- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848739
A Phase 1-2 von ST316 mit ausgewählten fortgeschrittenen nicht resezierbaren und metastatischen soliden Tumoren
Eine Phase-1-2-Dosiseskalations- und Expansionsstudie von ST316 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen nicht resezierbaren und metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hepatozelluläres Karzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Eierstockkrebs
- Cholangiokarzinom
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Metastasierendes Melanom
- Darmkrebs
- Synoviales Sarkom
- Brustkrebs metastasiert
- Metastasierter Dickdarmkrebs
- Melanom Stadium IV
- Wiederkehrendes Melanom
- TNBC – Triple-negativer Brustkrebs
- NSCLC, Metastasen
- Metastasierender Hautkrebs
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve Kaesshaefer
- Telefonnummer: 9737152917
- E-Mail: steve.kaesshaefer@bexonclinical.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Xiomara Menendez, RN
- Telefonnummer: 323-865-0212
- E-Mail: Xiomara.Menendez@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Anthoney El-Khoueiry, MD
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute - CO
-
Hauptermittler:
- Jason Henry, MD
-
Kontakt:
- Josh Henninger, MD
- E-Mail: Joshua.Henninger@SarahCannon.com
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- START Midwest
-
Hauptermittler:
- Nehal Lakhani, MD
-
Kontakt:
- Julie Burns, BSN
- E-Mail: Julie.Burns@startmidwest.com
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Rekrutierung
- Duke Universtiy
-
Hauptermittler:
- Niharika Mettu, MD PhD
-
Kontakt:
- JoAnna Gontarz, MSN
- E-Mail: joanna.gontarz@duke.edu
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Rekrutierung
- Sanford Cancer Center
-
Kontakt:
- Staci Vogel
- Telefonnummer: 605-312-3320
- E-Mail: staci.vogel@sanfordhealth.org
-
Hauptermittler:
- Steven Powell, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, ICF zu unterzeichnen und das Protokoll und die darin enthaltenen Einschränkungen und Bewertungen einzuhalten.
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
Muss einen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten inoperablen Tumor wie folgt haben:
- Für die Dosiseskalations-/Behandlungsphase: CRC, BC, NSCLC, OC, Adenokarzinom des Pankreas, Melanom, CC und Synovialsarkom.
- Für die Ausbauphase: TNBC, CRC, CC und OC.
- Stimmt zu, vor Beginn der Studienbehandlung eine neu erhaltene Biopsie einer zugänglichen Läsion bereitzustellen (sofern sie nach Einschätzung des Prüfarztes biopsiert werden kann) und die Biopsie während der Studienbehandlung einmal zu wiederholen. Für die Biopsie entnommenes Gewebe darf nicht vorher bestrahlt werden (es sei denn, es schreitet nach der Bestrahlung fort), aber eine neue oder fortschreitende Läsion im Bestrahlungsfeld ist akzeptabel.
- Kann eine archivierte Tumorgewebeprobe für die zentrale Laboranalyse bereitstellen. Dies ist für Probanden erforderlich, die sich keiner Biopsie unterziehen können, und muss für alle anderen beantragt werden.
Nach Ansicht des Prüfarztes zieht der Proband aus medizinischen Gründen möglicherweise keinen klinischen Nutzen aus einer bestimmten Form der Standardtherapie oder ist für diese nicht geeignet, oder der Proband hat eine oder mehrere andere Krebstherapien versagt oder nicht vertragen:
A. Für die Dosiseskalations-/Behandlungsphase: i. Refraktär, intolerant oder Ablehnung aller verfügbaren Standardtherapien ii. Bis zu 3 vorherige Linien systemischer Krebstherapien für metastasierende Erkrankungen sind erlaubt.
iii. Patienten mit TNBC oder OC mit bekannten BRCA-Mutationen müssen vor der Aufnahme in diese Studie zuvor mit von der FDA zugelassenen Behandlungen behandelt worden sein oder diese nicht vertragen (z. iPARP).
iv. Patienten mit OC müssen mit Bevacizumab behandelt worden sein, abgelehnt worden sein oder für eine Behandlung nicht in Frage gekommen sein, um aufgenommen zu werden.
v. Patienten mit CRC-Tumoren, die MSI-H/dMMR sind, müssen einen Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, ablehnen oder nicht vertragen.
