- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976503
Eine Studie zur Wechselwirkung von Tunodafilhydrochlorid-Tabletten und Alkohol
Eine randomisierte, blinde, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der möglichen Wechselwirkung von Tunodafilhydrochlorid-Tabletten und Alkohol bei gesunden chinesischen männlichen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in zwei Teile unterteilt: Vorverhandlung und formelle Verhandlung. Bei der Vorstudie handelt es sich um ein nicht randomisiertes, offenes Design zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten in Kombination mit Alkohol bei gesunden männlichen Teilnehmern. Vier Teilnehmer erhalten Dosen von 50 mg oder 100 mg mit Alkohol. Der Blutdruck in Rückenlage (systolisch und diastolisch), die Pulsfrequenz und die Entnahme von PK-Blutproben sollten vor und nach der Verabreichung durchgeführt werden, und der Zeitpunkt ist derselbe wie beim offiziellen Versuch.
Die Dosierung von Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten im formellen Versuch wird auf der Grundlage der Ergebnisse vor dem Versuch festgelegt.
Bei der formellen Studie handelt es sich um ein randomisiertes, blindes, placebokontrolliertes Drei-Zyklen-Crossover-Design mit einem Zentrum. 18 Teilnehmer werden randomisiert und erhalten die folgenden drei Behandlungen. Der Test wird einmal pro Zyklus durchgeführt und die Auswaschphase beträgt 7 Tage:
Behandlung A: Eine orale Einzeldosis Tunodafilhydrochlorid-Tabletten plus eine orale Dosis eines mit Fruchtsaft gemischten Alkoholgetränks (0,5 g absolutes Ethanol pro Kilogramm Körpergewicht).
Behandlung B: Eine orale Einzeldosis Placebo plus eine orale Dosis eines mit Fruchtsaft gemischten Alkoholgetränks (0,5 g absolutes Ethanol pro Kilogramm Körpergewicht).
Behandlung C: Eine orale Einzeldosis Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten plus eine orale Dosis eines Placebo-Getränks gemischt mit Fruchtsaft.
Für jeden Behandlungszeitraum werden der Blutdruck und die Pulsfrequenz in Rückenlage vor der Einnahme und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme gemessen. Vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis wird Blut entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Peking, China
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die das klinische Studienprotokoll verstehen und bereit sind, es strikt zu befolgen, um die Studie abzuschließen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich Cut-off-Wert);
- Gewicht ≥ 50,0 kg; Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0–26,0 kg/m^2 (einschließlich des kritischen Werts);
- Guter Gesundheitszustand, keine Vorgeschichte des Atmungssystems, des Kreislaufsystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems, des Blutsystems, des endokrinen Systems, des Immunsystems, des Nervensystems, des psychischen Systems und anderer schwerwiegender oder chronischer Erkrankungen;
- Planen Sie nicht, während der Studie Kinder zu bekommen, und stimmen Sie zu, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmittel anzuwenden, und planen Sie nicht, Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch: allergisch gegen Medikamente, Lebensmittel, Pollen, Alkohol usw., bekanntermaßen allergisch gegen experimentelle Medikamente oder andere PDE5-Hemmer und Hilfsstoffe;
- Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten/Kapseln; Oder entsprechend der Aufnahme von 0,5 g/kg Körpergewicht Alkohol (d. h. Teilnehmer mit einem Körpergewicht von 70 kg trinken 35 g reinen Alkohol, was etwa 70 g Alkohol bei 50 Grad Alkohol entspricht) können betrunken sein; Oder Sie haben besondere Ernährungsbedürfnisse und können die vom Forschungszentrum bereitgestellte Standarddiät nicht akzeptieren;
- Patienten, bei denen es in der Vergangenheit zu Ohnmachtsanfällen durch Nadeln und Blut gekommen ist, die Blutentnahme durch eine Venenpunktion nicht vertragen und/oder die Schwierigkeiten bei der Blutentnahme haben;
- Patienten mit abnormalem Farbsehen, die von Forschern als klinisch bedeutsam eingestuft werden; Oder es ist bekannt, dass Sie an Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder einer nichtarteriotischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) leiden; Oder Sie haben eine Fundus-Krankheitsgeschichte, die andere Forscher als für die Aufnahme ungeeignet erachtet haben;
- Personen, die in der Vergangenheit einen plötzlichen Hörverlust oder Hörverlust erlitten haben;
- Frühere oder bestehende posturale Hypotonie/Synkope;
- Klinisch signifikante Vitalzeichen (Referenzwertbereich: 90 mmHg≤systolischer Blutdruck (sitzend) <140 mmHg, 60 mmHg≤diastolischer Blutdruck (sitzend)<90 mmHg, 55 mal/min≤Pulsfrequenz (Ruhe)≤100 mal/min , 35,5℃≤Körpertemperatur (Achseltemperatur)≤37,2℃; Teilnehmer nach dem Urteil des Studienarztes); Oder körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Labortestergebnisse, der Prüfer kam zu dem Schluss, dass die Anomalie klinisch signifikant ist;
- Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema-pallidum-spezifischer Antikörper, humaner Immundefizienz-Virus-Antikörper, jede abnormale klinische Bedeutung;
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening weiche Drogen (wie Cannabis) oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening harte Drogen (wie Kokain, Amphetamine, Phencyclidin usw.) konsumiert haben; Oder Sie haben eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch; Oder positives Drogentest im Urin vor der Randomisierung;
- Positiver Atemtest auf Alkohol;
- Raucher, die in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder während des Tests nicht aufhören konnten, Tabakprodukte zu konsumieren;
- Teilnehmer an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer Blutspende und einer Gesamtblutspende oder einem Gesamtblutverlust ≥ 400 ml teilgenommen haben oder innerhalb eines Monats an einer Blutspende und einer Gesamtblutspende ≥ 200 ml oder einem Gesamtblutverlust ≥ 200 ml teilgenommen haben; Oder eine Bluttransfusion erhalten; Oder planen Sie, innerhalb eines Monats nach Ende dieser Studie Blut zu spenden.
- Diejenigen, die sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer Operation unterzogen haben oder planen, sich während der Studie einer Operation zu unterziehen;
- Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Impfung erhalten haben oder eine Impfung während der Studie planen;
- Verwendung von CYP3A4/5-Inhibitoren oder -Induktoren (z. B. Inhibitoren wie Itraconazol, Fluconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Cimetidin, Diltiazem usw.) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung; Induktoren – Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin);
- Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Gesundheitsprodukte, Vitamine oder chinesische Kräuter eingenommen haben;
- Diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung Grapefruit, Pampelmuse, Drachenfrucht, Mango und andere Früchte oder verwandte Produkte gegessen haben, die Stoffwechselenzyme beeinflussen;
- Personen, die innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung Getränke oder Lebensmittel mit hohem Koffein- oder Xanthingehalt (wie Kaffee, starker Tee, Schokolade, Cola usw.) zu sich genommen haben;
- Patienten, die vom Screening-Stadium bis vor der Randomisierung eine akute Erkrankung entwickelten;
- Teilnehmer, die vom Prüfer als für diese klinische Studie ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tunodafilhydrochlorid plus Alkohol
Die Teilnehmer erhielten 100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten plus 0,5 g/kg Alkohol.
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100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten
0,5 g/kg Alkohol
|
|
Experimental: Placebo plus Alkohol
Die Teilnehmer erhielten Placebo plus 0,5 g/kg Alkohol.
|
Placebo
0,5 g/kg Alkohol
|
|
Experimental: Tunodafil-Hydrochlorid
Die Teilnehmer erhielten 100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten.
|
100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
|
Maximale Änderung des SBP bei Dekubitus (Halbdekubitus) gegenüber dem Ausgangswert.
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4 Stunden nach der Behandlung
|
|
Maximale Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
|
Maximale Änderung des Dekubitus-DBP (Halbdekubitus) gegenüber dem Ausgangswert.
|
4 Stunden nach der Behandlung
|
|
Maximale Pulsänderung
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
|
Maximale Änderung der Dekubitusposition (Halbdekubitus) gegenüber dem Ausgangswert.
|
4 Stunden nach der Behandlung
|
|
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) von SBP in Rückenlage
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
|
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des SBP in Rückenlage im Verhältnis zur Grundlinienänderung.
|
4 Stunden nach der Behandlung
|
|
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) von DBP in Rückenlage
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
|
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des DBP in Rückenlage im Verhältnis zur Grundlinienänderung.
|
4 Stunden nach der Behandlung
|
|
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des Pulses
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
|
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des Pulses relativ zur Grundlinienänderung.
|
4 Stunden nach der Behandlung
|
|
Spitzenkonzentration (Cmax) von Tunodafil und Metaboliten M459
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
|
|
Fläche unter der Arzneimittelzeitkurve (AUC) von Tunodafil und Metaboliten M459
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
|
|
Spitzenkonzentration (Cmax) von Alkohol
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Behandlung
|
8 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden ist.
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YZJ-YKNF-DDI-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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