- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995249
Eine Studie zur Wechselwirkung von TAK-279 mit Substanzen, die einen Einfluss auf den Stoffwechsel bei gesunden Erwachsenen haben
Eine dreiteilige, offene Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung eines moderaten CYP3A4-Inhibitors sowie starker und moderater CYP3A4-Induktoren auf die Pharmakokinetik von TAK-279 bei gesunden Probanden
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie der Körper eines gesunden Erwachsenen TAK-279 verarbeitet (Pharmakokinetik), wenn zusammen mit TAK-279 Substanzen verabreicht werden, die den menschlichen Stoffwechsel entweder behindern oder unterstützen, wie Erythromycin, Phenytoin und Efavirenz. Ein weiteres Ziel besteht darin, mehr über Nebenwirkungen und die Verträglichkeit zu erfahren, wenn TAK-279 allein und zusammen mit Substanzen verabreicht wird, die den menschlichen Stoffwechsel beeinflussen.
Die Teilnehmer müssen bis zu 26 Tage in der Klinik bleiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-279. TAK-279 wird getestet, um die Wirkung eines moderaten CYP3A4-Inhibitors (Erythromycin – Teil 1) und von starken (Phenytoin – Teil 2) und moderaten (Efavirenz – Teil 3) CYP3A4-Induktoren auf die Pharmakokinetik von TAK-279 bei gesunden Menschen zu bewerten Teilnehmer.
An der Studie werden etwa 48 Patienten teilnehmen. Die Teilnehmer werden in einen der drei Teile aufgenommen und erhalten jeweils eine Einzeldosis TAK-279 in Periode 1 und Periode 2 sowie mehrere Dosen entweder Erythromycin, Phenytoin oder Efavirenz in Periode 2, wie unten angegeben:
- Teil 1, Behandlung A + Behandlung B: TAK-279 50 mg + Erythromycin 500 mg
- Teil 2, Behandlung C + Behandlung D: TAK-279 50 mg + Phenytoin 100 mg
- Teil 3, Behandlung E + Behandlung F: TAK-279 50 mg + Efavirenz 600 mg
Alle Teilnehmer werden in jedem Teil bis zu 14 Tage nach der Einnahme überwacht. Basierend auf einer Auswertung der Ergebnisse aus Teil 1 und 2 werden die Teilnehmer für Teil 3 eingeschrieben.
Diese Single-Center-Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die gesamte Studiendauer beträgt ca. 58 Tage für Teil 1, 66 Tage für Teil 2 und 63 Tage für Teil 3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion - Tempe, AZ Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Versteht die Studienabläufe in der Einwilligungserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
- Gesunder, erwachsener Mann oder Frau im nicht gebärfähigen Alter im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren beim Screening-Besuch.
- Männliche Teilnehmer müssen die protokollspezifischen Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der laut Selbstauskunft der Teilnehmer mindestens 3 Monate vor der ersten Einnahme keine nikotinhaltigen und tabakhaltigen Produkte konsumiert hat.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m^2 beim Screening-Besuch.
Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramme (EKGs), wie vom Prüfer oder Beauftragten erachtet, einschließlich der folgenden:
- Der Blutdruck (BP) im Sitzen beträgt ≥ 90/40 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und ≤ 140/90 mmHg beim Screening-Besuch.
- Die Pulsfrequenz im Sitzen beträgt ≥ 40 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) und ≤ 99 Schläge pro Minute beim Screening-Besuch.
- Nur Teil 1: Das QTcF-Intervall beträgt ≤ 450 ms (Männer und Frauen) und weist EKG-Befunde auf, die vom Prüfer oder Beauftragten beim Screening-Besuch als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen wurden.
- Teil 2 und 3: EKG-Befunde, die vom Prüfer oder Beauftragten beim Screening-Besuch als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen wurden.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 80 ml/min/1,73 m2 beim Vorführungsbesuch.
- Leberfunktionstests einschließlich Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch und beim Check-in.
- Keine klinisch signifikante Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie beim Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
- Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch bedeutsamen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten.
- Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.
Hat eine der folgenden Vorgeschichten:
- Aktive Infektion oder fieberhafte Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
- Symptome, die auf eine systemische oder invasive Infektion hinweisen und einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung erfordern.
- Chronische oder wiederkehrende bakterielle Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Pyelonephritis oder Zystitis, chronische Bronchitis/Pneumonitis, Osteomyelitis oder chronische Hautgeschwüre/-infektionen oder Pilzinfektionen (außer oberflächliche Nagelbettmykose).
- Eine infizierte Gelenkprothese, es sei denn, diese Prothese wurde mehr als 60 Tage vor der ersten Dosierung entfernt oder ersetzt.
- Opportunistische Infektionen.
- Krebs oder lymphoproliferative Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosierung.
- Bekannter oder vermuteter Zustand/Krankheit, die mit einer geschwächten Immunität vereinbar ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer festgestellten angeborenen oder erworbenen Immunschwäche; Splenektomie.
- Leber- oder andere solide Organtransplantation.
- Hat in den letzten 2 Jahren vor der ersten Dosierung eine Vorgeschichte oder ein Vorliegen von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgestellt.
