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Just-in-Time-Studie zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (JITCPR-T)

7. August 2023 aktualisiert von: Eric Goralnick, Brigham and Women's Hospital

Just-in-Time-Studie zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (JITCPR-T): Vergleich eines kurzen Videos mit traditionellem CPR-Training: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit eines Just-in-Time-Videos (JiT) im Vergleich zum AHA-Heartsaver®-Kurs und ohne Training (Kontrolle) in der Fähigkeit zur korrekten Durchführung von HLW zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Fähigkeitserhalt 3–9 Monate nach dem AHA Heartsaver-Kurs mit und ohne Verwendung von JiT-Video zu beurteilen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit dieses neuen JiT-Videos zu untersuchen, um objektive wissens- und leistungsbasierte Messungen der effektiven OHCA-Reaktion sowie subjektive Bewertungen der Reaktionsbereitschaft und -wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Standard-AHA Heartsaver® CPR ​​zu verbessern AED-Schulungskurs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ersthelferphase bei der Reaktion auf einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) wird meist von umstehenden Personen mit begrenzten Ressourcen und ohne medizinische Ausbildung geleitet. Umstehende Personen spielen eine entscheidende Rolle bei den ersten Maßnahmen der Herzstillstandskette: der Überlebensaktivierung des Rettungsdienstes (EMS), der Einleitung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und der Verabreichung einer Defibrillation, wenn dies angezeigt ist. Eine frühe Reaktion durch Umstehende, eine frühe Wiederbelebung durch Umstehende und eine Defibrillation in weniger als 8 Minuten sind mit einer längeren Überlebenszeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verbunden.

Trotz der klaren Bedeutung einer frühzeitigen Reaktion von Außenstehenden auf OHCA bleiben die Raten der HLW durch Außenstehende niedrig, da nur ein Drittel der OHCA-Patienten eine HLW durch Außenstehende erhalten. Laien mit HLW-Ausbildung führen häufiger HLW durch als Laien ohne HLW-Ausbildung. Frühere Studien, in denen herkömmliche persönliche Trainingsprogramme für HLW mit TESI-Formaten (Technology-Enabled Self-Instruction) verglichen wurden, haben die Überlegenheit oder Gleichwertigkeit von TESI bei der Vorbereitung von Laien auf OHCA-Reaktionen gezeigt. Eine kürzere Dauer und ein bequemerer Zugang zu TESI bieten angesichts dieser Ergebnisse eine vielversprechende Möglichkeit, die öffentliche Bereitschaft zu erhöhen, sich in größerem Umfang und zu geringeren Kosten am OHCA-Management zu beteiligen. Allerdings verschlechtern sich die HLW-spezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Erstausbildung, und Zeit, Ort und Dauer werden allesamt als Hindernisse für den Abschluss der HLW-Schulung angesehen.

Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit eines Just-in-Time-Videos (JiT) im Vergleich zum AHA Heartsaver® CPR ​​AED-Trainingskurs und ohne Training (Kontrolle) in der Fähigkeit zur korrekten Durchführung von CPR zu bewerten. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Teilnahme an der Interaktion mit dem JiT-Video und die Beurteilung der Fähigkeitserhaltung 3–9 Monate nach dem AHA Heartsaver-Kurs mit und ohne Verwendung von JiT-Video. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit dieses neuen JiT-Videos zu untersuchen, um objektive wissens- und leistungsbasierte Messungen der effektiven OHCA-Reaktion sowie subjektive Bewertungen der Reaktionsbereitschaft und -wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Standard-AHA Heartsaver® CPR ​​zu verbessern AED-Schulungskurs.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, dreiarmige, offene Studie mit zwei Runden der Datenerfassung. In der ersten Runde werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeteilt (kein Training, AHA-Kurs, JiT-Video) und hinsichtlich ihrer CPR-Fähigkeiten und -Kenntnisse beurteilt. Alle Teilnehmer werden dann den anderen Bedingungen ausgesetzt (Abschluss des AHA Heartsaver® CPR ​​AED-Schulungskurses und Ansehen des JiT-Videos). Während der zweiten Runde, etwa 3–12 Monate später, testen die Ermittler die Wirksamkeit des JiT-Videos bei der Vermittlung korrekter HLW-Fähigkeiten nach vorherigem Training im Vergleich zu keiner Aufforderung.

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Wirksamkeit eines verkürzten, videobasierten JiT-Lehrplans bei der Erlangung der HLW-Kompetenz durch Laien im Vergleich zu Personen, die durch den AHA Heartsaver® CPR ​​AED-Schulungskurs geschult wurden.

