- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968677
Wirkung von Aminosäuren und Flavonoiden, die FSMP enthalten, auf die Toxizität der Chemotherapie, den Ernährungsstatus und die Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen
Pragmatische, kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Wirkung einer Supplementierung mit Aminosäuren und Flavonoiden, die FSMP enthalten, auf die Toxizität der Chemotherapie, den Ernährungsstatus und die Lebensqualität bei Brustkrebspatientinnen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung eines Lebensmittels für besondere medizinische Zwecke (FSMP), das hauptsächlich Aminosäuren und Flavonoide enthält, in Kombination mit einer Ernährungsberatung mit einer alleinigen Ernährungsberatung auf die Toxizität der Chemotherapie, den Ernährungszustand und die Lebensqualität der Patienten zu vergleichen mit Brustkrebs.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann dieses Nahrungsergänzungsmittel den Ernährungszustand von Brustkrebspatientinnen beeinflussen?
- Kann dieses Nahrungsergänzungsmittel einen positiven Einfluss auf die Chemotoxizität haben? Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer Ernährungsberatung zu unterziehen und das Studienprodukt 12 Wochen lang täglich einzunehmen.
Die Forscher vergleichen eine ähnliche Gruppe von Teilnehmern, die nur die Ernährungsberatung erhalten, um festzustellen, ob Unterschiede auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Pedrazzoli, MD
- Telefonnummer: +390382501659
- E-Mail: p.pedrazzoli@smatteo.pv.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emanuele Cereda, MD
- E-Mail: e.cereda@smatteo.pv.it
Studienorte
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Pavia, Italien
- Rekrutierung
- IRCSS San Matteo University Hospital Foundation
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Kontakt:
- Riccardo Caccialanza, MD
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Kontakt:
- Paolo Pedrazzoli, MD
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Kontakt:
- Paolo Pedrazzoli, MD
- Telefonnummer: +390382501659
- E-Mail: p.pedrazzoli@smatteo.pv.it
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Kontakt:
- Emanuele Cereda, MD
- E-Mail: e.cereda@smatteo.pv.it
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Kontakt:
- Elisa Ferraris, MD
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Kontakt:
- Emanuele Cereda, MD
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Kontakt:
- Lorenzo Perrone, MD
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Kontakt:
- Valentina Da Prat, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von nicht metastasiertem duktalem Brustkrebs
- Frauen nach der Menopause
- Chemotherapie mit Doxorubicin oder Epirubicin, mit oder ohne Cyclophosphamid, geplant als Adjuvans oder Neoadjuvans
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Unabhängige orale Ernährung
- Muss in der Lage sein, regelmäßige Besuche durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Künstliche Ernährung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2
- Es ist nicht möglich, die vorgesehenen Messungen vorzunehmen
- Andere Tumorpathologien
- Vorherige Therapie mit Doxorubicin oder Epirubicin
- Laufende Behandlung mit molekularen zielgerichteten Therapien
- Vorherige chronische Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte psychischer Störungen
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber einem Inhaltsstoff des Studienprodukts
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FSMP
Ernährungsberatung plus ein Beutel des Studienprodukts (6,5 g) pro Tag, außerhalb der Mahlzeiten, beginnend am Tag nach dem ersten Chemotherapiezyklus bis drei Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus (insgesamt 12 Wochen)
|
Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, die speziell für die Ernährungsbehandlung unterernährter Patienten nach therapeutischen Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie entwickelt wurden
Der Ernährungszustand des Teilnehmers wird bewertet, anthropometrische Daten werden gesammelt (Gewicht, Größe, BMI), die Körperzusammensetzung wird bewertet (FFMI, BIVA) und ein Ernährungstagebuch wird erstellt
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Sonstiges: Kontrolle
Ernährungsberatung
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Der Ernährungszustand des Teilnehmers wird bewertet, anthropometrische Daten werden gesammelt (Gewicht, Größe, BMI), die Körperzusammensetzung wird bewertet (FFMI, BIVA) und ein Ernährungstagebuch wird erstellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des hochempfindlichen Troponinspiegels gegenüber dem Ausgangswert als serologischer Marker für die Kardiotoxizität einer Chemotherapie
Zeitfenster: 0, 6, 12 Wochen
|
Der Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe eines verallgemeinerten linearen Regressionsmodells durchgeführt, das den Ausgangswert des Biomarkers berücksichtigt.
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Gruppen und der relative Konfidenzbereich von 90 Prozent werden aus dem Modell abgeleitet
|
0, 6, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Gewichts, des Body-Mass-Index (BMI) und des fettfreien Massenindex (FFMI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Wochen
|
Das Gewicht des Teilnehmers in Kilogramm und die Körpergröße in Metern werden kombiniert, um BMI und FFMI in kg/m^2 anzugeben
|
0, 3, 6, 9, 12 Wochen
|
|
Mittlere Änderung des Phasenwinkels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung des Teilnehmers wird durch Messung des Phasenwinkels, der die Beziehung zwischen Widerstand und kapazitiver Reaktanz des Körpers darstellt, und Bioimpedanzdiagnostik bewertet
|
0, 3, 6, 9, 12 Wochen
|
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der bioelektrischen Impedanzvektoranalyse (BIVA)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Wochen
|
Der Wasser- und Ernährungszustand des Teilnehmers wird bewertet
|
0, 3, 6, 9, 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen jeglicher Art und insbesondere hämatologischer, kardialer, gastrointestinaler, hepatobiliärer, metabolischer, psychiatrischer, renaler und urinausscheidender Ereignisse, wobei zwischen Grad 1–2, Grad 3–4 und Grad 5 unterschieden wird. Darüber hinaus ist der Anteil der Teilnehmer, die die Chemotherapie-Behandlung abbrechen, und die Veränderung der Anzahl der Teilnehmer, die ihre Chemotherapie-Dosis während der Behandlung reduzieren |
3, 6, 9, 12 Wochen
|
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Mittlere Veränderung der Interleukin-6-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 6, 12 Wochen
|
Der Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe eines verallgemeinerten linearen Regressionsmodells durchgeführt, das den Ausgangswert des Biomarkers berücksichtigt.
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Gruppen und der relative Konfidenzbereich von 90 Prozent werden aus dem Modell abgeleitet
|
0, 6, 12 Wochen
|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Interleukin-1-Beta-Spiegels
Zeitfenster: 0, 6, 12 Wochen
|
Der Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe eines verallgemeinerten linearen Regressionsmodells durchgeführt, das den Ausgangswert des Biomarkers berücksichtigt.
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Gruppen und der relative Konfidenzbereich von 90 Prozent werden aus dem Modell abgeleitet
|
0, 6, 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der C-reaktiven Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 6, 12 Wochen
|
Der Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wird mithilfe eines verallgemeinerten linearen Regressionsmodells durchgeführt, das den Ausgangswert des Biomarkers berücksichtigt.
Der Unterschied in den Durchschnittswerten zwischen den Gruppen und der relative Konfidenzbereich von 90 Prozent werden aus dem Modell abgeleitet
|
0, 6, 12 Wochen
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Wahrnehmung der Teilnehmerin über ihren körperlichen und geistigen Zustand
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
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Vergleich der gesamten Durchschnittswerte, die sich aus der Zusammenstellung zweier validierter onkologischer Fragebögen ergeben, die Fragen mit Werten von 1 bis 4 umfassen, wobei höhere Werte im Allgemeinen ein schlechteres Ergebnis bedeuten
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0, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Pedrazzoli, MD, Unit of Medical Oncology-IRCSS San Matteo University Hospital Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SELECT-BC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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