöchige thematische audiovisuelle Medien und achtsame, fürsorgliche Worte, die durch achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung, Achtsamkeitsdehnungsanleitungen und die Funktion zur Aufzeichnung der Lesezeit der Forschungsthemen geleitet werden.
App-Plattform für die Kommunikation von Forschern.
Andere Namen:
Die Kontrollgruppe dient als Warteliste, wobei Placebo Placebo für die „Heart Care Life“-App Vorrang hat.
APP
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Placebo-Komparator: Warteliste
Auf der Warteliste wurde in den ersten acht Wochen nur die Heart Care Life-App verwendet, da das Selbstmanagement ein wesentliches Element der Behandlung von Herzinsuffizienz ist (Tsami et al., 2023) und der situationsspezifischen Theorie des Selbstmanagements von Herzinsuffizienz folgt ( die situationsspezifische Theorie der Herzinsuffizienz-Selbstversorgung (Riegel et al., 2022) und das Design der amerikanischen Herzinsuffizienz-Leitlinien (Heidenreich et al., 2022) (Tsami et al., 2023; Vellone et al., 2020) , hauptsächlich für krankheitsbezogenes Wissen und Selbstmanagement-Tools, integrierte elektronische Hörbücher zur Gesundheitserziehung über Krankheiten, Rechner für den Natriumgehalt in der Nahrung, Rechner für den Wassergehalt in der Nahrung, Berechnung von Aktivitätsschritten usw., um Forschungsteilnehmern bei der Selbstbewältigung der Krankheit zu helfen. Messen Sie T2 in Woche 8. Verwenden Sie von der neunten bis sechzehnten Woche die Mindful Live-App. |
Die Kontrollgruppe dient als Warteliste, wobei Placebo Placebo für die „Heart Care Life“-App Vorrang hat.
APP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (SF-12v2)
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12v2), Cronbachs α = 0,76~0,85.
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9), Cronbachs α = 0,84
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Achtsamkeit
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen – Kurzform (FFMQ-SF), Cronbachs α= 0,69~0,85.
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-10), Cronbachs α = 0,94
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Vom Patienten selbst gemeldete Medikamenteneinhaltung
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Gemessen mit einem nicht eintauchenden, am Handgelenk getragenen Instrument
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Herzfrequenz (Puls)
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Gemessen mit dem vom Krankenhaus regelmäßig kalibrierten Blutdruckmessgerät
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Blutdruck (BP)
Zeitfenster: T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
|
Gemessen mit dem vom Krankenhaus regelmäßig kalibrierten Blutdruckmessgerät
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T0, T1 = 8 Wochen, T2 = 16 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baumel A, Muench F, Edan S, Kane JM. Objective User Engagement With Mental Health Apps: Systematic Search and Panel-Based Usage Analysis. J Med Internet Res. 2019 Sep 25;21(9):e14567. doi: 10.2196/14567.
- McCraty R, Shaffer F. Heart Rate Variability: New Perspectives on Physiological Mechanisms, Assessment of Self-regulatory Capacity, and Health risk. Glob Adv Health Med. 2015 Jan;4(1):46-61. doi: 10.7453/gahmj.2014.073.
- MIT (2012). APP Inventor. Massachusetts Institute of Technology. United States. https://appinventor.mit.edu/
- Edhouse J, Wardrope J, Morris FP. Call to needle times after acute myocardial infarction. Delay in calling for help for chest pain. BMJ. 1999 Feb 27;318(7183):597; author reply 598. No abstract available. Erratum In: BMJ 1999 Jun 12;318(7198):1584.
- Riegel B, Dickson VV, Vellone E. The Situation-Specific Theory of Heart Failure Self-care: An Update on the Problem, Person, and Environmental Factors Influencing Heart Failure Self-care. J Cardiovasc Nurs. 2022 Nov-Dec 01;37(6):515-529. doi: 10.1097/JCN.0000000000000919. Epub 2022 Apr 27.
- Vandenbogaart E, Gawlinski A, Grimley KA, Lewis MA, Pavlish C. App-Based Mindfulness Intervention to Improve Psychological Outcomes in Pretransplant Patients With Heart Failure. Crit Care Nurse. 2023 Apr 1;43(2):15-25. doi: 10.4037/ccn2023411.
- Tabernero C, Gutierrez-Domingo T, Steca P, Castillo-Mayen R, Cuadrado E, Rubio SJ, Farhane-Medina NZ, Luque B. Effectiveness of Mindfulness and Positive Strengthening mHealth Interventions for the Promotion of Subjective Emotional Wellbeing and Management of Self-Efficacy for Chronic Cardiac Diseases. J Pers Med. 2022 Nov 25;12(12):1953. doi: 10.3390/jpm12121953.
- MacEwen EG, Brown NO, Patnaik AK, Hayes AA, Passe S. Cyclic combination chemotherapy of canine lymphosarcoma. J Am Vet Med Assoc. 1981 Jun 1;178(11):1178-81. No abstract available.
- Heo S, McSweeney J, Ounpraseuth S, Shaw-Devine A, Fier A, Moser DK. Testing a Holistic Meditation Intervention to Address Psychosocial Distress in Patients With Heart Failure: A Pilot Study. J Cardiovasc Nurs. 2018 Mar/Apr;33(2):126-134. doi: 10.1097/JCN.0000000000000435.
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- Simas W, Chiossi JC, Abib OA. [Urethral prolapse in a young woman]. Rev Paul Med. 1972 Aug;80(2):83-6. No abstract available. Portuguese.
- Kang Q, Luo A. The efficacy of mindfulness-based intervention for heart diseases: A meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2022 Sep 30;101(39):e29649. doi: 10.1097/MD.0000000000029649.
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- Kabat-Zinn, J., & Hanh, T. N. (2009). Full catastrophe living: Using the wisdom of your body and mind to face stress, pain, and illness. Delta.
- Heidenreich PA, Bozkurt B, Aguilar D, Allen LA, Byun JJ, Colvin MM, Deswal A, Drazner MH, Dunlay SM, Evers LR, Fang JC, Fedson SE, Fonarow GC, Hayek SS, Hernandez AF, Khazanie P, Kittleson MM, Lee CS, Link MS, Milano CA, Nnacheta LC, Sandhu AT, Stevenson LW, Vardeny O, Vest AR, Yancy CW. 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2022 May 3;79(17):e263-e421. doi: 10.1016/j.jacc.2021.12.012. Epub 2022 Apr 1. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2023 Apr 18;81(15):1551. doi: 10.1016/j.jacc.2023.03.002.
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- 202307171RINA
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