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Eine Studie zu TAK-279 bei Erwachsenen mit oder ohne Nierenproblemen

26. Juni 2024 aktualisiert von: Takeda

Eine offene Phase-1-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis TAK-279 bei Patienten mit oder ohne Nierenfunktionsstörung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie der Körper eine Dosis TAK-279 verarbeitet (Pharmakokinetik) bei Teilnehmern mit Nierenproblemen im Vergleich zu Teilnehmern ohne Nierenprobleme. Weitere Ziele sind die Überprüfung auf Nebenwirkungen von TAK-279 und die Feststellung, wie gut die Teilnehmer eine Dosis TAK-279 vertragen.

Die Teilnehmer müssen 11 Tage in der Klinik bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-279. TAK-279 wird getestet, um die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von TAK-279 bei Teilnehmern mit schwerer (Teil A) und mittelschwerer (Teil B) Nierenfunktionsstörung (RI) im Vergleich zu gesunden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion zu bewerten.

An der Studie werden bis zu 48 Patienten teilnehmen. Die Teilnehmer werden den folgenden Studienkohorten in Teil A und B zugeordnet, um eine Einzeldosis TAK-279 zu erhalten:

  • Kohorte 1, schwerer RI: TAK-279 50 mg
  • Kohorte 2, normale Nierenfunktion: TAK-279 50 mg
  • Kohorte 3, mittlerer RI: TAK-279 50 mg

Wenn die Entscheidung getroffen wird, mit Teil B fortzufahren, werden Teilnehmer mit mäßigem RI in Kohorte 3 der Studie aufgenommen. Teilnehmer der Kohorte 3 erhalten eine Einzeldosis TAK-279 50 mg und werden mit den Teilnehmern verglichen, die die Übereinstimmungskriterien der Kohorte 2 mit normaler Nierenfunktion erfüllen.

Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 44 Tage. Die Teilnehmer werden für eine Nachuntersuchung 14 Tage lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60643
        • Research by Design

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Teilnehmer mit RI:

Die Teilnehmer müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können (Teilnehmer, die sich aufgrund einer reversiblen Erkrankung oder einer leichten interkurrenten Erkrankung nicht qualifizieren, können nach Abklingen der Erkrankung erneut untersucht werden. Screening-Tests können wiederholt werden, wenn der Test nach Ansicht des Prüfarztes wiederholt werden muss):

  1. Versteht die Studienabläufe in der Einwilligungserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  2. Erwachsener männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening.
  3. Hat ein Körpergewicht von mehr als 50 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤39,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening.
  4. Kontinuierlicher Nichtraucher oder mäßiger Raucher (≤ 10 Zigaretten/Tag oder Äquivalent [einschließlich elektronischer Zigaretten]) vor dem Screening. Der Teilnehmer muss zustimmen, in den 7 Tagen vor der TAK-279-Dosierung nicht mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertige Produkte pro Tag (einschließlich elektronischer Zigaretten) zu rauchen.
  5. Abgesehen von RI müssen Sie ausreichend gesund für die Teilnahme an der Studie sein, basierend auf Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Screening klinischer Laborprofile, wie vom Prüfer oder Beauftragten erachtet, einschließlich:

    • Der Blutdruck (BP) in Rückenlage beträgt ≥90/40 mmHg (asymptomatisch) und ≤180/100 mmHg beim Screening;
    • Die Pulsfrequenz (PR) in Rückenlage beträgt zum Zeitpunkt des Screenings ≥40 Schläge pro Minute (bpm) und ≤99 bpm;
    • EKG-Befunde werden vom Prüfer oder Beauftragten beim Screening-Besuch als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen.
  6. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) basierend auf der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) beim Screening wie folgt:

    • Schwerer RI: <30 Milliliter pro Minute (ml/min), nicht unter Dialyse;
    • Moderater RI: 30–59 ml/min.
  7. Hat seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening chronisches RI und das RI muss stabil sein, d. h. keine signifikanten Veränderungen (d. h. ≥ 30 %) der Nierenfunktion in den 30 Tagen vor dem Screening (oder seit dem letzten Besuch, wenn innerhalb von 6 Monaten davor). Screening) und Behandlung mit stabilen Medikamentendosen.
  8. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, alle akzeptablen Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten.

