- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05987930
Knochendeckeltechnik im Vergleich zur Standardtechnik zur Behandlung von Unterkieferläsionen
Dozent für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Zwanzig Patienten mit gutartigen Unterkieferläsionen werden in diese Studie einbezogen. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt (10 Patienten pro Gruppe). In Gruppe I wird die Läsion mit der Knochendeckeltechnik behandelt. In Gruppe II wird die Läsion mit der Standardtechnik behandelt. Die Patienten werden in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Tanta aufgenommen, klinisch und radiologisch untersucht und betreut.
Die Patienten werden klinisch untersucht, um die Heilung zu beurteilen, und sechs Monate später radiologisch mittels Cone-Beam-CT (CBCT) untersucht, um die Knochenheilung, die Ausdehnung und das Volumen der Läsion zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Ziel dieser Studie war es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Knochendeckeltechnik mit einem piezoelektrischen Gerät mit der herkömmlichen Technik bei Patienten zu vergleichen, bei denen die Knochenläsionen im Unterkiefer entfernt werden mussten
Materialien und Methoden: Zwanzig Patienten mit Unterkieferläsion werden in diese Studie einbezogen. Der Patient wird nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt (10 Patienten pro Gruppe). In Gruppe I wird die Läsion mit der Knochendeckeltechnik behandelt. In Gruppe II wird die Läsion mit der Standardtechnik behandelt. Die Patienten werden in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Tanta aufgenommen, klinisch und radiologisch untersucht und betreut.
Präoperative Beurteilung: Die Patienten werden klinisch und radiologisch mittels Kegelstrahl-CT (CBCT) untersucht, um die Ausdehnung und das Volumen der Läsion zu identifizieren.
Chirurgischer Eingriff: In beiden Gruppen wird ein Lappen voller Dicke angehoben, um Zugang zum Knochen über der Läsion zu erhalten. In Gruppe I wird die Osteotomie des Knochens so gestaltet, dass sie über die tatsächliche Ausdehnung der Läsion im Röntgenbild hinausgeht, wobei ein piezoelektrisches Gerät verwendet wird, um eine spätere Neupositionierung sicherzustellen des Deckels auf einem gesunden, stabilen Knochen. Die Osteotomie wird mit einem inneren Abschrägungswinkel durchgeführt, um die Neupositionierung zu erleichtern. Der entfernte Knochendeckel wird in Kochsalzlösung eingeweicht. Nach der Entfernung der Läsion wird der knöcherne Deckel wieder in seine ursprüngliche Position gebracht und mit einer resorbierbaren Naht am Knochen fixiert.
In Gruppe II wird der Knochen bukkal mit einem chirurgischen Bohrer entfernt, dann wird die Läsion entfernt. Abschließend wird der Lappen in beiden Gruppen vernäht.
Postoperative Bewertung: Die Patienten werden einen Monat lang jede Woche und dann sechs Monate lang monatlich klinisch hinsichtlich Heilung, Vorhandensein einer Infektion, Entzündung, Nekrose oder Knochenfreilegung untersucht.
Sechs Monate später Röntgenuntersuchung (CBCT), um die Heilung und Integration des neu positionierten Knochendeckels, etwaige Anzeichen eines Wiederauftretens bei Zysten sowie die Füllung des Knochendefekts, die Knochenheilung und das Volumen des Defekts zu beurteilen.
Alle ausgewählten Fälle beider Gruppen b wurden einem CBCT-Scan mit festen Belichtungsparametern (Kv, mA) und dem gleichen Sichtfeld vor der Operation und 6 Monate nach der Operation unter Verwendung der gleichen axialen Schnitte unterzogen, um Folgendes zu bewerten
- Zystenbereich in koronaler Ansicht für den hinteren Bereich und sagittaler Ansicht für den vorderen Bereich
- Bewerten Sie die Lage der Läsion, indem Sie eine senkrechte Linie vom Alveolarkamm auf der Okklusionsebene erstellen und den Abstand vom Alveolarkamm zur Läsion messen (koronale Ansicht von hinten, sagittale Ansicht von vorne).
3- Wiederauftreten der Läsion, Integration der bukkalen Kortikalis 4- Knochendichte
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten, 3111
- Faculty of Dentistry, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 6 Jahre
- Vorhandensein von Knochenläsionen (Zysten, gutartige Tumoren, Odontome) im Unterkieferbereich,
- das Vorhandensein einer normalen verbliebenen bukkalen Kortikalisplatte mit ausreichender Dicke (≥ 1 mm) zumindest am Rand der bukkalen Kortikalisplatte
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen,
- Die Patienten wurden einer Kopf-Hals-Strahlentherapie unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Knochendeckeltechnik
Zehn Patienten mit gutartigen Unterkieferläsionen, die mit der Knochendeckeltechnik behandelt wurden, um die Läsion mithilfe eines piezoelektrischen Geräts zu enukleieren, um die Entfernung der bukkalen Knochenrinde zu ermöglichen und diese zu erhalten, um Zugang zur Läsion zu haben, und dann den Knochendeckel an seiner Stelle neu zu positionieren
|
In Gruppe I werden zehn Patienten mit Unterkieferläsion einer Entfernung der Läsion unter Verwendung der Knochendeckeltechnik mit einem piezoelektrischen Gerät und anschließender Neupositionierung der bukkalen Knochenkortikalis unterzogen
|
|
Experimental: Standardtechnik
Zehn Patienten mit gutartigen Unterkieferläsionen, bei denen die bukkale Kortikalis durch Rasterung mit einem chirurgischen Rotationsbohrer entfernt wurde, um die Enukleation der Läsion zu ermöglichen
|
Bei zehn Patienten der Gruppe II mit Unterkieferläsion wird die Läsion mit einem chirurgischen Bohrer entfernt, um die bukkale Kortikalis zu entfernen und Zugang zur Läsion zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Grad der Schmerzen wurde in beiden Gruppen klinisch bewertet
Zeitfenster: ein-zwei Wochen
|
Auf der visuellen Analogskala steht 0 für keinen Schmerz und 10 für das höchste Schmerzniveau
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ein-zwei Wochen
|
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Berechnung der Zystenfläche radiologisch in beiden Gruppen
Zeitfenster: sechs Monate
|
Verwenden Sie CBCT, um die Fläche in mm2 zu messen
|
sechs Monate
|
|
Messung des Abstands zwischen der Läsion und dem Alveolarkamm in beiden Gruppen
Zeitfenster: sechs Monate
|
Erstellen einer senkrechten Linie vom Alveolarkamm auf der Okklusionsebene und Messen des Abstands vom Alveolarkamm zur Läsion in (mm) unter Verwendung (koronale Ansicht von hinten, sagittale Ansicht von vorne) im DVT.
|
sechs Monate
|
|
Die Knochendichte wurde in beiden Gruppen radiologisch berechnet
Zeitfenster: sechs Monate
|
CBCT zur Messung der Dichte (D1> 1250, D2 850-1250, D3 350-850, D4 150-350) Hounsfield
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sechs Monate
|
|
Die Heilung des Weichgewebes wurde in beiden Gruppen klinisch bewertet
Zeitfenster: eine Woche
|
ausreichend bedeutet geschlossen und unzureichend bedeutet offene Wunde
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eine Woche
|
|
Die Infektion wurde in beiden Gruppen klinisch ausgewertet
Zeitfenster: eine Woche-einen Monat
|
1 bedeutet leichte, 2 bedeutet mäßige oder 3 bedeutet schwere Infektion
|
eine Woche-einen Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In beiden Gruppen kam es klinisch zu einer Entzündung
Zeitfenster: eine Woche
|
0 keine Entzündung 1-3 leichte Entzündung 4-7 mäßige Entzündung 8-10 schwere Entzündung
|
eine Woche
|
|
Integration des bukkalen Kortex radigraphisch in beiden Gruppen
Zeitfenster: sechs Monate
|
Vorhandensein einer Strahlendurchlässigkeit im Bereich der bukkalen Kortikalis oder nicht
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mona s sheta, Tanta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1611
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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