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Eine Studie zur Wechselwirkung von Tunodafilhydrochlorid-Tabletten und Alkohol

28. Juli 2023 aktualisiert von: Yangtze River Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, blinde, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der möglichen Wechselwirkung von Tunodafilhydrochlorid-Tabletten und Alkohol bei gesunden chinesischen männlichen Teilnehmern

Der Zweck dieser Studie besteht in erster Linie darin, die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten mit Alkohol auf Blutdruck, Pulsfrequenz und Pharmakokinetik bei gesunden chinesischen männlichen Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in zwei Teile unterteilt: Vorverhandlung und formelle Verhandlung. Bei der Vorstudie handelt es sich um ein nicht randomisiertes, offenes Design zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten in Kombination mit Alkohol bei gesunden männlichen Teilnehmern. Vier Teilnehmer erhalten Dosen von 50 mg oder 100 mg mit Alkohol. Der Blutdruck in Rückenlage (systolisch und diastolisch), die Pulsfrequenz und die Entnahme von PK-Blutproben sollten vor und nach der Verabreichung durchgeführt werden, und der Zeitpunkt ist derselbe wie beim offiziellen Versuch.

Die Dosierung von Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten im formellen Versuch wird auf der Grundlage der Ergebnisse vor dem Versuch festgelegt.

Bei der formellen Studie handelt es sich um ein randomisiertes, blindes, placebokontrolliertes Drei-Zyklen-Crossover-Design mit einem Zentrum. 18 Teilnehmer werden randomisiert und erhalten die folgenden drei Behandlungen. Der Test wird einmal pro Zyklus durchgeführt und die Auswaschphase beträgt 7 Tage:

Behandlung A: Eine orale Einzeldosis Tunodafilhydrochlorid-Tabletten plus eine orale Dosis eines mit Fruchtsaft gemischten Alkoholgetränks (0,5 g absolutes Ethanol pro Kilogramm Körpergewicht).

Behandlung B: Eine orale Einzeldosis Placebo plus eine orale Dosis eines mit Fruchtsaft gemischten Alkoholgetränks (0,5 g absolutes Ethanol pro Kilogramm Körpergewicht).

Behandlung C: Eine orale Einzeldosis Tunodafil-Hydrochlorid-Tabletten plus eine orale Dosis eines Placebo-Getränks gemischt mit Fruchtsaft.