B. Gesunde Teilnehmer:

  1. Versteht die Studienabläufe im ICF und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  2. Erwachsene männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening. Der Teilnehmer wird nach Alter (±10 Jahre) und Geschlecht einem Teilnehmer mit schwerem RI (Teil A) und/oder einem Teilnehmer mit mäßigem RI (Teil B) zugeordnet.
  3. Hat zum Zeitpunkt des Screenings ein Körpergewicht von mehr als 50 kg und einen BMI von ≥ 18,0 und ≤ 39,0 kg/m2. Der Teilnehmer wird nach Körpergewicht (±15 kg) einem Teilnehmer mit schwerem RI (Teil A) und/oder einem Teilnehmer mit mäßigem RI (Teil B) zugeordnet.
  4. Kontinuierlicher Nichtraucher oder mäßiger Raucher (≤ 10 Zigaretten/Tag oder Äquivalent [einschließlich elektronischer Zigaretten]) vor dem Screening. Der Teilnehmer muss zustimmen, in den 7 Tagen vor der TAK-279-Dosierung nicht mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertige Produkte pro Tag (einschließlich elektronischer Zigaretten) zu rauchen.
  5. Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs und Screening klinischer Laborprofile, wie vom Prüfer oder Beauftragten erachtet, einschließlich:

    • Der Blutdruck in Rückenlage beträgt beim Screening ≥90/40 mmHg und ≤150/95 mmHg;
    • Die PR in Rückenlage liegt beim Screening bei ≥40 Schlägen pro Minute und ≤99 Schlägen pro Minute.
    • Das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF), beträgt ≤ 450 Millisekunden (ms) (Männer) oder ≤ 470 ms (Frauen) und EKG-Befunde werden vom Prüfer oder Beauftragten beim Screening als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen;
    • Leberfunktionstests einschließlich Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Gesamtbilirubin innerhalb der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening und beim Check-in.
  6. eGFR basierend auf der MDRD-Gleichung beim Screening wie folgt:

    • Normale Nierenfunktion: ≥90 ml/min.
  7. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, alle akzeptablen Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

A. Teilnehmer mit RI:

Der Teilnehmer muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Teilnehmer:

  1. Ist zum Zeitpunkt des Screenings oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
  2. Hat nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Krankheit (außer RI).
  3. Hat in der Vergangenheit eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.
  4. Hat eine der folgenden Vorgeschichten:

    • Aktive Infektion oder fieberhafte Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
    • Symptome, die auf eine systemische oder invasive Infektion hinweisen und einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung innerhalb von 8 Wochen vor der Dosierung erfordern.
    • Chronische oder wiederkehrende bakterielle Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Pyelonephritis oder Zystitis, chronische Bronchitis/Pneumonitis, Osteomyelitis oder chronische Hautgeschwüre/-infektionen oder Pilzinfektionen (außer oberflächliche Nagelbettmykose).
    • Eine infizierte Gelenkprothese, es sei denn, diese Prothese wurde innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung entfernt oder ersetzt.
    • Opportunistische Infektionen (z. B. Pneumocystis jirovecii-Pneumonie, Histoplasmose, Kokzidiomykose).
    • Krebs oder eine lymphoproliferative Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Dosierung, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms und/oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, ist kein Ausschluss.
    • Bekannter oder vermuteter Zustand/Krankheit, die mit einer geschwächten Immunität vereinbar ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer festgestellten angeborenen oder erworbenen Immunschwäche; Splenektomie.
    • Leber- oder andere solide Organtransplantation.
  5. Hatte eine fehlgeschlagene Nierentransplantation oder eine Nephrektomie.
  6. Hat in den letzten 6 Monaten vor der Dosierung eine Vorgeschichte oder ein Vorliegen von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgestellt.
  7. - Hat eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen.
  8. Frau mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in oder stillende Frau.
  9. Hat bei der Untersuchung oder beim Check-in positive Ergebnisse für den Urin- oder Speichel-Drogentest, es sei denn, der positive Drogentest ist auf den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen, der vom Prüfer oder Beauftragten und Sponsor genehmigt wurde.
  10. Hat bei der Untersuchung oder beim Check-in positive Ergebnisse für den Urin- oder Atemalkoholtest.
  11. Sie können für den verbotenen Zeitraum nicht auf die Einnahme von Medikamenten oder Substanzen (einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Vitaminpräparate, natürliche oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel) verzichten oder diese nicht vorhersehen.
  12. Hat innerhalb der 30 Tage vor der Dosierung und während der gesamten Studie eine Diät eingehalten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten mit der Diät während der Studie nicht vereinbar ist.
  13. Hat innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung Blut gespendet oder einen erheblichen Blutverlust erlitten.
  14. Hat innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung eine Plasmaspende vorgenommen.
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Dosierung in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
  16. Herpes-Infektionen:

