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Auswirkung von Gebrechlichkeit auf Müdigkeit nach der Intensivstation, selbst berichtet (FICUF)

17. März 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Nach einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation ist Müdigkeit das häufigste Symptom, über das Patienten mit Post-Intensiv-Care-Syndrom (PICS) berichten. Weitere Komplikationen wurden beschrieben, darunter eine auf der Intensivstation erworbene Schwäche, die nach der Entlassung zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führt. Tatsächlich sind die Risikofaktoren, die mit der selbstberichteten Müdigkeit nach der Intensivstation in Zusammenhang stehen, nicht wirklich bekannt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit, definiert als eine Abnahme der physiologischen Reserven, die zu einer Veränderung der Anpassungsmechanismen an Stress führt, erhöht die Inzidenz von PICS und könnte daher eine Ursache für selbstberichtete Müdigkeit nach der Intensivstation sein.

Ziel dieser Studie ist es, einen Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeitsmarkern und der selbstberichteten 6-monatigen Entlassung nach der Erschöpfung auf der Intensivstation bei Patienten mit längerem Aufenthalt auf der Intensivstation zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint-etienne, Frankreich, 42000
        • Rekrutierung
        • CHU Saint-Etienne
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jérôme MOREL, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Nory ELHADJENE, MD
      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Privé de la Loire
        • Hauptermittler:
          • Laurent GERGELE, MD
        • Unterermittler:
          • Benoît CREMILLIEUX, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, alle Ätiologien zusammen, mit Ausnahme unmittelbarer postoperativer geplanter Operationen, mit mechanischer Beatmung für mehr als 5 Tage oder Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation über 10 Tage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > oder gleich 7 Tagen oder einer mechanischen Beatmung > oder gleich 5 Tagen

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Operation mit Aufnahme auf die Intensivstation
  • Schwangerschaft
  • Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten über Ätiologien
Eingeschlossen werden Patienten über 18 Jahren, die wegen aller Ursachen mit mechanischer Beatmung über 5 Tage oder einer Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation über 10 Tage auf die Intensivstation eingeliefert werden
Sammlung von Daten aus Krankenakten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeitsmarkern (CFS, IADL, Sarkopenie und Myosteatose), Intensiv-AW, Intensivgeschichte und selbstberichteter Müdigkeit nach der Intensivstation
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 1 Jahr
Prävalenz von Erschöpfung nach der Intensivstation, selbst gemeldet nach 6-monatiger Entlassung, in der prospektiven Kohorte
1 Jahr
Auf der Intensivstation erworbene Schwäche und Müdigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelation zwischen der selbst gemeldeten Müdigkeit nach der Intensivstation und der durch Handgrifftest ermittelten Muskelkraft
1 Jahr
Müdigkeit, Lebensqualität, Angstzustände und depressive Störungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammenhang zwischen Müdigkeit, Lebensqualität, Angstzuständen und depressiver Störung
1 Jahr
Kinetik des Muskelmasseverlusts und der Müdigkeit nach der Intensivstation, selbst berichtet
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelation zwischen der Kinetik des Muskelmasseverlusts und der selbst berichteten Müdigkeit nach der Intensivstation
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérôme MOREL, MD PhD, CHU Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBN962022/CHUSTE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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