Hypothese 1: Teilnehmer am verkürzten, videobasierten JiT-Lehrplan haben keinen Unterschied in den Maßen objektiver Kenntnisse, objektiver Leistung und subjektiver Bereitschaft zur Durchführung von HLW im Vergleich zu Teilnehmern am persönlichen AHA Heartsaver® CPR ​​AED-Schulungskurs, aber bessere Ergebnisse im Vergleich zu Kontrollen.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie, wie Teilnehmer während eines simulierten Herzstillstands mit einem JiT-HLW-Schulungsvideo interagieren. Hierbei handelt es sich um ein exploratives, qualitatives Ziel.

Spezifisches Ziel 3: Bestimmen Sie die Beibehaltung der CPR-Fähigkeiten mithilfe des verkürzten JiT-Videos zwischen 3 und 12 Monaten nach dem ersten Training im Vergleich zur Beibehaltung durch den AHA Heartsaver® CPR ​​AED-Schulungskurs allein ohne Auffrischung.

Hypothese 3: Teilnehmer, die sich während der Neubewertung das gekürzte JiT-Video ansehen, werden keine Unterschiede in den Messungen des objektiven Wissens, der objektiven Leistung und der subjektiven Bereitschaft zur Durchführung von HLW aufweisen im Vergleich zu denen ohne das Video 3–12 Monate nach dem ersten Training, aber bessere Ergebnisse im Vergleich zu Kontrollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Foxboro, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02035
        • Rekrutierung
        • Gillette Stadium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitarbeiter des Gillette Stadium

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Beurteilung ohne Schulung oder Videoaufforderung
Experimental: Just-in-time-Video
Bewertung mit JiT-Video verfügbar
Just-in-Time-Trainingsvideo zur reinen Hand-HLW
Aktiver Komparator: AHA-Kurs
Beurteilung nach Abschluss des CPR-Schulungskurses
AHA Heartsaver CPR-Kurs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung einer korrekten Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) (objektive Leistung)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung, während des Eingriffs

Eine korrekte HLW wird durch den erfolgreichen Abschluss aller fünf der folgenden Aktionen gemessen:

  1. Ruf nach 9-1-1 (gemessen anhand der verbalen Handlung gegenüber dem Prüfer)
  2. Forderung nach einem automatisierten externen Defibrillator (gemessen anhand der verbalen Handlung gegenüber dem Untersucher)
  3. Platzieren der Hand in der richtigen Position auf der Brust der Puppe (gemessen vom Untersucher)
  4. Komprimieren mit einer Geschwindigkeit von 100–120 pro Minute (gemessen vom Untersucher und durch eine CPR-Puppe, die mit der Laerdal QCPR-Software ausgestattet ist)
  5. Komprimieren bis zu einer Tiefe von mindestens 2 Zoll (gemessen vom Untersucher und durch eine CPR-Puppe, die mit der Laerdal QCPR-Software ausgestattet ist)
Gemessen innerhalb von 2 Stunden nach der Randomisierung, während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPR-Kenntnisse (objektives Wissen)
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach Abschluss der Fähigkeitsbewertung
Das Wissen über CPR-Fähigkeiten wird durch eine Multiple-Choice-Bewertung mit 8 Fragen gemessen, die auf dem HeartSaver-Lehrplan der American Heart Association basiert. Bei der Beurteilung wird getestet, ob die Teilnehmer verstehen, wann bei einem Opfer eine HLW durchzuführen ist und wie die HLW richtig durchgeführt wird (z. B. Handplatzierung, Kompressionsrate und Kompressionstiefe). Die Bewertung wird mit 1 Punkt pro richtiger Antwort bewertet, mit einer Spanne von 0-8 Punkten (eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Kenntnisse).
Gemessen unmittelbar nach Abschluss der Fähigkeitsbewertung
Veränderung der Reaktionsbereitschaft (Subjektive Bereitschaft)
Zeitfenster: Gemessen innerhalb einer Stunde vor und unmittelbar nach Abschluss der Fähigkeitsbewertung
Die Teilnehmer werden vor/nach 6-Fragen-Bewertungen absolvieren, um die Veränderung ihrer Wahrscheinlichkeit und ihres Vertrauens in die Durchführung von HLW in verschiedenen Situationen zu ermitteln. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (sehr unwahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich) hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen (für einen Fremden, einen nahen Verwandten, einen Freund oder auf Wunsch einer ausgebildeten Fachkraft) und der Sicherheit bei der Erkennung eines Herzstillstands und der Durchführung bewertet HLW und Verwendung eines AED. Die Veränderung der Reaktionsbereitschaft wird gemessen, indem die innerpersonliche Veränderung vor und nach der Beurteilung untersucht wird.
Gemessen innerhalb einer Stunde vor und unmittelbar nach Abschluss der Fähigkeitsbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Goralnick, MD, MS, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023P000222

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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