    • Hat eine aktive Herpesvirus-Infektion, einschließlich Herpes Zoster oder Herpes simplex 1 und 2 (nachgewiesen durch körperliche Untersuchung und/oder Anamnese) beim Screening oder am Tag -1.
    • Schwere Herpesinfektion in der Anamnese, einschließlich einer Episode einer disseminierten Erkrankung, eines multidermatomalen Herpes-simplex-Virus, einer Herpesenzephalitis, eines ophthalmischen Herpes oder eines rezidivierenden Herpes Zoster (definiert als 2 Episoden innerhalb von 2 Jahren).
  17. Positive Ergebnisse für nicht-herpetische Viruserkrankungen beim Screening:

    • Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und ein positives Bestätigungstestergebnis für HCV-Ribonukleinsäure (RNA) (Nukleinsäuretest oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR));
    • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)+, Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper ohne gleichzeitigen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBcAb+ und HBsAb-);
    • Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
    • Tuberkulose (TB):

      • Vorgeschichte einer aktiven TB-Infektion, unabhängig vom Behandlungsstatus.
      • Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkulose aufweisen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronisches Fieber, chronisch produktiver Husten, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust), wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
      • Hat Hinweise auf eine latente Tuberkulose-Infektion (LTBI), nachgewiesen durch ein positives QuantiFERON-TB Gold (QFT)-Ergebnis ODER 2 unbestimmte QFT-Ergebnisse, und es liegt keine Dokumentation einer geeigneten LTBI-Prophylaxe vor. Der Teilnehmer bleibt berechtigt, wenn er oder sie eine Dokumentation einer vorherigen und vollständigen Behandlung von LTBI vorlegen kann (angemessen in Dauer und Art gemäß den aktuellen lokalen Richtlinien des Landes).
      • Wurde während oder 6 Monate vor dem Screening einer bildgebenden Untersuchung unterzogen, einschließlich Röntgenaufnahme, Computertomographie des Brustkorbs, Magnetresonanztomographie oder anderer Bildgebung des Brustkorbs, die auf Hinweise auf eine aktuelle aktive Tuberkulose oder eine aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte hindeutet.

B. Für gesunde Teilnehmer:

Der Teilnehmer muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Teilnehmer:

  1. Ist zum Zeitpunkt des Screenings oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
  2. Nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten in der Vorgeschichte oder beim Vorliegen klinisch bedeutsamer medizinischer oder psychiatrischer Beschwerden oder Erkrankungen vorliegen.
  3. Hat in der Vergangenheit eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.
  4. Hat eine der folgenden Vorgeschichten:

    • Aktive Infektion oder fieberhafte Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
    • Symptome, die auf eine systemische oder invasive Infektion hinweisen und einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung innerhalb von 8 Wochen vor der Dosierung erfordern.
    • Chronische oder wiederkehrende bakterielle Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Pyelonephritis oder Zystitis, chronische Bronchitis/Pneumonitis, Osteomyelitis oder chronische Hautgeschwüre/-infektionen oder Pilzinfektionen (außer oberflächliche Nagelbettmykose).
    • Eine infizierte Gelenkprothese, es sei denn, diese Prothese wurde innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung entfernt oder ersetzt.
    • Opportunistische Infektionen (z. B. Pneumocystis jirovecii-Pneumonie, Histoplasmose, Kokzidiomykose).
    • Krebs oder eine lymphoproliferative Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Dosierung, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms und/oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, ist kein Ausschluss.
    • Bekannter oder vermuteter Zustand/Krankheit, die mit einer geschwächten Immunität vereinbar ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer festgestellten angeborenen oder erworbenen Immunschwäche; Splenektomie.
    • Leber- oder andere solide Organtransplantation.
  5. Hat in den letzten 2 Jahren vor der Dosierung eine Vorgeschichte oder ein Vorliegen von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch, wie vom Prüfer oder Beauftragten festgestellt.
  6. - Hat eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen.
  7. Frau mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder Check-in oder stillende Frau.
  8. Hat bei der Untersuchung oder beim Check-in positive Ergebnisse für den Urin- oder Speichel-Drogentest, es sei denn, der positive Drogentest ist auf den Gebrauch verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen, der vom Prüfer oder Beauftragten und Sponsor genehmigt wurde.
  9. Hat bei der Untersuchung oder beim Check-in positive Ergebnisse für den Urin- oder Atemalkoholtest.
  10. Sie können für den verbotenen Zeitraum nicht auf die Einnahme von Medikamenten oder Substanzen (einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Vitaminpräparate, natürliche oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel) verzichten oder diese nicht vorhersehen.
  11. Hat innerhalb der 30 Tage vor der Dosierung und während der gesamten Studie eine Diät eingehalten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten mit der Diät während der Studie nicht vereinbar ist.
  12. Hat innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung Blut gespendet oder einen erheblichen Blutverlust erlitten.
  13. Hat innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung eine Plasmaspende vorgenommen.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Dosierung in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
  15. Herpes-Infektionen:

    • Hat eine aktive Herpesvirus-Infektion, einschließlich Herpes Zoster oder Herpes simplex 1 und 2 (nachgewiesen durch körperliche Untersuchung und/oder Anamnese) beim Screening oder am Tag -1.
    • Schwere Herpesinfektion in der Anamnese, einschließlich einer Episode einer disseminierten Erkrankung, eines multidermatomalen Herpes-simplex-Virus, einer Herpesenzephalitis, eines ophthalmischen Herpes oder eines rezidivierenden Herpes Zoster (definiert als 2 Episoden innerhalb von 2 Jahren).
  16. Positive Ergebnisse für nicht-herpetische Viruserkrankungen beim Screening:

    • HCV-Antikörper und ein positives Bestätigungstestergebnis für HCV-RNA (Nukleinsäuretest oder PCR);
    • HBsAg+, Hepatitis-B-Virus-DNA oder Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper ohne gleichzeitigen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBcAb+ und HBsAb-);
    • HIV;
    • TB:

      • Vorgeschichte einer aktiven TB-Infektion, unabhängig vom Behandlungsstatus.
      • Anzeichen oder Symptome einer aktiven Tuberkulose aufweisen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronisches Fieber, chronisch produktiver Husten, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust), wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt.
      • Hat Hinweise auf LTBI, nachgewiesen durch ein positives QFT-Ergebnis ODER 2 unbestimmte QFT-Ergebnisse, und es liegt keine Dokumentation einer geeigneten LTBI-Prophylaxe vor. Der Teilnehmer bleibt berechtigt, wenn er oder sie eine Dokumentation einer vorherigen und vollständigen Behandlung von LTBI vorlegen kann (angemessen in Dauer und Art gemäß den aktuellen lokalen Richtlinien des Landes).
      • Wurde während oder 6 Monate vor dem Screening einer bildgebenden Untersuchung unterzogen, einschließlich Röntgenaufnahme, Computertomographie des Brustkorbs, Magnetresonanztomographie oder anderer Bildgebung des Brustkorbs, die auf Hinweise auf eine aktuelle aktive Tuberkulose oder eine aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte hindeutet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1, schwerer RI: TAK-279 50 mg
Teilnehmer mit schwerem RI erhalten am ersten Tag in Teil A der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279.
TAK-279-Kapseln.
Experimental: Kohorte 2, normale Nierenfunktion: TAK-279 50 mg
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten am ersten Tag in Teil A der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279.
TAK-279-Kapseln.
Experimental: Kohorte 3, mittlerer RI: TAK-279 50 mg
Teilnehmer mit mäßigem RI erhalten am ersten Tag in Teil B der Studie eine orale Einzeldosis von 50 mg TAK-279.
TAK-279-Kapseln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-279
Zeitfenster: Vordosierung bis zum 10. Tag
Vordosierung bis zum 10. Tag
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-279
Zeitfenster: Vordosierung bis zum 10. Tag
Vordosierung bis zum 10. Tag
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für TAK-279
Zeitfenster: Vordosierung bis zum 10. Tag
Vordosierung bis zum 10. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis 14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis zu etwa 42 Tagen)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
Vom Beginn der Studie bis 14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis zu etwa 42 Tagen)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis 14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis zu etwa 42 Tagen)
Vom Beginn der Studie bis 14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis zu etwa 42 Tagen)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten für Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Bis zum 10. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Bis zum 10. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Bis zum 10. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Bis zum 10. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugriff auf die nicht identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für berechtigte Studien, um qualifizierten Forschern dabei zu helfen, legitime wissenschaftliche Ziele zu erreichen (Takedas Verpflichtung zur Datenfreigabe ist unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= verfügbar 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Datenfreigabeanfrage und im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien wird gemäß den unter https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschriebenen Kriterien und Verfahren an qualifizierte Forscher weitergegeben. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele im Rahmen einer Datenaustauschvereinbarung erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur TAK-279

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