- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05991037
Zusammenhang zwischen einer Überdosierung psychoaktiver Drogen und der Schwere von Stürzen bei älteren Menschen (MEDIFALL)
Auswirkung von Plasmakonzentrationen psychoaktiver Arzneimittel, die außerhalb des therapeutischen Bereichs liegen, auf die Schwere von Stürzen bei Patienten über 75 Jahren
Es gibt viele epidemiologische Daten zum Zusammenhang zwischen der Anzahl oder Art der verwendeten psychoaktiven Medikamente und dem Sturzrisiko bei älteren Menschen, aber nur sehr wenige Daten zum Zusammenhang zwischen der tatsächlich im Blut vorhandenen Menge psychoaktiver Medikamente und der Schwere des Sturzes. Allerdings können die unvermeidlichen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Polypharmazie und die pharmakokinetischen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter zu Situationen einer Plasmaüberdosierung führen, die das Risiko von Stürzen erhöhen, aber auch diese Folgen verschlimmern können. Die Forscher schlagen daher eine Studie mit dem Ziel vor, zu überprüfen, ob der Anteil von Stürzen mit schwerwiegenden traumatischen Folgen bei Patienten über 75 Jahren häufiger ist, die im Hinblick auf diese Patienten Überdosierungen psychoaktiver Arzneimittel im Plasma (Plasmakonzentrationen höher als die üblichen therapeutischen Konzentrationen) aufweisen zwischen therapeutischen Bereichen.
Ziel dieser Arbeit ist es zu überprüfen, ob die Stürze schwerwiegendere Folgen haben, wenn die Konzentrationen psychoaktiver Medikamente außerhalb der üblichen therapeutischen Bereiche liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten über 75 Jahre, die in ihrer üblichen Behandlung mindestens ein psychoaktives Medikament einnehmen, werden in die Studie einbezogen, um die Schwere ihres Sturzes zu beurteilen und die Konzentrationen aller in ihren Blutproben identifizierten psychoaktiven Medikamente zu messen.
In diese Studie müssen 400 Patienten über 75 Jahre einbezogen werden, die wegen eines Sturzes in der Geriatrie oder einer anderen Abteilung stationär behandelt werden, nachdem sie in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, sobald sie in die Notaufnahme gehen, wo Blutproben entnommen und mehrere Daten gesammelt werden. Die abschließenden Einbeziehungen und Konsultationen zur Erhebung der klinischen und biologischen Daten, die für die Erreichung der Haupt- und Nebenziele unerlässlich sind, werden dann von einem Geriater in der Krankenhausabteilung des Patienten durchgeführt.
Qualitative Forschung und Plasmatests psychoaktiver Drogen werden mittels Flüssigphasenchromatographie in Verbindung mit einem Tandem-Massenspektrometer durchgeführt.
Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 3 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Véronique Lelong-Boulouard, PhD
- Telefonnummer: 0231063341
- E-Mail: lelongboulouard-v@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cédric Villain, PhD
- E-Mail: villain-c@chu-acen.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Caen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient (männlich, weiblich) ab 75 Jahren, der wegen eines Sturzes in die Notaufnahme eingeliefert wurde und für den nach dem Besuch in der Notaufnahme ein Krankenhausaufenthalt (in der Geriatrie oder nicht) geplant ist
- Der Patient konsumiert mindestens eine psychoaktive Droge aus der im Protokoll aufgeführten Liste
- Der Patient kann sich vor dem Krankenhausaufenthalt mit oder ohne technische Hilfe bewegen
- Patient, der die Einwilligung unterzeichnet hat
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem unterliegt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient muss nach der Einweisung in die Notaufnahme nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Der Patient war vor Aufnahme in die Studie (Zeitpunkt der Probenahme) länger als 12 Stunden gestürzt [Risiko einer übermäßigen Elimination bestimmter Arzneimittel mit kurzen Halbwertszeiten]
- Parkinson-Patient oder Patient, der nach einem Krampfanfall gestürzt ist
- Patient mit kurzfristig lebensbedrohlicher Prognose (Schockzustand, geplante Palliativversorgung aus der Notaufnahme)
- Patient im Rollstuhl oder bettlägerig
- Erwachsener unter Rechtsschutz, Vormundschaft, Kuratoren
- Der Patient versteht die französische Sprache nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „überdosierte“ Gruppe
Die Versuchsgruppe wird aus fallenden Patienten rekrutiert, bei denen mindestens eine psychoaktive Droge in einer Konzentration gemessen wurde, die über den üblichen therapeutischen Bereichen liegt.
|
Bei der Ankunft in der Notaufnahme während der Sturzbehandlung werden 4 Blutproben zur Identifizierung und Dosierung psychoaktiver Drogen entnommen
|
|
Sonstiges: Gruppe „nicht überdosiert“.
Die Kontrollgruppe wird aus abfallenden Patienten bestehen, bei denen keines der psychoaktiven Arzneimittel in supratherapeutischen Konzentrationen gemessen wurde (daher werden Konzentrationen therapeutisch oder infratherapeutisch gemessen).
|
Bei der Ankunft in der Notaufnahme während der Sturzbehandlung werden 4 Blutproben zur Identifizierung und Dosierung psychoaktiver Drogen entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der prozentualen Stürze mit schwerwiegenden traumatischen Folgen in den beiden „überdosierten“ und „nicht überdosierten“ Gruppen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es sollte beurteilt werden, ob schwerwiegende traumatische Folgen in der Gruppe der älteren Patienten mit Plasma-Überdosierungen psychoaktiver Arzneimittel wichtiger sind als in der Gruppe der „nicht überdosierten“.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen der Kategorie der Schwere des Sturzes (nach den Kriterien von Schwenk et al., 2012) und den in der Verordnung hervorgehobenen Wechselwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Einflusses verschriebener Medikamente auf die Art des Sturzes.
|
3 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen den Blutkonzentrationen psychoaktiver Drogen und dem Auftreten eines Verwirrtheitssyndroms, beurteilt durch die Confusion Assessment Method, und/oder neurokognitiver Störungen, beurteilt durch die Mini Mental State Evaluation.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Einflusses einer Überdosierung psychoaktiver Medikamente auf den Verwirrtheits- und/oder kognitiven Zustand
|
3 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen Medikamenten-Blutkonzentrationen und der Schwere des Sturzes, verschiedene Zustände und Funktionen, die während der geriatrischen Konsultation untersucht wurden (Abhängigkeit, Stimmung, Ernährungszustand, Nieren- und Leberfunktion, Vorliegen von Medikamenten-Wechselwirkungen).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um den Einfluss der Blutkonzentration psychoaktiver Drogen zu bewerten auf:
|
3 Jahre
|
|
Vergleich zwischen im Blut identifizierten psychoaktiven Arzneimitteln und erwarteten Verordnungen (Eintrittsverordnung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um den Grad der Angemessenheit zwischen der Verschreibung (erwartete Verschreibungen, Überprüfung von Missbrauch, Compliance usw.) und den im Blut gefundenen psychoaktiven Drogen (Art und Menge wie in Ergebnis 3 bewertet) durch chromatographische Methode zu bewerten.
|
3 Jahre
|
|
Bewertung der Schwere des Rückgangs (nach den Kriterien von Schwenk et al, 2012) im Hinblick auf eine kürzlich erfolgte oder nicht erfolgte Verordnungsänderung (deskriptive Darstellung von Dosierungsänderung, Ergänzung oder Streichung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Einflusses einer kürzlichen Änderung der Verschreibung (unter Berücksichtigung aller kürzlich vorgenommenen Anpassungen: Änderung der Dosierung, Hinzufügung einer Verschreibung oder Streichung einer Verschreibung) auf die Schwere des Rückgangs (Kriterien von Schwenk et al., 2012: schwerwiegend, mäßig). , leichte oder keine Verletzungen).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Véronique Lelong-Boulouard, PhD, Caen Normandie Universitary Hospital Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloch F, Thibaud M, Dugue B, Breque C, Rigaud AS, Kemoun G. Psychotropic drugs and falls in the elderly people: updated literature review and meta-analysis. J Aging Health. 2011 Mar;23(2):329-46. doi: 10.1177/0898264310381277. Epub 2010 Oct 14.
- Han JH, Chen A, Vasilevskis EE, Schnelle JF, Ely EW, Chandrasekhar R, Morrison RD, Ryan TP, Daniels JS, Sutherland JJ, Simmons SF. Supratherapeutic Psychotropic Drug Levels in the Emergency Department and Their Association with Delirium Duration: A Preliminary Study. J Am Geriatr Soc. 2019 Nov;67(11):2387-2392. doi: 10.1111/jgs.16156. Epub 2019 Sep 10.
- Schwenk M, Lauenroth A, Stock C, Moreno RR, Oster P, McHugh G, Todd C, Hauer K. Definitions and methods of measuring and reporting on injurious falls in randomised controlled fall prevention trials: a systematic review. BMC Med Res Methodol. 2012 Apr 17;12:50. doi: 10.1186/1471-2288-12-50.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herbst
-
Benha UniversityAbgeschlossenSpinalanästhesie | Intralipid -Infusion | Tages -Fall -OperationÄgypten
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossenKieferorthopädische Apparatur | Fall-Kontroll-Studie | AblösenItalien
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseSafe Step and Walk Movement (SSWM), Toulouse, FranceAbgeschlossenPost-Fall-SyndromFrankreich
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungPost-Fall-Syndrom | Psychomotorisches DesadaptationssyndromFrankreich
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenJeder Patient ist sowohl Fall als auch Kontrolle | 1 Embryo wird biopsiert und 1 Embryo nichtVereinigte Staaten
-
Glasgow Caledonian UniversityAbgeschlossenAngst vorm fallen | Stürze | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Floor-Rise-Fähigkeit | Wiederherstellung nach dem FallVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandBeendetKeratokonus in einem oder zwei Augen für den Fall | Gute Sehschärfe zur KontrolleFrankreich
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntFall-Kontroll-Studie
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenSchätzung der Prävalenz neurologischer und neurovaskulärer Manifestationen in der Bildgebung im Fall von SARS-CoV-2 mit dem Beitrag einer optimierten MRTFrankreich