- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974072
Eine Machbarkeitsstudie einer multidisziplinären Behandlung für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: PAINDOC-Studie.
Die vorliegende Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Angemessenheit eines multidisziplinären Behandlungsprogramms als Therapieoption für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten, die an die Schmerzabteilung der Krankenhausklinik von Barcelona überwiesen werden. Zweitens wird die vorliegende Studie auch die Auswirkungen auf schmerzbezogene Ergebnisse bewerten, um die Anzahl der benötigten Teilnehmer für eine vollständige Studie abzuschätzen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die vorgeschlagene multidisziplinäre Behandlung für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen machbar und angemessen?
- Ist die vorgeschlagene multidisziplinäre Behandlung wirksam bei der Verbesserung der schmerzbezogenen Ergebnisse?
Die Teilnehmer erhalten entweder die übliche Pflege (pharmakologische Kontrolle) oder acht multidisziplinäre Sitzungen innerhalb von zwei Monaten, bestehend aus therapeutischer Patientenaufklärung, Achtsamkeitsentspannung, kognitiver Verhaltenstherapie und therapeutischen Übungen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer anhand schriftlicher Fragebögen vor und nach der Behandlung sowie zwei Monate nach der Behandlung beurteilt.
Die Forscher werden die Machbarkeit der multidisziplinären Behandlungsgruppe bewerten und beide Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei mehreren schmerzbezogenen Ergebnissen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz verbesserter pharmakologischer und chirurgischer medizinischer Behandlungsmöglichkeiten sind langanhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich die häufigste Schmerzstörung und eine der Hauptursachen für Behinderungen. In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte erkannt, dass bei der Behandlung chronischer Erkrankungen eine umfassendere Sicht auf Krankheiten und Behinderungen erforderlich ist. Daher müssen biologische, psychologische und soziale Faktoren berücksichtigt werden, um solche Bedingungen zu verbessern.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Angemessenheit eines multidisziplinären Behandlungsprogramms (PAINDOC-Programm) als Therapieoption für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten, die an die Schmerzabteilung der Hospital Clínic von Barcelona überwiesen werden. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirkung des PAINDOC-Programms auf die Verringerung der Schmerzintensität, die Verbesserung der schmerzbedingten Behinderung, die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung katastrophaler Schmerzen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08006
- Hospital Clinic De Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primär chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich).
- Überwiegend axialer Schmerz, mindestens 50 % der Zeit in den letzten 6 Monaten.
- Durchschnittliche Schmerzintensität gleich oder größer als 4 von 10 auf einer verbalen numerischen Skala während der aktuellen Woche.
- Prädisponiert für eine aktive, nicht-pharmakologische und nicht-chirurgische Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren.
- Unerklärlicher und unfreiwilliger Gewichtsverlust von 10 kg im letzten Jahr.
- Probleme bei der Kontrolle der Darm- und Blasenfunktion.
- Schwierigkeiten bei der Teilnahme an Sitzungen aufgrund schwerer körperlicher Behinderung.
- Diagnose schwerer psychischer Erkrankungen (Schizophrenie, schwere Depression, bipolare Störung usw.).
- Suchtstörung gegenüber parenteralen Medikamenten oder starken verschreibungspflichtigen Opioiden. Technisch-logistische Probleme (Unfähigkeit, an Behandlungssitzungen teilzunehmen, Unfähigkeit, Bewertungsfragebögen auszufüllen).
- Ich habe im letzten Jahr eine Entschädigung oder einen Rechtsstreit beantragt.
- Schwerer Hörverlust oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege (pharmakologische Kontrolle)
Die Probanden der Kontrollgruppe werden nach einem pharmakologischen Ansatz gemäß den neuesten klinischen Leitlinien für Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich behandelt.
Daher sind die pharmakologischen Optionen, die bei jedem Patienten in Betracht gezogen werden müssen, diejenigen, die in der ersten und zweiten analgetischen Stufe der WHO enthalten sind (vorzugsweise ohne Einbeziehung geringfügiger Opioide).
|
Die pharmakologische Behandlung wird je nach Schmerzintensität, Kontraindikationen und Auftreten von Nebenwirkungen individuell angepasst.
Andere Namen:
|
|
Experimental: PAINDOC-Programm
Das PAINDOC-Programm ist eine multidisziplinäre Behandlung, die vier Teile umfasst, die von verschiedenen Gesundheitsexperten bereitgestellt werden, und aus 8 Sitzungen besteht, die über zwei Monate in der Schmerzabteilung der Krankenhausklinik von Barcelona durchgeführt werden. Es besteht aus einer therapeutischen Schulungssitzung (Empowered Relief), die von einem Arzt der Abteilung durchgeführt wird, einer Sitzung zur Schmerzpsychologie, die von einem Psychologen durchgeführt wird, einer einführenden Achtsamkeitsmeditationssitzung, die von einer Krankenschwester in einer fortgeschrittenen Praxis durchgeführt wird, sowie zwei Schulungssitzungen zur Schmerzneurowissenschaft und drei therapeutischen Übungen Sitzungen durch einen Physiotherapeuten. Dieses Programm ist bereits Teil der routinemäßigen Pflegepraxis der Schmerzstation, daher wird davon ausgegangen, dass die Sitzungen dieses Programms keinen zusätzlichen und spezifischen Besuch für die Patienten darstellen. |
Das PAINDOC-Programm besteht aus:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 4 Monate vor Studienbeginn
|
Um diese Informationen zu erhalten, wird die Anzahl der Teilnehmer berechnet, die in vier aufeinanderfolgenden Monaten in das Programm aufgenommen wurden.
