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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397601
Aflibercept oder Bevacizumab als Zweitlinienbehandlung von RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs (ARBITRATION)
20. Mai 2020 aktualisiert von: Alessandro Ottaiano, National Cancer Institute, Naples
Aflibercept oder Bevacizumab in Kombination mit Folfiri als Zweitlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs mit RAS-Mutation
Darmkrebs ist die dritthäufigste Neubildung nach Prostata- und Lungenkrebs bei Männern und Brust- und Lungenkrebs bei Frauen aus westlichen Ländern.
Die intensive Untersuchung prädiktiver Faktoren hat das therapeutische Flussdiagramm von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) stark verbessert, indem die Auswahl von Patienten ermöglicht wurde, die von spezifischen Therapien profitieren.
In diesem Zusammenhang ist die Bewertung von RAS (N- und K-)-Onkogen-Mutationen in der Lage, die Reaktion auf Anti-EGFR-Wirkstoffe vorherzusagen, die mutierte RAS-mCRC-Patienten sind, die gegen diese Medikamente resistent sind.
In dieser Patientengruppe überwiegt der Einsatz von antiangiogenen Medikamenten (Bevacizumab und Aflibercept).
Bis heute gibt es keine Studien, die Onkologen bei der Auswahl des besten anti-angiogenen Medikaments (Bevacizumab über die Progression hinaus vs. Aflibercept) nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie bei RAS-M mCRC-Patienten anleiten könnten.
Die vorliegende Studie ist die erste pragmatische, prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Ergebnisse von mCRC-Patienten zu berichten, die mit Folfiri plus Bevacizumab im Vergleich zu Folfiri plus Aflibercept in der Zweitlinienbehandlung von mRAS mCRC behandelt wurden.
Darüber hinaus wurden die Serumspiegel von Angiopoietin-1 (Ang-1), Angiopoietin-2 (Ang-2), vaskulärem Endothel-Wachstumsfaktor-A und C (VEGF-A und C), Stromazell-abgeleiteter Faktor-1 (SDF- 1), Thrombozyten-Wachstumsfaktor beta (PDGF-β), basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF), Interleukin-8 (IL-8), Chemokin (C-C-Motiv)-Ligand 2 (CCL2) und Chemokin (C-C-Motiv)-Ligand 5 (CCL5) und Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF), werden vor Beginn einer Zweitlinien-Chemotherapie mit Bevacizumab oder Aflibercept evaluiert, um Muster im Zusammenhang mit dem Ansprechen und/oder der Prognose nachzuweisen.
Die Hypothese ist, dass die Kenntnis eines möglichen Ungleichgewichts dieser Faktoren bei der Auswahl des besten anti-angiogenen Medikaments in der Zweitlinienbehandlung von mRAS mCRC-Patienten helfen könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
220
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alessandro Ottaiano, MD
- Telefonnummer: 0815903510
- E-Mail: a.ottaiano@istitutotumori.na.it
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Rekrutierung
- SSD-Terapie Innovative Metastasi Addominali, Dipartimento di Oncologia Addominale, Istituto Nazionale Tumori di Napoli, IRCCS "G. Pascale".
-
Kontakt:
- Guglielmo Nasti, MD
- Telefonnummer: 0815903510
- E-Mail: g.nasti@istitutotumori.na.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit mCRC RAS-Mutation, die mit einer Erstlinien-Chemotherapie mit einer Erstlinien-Chemotherapie auf Basis von Fluorpyrimidinen, Oxaliplatin und Bevacizumab fortschreiten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische oder histologische Diagnose von mCRC mit RAS-Mutation;
- Progression bei Erstlinien-Chemotherapie mit Fluorpyrimidinen, Oxaliplatin und Bevacizumab;
- Stufe IV;
- das Alter
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
- Lebenserwartung > 3 Monate;
- negativer Schwangerschaftstest für alle potenziell gebärfähigen Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines primären, nicht behandelten stenosierenden kolorektalen Neoplasmas;
- aktive oder unkontrollierte Infektionen oder Blutungen;
- andere unkontrollierte Begleiterkrankungen oder Blutlaborwerte, die die Studienmedikamente bei der klinischen Beurteilung kontraindizieren;
- Vorhandensein von Hirnmetastasen;
- Weigerung oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Unmöglichkeit, eine Nachverfolgung zu garantieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EIN
Patienten mit mCRC RAS-Mutation, die zu einer Erstlinien-Chemotherapie mit Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin und Bevacizumab übergehen.
|
Irinotecan (180 mg/m2), Leucovorin (400 mg/m2), Fluorouracil als intravenöser Bolus von 400 mg/m2 und Fluorouracil als kontinuierliche 46-stündige Infusion von 2400 mg/m2 in Kombination mit Bevacizumab (5 mg/kg). ) an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus.
|
|
B
Patienten mit mCRC RAS-Mutation, die zu einer Erstlinien-Chemotherapie mit Fluoropyrimidinen, Oxaliplatin und Bevacizumab übergehen.
|
Irinotecan (180 mg/m2), Leucovorin (400 mg/m2), Fluorouracil als intravenöser Bolus von 400 mg/m2 und Fluorouracil als kontinuierliche 46-stündige Infusion von 2400 mg/m2 in Kombination mit Aflibercept (4 mg/kg ) an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das OS wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxische Wirkungen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Toxische Wirkungen werden von CTCAE des National Cancer Institute, Version 4.0, 14. Juni 2010, bewertet.
|
3 Jahre
|
|
Dauer der Antworten.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Reaktion bis zum Auftreten der Progression verstrichene Zeit.
|
3 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das PFS wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zur Progression bestimmt.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von VEGF-A (Vascular Endothelial Growth Factor-A).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Molekül wird durch einen ELISA-Test gemessen.
|
3 Jahre
|
|
Serumspiegel von PlGF (Placental Growth Factor).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Molekül wird durch einen ELISA-Test gemessen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Ottaiano, MD, SSD-Innovative Therapies for Abdominal Metastases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ottaiano A, Capozzi M, Tafuto S, De Stefano A, De Divitiis C, Romano C, Avallone A, Nasti G. Folfiri-Aflibercept vs. Folfiri-Bevacizumab as Second Line Treatment of RAS Mutated Metastatic Colorectal Cancer in Real Practice. Front Oncol. 2019 Aug 13;9:766. doi: 10.3389/fonc.2019.00766. eCollection 2019.
- Ottaiano A, Scala S, Santorsola M, Trotta AM, D'Alterio C, Portella L, Clemente O, Nappi A, Zanaletti N, De Stefano A, Avallone A, Granata V, Notariello C, Luce A, Lombardi A, Picone C, Petrillo A, Perri F, Tatangelo F, Di Mauro A, Albino V, Izzo F, Rega D, Pace U, Di Marzo M, Chiodini P, De Feo G, Del Prete P, Botti G, Delrio P, Caraglia M, Nasti G. Aflibercept or bevacizumab in combination with FOLFIRI as second-line treatment of mRAS metastatic colorectal cancer patients: the ARBITRATION study protocol. Ther Adv Med Oncol. 2021 Mar 24;13:1758835921989223. doi: 10.1177/1758835921989223. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
11. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
11. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach Standort
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 04/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Das vollständige Studienprotokoll wird veröffentlicht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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