- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973578
Kardiale Radiotherapie bei ventrikulärer Tachykardie (CREVET)
Ziel: In unserem Zentrum die Machbarkeit und Sicherheit einer SBRT-Behandlungsmethode für VT untersuchen.
Studienpopulation: Patienten mit ventrikulärer Tachykardie, die auf dosiseskalierte Antiarrhythmika nicht ansprechen und bei denen eine Katheterablation entweder bereits durchgeführt wurde oder als erfolglos gilt oder mit hohen Risiken verbunden ist.
Intervention: Die Patienten werden mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapietechnik als Einzelfraktionsbehandlung bis zu einer Dosis von 25 Gy behandelt, die an das durch elektrophysiologische Kartierung definierte VT-Substrat abgegeben wird.
Hauptziele der Studie: Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit einer SBRT-Behandlungsmethode für refraktäre VT zu untersuchen. Zu den sekundären Endpunkten gehört eine Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, der Lebensqualität, der Spättoxizität und des Gesamtüberlebens.
Patienten müssen vor und nach der Strahlentherapie einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen. Das mit diesem Versuch verbundene Risiko besteht in einer Erhöhung der Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Berkovic, MD, PhD
- Telefonnummer: +32-16-34-51-15
- E-Mail: Patrick.berkovic@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Patrick Berkovic, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Patrick Berkovic, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Bert Vandenberk, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joris Ector, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Cédric Draulans, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kenneth Poels, MSc, PhD
-
Unterermittler:
- Robin De Roover, MSc, PhD
-
Unterermittler:
- Jan Bogaert, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Steven Dymarkowski, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Walter Coudyzer, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre
- Vorliegen einer strukturellen Herzerkrankung und eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD)
- Dokumentierte anhaltende monomorphe Tachykardie, die einen ICD-Eingriff erfordert (z. B. Schock oder Antitachykardie-Stimulation)
- Die VT kann durch ICD über nicht-invasive programmierte Stimulation (NIPS) oder während der elektrophysiologischen Messung induziert werden
- Der Patient muss auf mindestens ein Antiarrhythmikum versagt haben oder es nicht mehr vertragen
- Beim Patienten muss mindestens ein invasiver Katheterablationsvorgang fehlgeschlagen sein, es muss eine Kontraindikation für einen Katheterablationsvorgang vorliegen oder es muss davon ausgegangen werden, dass die ventrikuläre Tachykardie an einer geschützten Stelle auftritt
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Bereitschaft zur Nachuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Es liegen keine Hinweise darauf vor, dass eine Myokardnarbe die VT auslöst
- Polymorphe VT oder Kammerflimmern (VF) als klinischer Herzrhythmus
- Fortgeschrittene symptomatische Herzinsuffizienz, definiert als Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Vorherige Strahlentherapie mit Herzbeteiligung
- Lebenserwartung < 6 Monate, ohne VT, wie am besten auf der Grundlage der klinischen Beurteilung durch die behandelnden und einschreibenden Ärzte
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung der Ermittler als Kontraindikation gilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stereotaktische Körperbestrahlung
Die Patienten werden mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstechnik als Einzelfraktionsbehandlung bis zu einer Dosis von 25 Gy behandelt, die an das VT-Substrat abgegeben wird
|
Stereotaktische Hochdosis-Strahlentherapie in einer Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit von SBRT
Zeitfenster: Ab Aufnahmedatum bis zu 1 Jahr
|
Erfolgreicher Bestrahlungsprozess (Zusammenarbeit mit Kardiologe und Radiologe), gemessen an der End-to-End-Verabreichung von SBRT an mindestens 1 Patienten
|
Ab Aufnahmedatum bis zu 1 Jahr
|
|
Sicherheit von SBRT
Zeitfenster: Von der Strahlentherapie bis zu 1 Jahr
|
Messung der akuten und späten Toxizität, bewertet mit CTCAE v5.0
|
Von der Strahlentherapie bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von SBRT
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 1 Jahr
|
Veränderungen im Einsatz von Antiarrhythmika, Verringerung der VT-Belastung
|
Von der Aufnahme bis zu 1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zu 1 Jahr
|
Messung der Lebensqualität anhand des SF-36-Fragebogens
|
Von der Aufnahme bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s66934
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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