B. Für die Expansionsphase: i. TNBC muss nach vorangegangenen 1–3 systemischen Therapien fortgeschritten sein. Die Patienten müssen die von der FDA zugelassenen Behandlungen für rezidivierendes TNBC (z. B. iPARP) abgelehnt haben oder diese nicht vertragen. Patienten, die PD-L1-positiv sind, sollten Pembrolizumab erhalten, abgelehnt oder nicht vertragen haben.
ii. CRC, das nach oder unter einer Behandlung mit allen der folgenden Substanzen, allein oder in Kombination, fortgeschritten ist, die maximal 3 vorherige Therapielinien für ihre fortgeschrittene/metastatische Erkrankung umfassen: Oxaliplatin, Irinotecan, Fluoropyrimidine, zielgerichtete Anti-VEGF-, Anti-EGFR-Mittel (wie angezeigt). Patienten mit MSI-H/dMMR müssen einen Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, ablehnen oder nicht vertragen.
iii. CC, die nach 1-2 Standardbehandlungsschemata wieder aufgetreten oder fortgeschritten ist. Dies muss eine auf Cisplatin und Gemcitabin basierende Therapie umfassen (es sei denn, ein Patient lehnte die Behandlung ab oder war für eine Behandlung nicht geeignet). iv. OC, das nach 1-3 Therapielinien, einschließlich eines Taxans und eines Anthrazyklins, fortgeschritten ist oder diese Mittel nicht verträgt. Die Patienten müssen mit Bevacizumab behandelt worden sein, abgelehnt worden sein oder für eine Behandlung nicht in Frage gekommen sein, um aufgenommen zu werden. Patienten mit bekannten BRCA-Mutationen müssen vor der Aufnahme in diese Studie zuvor mit von der FDA zugelassenen Behandlungen behandelt worden sein oder diese nicht vertragen (z. iPARP).
- Auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 mit mindestens einer Zielläsion.
- Wenn nicht in den Wechseljahren oder chirurgisch steril, bereit, mindestens eine der folgenden hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung für mindestens einen Menstruationszyklus (des Partners) vor und für vier Monate nach der ST316-Verabreichung zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ST316 oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Korrigiertes Intervall zwischen Q- und T-Welle im EKG (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Formel von Fredericia.
- Symptomatischer Aszites oder Pleuraerguss. Ein Proband, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen (einschließlich therapeutischer Thorako- oder Parazentese) 4 Wochen lang klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn klinisch stabil sind und keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen vorliegen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen auch das unten aufgeführte Steroid-Ausschlusskriterium (Nr. 9) erfüllen.
- Nur für die Expansionsphase: Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität, die eine systemische Therapie erfordert, außer der zu untersuchenden Krankheit.
- Gleichzeitige Krebstherapie.
- Bekanntes HIV und positiv -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalationsphase
Die Dosiskohorten sind 0,5, 1, 2, 4 und 8 mg/kg IV einmal wöchentlich (QW)
|
IV
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Experimental: Dreifach negativer Brustkrebs – Expansionsphase
Dreifach negative Brustkrebs-Expansionsphase n=30
|
IV
|
Experimental: Dickdarmkrebs (CRC) Expansionsphase
Expansionsphase n=30
|
IV
|
Experimental: Cholangiokarzinom - Expansionsphase
Cholangiokarzinom Expansionsphase n=30
|
IV
|
Experimental: Eierstockkrebs
Ovarialkarzinom - Expansionsphase n=30
|
IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ST316 PK-Parameter AUCt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall
|
3 Jahre
|
ST316 Bewertung DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
DOR ist für Teilnehmer, die eine bestätigte CR+PR erreichen, definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen der CR+PR gemäß Prüfarztprüfung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt
|
3 Jahre
|
ST316 PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration
|
3 Jahre
|
ST316 PK-Parameter t1/2
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Halbwertszeit
|
3 Jahre
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ST316 PK-Parameter AUC∞
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über die Dosierintervallzeit von Zeitpunkt 0 extrapoliert auf unendliche Zeit
|
3 Jahre
|
ST316 PK-Parameter tmax.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration
|
3 Jahre
|
ST316 Bewertung Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
3 Jahre
|
ST316 Bewertung Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zu einer dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST Version 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
3 Jahre
|
ST316 Assessment Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigtem besten Gesamtansprechen von bestätigtem vollständigen Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) pro Untersuchung durch den Prüfarzt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abi Vainstein-Haras, CMO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Sarkom
- Neoplasien der Brust
- Melanom
- Cholangiokarzinom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Darmneoplasmen
- Sarkom, Synovial
Andere Studien-ID-Nummern
- ST316-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten