- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05991284
Sacubitril-Valsartan bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und sekundärer Mitralklappeninsuffizienz (PRAISE-MR)
4. Juni 2026 aktualisiert von: Ziekenhuis Oost-Limburg
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der hämodynamischen Wirkungen von Sacubitril-Valsartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und mindestens mäßiger atrialer funktioneller Mitralinsuffizienz (AFMR) unter Verwendung einer Kombination aus kardiopulmonalen Belastungstests und Stressechokardiographie (siehe). als CPETecho) zu Studienbeginn und nach sechsmonatiger Therapie.
Die in diese Studie einbezogenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Sacubitril-Valsartan als Ergänzung zur medizinischen Standardversorgung zugeteilt, im Gegensatz zur ausschließlichen Einhaltung der Standardbehandlung, die Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitor und Mineralokortikoidrezeptor umfasst Antagonist (MRA).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Klasse II bis IV der New York Heart Association.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion ≥ 50 %.
- Objektiver Nachweis kardialer struktureller und/oder funktioneller Anomalien, die mit dem Vorliegen einer diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels bzw. eines erhöhten Füllungsdrucks des linken Ventrikels, einschließlich erhöhter natriuretischer Peptide, vereinbar sind.
- ≥ mäßiger funktioneller MR, festgestellt durch transthorakale Echokardiographie innerhalb des Vorjahres.
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg.
- Kalium ≥ 5,2 mmol/L.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 25 ml/min/1,73 m².
- Vorgeschichte von Angioödemen oder inakzeptablen Nebenwirkungen während der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB).
- Strukturelle Mitralklappenerkrankung und früherer oder geplanter Mitralklappeneingriff.
- Sie erhalten bereits eine Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor-Therapie (ARNI, Sacubitril-Valsartan).
- Schwerer komorbider Zustand, der die Lebenserwartung auf < 24 Monate einschränkt oder die Unfähigkeit, ein maximales CPETecho durchzuführen.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronarrevaskularisation innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Schwere Aorten-, Trikuspidal- oder Pulmonalklappenerkrankung.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Anwendung einer Verhütungsmethode, die nicht besonders wirksam ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Sacubitril-Valsartan (Zieldosis 97/103 mg zweimal täglich) zusätzlich zur Standardtherapie (einschließlich SGLT-2-Hemmer und MRA)
|
Sacubitril-Valsartan (Zieldosis 97/103 mg zweimal täglich)
einschließlich SGLT-2-Inhibitor und MRA
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Standardversorgung (einschließlich SGLT-2-Hemmer und MRA)
|
einschließlich SGLT-2-Inhibitor und MRA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Von CPETecho ermittelte Änderung des mittleren Lungenarteriendrucks über der Steigung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
|
Sechs Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
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Sechs Monate Behandlung
|
|
Veränderung der effektiven Mitral-Regurgitant-Öffnungsfläche (EROA)
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
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Sechs Monate Behandlung
|
|
Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
|
Sechs Monate Behandlung
|
|
Änderung des linken Vorhofvolumens (LAVI)
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
|
Sechs Monate Behandlung
|
|
Ändern Sie die Minutenlüftung über der Kohlendioxidproduktionssteigung
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
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Sechs Monate Behandlung
|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire, KCCQ-12)
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
|
Sechs Monate Behandlung
|
|
Veränderung der Funktion des linken Vorhofs (Peak Atrial Longitudinal Strain, PALS)
Zeitfenster: Sechs Monate Behandlung
|
Sechs Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Herzfehler
- Mitralklappeninsuffizienz
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Sacubitril- und Valsartan -Natriumhydrat -Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- Z-2023036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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