Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Liposomales FOLFIRI auf Irinotecan-Basis mit Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs

20. November 2024 aktualisiert von: LI XIN-XIANG, Fudan University

Prospektive und explorative Studie zu liposomalem Irinotecan-basiertem FOLFIRI in Kombination mit Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs

Ziel dieser prospektiven klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan-Liposomen zur Erstbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1. Die sekundären Endpunkte sind Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS), Krankheitskontrollrate (DCR) und Sicherheit basierend auf NCI-CTCAE 5.0

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pudong
      • Shanghai, Pudong, China
        • Affiliated Cancer Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie ab.
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren.
  3. Metastasiertes kolorektales Adenokarzinom, bestätigt durch Histologie oder Zytologie.
  4. Sie haben noch nie eine systematische Antitumortherapie erhalten; Patienten, die eine neoadjuvante/adjuvante Therapie erhalten haben, können vom Zeitpunkt der letzten Chemotherapie bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten untersucht werden.
  5. Der RAS/BRAF-Mutationsstatus und die Typisierung des UGT1A1*28/*6-Genpolymorphismus sollten vor der Einschreibung bestimmt werden.
  6. Der ECOG-PS-Score beträgt 0 oder 1.
  7. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate.
  8. Gemäß RECIST 1.1 bewerteten die Forscher, dass es zu Studienbeginn messbare Läsionen gab (gemäß RECIST 1.1), die gemessen werden könnten, wenn sie keine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten hätten (Läsionen, die sich im Bereich der vorherigen Strahlentherapie befanden, könnten ebenfalls als ausgewählt werden). Zielläsionen, wenn das Fortschreiten bestätigt wurde).
  9. Die Funktion lebenswichtiger Organe erfüllt die folgenden Anforderungen (keine Blutbestandteile, Medikamente zur Korrektur des Zellwachstumsfaktors sind innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erlaubt);

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L
    2. Blutplättchen ≥100×109/L;
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl;
    4. Serumalbumin ≥2,5 g/dl;
    5. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen, ALT und AST ≤ 5 × ULN;
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft-Gault);
    7. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (für eine stabil dosierte Antikoagulanzientherapie wie Heparin oder Warfarin mit niedrigem Molekulargewicht und INR innerhalb des vorgesehenen therapeutischen Bereichs von Antikoagulanzien kann ein Screening durchgeführt werden)
  10. Fruchtbare weibliche Probanden müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Serumschwangerschaftstest haben, nicht stillen und während des Versuchszeitraums und für mindestens 6 Monate danach wirksame Verhütungsmittel (wie Iuds, Kontrazeptiva oder Kondome) anwenden letzte Dosierung des Studienmedikaments; Männliche Probanden, deren Partner eine fruchtbare Frau ist, sollten chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Versuchszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Während des Studienzeitraums ist eine Samenspende nicht gestattet;

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments wurde eine lokale Strahlentherapie durchgeführt und unerwünschte Ereignisse aufgrund der Strahlentherapie sind nicht auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt. Teilnehmer, die vor 4 Wochen eine palliative Strahlentherapie für periphere Lokalisationen (z. B. Knochenmetastasen) erhalten haben, können in die Studie aufgenommen werden, müssen sich jedoch von etwaigen akuten Nebenwirkungen erholt haben;
  2. Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder kanzeröse Meningitis. Teilnehmer, die zuvor BMS erhalten haben, können an der Behandlung teilnehmen, sofern ihr BMS stabil ist und sie vor Studienbeginn mindestens 28 Tage lang nicht mit Steroiden gegen BMS behandelt wurden. Diese Ausnahme umfasst keine kanzeröse Meningitis, da Patienten mit kanzeröser Meningitis unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen sind;
  3. 28 Tage vor der ersten Medikation kam es zu einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder einem schweren Trauma;
  4. Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorouracil oder Irinotecan;
  5. Sie haben einen hohen Blutdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
  6. Die Probanden haben schlecht kontrollierte kardiovaskuläre klinische Symptome oder Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

(1) Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres; (4) Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die ohne oder nach klinischer Intervention schlecht kontrolliert bleiben.

7. Klinisch signifikante Blutungssymptome oder eindeutige Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagisches Geschwür oder Vaskulitis, sind innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Medikation aufgetreten.

8. Arteriovenöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation auftreten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Hirnblutungen und Hirninfarkten), tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien usw. Flache Venenthrombosen können nach Feststellung einbezogen werden vom Forscher.

9. Es gibt einen anderen bösartigen Tumor, der fortschreitet oder einer aggressiven Behandlung bedarf, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs in situ, für die möglicherweise eine Behandlung durchgeführt wurde.

10. Nach Einschätzung des Prüfers liegen bei der Versuchsperson weitere Faktoren vor, die zu einem erzwungenen Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gemeinsame Behandlung erfordern, schwerwiegende Anomalien bei Labortestwerten sowie familiäre oder soziale Faktoren, die dazu führen können kann die Sicherheit des Probanden oder die Umstände, unter denen die Studiendaten erfasst werden, beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FOLFIRI+BEV
Irinotecan-Liposom 60 mg/m2, iv, für mindestens 90 Minuten LV 400 mg/m2, iv, für mindestens 2 Stunden FU 400 mg/m2, iv, gefolgt von FU 2400 mg/m2, iv für mindestens 46 Stunden Bevacizumab 5 mg/kg i.v. Das obige Szenario wiederholt sich alle zwei Wochen. Die Patienten wurden behandelt, bis die Krankheit fortschritt, toxische Unverträglichkeiten auftraten, eine neue Antitumortherapie eingeleitet wurde, das Wissen zurückgezogen wurde oder der Prüfer zu der Entscheidung gelangte, dass die Probanden die Studientherapie abbrechen sollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2,5 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer an der analysierten Population, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige (CR) oder teilweise Remission (PR) entwickelten
bis zu 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2,5 Jahre
Vom Zeitpunkt der Patientenaufnahme bis zum Zeitpunkt des Todes des Probanden gilt am Ende der Studie, sofern der Proband noch am Leben ist, das letzte bekannte Überlebensdatum des Probanden als Löschungsdatum
bis zu 2,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2,5 Jahre
Zeit von der Aufnahme des Patienten bis zum ersten radiologischen Krankheitsverlauf (RECIST 1.1-Kriterien) oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
bis zu 2,5 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2,5 Jahre
Der Anteil der Probanden in der analysierten Population, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichten
bis zu 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xinxiang li, PhD, Affiliated Cancer Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOLFIRI+Bevacizumab

Abonnieren