Für jeden Behandlungszeitraum werden der Blutdruck und die Pulsfrequenz in Rückenlage vor der Einnahme und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme gemessen. Vor der Dosis und bis zu 24 Stunden nach der Dosis wird Blut entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Peking, China
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die das klinische Studienprotokoll verstehen und bereit sind, es strikt zu befolgen, um die Studie abzuschließen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  2. Männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich Cut-off-Wert);
  3. Gewicht ≥ 50,0 kg; Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0–26,0 kg/m^2 (einschließlich des kritischen Werts);
  4. Guter Gesundheitszustand, keine Vorgeschichte des Atmungssystems, des Kreislaufsystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems, des Blutsystems, des endokrinen Systems, des Immunsystems, des Nervensystems, des psychischen Systems und anderer schwerwiegender oder chronischer Erkrankungen;
  5. Planen Sie nicht, während der Studie Kinder zu bekommen, und stimmen Sie zu, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmittel anzuwenden, und planen Sie nicht, Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch: allergisch gegen Medikamente, Lebensmittel, Pollen, Alkohol usw., bekanntermaßen allergisch gegen experimentelle Medikamente oder andere PDE5-Hemmer und Hilfsstoffe;
  2. Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten/Kapseln; Oder entsprechend der Aufnahme von 0,5 g/kg Körpergewicht Alkohol (d. h. Teilnehmer mit einem Körpergewicht von 70 kg trinken 35 g reinen Alkohol, was etwa 70 g Alkohol bei 50 Grad Alkohol entspricht) können betrunken sein; Oder Sie haben besondere Ernährungsbedürfnisse und können die vom Forschungszentrum bereitgestellte Standarddiät nicht akzeptieren;
  3. Patienten, bei denen es in der Vergangenheit zu Ohnmachtsanfällen durch Nadeln und Blut gekommen ist, die Blutentnahme durch eine Venenpunktion nicht vertragen und/oder die Schwierigkeiten bei der Blutentnahme haben;
  4. Patienten mit abnormalem Farbsehen, die von Forschern als klinisch bedeutsam eingestuft werden; Oder es ist bekannt, dass Sie an Retinitis pigmentosa, Makuladegeneration oder einer nichtarteriotischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) leiden; Oder Sie haben eine Fundus-Krankheitsgeschichte, die andere Forscher als für die Aufnahme ungeeignet erachtet haben;
  5. Personen, die in der Vergangenheit einen plötzlichen Hörverlust oder Hörverlust erlitten haben;
  6. Frühere oder bestehende posturale Hypotonie/Synkope;
  7. Klinisch signifikante Vitalzeichen (Referenzwertbereich: 90 mmHg≤systolischer Blutdruck (sitzend) <140 mmHg, 60 mmHg≤diastolischer Blutdruck (sitzend)<90 mmHg, 55 mal/min≤Pulsfrequenz (Ruhe)≤100 mal/min , 35,5℃≤Körpertemperatur (Achseltemperatur)≤37,2℃; Teilnehmer nach dem Urteil des Studienarztes); Oder körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Labortestergebnisse, der Prüfer kam zu dem Schluss, dass die Anomalie klinisch signifikant ist;
  8. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema-pallidum-spezifischer Antikörper, humaner Immundefizienz-Virus-Antikörper, jede abnormale klinische Bedeutung;
  9. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening weiche Drogen (wie Cannabis) oder innerhalb eines Jahres vor dem Screening harte Drogen (wie Kokain, Amphetamine, Phencyclidin usw.) konsumiert haben; Oder Sie haben eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch; Oder positives Drogentest im Urin vor der Randomisierung;
  10. Positiver Atemtest auf Alkohol;
  11. Raucher, die in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder während des Tests nicht aufhören konnten, Tabakprodukte zu konsumieren;
  12. Teilnehmer an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  13. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer Blutspende und einer Gesamtblutspende oder einem Gesamtblutverlust ≥ 400 ml teilgenommen haben oder innerhalb eines Monats an einer Blutspende und einer Gesamtblutspende ≥ 200 ml oder einem Gesamtblutverlust ≥ 200 ml teilgenommen haben; Oder eine Bluttransfusion erhalten; Oder planen Sie, innerhalb eines Monats nach Ende dieser Studie Blut zu spenden.
  14. Diejenigen, die sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer Operation unterzogen haben oder planen, sich während der Studie einer Operation zu unterziehen;
  15. Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Impfung erhalten haben oder eine Impfung während der Studie planen;
  16. Verwendung von CYP3A4/5-Inhibitoren oder -Induktoren (z. B. Inhibitoren wie Itraconazol, Fluconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Cimetidin, Diltiazem usw.) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung; Induktoren – Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin);
  17. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Gesundheitsprodukte, Vitamine oder chinesische Kräuter eingenommen haben;
  18. Diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung Grapefruit, Pampelmuse, Drachenfrucht, Mango und andere Früchte oder verwandte Produkte gegessen haben, die Stoffwechselenzyme beeinflussen;
  19. Personen, die innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung Getränke oder Lebensmittel mit hohem Koffein- oder Xanthingehalt (wie Kaffee, starker Tee, Schokolade, Cola usw.) zu sich genommen haben;
  20. Patienten, die vom Screening-Stadium bis vor der Randomisierung eine akute Erkrankung entwickelten;
  21. Teilnehmer, die vom Prüfer als für diese klinische Studie ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tunodafilhydrochlorid plus Alkohol
Die Teilnehmer erhielten 100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten plus 0,5 g/kg Alkohol.
100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten
0,5 g/kg Alkohol
Experimental: Placebo plus Alkohol
Die Teilnehmer erhielten Placebo plus 0,5 g/kg Alkohol.
Placebo
0,5 g/kg Alkohol
Experimental: Tunodafil-Hydrochlorid
Die Teilnehmer erhielten 100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten.
100 mg Tunodafilhydrochlorid-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
Maximale Änderung des SBP bei Dekubitus (Halbdekubitus) gegenüber dem Ausgangswert.
4 Stunden nach der Behandlung
Maximale Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
Maximale Änderung des Dekubitus-DBP (Halbdekubitus) gegenüber dem Ausgangswert.
4 Stunden nach der Behandlung
Maximale Pulsänderung
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
Maximale Änderung der Dekubitusposition (Halbdekubitus) gegenüber dem Ausgangswert.
4 Stunden nach der Behandlung
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) von SBP in Rückenlage
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des SBP in Rückenlage im Verhältnis zur Grundlinienänderung.
4 Stunden nach der Behandlung
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) von DBP in Rückenlage
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des DBP in Rückenlage im Verhältnis zur Grundlinienänderung.
4 Stunden nach der Behandlung
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des Pulses
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Behandlung
Die Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUEC0-4h) des Pulses relativ zur Grundlinienänderung.
4 Stunden nach der Behandlung
Spitzenkonzentration (Cmax) von Tunodafil und Metaboliten M459
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
24 Stunden nach der Behandlung
Fläche unter der Arzneimittelzeitkurve (AUC) von Tunodafil und Metaboliten M459
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
24 Stunden nach der Behandlung
Spitzenkonzentration (Cmax) von Alkohol
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Behandlung
8 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden ist.
7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Placebo

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