- Anamnese oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf die Studienmedikamente, einschließlich Makrolidantibiotika (nur Teil 1; z. B. Erythromycin) oder Mittel gegen Krampfanfälle (nur Teil 2; z. B. Phenytoin) oder antivirale Medikamente (nur Teil 3; z. B , Efavirenz).
- Nur Teil 2 und Teil 3: Alle positiven Antworten auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder es besteht ein Suizidrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes oder Beauftragten basierend auf der Beurteilung des C-SSRS beim Screening-Besuch oder Check-in oder hat innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung einen Selbstmordversuch unternommen.
- Nur Teil 2: Anamnese von Anfällen, Epilepsie, schweren Kopfverletzungen, Multipler Sklerose oder anderen bekannten neurologischen Erkrankungen, die der Prüfer oder Beauftragte als klinisch bedeutsam erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1, Behandlung A + Behandlung B: TAK-279 50 mg + Erythromycin 500 mg
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag von Periode 1 eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279.
Im Anschluss an Periode 1 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279 an Tag 5 und 500 mg Erythromycin oral dreimal täglich (TID) an Tag 1 bis Tag 10 von Periode 2 in Teil 1 der Studie.
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TAK-279-Kapseln
Erythromycin-Tabletten
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Experimental: Teil 2, Behandlung C + Behandlung D: TAK-279 50 mg + Phenytoin 100 mg
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag von Periode 1 eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279.
Im Anschluss an Periode 1 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279 an Tag 14 und 100 mg Phenytoin oral dreimal täglich an Tag 1 bis Tag 18 von Periode 2 in Teil 2 der Studie.
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TAK-279-Kapseln
Phenytoin-Kapseln
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Experimental: Teil 3, Behandlung E + Behandlung F: TAK-279 50 mg + Efavirenz 600 mg
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag von Periode 1 eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279.
Im Anschluss an Periode 1 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279 an Tag 11 und 600 mg Efavirenz einmal täglich (QD) oral an Tag 1 bis Tag 15 von Periode 2 in Teil 3 der Studie.
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TAK-279-Kapseln
Efavirenz-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teile 1, 2 und 3: Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-279
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1, Periode 1 (Dauer = 6 Tage) bis Periode 2, Tag 11 in Teil 1 (Dauer = 11 Tage), bis zu Periode 2, Tag 19 in Teil 2 (Länge = 19 Tage) und mehr zu Periode 2 Tag 16 in Teil 3 (Länge = 16 Tage)
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1, Periode 1 (Dauer = 6 Tage) bis Periode 2, Tag 11 in Teil 1 (Dauer = 11 Tage), bis zu Periode 2, Tag 19 in Teil 2 (Länge = 19 Tage) und mehr zu Periode 2 Tag 16 in Teil 3 (Länge = 16 Tage)
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Teile 1, 2 und 3: AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für TAK-279
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1, Periode 1 (Dauer = 6 Tage) bis Periode 2, Tag 11 in Teil 1 (Dauer = 11 Tage), bis zu Periode 2, Tag 19 in Teil 2 (Länge = 19 Tage) und mehr zu Periode 2 Tag 16 in Teil 3 (Länge = 16 Tage)
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1, Periode 1 (Dauer = 6 Tage) bis Periode 2, Tag 11 in Teil 1 (Dauer = 11 Tage), bis zu Periode 2, Tag 19 in Teil 2 (Länge = 19 Tage) und mehr zu Periode 2 Tag 16 in Teil 3 (Länge = 16 Tage)
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Teile 1, 2 und 3: AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-279
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1, Periode 1 (Dauer = 6 Tage) bis Periode 2, Tag 11 in Teil 1 (Dauer = 11 Tage), bis zu Periode 2, Tag 19 in Teil 2 (Länge = 19 Tage) und mehr zu Periode 2 Tag 16 in Teil 3 (Länge = 16 Tage)
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1, Periode 1 (Dauer = 6 Tage) bis Periode 2, Tag 11 in Teil 1 (Dauer = 11 Tage), bis zu Periode 2, Tag 19 in Teil 2 (Länge = 19 Tage) und mehr zu Periode 2 Tag 16 in Teil 3 (Länge = 16 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teile 1, 2 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
|
Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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|
|
Teile 1, 2 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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Die Beurteilung abnormaler Vitalfunktionen umfasst die Beurteilung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Atemfrequenz und der Körpertemperatur, wie vom Prüfer bestimmt.
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Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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Teile 1, 2 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Elektrokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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Abnormale 12-Kanal-EKG-Befunde umfassen die Herzfrequenz und messen PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle.
12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen wurden erstellt, nachdem die Teilnehmer, wie vom Prüfer festgelegt, mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage ruhten.
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Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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Teile 1, 2 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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Die abnormale Laboruntersuchung umfasst Hämatologie, Chemie und Urinanalyse, wie vom Prüfer festgelegt.
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Von Tag 1 von Periode 1 bis Periode 2, Tag 11 (bis zu etwa 65 Tagen) in Teil 1, bis zu Periode 2, Tag 19 (bis zu etwa 73 Tagen) in Teil 2 und bis zu Periode 2, Tag 16 (bis zu etwa 70). Tage) in Teil 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Efavirenz
- Phenytoin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-279-1002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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