Die Anzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die Anzahl der eingeschlossenen und ausgeschlossenen Teilnehmer sowie die Gründe für den Ausschluss werden detailliert beschrieben.
|
4 Monate vor Studienbeginn
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung abschließen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Eine akzeptable Einhaltung wurde definiert, wenn mindestens 80 % der am Programm teilnehmenden Teilnehmer alle Programmsitzungen absolvierten.
|
2 Monate
|
|
Follow-up-Rate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Um die Follow-up-Rate zu bestimmen, wird die Anzahl der Teilnehmer, die die Bewertungen an jedem Bewertungspunkt in der Studie abschließen, detailliert angegeben.
|
4 Monate
|
|
Akzeptanz der Behandlung und Erkennung von Barrieren
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Behandlungsakzeptanz wird durch einen qualitativen Ansatz bewertet, der auf Fokusgruppen und Inhaltsanalysen basiert.
Die Studie wird einen phänomenologischen Ansatz verfolgen, um die Erfahrungen der Teilnehmer direkt zu verstehen und zu kennen.
Die Forschung wird auf der Grundlage des interpretativen Paradigmas durchgeführt, da versucht wird, die tiefe Bedeutung der beobachteten Phänomene zu verstehen und zu interpretieren.
Darüber hinaus basiert es auf einer induktiven Methodik, die von der Realität ausgeht, um Theorien zu generieren, sodass die Feldforschung nicht von einer Hypothese ausgeht.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität. Veränderungen vom Ausgangswert bis 2 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einer horizontalen 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) zu bewerten, die von 0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz reicht.
Das VAS ist im Vergleich zu anderen Schmerzbewertungsskalen ein valides und zuverlässiges Instrument und hat sich in der klinischen Praxis und Forschung zur Messung des Schmerzniveaus bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich gut etabliert.
Bei Patienten mit subakuten oder chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich wird davon ausgegangen, dass die minimale klinisch relevante Veränderung mindestens 20 mm auf einem VAS beträgt.
|
Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
|
Schmerzbedingte Behinderung. Veränderungen vom Ausgangswert bis 2 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
Die Behinderung wird anhand der spanischen Version des Oswestry Disability Index (ODI)-Fragebogens beurteilt.
Der ODI ist eines der gebräuchlichsten spezifischen Messinstrumente zur Beurteilung der Funktion und Behinderung von Pathologien der Lendenwirbelsäule.
Dieser Fragebogen enthält 10 Punkte, die mit 0 bis 5 bewertet werden (höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung), die 10 Bereichen entsprechen.
Die Summe der 10 Scores wird als Prozentsatz (ODI-Score) ausgedrückt und reicht von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (maximale Behinderung).
|
Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität. Veränderungen vom Ausgangswert bis 2 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) wurde die spanische Version des Euro Quality of Life 5D-5L (EQ-5D-5L) verwendet.(10)
Der EQ-5D-5L besteht aus zwei Seiten: Die erste Seite basiert auf einem Beschreibungssystem, das Gesundheit anhand von fünf Dimensionen definiert: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat fünf Antwortkategorien: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme.(10)
Ein Gesundheitszustand wird zusammengestellt, indem für jede Dimension eine Stufe verwendet wird, und eine präferenzbasierte Bewertungsfunktion wird verwendet, um das Beschreibungssystem in einen zusammenfassenden Indexwert umzuwandeln (der von Zuständen „schlechter als tot“ <0 bis „vollständiger Gesundheitszustand 1“ reicht).
|
Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
|
Schmerz katastrophal. Veränderungen vom Ausgangswert bis 2 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
Die spanische Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS) wurde verwendet, um Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schmerzerlebnissen zu bewerten.(9)
Der PCS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 13 Elementen, der aus drei Unterskalen besteht: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
Das PCS verwendet eine 5-stufige Likert-Skala mit Antworten von 0 = überhaupt nicht bis 4 = immer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Schmerzkatastrophenniveau.
|
Basislinie, 2 Monate, 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cherkin DC, Sherman KJ, Balderson BH, Cook AJ, Anderson ML, Hawkes RJ, Hansen KE, Turner JA. Effect of Mindfulness-Based Stress Reduction vs Cognitive Behavioral Therapy or Usual Care on Back Pain and Functional Limitations in Adults With Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Mar 22-29;315(12):1240-9. doi: 10.1001/jama.2016.2323.
- Cohen SP, Vase L, Hooten WM. Chronic pain: an update on burden, best practices, and new advances. Lancet. 2021 May 29;397(10289):2082-2097. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00393-7.
- Darnall BD, Roy A, Chen AL, Ziadni MS, Keane RT, You DS, Slater K, Poupore-King H, Mackey I, Kao MC, Cook KF, Lorig K, Zhang D, Hong J, Tian L, Mackey SC. Comparison of a Single-Session Pain Management Skills Intervention With a Single-Session Health Education Intervention and 8 Sessions of Cognitive Behavioral Therapy in Adults With Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Aug 2;4(8):e2113401. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.13401. Erratum In: JAMA Netw Open. 2022 Apr 1;5(4):e229739. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.9739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAINDOC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Übliche Pflege
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendGebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Nanchang UniversityXiangdong District General Hospital; Xinfeng County Center for Disease Control... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypertonie | Komorbiditäten und Begleiterkrankungen | Diabetes Typ 2
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendLehrerpraxis | GebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
-
Shanghai East HospitalShanghai 7th People's HospitalRekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | ThrombolyseChina
-
Chinese University of Hong KongNoch keine Rekrutierung