- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05971108
Reale Implementierung und Validierung von Elecsys® GAAD zur Verbesserung der Überwachung und Früherkennung von HCC (REVISE-HCC)
Reale Implementierung und Validierung des Elecsys® GAAD-Algorithmus zur Verbesserung der Überwachung und Früherkennung von hepatozellulärem Karzinom
Patienten mit Leberzirrhose haben ein hohes Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) zu entwickeln, was eine erhebliche Mortalität mit sich bringt. Derzeitige Überwachungsmethoden erkennen hepatozelluläre Karzinome in einem späten Stadium, was zu wenigen Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten und in den meisten Fällen zu einem vorzeitigen Tod führt.
Das Ziel dieser Studie ist die Implementierung von Elecsys® GAAD in der realen Überwachung von hepatozellulärem Karzinom bei Patienten mit Leberzirrhose.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Erhöht die Einführung des Elecsys® GAAD-Algorithmus in den Überwachungspfad die Früherkennung von HCC?
- Reduziert die Einführung des Elecsys® GAAD-Algorithmus in den Überwachungspfad falsch positive Tests und unnötige Bestätigungsuntersuchungen?
- Verbessert der neue Überwachungspfad die Einhaltung?
Die Forscher werden Elecsys® GAAD mit Standard-Pflegetests vergleichen, um zu sehen, ob es zu einer früheren Erkennung von hepatozellulärem Karzinom führt, und werden mögliche Verbesserungen des Überwachungspfads untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Varinder Athwal, PhD
- Telefonnummer: 0300 3309444
- E-Mail: varinder.athwal@mft.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christopher Mysko, MClinEd MRCP
- Telefonnummer: 0300 3309444
- E-Mail: christopher.mysko@mft.nhs.uk
Studienorte
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-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Rekrutierung
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Christopher Mysko, MClinEd MRCP
- Telefonnummer: 07848471145
- E-Mail: christopher.mysko@mft.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Varinder Athwal, MRCP PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit bekannter Leberzirrhose, die in die hepatozelluläre Karzinomüberwachung überwiesen werden oder bereits unter dieser stehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Stillen.
- Patienten, die keine Leberzirrhose haben
- Patienten, die bereits ein hepatozelluläres Karzinom haben
- Jeder Patient, der nicht in der Lage ist, Informationen zu verstehen, zu speichern und abzuwägen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, wird von der Studie ausgeschlossen. Die Ermittler werden jede Gelegenheit nutzen, einschließlich Teledolmetscherdiensten, um dies so gering wie möglich zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Leberzirrhose haben Anspruch auf eine HCC-Überwachung
Eine reale HCC-Überwachungskohorte wird parallel zu den Standard-Pflegetests Elecsys® GAAD ausgesetzt.
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Elecsys® GAAD ist ein CE-gekennzeichneter multivariater Indextest für die In-vitro-Diagnostik (IVD), der als Hilfsmittel bei der Diagnose von HCC im Frühstadium dienen soll.
Es liefert ein halbquantitatives Ergebnis, indem in einem Algorithmus die quantitativen Messungen der Elecsys® AFP- (Alpha-Fetoprotein) und Elecsys® PIVKA-II-Spiegel (durch Vitamin-K-Abwesenheit II induziertes Protein) in Serum und Plasma mit Geschlecht und Alter kombiniert werden.
Klinische Beweise zeigten, dass Elecsys® GAAD eine hohe Leistung bei der Erkennung von HCC aufwies (Sensitivität 86,5 %), insbesondere im Frühstadium (Sensitivität 78,9 %), mit einer Spezifität von 91,4 % sowohl im Frühstadium als auch in allen Stadien und übertraf damit den aktuellen Behandlungsstandard (Chan et al . 2021).
Elecsys® GAAD kann in die aktuelle Überwachungspraxis integriert werden, um die HCC-Erkennungsrate im Frühstadium zu erhöhen, unnötige Folgeuntersuchungen zu reduzieren und die Angst der Patienten zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Inzidenz wird als Anzahl der Fälle pro Studienkohorte erfasst
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2 Jahre
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Stadium des hepatozellulären Karzinoms zum Zeitpunkt der Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
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Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) im Stadium 0-D
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten falsch positiver Ergebnisse für jede Kombination diagnostischer Tests
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl (%) der Richtig/Falsch-Positiven für jeden Test (gegen Magnetresonanztomographie (MRT) / Computertomographie (CT)) wird gemeldet. Ergebnisse verschiedener Tests (und deren (sinnvolle) Kombination) werden tabellarisch gegenübergestellt:
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2 Jahre
|
|
Preise der Heilbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Quote der angebotenen Heilbehandlungen (%) wird auf Basis der Behandlungsabsicht (ITT) anhand der Ergebnisse der Sitzungen des multidisziplinären Teams (MDT) erfasst.
|
2 Jahre
|
|
Einhaltungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
• Anwesenheitsquoten für halbjährliche Überwachungstermine (%), innerhalb einer vordefinierten Toleranz von 5–9 Monaten nach dem vorherigen Termin.
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2 Jahre
|
|
Abbruchraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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• Anzahl (%) der Überwachungsabbrüche, definiert als kein Besuch > 12 Monate.
|
2 Jahre
|
|
Überlebensraten
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Es werden Langzeit-Follow-up-Daten erhoben, um die Überlebensraten nach der HCC-Diagnose nach 1 Jahr, 3 Jahren und 5 Jahren zu bestimmen.
|
7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Varinder Athwal, MRCP PhD, Manchester University NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Karzinom, hepatozellulär
- Fibrose
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- B01938
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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